Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

"Winterfest" ohne Ärmel?


nowak

Empfohlene Beiträge

Ich weiß, es ist nicht die Jahreszeit dafür, aber meine Projektplanungen dauern ja gerne etwas länger und über dem Problem brüte ich jetzt schon seit einem Jahr oder so...

 

Ich habe da diesen Butterick-Schnitt in meiner Sammlung:

B5917 | Misses' Dress | Dresses | Butterick Patterns

 

Seit zwei Jahren oder so liegt da auch ein Stoff, den ich mir vorstellen könnte.

 

Das Problem ist: Der Stoff ist nicht wirklich ein Sommerstoff (gäbe aber ein schönes Weihnachtskleid, zum Beispiel).

 

Das Kleid gefällt mir aber nur in der ärmellosen Varianten B, eventuell mit den Miniärmeln, aber absolut nicht mit langen Ärmeln.

 

Hat jemand eine andere Idee, wie man das winterlich tragbar machen könnte? (Heizung auf "brüll" aufdrehen gilt nicht. ;) ) Ein Shirt kann ich mir unter dieses Kleid auch nicht vorstellen, sonst bin ich für alle Ideen offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    4

  • Bloomsbury

    4

  • jadyn

    2

  • Gundel Gaukeley

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hast du nicht evtl die Möglichkeit einen leichteren Stoff dran zu setzen wie z.B Chiffon, oder ganz feinen Tüll/Organza oder einen Ausbrenner-Stoff, der zu deinem Stoff passt?

 

Als schicken Hingucker könnte ich mir auch so Stulpen vorstellen, die Sewy hat aus Spitze oder anderem passenden leichten Wäsche-Tüll. Aber dann eben nicht nur die halbe Elle, sondern bis zum Ellenbogen oder länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid ist ja wunderschön -

ich würde dazu ein Mini Bolero auch Verschiedene aus unterschiedlichen Stoffen / Garnen je nach Klima und Anlass tragen.:)

Und ich würde es mit den Miniärmchen nähen.

 

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit dem Bolero finde ich gut, (unterlegte) Spitzenärmel könnte ich mir durchaus auch dafür vorstellen.

 

Hast du ein Bild vom Stoff?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff von dem Schnitt sieht ja auch winterlich aus.

 

Damit das nicht zu kalt ist, würde ich immer ein kurzes Strickjäckchen dazu tragen. Steht dir kastig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bolero war auch das erste, was mir in den Sinn kam. Sonst mag ich diese Boleros/Jäckchen zum Binden eigentlich gar nicht, aber hier würde es vielleicht ganz gut mit dem Ausschnitt des Kleides harmonieren. Dann direkt unter der Empirenaht gebunden. So bleibt dann auch die Form des Kleides im Vordergrund.

Ein sehr schöner Schnitt! Gefällt mir sehr gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Stimme für ein Bolero-Jäckchen.

 

Ich finde sowohl die Mini-Ärmel, als auch die ohne Ärmel Variante sehr schön. Wie soll der Rock gearbeitet werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wären 3/4 Ärmel eine Option?, wenn nicht ginge auch ein Tuch.

 

Weihnachten ist man eh meist gezwungen in überheizten Räumen zu verbringen, da hab ich mir schon manchmal kurze Ärmel gewünscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde 3/4 Ärmel aus Spitze versuchen. Evt. könnte sich diese Spitze im Ausschnitt wieder finden. Kommt natürlich auf den Stoff an und mögen muss man den Materialmix.

Diese knappen Minniärmelchen machen auf mich immer den Eindruck als hätte die Lust oder Material nicht mehr gereicht aber unbedingt was dran muss

 

LG von peti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eine Knotenjacke vorschlagen, möglichst so, daß sie auch ungebunden, also mit zipfeligen Bindebändern offen bleiben kann...sie könnte ruhig fast an die Taille reichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nichts dazu tragen, was von der schönen Ausschnittkante ablenkt. Insofern wäre ein Shrug meine erste Wahl, da er quasi nur aus Ärmeln besteht und der Ausschnitt des Kleids weiterhin die Hauptrolle spielen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also einen Bolero kann ich mir zu dem Kleid jetzt überhaupt nicht vorstellen, da dadurch der Effekt des Ausschnittes völlig verloren geht, bzw. Ausschnitt und Bolero zusammen einfach zu viel ist.

 

Ich persönlich tue mich mit langen Ärmel an Kleider auch ein wenig schwer, da ich es einfach nicht gewohnt bin. Mittlerweile habe ich festgestellt, das Ärmel, die die kurz vor der Armbeuge enden gar nicht so verkehrt sind.

 

Je nach Stoff, wenn er nicht zu elegant ist, könnte ich mir schon ein Shirt unter der der ärmellosen Variante vorstellen. Ich persönlich würde durchaus hingehen mir ein passendes Shirt dazu nähen und die Rüsche für den Ausschnitt aus dem Shirtstoff ansetzen, kommt aber wie schon gesagt auf den Stoff an.

 

Andererseits könnte man sich dann auch gleich richtige Ärmel einsetzten, aber irgendwie ist es einfach was anderes. :rolleyes:

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schönes Kleid! M.E. sollte da aber nichts drüber, das mit dem Ausschnitt "konkurriert". Also eher ein Shrug als ein Bolero oder sogar eine richtige Jacke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nichts dazu tragen, was den schönen Ausschnitt verdeckt bzw. davon ablenkt.

