Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wiener Nähte zu weit aussen


babsi1111

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich arbeite gerade an einem Nesselmodell für einen Mantel.

Hier kann man Genaueres sehen.

 

Mein Problem ist nun, dass das Nesselmodell sowei schon ganz gut aussieht und mit ein paar kleinen Änderungen auch leicht zu verbessern ist. Allerdings mit einer Ausnahme:

Dier Wiener Nähte verlaufen ca. 6.5cm ausserhalb des Brustpunkts.

Normalerweise sollte sie ja genau über den Brustpunkt gehen, bzw. nur minimal ausserhalb davon liegen.

4021945385_b49f9f12b0_b.jpg

 

Ich muss aber zugeben, dass der Mantel im Brustbereich trotz dieser Tatsache besser sitzt als erwartet. Nicht ganz perfekt, aber schon recht ordentlich.

Kann es sein, dass es sich hier nicht um "echte" Wiener Nähte handelt, sondern um irgendeine Schnittform, die ich nicht kenne?

Eine Flankennaht (Müller und Sohn nennt das so), die etwas ausserhalb liegt und die einen zusätzlichen kurzen Abnäher zur Brustspitze enthält, ist es aber nicht.

Ich habe mal nachgemessen und der Schnitt enthält keinen eingehaltenen Abnäher.

 

Was würdet ihr machen?

Die Wiener Nähte verlegen, so dass sie über den Brustpunkt verlaufen oder irgendwas anderes?

 

Freue mich auf eure Ideen.

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • babsi1111

    3

  • rightguy

    3

  • deo

    2

  • Cailamo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Barbara,

ich finde, es sitzt schon sehr schön!

Zur Frage: nach meinen Unterlagen sitzen die Wiener Nähte bei einer Bluse ca 2cm außen vom Bp. (Z.B. "Konstruktion" nach Pfaff). Da ich hier vom Arbeitsplatz tippe, kann ich es jetzt nicht gleich nachprüfen. Ein Mantel hat m.E. mehr Umfang und da dürften die Linien aus meiner Sicht auch mehr außen liegen. Wenn Dich die Optik stören würde, würde ich auf Umzeichnen plädieren: hier ca. 2cm mehr auf den Bp zu, aber weiter nicht.

Die Taille einen kleinen Tick weiter? Da muss vielleicht ein dicker Pullover und das Futter drunter passen.

Hoffentlich melden sich die Profis oder Erfahreneren hier noch.

Bin gespannt, wie es weitergeht!

 

Grüße (und Dank) Dagmar

Bearbeitet von deo
Rechtschreibung u.a.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

laß es so, das sieht wirklich schon richtig gut aus. Und wenn ich das modell aus deinem mantelfred richtig sehe, dann sind da wirklich die verschobenen nähte so drin.

Meinen wintermantel habe ich mit 'echten' wiener nähten gemacht und je nachdem was ich drunter ziehe, rutscht der brustpunkt hoch oder runter, der ganze mantel hat dann eine etwas komische paßform.

Und die kaufjacken und -mäntel haben auch immer mehr diese verschobenen wiener nähte. Wahrscheinlich einfach um einen mantel auch für verschieden dicke pullover und blusen gut aussehend zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Die Nähte, die da an Deinem Mantel sind, sitzen eigentlich da, wo sie hingehören, denn es sind im klassischen Sinne eigentlich keine echten Wiener Nähte.

Die wirklich echten Wiener Nähte verlaufen bei sehr auf Figur geschnittenen, femininen Mänteln, Jacken, Kleidern........ direkt über den Brustpunkt. Bei Deinem Modell ist aber eigentlich eine etwas sportlichere Optik angestrebt worden, das Teil ist auch nicht so wahnsinnig tailliert, deshalb hat man hier eine andere Linienführung gewählt. Sie läßt die Front etwas flacher und flächiger und womö auch etwas chicer/cleaner erscheinen.

Gut so, eigentlich kann es bleiben, wie es ist!

