Zum Inhalt springen

Partner

stark vergrössern


Zinka

Empfohlene Beiträge

hallo

 

kann ich mit der bernina aurora 430 und editor lite eine stickdatei auch irgendwie um 50% oder 60% vergrössern mit der gleichen stickqualität? mir wurde gesagt mehr als 20% könne man nicht vergrössern ohne dass die qualität schlecht wird.

 

aber vielleicht gibt es da ja doch einen trick????

 

würd mich über eine antwort sehr freuen:)

 

grüessli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zinka

    7

  • Myrin

    6

  • momoffive

    6

  • Omale

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Zinka,

wenn Du eine .ART Datei Grad A (rotes Herzchen) hast, kannst Du verlustfrei vergrößern und verkleinern. :) Bei allen anderen "Graden" geht es nicht verlustfrei.

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte mal ein gratis-program in internet runter geladen um datein umzuwandeln - dann könnte ich eine PES in eine ART umwandeln und dann würde es ja klappen :-) leider ist mein pc vor wochen mal abgestürzt und seit dem weiss ist das programm weg und ich weiss nicht mehr wie das hiess. könnt ihr mir helfen??

 

lg und danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eine Datei, die mittels Software in .art umgewandelt wird, wird niemals eine Grad A sein. Grad A sind nur Dateien, die mit Bernina SW digitalisiert wurden.

 

Wenn Du also von .pes in .art umwandeln möchtest, dann geht die Vergrößerung nur ca. 10% - 20%.

 

Viele Grüße,

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@roximaxi: vielen dank für deine nachricht. habs mir fast gedacht dass das dann nicht mehr geht. ist nur schade, dass man ART-dateien nicht so oft bekommt wenn man dateien bestellt :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zinka

 

Die Dateien von Oesd sind praktisch alle art.A Dateien. Ich war gerade gestern in einem Kurs bei Bernina in Steckborn und da kam diese Frage auch auf. Die art.A Muster kannst du praktisch grenzenlos vergrössern. Die Kursleiterin zeigte ein Beispiel, wo sie um 500% vergrössert hat. Wir haben die Muster bis 190% vergrössert (im Kurs ging es um Multihooping bei sehr grossen Mustern) und das Resultat war ausgezeichnet, ohne dass wir irgendwelche Anpassungen machen mussten.

 

Grüessli,

Esther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo esther

 

was ist osed?

 

schade, dass man ja oftmals bei bestellungen ART-datein gar nicht bekommt (meist eher PES) und wenn, dann frage ich mich natürlich, ob die dateien einfach in ART umgewandelt sind. denn dann würde mir ja alles ART nichts nützen, gell??

 

buttons wären ja wirklich manchmal verführerisch zum vergrössern. sind oft sooo nette motive die auch in RICHTIG GROSS genial auf taschen u.ä. aussehen würden.

 

wie weiss ich denn bei einer datei-bestellung im voraus ob es eine umgewandelte ist oder ob es eine ART-digitalisierte datei ist. weiss ja nicht ob mir der verkäufer diese auskunft richtig geben kann weil ja digitalisierer nicht immer gleich verkäufer ist.

 

schon wieder ein frage:confused::confused:

 

vielen lieben dank für die nachrichten

 

grüessli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zinka,

hier doch noch eine Möglichkeit der Vergrößerung mit Editor light. :D

Mit der Software kannst Du auch sogn. Fremdformate öffnen, also pes, hus etc. . Wenn Du eine solche Datei vergrößern oder verkleinern willst, markieren und dann steht neben Dateiname und Dateityp: Öffnen, Abbrechen und Optionen. Das Feld Optionen ist nur bei Fremdformaten aktiv. Klickst Du "Stiche in Objektformen konvertieren" an, wird beim Vergrößern, bzw. Verkleinern eine Dichteanpassung vorgenommen. :) Selbstverständlich macht sich das Programm eigene "Gedanken" über Füllmuster, Dichte etc. :rolleyes: deshalb ist es wichtig sich 1. das Stickmuster nach der Veränderung genau anzusehen und 2. Probesticken! Nicht jedes Stickmuster ist dann noch so schön, wie im Original.