 

Am Besten würde es mir ohne Jacke gefallen, was aber im Winter etwas schwierig sein können...bzw. kalt, da Du ja keine Ärmel möchtest..:D

 

Am ehesten könnte ich mich mit einem Shrug anfreunden, vorausgesetzt Du magst das.

 

...und im schlimmsten Fall suchst Du einen anderen Stoff und nähst es für den Sommer.....:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich finde einen Bolero völlig unpassend, weil hier die Kombination Ausschnitt-Miniärmel der Blickfang ist.

Shrug oder Stulpen finde ich vorstellbar.

 

Angesetzte Ärmel kann ich mir weniger vorstellen, weil die Miniärmel, soweit ihc sehe, diese "Cap"-Form haben. Das ergibt ein anderes Bild als "richtige" Ärmel, aber sie lassen sich nicht verlängern. M.E. sehen die langen Ärmel völlig anders aus - und die Armkugel müsste ja gleichbleiben, wollte man die Ärmel kurz machen und in Spitze oder so ansetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir auch ein, an den Armen, eng anliegendes ( elastisches) Longsleeve mit weitem Ausschnitt als "Darunter"vorstellen, das im Ausschnitt nicht zu sehen ist. Natürlich in passender Farbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die A-Form mit den kleinen Ärmelchen am schönsten. Und dazu passt imho kein weiteres Ärmelteil, jedenfalls nicht, wenn das Kleid aus einem Bouclé ist. Vielleicht wäre das bei deinem Stoff anders?

Viele Frauen kommen ja gut kurzärmlig durch den Winter (jedenfalls in den Wechseljahren :rolleyes:). Ich stell mir den Unterschied zwischen ganz ärmellos und kurzärmlig wärmetechnisch schon sehr deutlich vor.

Gibt es vielleicht die Möglichkeit eines wärmenden Futters?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Shrug oder den Stulpen gefällt mir im Moment glaube ich am besten.

 

Ich habe nicht grundsätzlich Probleme mit langen Ärmeln an Kleidern, aber zu dem gefallen mir die Proportionen der Ärmelvariante einfach nicht. Auch nicht, wenn die Ärmel aus Chiffon, Spitze oder sonst was sind.

No way.

 

Den Ausschnitt möchte ich in der Tat so behalten, ein Shirt müßte also so tief ausgeschnitten sein, daß man es nicht sieht. Das wäre dann vermutlich einem Shrug ähnlich, nur unter dem Kleid. :o

 

Das spricht auch gegen ein Bolero oder eine Jacke: Das würde alles mit dem Ausschnitt und der Rüsche konkurrieren oder es verdecken.

 

Ohne alles am Arm ist auch keine Option. Ich bin auch im Winter hauptsächlich mit Öffis unterwegs und wenn man dann mal wieder 20 Minuten auf eine verspätete Bahn wartet ist ein Mantel auf nackter Haut definitiv zu kalt. Und falls ich es doch mal ins Büro anziehen sollte, dann wäre mir bei offenem Fester auch zu kalt im Winter. (Fenster öffnen ist bei einem kleinen Büro für die Sauerstoffzufuhr unabdingbar. :o )

(Und nein, ich bin nicht in den Wechseljahren und mir ist speziell an den Armen jetzt nicht grundsätzlich zu warm.)

 

Müßte ich vielleicht tatsächlich am ehesten mal nach Wolle für Armstulpen gucken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Kleid, mit und ohne Ärmel.

 

Wenn du es warm und très chic möchtest: Shrug oder ganz hohe schmale schlichte Stulpen aus feiner Wolle (Kaschmir) auch in Kontrastfarbe, ev. schwarz. (aber nicht als Notlösung sondern als Statement)

Warum Kaschmir?

Weil der schöne Schnitt nach einem feinen hochwertigen Material verlangt, das ohne Muster wirkt.

Und Kaschmir auch ganz dünn megawarm und kuschelig ist.

 

Wenn du es warm und bequem möchtest: Kaschmir-Bolero, Kaschmir-Cardigan.

Bei Kälte und mit Mantel drüber ist chic meiner Meinung nach eh sekundär.

 

Liebe Grüße

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Kleid auch toll!

Ich könnte mir eine Art Chaneljäckchen dazu vorstellen. Kastenförmig und vorne schlicht gehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich steh zwar total auf das beärmelte Modell C, aber wenn du mit Ärmeln so gar nicht kannst: Auch von mir eine Stimme für ein Shrug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn du ausdrücklich keine Ärmel machen möchtest: Ich würde mir dreiviertellange Ärmel ohne Rüschen an das Kleid annähen, vorne schmal zulaufend und eventuell mit einem kleinen V-förmigen Schlitz an der Seitlichen Saumkante (das greift dann die Form des Ausschnitts wieder auf).

Alles andere wäre mir im Winter zu kalt oder zu viele Lagen übereinander, die den eleganten Stil ruinieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefallen die Ärmel, ich finde sie keck.

 

Und sie sind auch nicht so klein, dass sie die Oberarme unschön wirken ließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, Ärmel... no way. Nicht an dem Kleid,

 

(und schon gar nicht aus dem Stoff... Basisfarbe Rot und unter anderem Goldfäden. Das in Größe 48-52 UND mit Ärmeln, das ist too much. Abgesehen davon... Ärmel gibt der Stoff wohl auch nicht mehr her.)

 

In meinem Blog habe ich eine Nahaufnahme von dem Stoff gefunden... neue Bilder gehen gerade nicht, weil ich ca 400 km weg von daheim bin. :cool:

 

shopparis1202.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.