Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe nur noch Schlingenbildung nachdem der Faden sich verhedderte


uschi 4000

Empfohlene Beiträge

Wer kann mir helfen? Mein Faden hat sich im Transporteur verheddert.Nachdem ich ihn entfernt habe,stickte die Maschine überhaupt nicht mehr richtig nur noch Schlingen von unten ist kein Unterfaden mehr zu sehen nur katastophal.Habe alles gereinigtund an der spannung liegt es auch nicht.Woran könnte es noch liegen?Weiß jemand Rat?Uschi4000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • uschi 4000

    9

  • Sternlefan

    4

  • peterle

    2

  • Joey

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

hatte ich auch mal, nur leider kann ich auch nicht genau sagen was der Grund war!

Ich habe damals alles raus, Ober- + Unterfaden + Stickgut,

alles gut durchgepustet,

dann alle Einstellungen neutral

wieder eingefädelt

Einstellungen wieder auf die Arbeit eingestellt

Stickgut dazu

ausprobiert

 

.....

 

 

es lief wieder!

 

Warum? - Ich weiss es bis heute nicht!

 

Behalte die Nerven und viel Glück!

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Brother innovis4000d die super bis jetzt gelaufen ist könnter ich am greifer was kaputt gemacht haben beim Faden rausziehen?Ich bin so uuuuunnnnggllüücckklliicchh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleib ganz ruhig :handkuss: das wird schon :)

 

Wie Danela schon schrieb. Erst mal alles gaaaaaaaanz gründlich sauber machen.

 

Maschine komplett neu einfädeln und auch mal eine neue Nadel einsetzen. Die hat evtl. auch was abbekommen.

 

Viel Erfolg, das klappt schon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stichplatte runter, Abdeckung über Spulenträger runter, Spulenträger raus, alle Fäden rausporkeln, alles wieder zusammenbasteln, neue Nadel, neuer Faden, Probenähen.

Tut es das dann immer noch nicht, solltest Du deine Nähmaschine mal zu einem Nähmaschinendoktor bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uschi,

 

ich habe auch eine 4000D. Hattest Du die Spulenkapsel draussen?? Wenn ja, dann achte darauf, daß sie wieder 100%ig richtig sitzt, wenn Du sie wieder einsetzt (ist gut in der Bedienungsanleitung beschrieben).

 

Ich hatte das Problem auch schon einmal. Damals hatte ich die Spulenkapsel nicht 100%ig richtig eingesetzt - ohne es zu bemerken und hatte nur noch Fadensalat. Nachdem ich dann mehrmals probiert hatte und die Spulenkapsel richtig saß, stickte sie wieder wunderbar.

 

Liebe Grüße

:winke:

Tanya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uschi, ich habe auch diese Maschine und kann nur sagen, dass sie unglaublich empfindlich ist, wenn das Teil auch nur minimal nicht richtig eingesetzt wird. Sie hat mir damit schon oft Ärger und Probleme gemacht, aber nachher immer wieder ordentlich gearbeitet, ohne dass sie zum "Doktor" mußte.

Deshalb mein Rat: bitte unbedingt noch einmal genau nach Anleitung einbauen! (das klappt bei mir auch immer erst nach x-maligem Versuch...)

 

Viel Erfolg wünscht

Sternlefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sternlefan ich habe jetzt zum x-mal diese Spule eingebaut erst gab es am Anfang wieder etwas Schlingen dann ging es und zum krönenden abschluss alles wieder in den Transporteur und Greifer verheddert.Ich habe bald das gefühl,als wenn da etwas am Greifer defekt ist.Darf die Spulenkapsel im Greifer etwas wackeln?Wenn nicht, dann ist da etwas nicht richtig.Ich hatte auch nie Probleme mit der Fadenspannung die hat sich immer selbst richtig eingestellt.Gruss Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Uschi, bei mir wackelt sie auch immer ein wenig. Wenn alles ausgebaut ist (Unterfadenspule) bewegt sie sich stärker, d. h. sie läßt sich etwas nach links und rechts drehen. Wenn wieder alles zusammengeschraubt ist, sitzt sie etwas fester, aber läßt sich immer noch ein wenig bewegen.

 

Falls es Dich tröstet, erst letzte Woche habe ich dieses Ding aus den gleichen Gründen wie bei Dir unglaublich oft eingebaut, zusammengeschraubt, probegenäht, auseinandergeschraubt, rausgenommen, eingebaut.... plötzlich lief sie sauber wie immer, ohne dass ich auch nur die geringste Ahnung gehabt hätte, was jetzt anders ist als beim achten Einbau. :rolleyes:

 

Diese Maschine ist eine "Mimose", aber trotzdem liebenswert, auch wenn Du diesen Eindruck wohl momentan nicht so stark hast.... :confused:

 

Trotzdem viel Erfolg, spätestens nach dem 20. Einbau..

wünscht Dir

Sternlefan

Angi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Hallo Uschi, gerade ist mir noch eingefallen, dass es mal, als meine Nerven durch dieses ewige Herumprobieren schon ziemlich angeschlagen waren, komischerweise geholfen hat, den Oberfaden ganz konzentriert neu einfädeln zu lassen. Ich denke mal, dass es gelegentlich passiert, dass der Faden nicht hundertprozentig in den oberen, versteckten Fadenspannungen zu liegen kommt, wenn er am Anfang nicht fest genug gehalten wurde. Das hat dann komische Auswirkungen und erklärt vielleicht, warum es manchmal nicht reicht, nur "unten" herumzuschrauben...