Bei der anderen Option: "Stiche als individuelle Stiche belassen", erfolgt keine Dichteanpassung und die Stiche werden nur auseinander gezogen, bzw. zusammen geschoben.:o

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zinka

 

Also OESD Steht für Oklahoma Embroidery Supply & Design.

Ich versuchte, die Homepage anzugeben, aber vielleicht verstösst das gegen die Forumsregeln. Es ging nämlich nicht. Aber mit Google findest Du das .

 

Diese Firma ist mit Bernina liiert, und die Stickmuster werden im ART Format digitalisiert. Die Kursleiterin vom Freitag, Frau Lämmli, hat allerdings gesagt, dass die ältesten Stickdateien ev. nicht ART Dateien seien. Da müsste man vielleicht einmal dort anfragen, ab wannn man es garantiert mit ART Dateien zu tun hat. Bei einigen anderen Firmen kann man zwar in ART bestellen, aber sie sind dann umgewandelt, und somit nicht so stark zu verändern.

 

Grüessli,

Esther

Bearbeitet von momoffive
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Myrin

 

Eben habe ich versucht, dieses Fenster bei einer "Fremddatei" zu finden. Allerdings ist es keine echte Fremddatei, sondern eine ART D Datei, d.h. schon umgewandelt. Aber eben, dieses Fenster kenne ich nicht. Gibt es das beim DesignerPlus nicht?

 

Grüessli,

Esther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ganz so einfach ist es nicht mit dem Vergrößern, denn auch da muß man bestimmt irgendwelche Stiche noch bearbeiten.

 

Ich füge mal ein Bild bei, das kleine ist die Original-Datei, die habe ich dann einfach auf 300% vergrößert (linkes Bild) So kommt es dann raus - aber die Umrandungen sind mit diesem breiten Satinstich nicht mehr stickbar. Das muß dann nachbearbeitet werden (=schmäler gemacht werden).

 

Dies ist in der Software machbar, wenn es eine Original Grad A Datei ist.

 

Leider kann ich nicht sagen, ob man mit dem EditorLite solche Änderungen vornehmen kann.....

188158712_Kken.jpg.ae60fdbd3780393f1f10aa1d7af83331.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das stimmt, dass es je nach Muster noch einige Anpassungen braucht. Aber grundsätzlich ist es doch so, dass die Software die Stickdichte und Stichzahl neu berechnet, was sie bei Fremddateien nicht tut, d.h. wenn ich eine Fremddatei stark vergrössere, werden die Stiche entsprechend länger und die Dichte wird lockerer, und ich kann einzelne Stiche nicht bearbeiten. Deshalb interessierte mich diese Option von einem Fenster, das sich öffnen soll, wenn man eine Fremddatei markiert, wie das im Beitrag 10 erwähnt wird. Ich habe bei meiner DesignerPlus Software dieses Fenster noch nie gesehen. Ich arbeite allerdings nicht so häufig damit, und lerne gerne dazu.

 

Grüessli,

Esther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

solch ein Fenster habe ich bei der V 5 auch nicht gesehen, auch diese Fragen nicht.....mit Stichanpassung ect....

 

Da handelt es sich bestimmt um eine andere Software, oder???

 

Änderungen nimmt man ja unter Objekteigenschaft vor. Und die sind bei Fremddateien oft nur "hell", so daß man da wirklich nichts ändern kann.

Bearbeitet von Omale
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so ist es bei mir auch. Vielleicht meldet sich Myrin nochmals. Ihre Angaben beziehen sich auf den Editor Light. Ich dachte nur, dass im DesignerPlus alle Möglichkeiten enthalten sind.

 

Einen schönen Abend noch!

Grüessli,

Esther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, bin nich ständig online ;).

