Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe ! Wer hat eine Freiarm-Super-Nutzstich-Nähmaschine 1412


Bloody Water

Empfohlene Beiträge

Mir ist ein Mißgeschick passiert :eek:

Ich habe meine Gebrauchsanweisung verlegt und müßte sooo dringend was nachgucken.

Ich möchte unbedingt Shirts für meine Tochter nähen und bräuchte so einen Zwillingsnadelstich und habe keine Ahung wie das bei der Maschine funktioniert.

 

Wer hilft mir bitte??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bloody Water

    6

  • Capricorna

    1

  • Mystik

    1

  • bani

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mit 'ner Zwillingsnadel näht man normalerweise einen Geradstich, oder einen leichten Zickzack der auch wirklich durch das Loch in der Stichplatte passt >>> mit dem Handrad vorsichtig kontrollieren.

 

Hast du eine Zwillingsnadel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe zwar eine alte Privileg, aber...???

 

Zur Not mußt Du halt zweimal nähen....mich sonst aber sticki anschließe.

 

PS::eek: Wer aber 54 Einzelteile zu einem schönen Kleid verarbeiten kann, der wird sich auch sonst zu helfen wissen, wenn nun keiner die Maschine hat....

 

lg, sandra

 

@sticki, wir treffen uns heute aber erschreckend häufig:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 'ner Zwillingsnadel näht man normalerweise einen Geradstich, oder einen leichten Zickzack der auch wirklich durch das Loch in der Stichplatte passt >>> mit dem Handrad vorsichtig kontrollieren.

 

Hast du eine Zwillingsnadel?

 

Ich habe in nem anderen Thread mich schon mal "geoutet" :D

Ich habe mir das nähen selber beigebracht ohne Kurs oder sowas .

Mit anderen Worten , ich habe keine Ahung wie das mit der Zwillingsnadel funktioniert!!!!

Nein ich habe auch keine.

War so naiv zu denken das man 2 normale irgendwie da reinfriemelt.

Wie geht das übrigends unten mit dem Unterfaden dann?

Da müßten doch auch 2 Spulen eigentlich rein oder habe ich einen Denkfehler??

 

 

@ Mystik

das mit dem 2 mal nähen habe ich bisher immer gemacht.. aber ich habe hier im Forum gesehen wie perfekt das mit diesem Zwillingsstich aussieht .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schön... :D

 

Eine Zwillingsnadel hat einen Schaft, wie eine normale Nadel, daran sind dann zwei Nadeln befestigt. Es gibt sie in verschiedenen Breiten, z.B. 2, 4 oder 6 mm - die ganz breiten Nadeln passen evtl. nicht durch die Stichplatte bzw. schlagen darunter irgendwo auf, also vorher messen! Und es gibt Zwillis in "normal" für normale Stoffe, oder für Stretch-Stoffe mit Kugelspitze.

 

Du brauchst zwei Oberfäden, und nur einen Unterfaden. Wenn du keine zweite Oberfadenführung hast, kann man sich z.B. damit behelfen, eine zweite Garnrolle hinter die Maschine in ein Glas zu stellen. Die beiden Fäden werden nacheinander eingefädelt, dabei fädelt man einen Faden normal links von der Spannungsscheibe ein, den zweiten rechts davon. Der erste Faden sollte dann auch in die linke Nadel, der zweite in die rechte.

 

Meist muss man dann die Fadenspannung runterdrehen, damit der Stoff zwischen den beiden Oberfäden keine Biese bildet.

 

Das fällt mir so auf die Schnelle dazu ein - am besten, du gehst morgen mal in einen Laden und guckst nach, was es so gibt :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst zwei Oberfäden, und nur einen Unterfaden. Wenn du keine zweite Oberfadenführung hast, ......

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

Doch habe ich ..

VIELLLLLEN Dank für die Erklärung :super:

 

Da habe ich wieder was gelernt!!

Das doofe ist nur, das hier im Dorf kein richtiger Kurzwarenladen ist und ich erst in die nächste Stadt muß.

Werde ich wohl erst Ende nächster Woche in Angriff nehmen können - aber immerhin weiß ich bescheid und werde auf jeden fall mal ausprobieren

 

 

Da ihr gerade sooo schön erklärt

Habe ich noch eine Frage *duck weg*

 

ich habe diesen Fuß noch im Zubehör und habe keine Ahung wofür der ist!!

Und wie der funktioniert!!

 

(Habe noch einen Reißverschluß und Knopflochfuß)

Mar23_01.jpg.9d7d53f83ea38a3f261046133c2ee0e3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einen "Klump"-Fuß habe ich auch. Ich finde aber auch meine Anleitung nicht. Ich meine, dass der zum Absteppen gehört. Mit dem Rad stellt man die Entfernung zur nächsten oder vorherigen Naht her und hat bei den nächsten Steppreihen den gleichen Abstand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einen "Klump"-Fuß habe ich auch. Ich finde aber auch meine Anleitung nicht. Ich meine, dass der zum Absteppen gehört. Mit dem Rad stellt man die Entfernung zur nächsten oder vorherigen Naht her und hat bei den nächsten Steppreihen den gleichen Abstand

 

ups, war ein Irrtum: Es dürfte sich um den Blindstichfuß handeln (habe gerade die Beschreibung gefunden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ups, war ein Irrtum: Es dürfte sich um den Blindstichfuß handeln (habe gerade die Beschreibung gefunden)

 

danke..

Hast du die gleiche???

 

jetzt weiß ich schon mal wie das ding heißt

leider bin ich zu blöde zu wissen was das ist und was das bewirkt und wie man das einsetzt.

Welche Stichmustereinstellung braucht man da?

Würdest du bitte meine Wissenslücke schließen??

 

p.s. ich habe noch so ein komisches ding -> eine plastikplatte zum aufstecken auf die Nähplatte (oder wie das heißt)

 

braucht man das für den Blindstichfuß??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte, meine Nähma ist noch älter (ca.27 Jahre)

Ich glaube die Platte die du meinst ist die Stopfplatte, damit der Transporteur ausgeschaltet(zugedeckt) ist.

Ich hab meine Zusatzteile von der Beschreibung fotografiert. Wenns heute noch was geworden ist geb ich das Foto rein, ansonsten warte ich aufs Tageslicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja genau das ist es.

ein Blindstichfuß und eine Stopfplatte

(mein RV-Fuß sieht anders aus :D )

 

Vielen dank für deine Hilfe aber WAS mache ich mit dem Blindstichfuß?

Was ist ein Blindstich und wofür braucht man den??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die maschine (und natuerlich die anleitung) auch hier... solltest du also noch fragen haben, kannst dich gern via pn oder so melden. kann auch was abfotografieren notfalls ;-)

gruss bani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sunbeam

 

KLASSE !! VIELLLLLEN Dank!

Wieder etwas schlauer geworden!!

 

Wüßte aber ehrlich gesagt nicht mal ansatzweise wofür ich das gebrauchen sollte , ich säume immer normal ab

 

 

@ bani

 

das wäre lieb..

 

melde mich bei dir

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...