Zum Inhalt springen

Partner

Zwischenfutter bei Winterjacke? Ja oder Nein?


kruemmelcara

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

unpraktisch, wenn man noch so wenig Erfahrung mit den verschiedenen Materialien hat, da muss man ständig nachfragen. (Und der Übersichtlichkeit halber mache ich auch für diese Frage einen neuen Thread auf.)

 

Also, ich bin ja grade in der Planung für meine Winterjacke nach der aktuellen Burda Plus Modell 402A.

 

Dazu habe ich einen schönen karrierten Wollstoff, der vom Verkäufer folgende Angaben hat:

 

• sehr schwere Qualität

• superweicher Griff

• Breite ca. 150cm - von der Rolle

• Gewicht ca 750gr / Laufmeter

• ideal geeignet für Wintermäntel, Jacken, Decken, Vorhänge etc.

 

Ist das jetzt wirklich eine schwere=warme? Qualität?

 

Soweit, so gut. Dazu habe ich einen farblich schön passenden Futtertaft gekauft, der ist zwar nicht dick, aber es soll ja auch nur schön flutschen.

 

Zum vergleich, ich habe in meinem Leben erst einen einzigen Wollmantel besessen, der Mantelstoff fühlt sich ähnlich dick an, das Futter von meinem alten Mantel kann ich irgendwie nicht einschätzen. Im alten Mantel hab ich erst dann gefroren, wenn die -10° unterschritten waren, was ja zum Glück nicht all zu oft vorkommt.

 

Jetzt bin ich mir aber bei dieser Jacke doch sehr unsicher, ich hab den Schnitt einen Ticken verlängert, so dass er auch wirklich über den Po geht und selbiger nicht friert. Ich darf morgens immer erst an der Bushaltestelle stehen und warten und anschließend noch mal an der S-Bahn haltestelle. Ich hab mal eine "Pust-Probe" gemacht: Wenn ich nicht den Mund direkt auf den Stoff presse, kann ich Pusten so viel ich will, es geht kein Wind durch, ist ja schon mal was.

Und trotzdem bin ich mir unsicher, ob ich nicht friere. Ich spiele grade mit dem Gedanken an ein Zwischenfutter, aber zu warm soll es ja dann auch wieder nicht sein :(

Oder ist es vielleicht sinnvoll lieber noch eine passende Weste aus z.B. Fleece zu nähen, ein paar Knöpfe von innen in die Jacke, so dass man bei Bedarf noch eine Fleeceweste einknöpfen kann? Ich bin doch trotz kälteisolierendem Speck eine kleine Frostbeule.

 

Vielleicht habt ihr ein paar Erfahrungen für mich (und ja, ich hab auch schon die Suchfunktion bemüht, aber irgendwie haben mir die Diskussionen nicht gereicht)

 

Danke für eure Hilfe

 

LG

Cara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kruemmelcara

    2

  • nowak

    1

  • mosine

    1

  • kargi

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

guten morgen cara,

 

zu erst einmal ,wenn ein mantelstoff vom gewicht her leicht ist,heisst es nicht gleichzeitig,dass er nicht wärmt !

 

hast du denn schon mal daran gedacht, dir ein leicht wattiertes ,gestepptes futter einzunähen ? die gibt es in verschieden dicken ausführungen.

und sie sind dabei auch noch leicht.

beim verarbeiten von mehreren stofflagen kann die jacke dann schnell zu schwer werden.das ist nicht mehr angenehm,wenn die jacke dann wie eine last auf den schultern hängt :traurig:

 

liebe grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel % Wolle und wieviel % Kunstfaser hat der Stoff? Polyester wärmt nicht so gut wie Wolle.

Ich habe einen Mantel aus einem leichten Oberstoff mit Wollvlieseline gefüttert. Der Stoff ist leicht, schön warm, ätzend zu nähen (verheddert sich mit der Nadel), und druckt sich an manchen Stellen irgendwie durch den Futter durch, so daß es abgetragen aussieht, obwohl ich den Mantel erst seit einem Jahr trage.

Liebe GRüße, Deine Caleteu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Caleteu

Der Stoff besteht aus 100% Wolle, also gar keine Kunstfaser.

 

Naja, ich werd noch mal weiter überlegen, vielleicht sollte ich mich heute nacht mal in den Stoff einwickeln und auf den Balkon stellen :D

 

LG

Cara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...vielleicht sollte ich mich heute nacht mal in den Stoff einwickeln und auf den Balkon stellen :D

 

...bei den momentanen Temperaturen in der Nacht...keine ganz schlechte Idee! :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...