Wie schon geschrieben "bei Fremdformaten", dazu zählen nicht Art Dateien Grad B,C,D. Sowohl Editor lite als auch die Vollversion haben die beschriebene Option.

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

jetzt machst du mich aber neugierig, ehrlich.

 

 

geändert: weil ich es gefunden habe.......

 

Habe gerade ein von mir digitalisertes Muster, das in ein anderes Format umgewandelt wurde, aufgerufen und diese Funktion gefunden.......

 

Gut, dann darf ich aber keine ART-Dateien dazu nehmen - also wenn ich welche kaufe darf ich dann in diesem Fall kein ART angeben, sonst könnte ich diese Funktion nicht aufrufen.

Bearbeitet von Omale
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Omale,

Gut, dann darf ich aber keine ART-Dateien dazu nehmen - also wenn ich welche kaufe darf ich dann in diesem Fall kein ART angeben, sonst könnte ich diese Funktion nicht aufrufen.

:cool: So würde ich das nicht sehen. Wenn Du Grad A bekommen kannst, ist das optimal, wird "nur" in Art konvertiert bist Du mit der Originaldatei möglicherweise besser dran. Wenn Du versuchst ein Art Grad B, C oder D größenmäßig zu verändern, wird ja auch eine Stich/Dichteanpassung vorgenommen. Es wäre zu erkunden, welches Ergebnis besser ausfällt. :rolleyes:

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, das freut mich nun aber wirklich sehr, dass auf meine anfrage sooo gute antworten kamen - vielen dank. werde es ganz sicher bei der nächsten stickerei versuchen und hoffe sehr dass es klappt.

 

noch eine frage: woher weiss ich denn ob eine datei als ART digitalisiert wurde oder ob sie vom verkäufer umgewandelt wurde. hab mal bei einem händler nachgefragt und der meinte dann: "sie können die datei auch als ART haben" als ich dann fragte ob das eine original-ART sei oder ob sie umgewandelt sei meinte er "das weiss ich nicht, das macht unsere digitalisier-frau und die erreiche ich nicht":confused::rolleyes::confused: hab seit dem leider nichts mehr von dem herrn gehört. muss ich es nun einfach mal ausprobieren, oder SIEHT man das einer datei irgendwie / irgendwo an???

 

vielen dank nochmal!!!!

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

das ist eine gute Frage.......

 

 

also - auf meiner Homepage steht, wie ich digitalisiere.....und ob alle so auskunftsfreudig sind, die mit "Haushalts-Software" digitalisieren, bezweifle ich....

 

 

Ich habe auch schon gelesen, daß ein "Freebie-Hersteller" mit der Bernina-Software digitalisiert. Habe mir dann mal so ein Freebie im Art-Format runtergeladen, wollte mal so die Stiche ansehen... und was war, da war die Datei in Grad D sogar..... tja.... und das eigentlich nur um nicht an die Originale zu kommen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Myrin, jetzt wird mir klar, weshalb sich das Fenster nicht geöffnet hat. Ich liess mir bisher die Muster immer in ART liefern, da ich dachte, dann sei die Umwandlung schon gemacht und ich hätte weniger Arbeit. Dass ich mir damit eine wichtige Möglichkeit entgehen lasse, wusste ich nicht. Meistens bestelle ich bei Ebroidery Library. Ist es möglich, dass das Format, das zuoberst in der Liste der möglichen Formate steht, das Originalformat ist?

 

Grüessli,

Esther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber ich kann die Stickmusteranbieter durchaus verstehen die ihre Originaldateien nicht rausgeben. (Ich biete ja auch keine eof's bei mit Embird erstellten Mustern an. Oder habt ihr schonmal pem's gesehen? Warum sollte das bei Bernina-Verwendern anders sein. Was so jeder als "Service" anbietet ist ja seine Sache.)

 

Und ich denke nicht das man davon ausgehen kann das bei den Angeboten die "Originaldatei" oben steht, das wird wohl eher nach Alphabet sortiert oder so wie es in die Shopsoftware eingegeben wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...