Gruß aus Wien;),

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nochmal, ich hatte mich geirrt, bei der echten Wiener Naht/ Blusenkonstruktion auch im Pfaff-Buch laufen die Nähte über den Bp, wie Martin eben schrieb. Keine Ahnung, wo ich meine Info nun herhabe.

Grüße!

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich denke ich werde die anderen Kleinigkeiten, die noch am Schnitt zu verbessern sind, beheben, aber die Teilungsnähte im Vorderteil werde ich dann so lassen. Ich sehe es nämlich auch so wie ihr, dass die eigentlich schon recht gut sitzen.

@deo: An der Taille ist noch ordentlich Luft. Das sieht vielleicht nicht so aus, weil es durch das Zusammenstecken der Teile vorne ein bisschen steif fällt, aber da geht schon noch dicke Kleidung drunter. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.

 

@rightguy:

Bei Deinem Modell ist aber eigentlich eine etwas sportlichere Optik angestrebt worden, das Teil ist auch nicht so wahnsinnig tailliert, deshalb hat man hier eine andere Linienführung gewählt. Sie läßt die Front etwas flacher und flächiger und womö auch etwas chicer/cleaner erscheinen.

Das hab ich irgendwie schon vermutet, dass es da auch Schnittformen geben muss, die Teilungsnähte haben, die nicht direkt über die Brust laufen. Ich war mir aber halt nicht sicher.

Nur so der Neugierde halber: Weisst du wie so etwas konstruiert wird?

Wird da schon ein aufgelockerter Grundschnitt verwendet, denn sonst müsste ja der verschwundene Restabnäher irgendwo eingehalten werden, oder sehe ich das falsch? Mein Buch von Müller & Sohn über Jacken und Mäntel gibt zu dem Thema leider nichts her.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

das, was bei dem Grundschnitt noch an Brustabnäher erforderlich ist, ist in die Teilungsnaht verlegt worden. Was eventuell unter dem Kragen liegt oder ins Armloch verlegt ist, kann ich schlecht einschätzen. Gern sieht man z.B. auch einen zusätzlichen Längsabnäher, der dann vom Brustpunkt senkrecht nach unten läuft und dann z.B. in Tascheneinschnitten endet. (s.u.!)

M.

25572545_Lngsabnher.jpg.f665d0d14b8ef7a156423c07b1c5a4d7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde auch, daß Dir der Mantel jetzt schon gut sitzt!

 

Etwas off topic: Martin, welcher Schnitt ist denn das in Deinem letzten Beitrag? Das ist ja eine nette Kombination mit den leicht puffigen Ärmeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde auch, daß Dir der Mantel jetzt schon gut sitzt!

 

Etwas off topic: Martin, welcher Schnitt ist denn das in Deinem letzten Beitrag? Das ist ja eine nette Kombination mit den leicht puffigen Ärmeln...

 

Siehe PN!

M.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

danke für deine Erklärung bezüglich der Schnittform.

Wenn ich dich also richtig verstanden habe,

dann entspricht der Schnitt von meinem Mantel in etwa dem burda-Schnitt, aber der Abnäher wurde einfach weggelassen. Das ergibt dann halt etwas weniger Taillierung. Sehe ich das so richtig?

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Siehe PN!

 

Och, warum das denn? :(

Ich war gerade so happy, als ich sah, dass jemand anders die Frage just in dem Moment niederschrieb, in welchem ich mir jene auch stellte, und nun verrätst du das nicht? Büdde, büdde, büdde! Ich mags auch wissen, der gefällt mir! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Kann mit jemand sagen, wie die Wiener Naht auf dem Rückenteil verläuft?

 

Ich muss gerade eine Mariechen-Weste mit diesen Nähten nähen. Habe aber leider gar kein einziges Kleidungsstück mit dieser Naht.

Da die Weste hinten geschlossen (RV) wird, ist eine Wiener für das Rückenteil vielleicht auch nicht wirklich nötig, sähe aber wahrscheinlich besser aus.

Hat jemand eine Idee bzw. Erklärung?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.