 

Viel Glück!

Sternlefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sternlefan finde ich sehr nett wie du mir hilfst.Ich habe doch erst mal die Maschine zum Doktor gebracht.Aber sag mal was meinst du mit auseinanderschrauben?Man nimmt doch nur den Greifer und die Kapsel raus oder schraubst du noch was anderes raus?Mit welchem Faden und Unterfaden stickst du?Ich sticke als Unterfaden Brother mit nem anderen Zickt die Truller wieder oder mache ich da auch was falsch? Bis denn Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uschi, ich schraube unten immer noch diese Metallplatte ab, um besser an die Spulenkapsel heranzukommen. Ich weiß, dass man sie auch rausnehmen kann, wenn man nur diese Kunststoffplatte rauszieht, aber ich schraube auch jedes Mal.

 

Du hast Recht: nur mit dem Brother-Unterfaden stickt sie ordentlich! Einmal hatte ich eine Rolle Unterfaden von MEZ im Nähmaschinenladen geschenkt bekommen und diesen Unterfaden mochte sie gar nicht. Außerdem wurde damit die Stickerei sehr hart. Ich brauche ihn jetzt als "normalen Nähfaden" auf und damit hat die "dicke Diva" komischerweise kein Problem.

 

Hoffentlich macht Dein Nähmaschinen-Doktor sie bald wieder gesund!

 

Das wünscht Dir

Sternlefan

Angi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uschi, ich schraube unten immer noch diese Metallplatte ab, um besser an die Spulenkapsel heranzukommen. Ich weiß, dass man sie auch rausnehmen kann, wenn man nur diese Kunststoffplatte rauszieht, aber ich schraube auch jedes Mal.

Angi

 

Ja, so mache ich es auch. Ich schraube auch immer die Stichplatte ab - man kommt einfach besser überall dran.

 

Ich hatte das Problem mit der nicht 100%ig eingesetzten Spulenkapsel erst einmal und zwar damals, als ich die Spulenkapsel zum ersten Mal entfernt hatte. Danach bin ich auch fast verzweifelt, weil ich sie ich-weiß-nicht-wie-oft wieder rausgeholt und neu eingesetzt hatte - mit dem Handbuch neben der Maschine liegend. Irgendwann hatte ich es dann und sie nähte und stickte wieder einwandfrei.

 

Seitdem achte ich beim Einsetzen immer penibel genau auf den richtigen Sitz (ich finde, man "hört" es auch, wenn sie nicht richtig sitzt denn dann ist da so ein leichtes "Schleifgeräusch" wenn man am Handrad dreht) und habe bis heute keine Probleme mehr.

 

Bitte sag' uns doch mal, was Dein Händler gesagt hat, wenn Du sie wieder hast.

 

Liebe Grüße

 

Tanya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer kann mir helfen? Mein Faden hat sich im Transporteur verheddert.Nachdem ich ihn entfernt habe,stickte die Maschine überhaupt nicht mehr richtig nur noch Schlingen von unten ist kein Unterfaden mehr zu sehen nur katastophal.Habe alles gereinigtund an der spannung liegt es auch nicht.Woran könnte es noch liegen?Weiß jemand Rat?Uschi4000

 

Hallo Uschi,

ich sticke seit Jahren mit der Innovis 4000d und habe Gott sei Dank keinerlei Probleme. Meine Freundin, die auch solch eine Maschine hat, rief mich vor ein paar Tagen an und klagte über das gleiche Problem wie Du. Ich riet ihr, in der Maschine nach der eingestellten Fadenspannung zu sehen. Normalerweise steht sie auf 00. Bei ihr stand sie (wie das möglich war, ist mir ein Rätsel) auf -3,5. Als sie die Einstellung korregiert hatte, war alles wieder in Ordnung. Schau also mal nach".

LG omaria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Omaria Meinst du die Fader spannung beim Sticken?die stellt sich doch immer alleine ein.Die war aber auch in ordnung.Ich habe jetzt schon schiss,das mir das immer wieder passiert.Diese Maschine ist jeden Tag im Einsatz.Ich war so zufrieden.Aber mal ebend was anderes wo Gibt es noch tolle Kindermotive?Habe Stickbär,Dawandaschon durchstöbert falls ich mal wieder loslegen kann,mus die Maschine dampfen.Gruss Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...