Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

*heul* Stoff beim Waschen kaputtgemacht


maman

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

am Mittwoch habe ich einen wirklich schönen Stoff gekauft. Crèmebeige mit Stickerei oder so obendrauf.

Die Verkäuferin sagte: das ist Baumwolle. Also habe ich den Stoff bei 30° in die Waschmaschine. Dann der blanke Horror: mir kommen lauter Fäden entgegen!

 

Bei näherer Betrachtung stelle ich nun fest, dass da Glitzerbänder aufgenäht waren und die haben sich von den Schnittkanten her gelöst. Ein furchtbares Wirrwarr von Fäden. Z. T. haben sich diese Bänder auf 50 cm an mehreren Stellen gelöst.

 

Was würdet ihr machen? Reklamieren?

 

Entsetzte Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maman

    4

  • nowak

    2

  • Hansi

    1

  • Calypso-Feenwerkstatt

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Du sagst "von den Schnittkanten her". Du hast den Stoff aber vor dem Waschen an den Schnittkanten versäubert, oder?

 

Hat die Verkäuferin die Waschbarkeit zugesichert oder nur gesagt, das ist Baumwolle? Bei manchen Aufwendigen bestickten oder verzierten Stoffen kann man nicht selber waschen, weil das eben dann ab geht. Selbst wenn das Material an sich es vertragen würde.

 

Ich bin bei so was dann im sehr vorsichtig und wasche auf alle Fälle im Waschsack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, was war das denn für ein Waschmachinenprogramm? Es gibt Stoffe, die mögen kein 1400-Umdrehungen-Schleuderprogramm...

Wenn Du es nur in einem Spezialprgramm gewaschen hast, würde ich bei dem Laden mal nachfragen, warum sie Dich nicht auf darauf aufmerksam gemacht haben, daß man diesen speziellen Stoff an den Schnittkanten versäubern muß, bevor er in die Wäsche geht.

 

War es denn ein Fachgeschäft oder eher die Richtung Karstadt, wo Du einkaufen warst?

 

Und dann noch mal einen virtuellen Knuddler, ich weiß, wie das ist, wenn man die Waschmaschine aufmacht und ins Koma fällt :ohnmacht:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Euer Mitgefühl!

 

Also das war wirklich ein richtiges Stoffgeschäft! Kein Wühltisch oder sonstwas, und die Waschbarkeit habe ich vorausgesetzt, an dem Stoffballen war auch kein Etikett, wo ich etwas hätte entnehmen können, von wegen chemische Reinigung.

 

Ich hab ihn halt gewaschen weil ich dachte, Baumwolle läuft immer ein. Und nein ich habe nichts versäubert.

 

*schreikrampfkrieg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

 

ganz normales 30° Waschprogramm. Wobei ich mittlerweile denke, daß ein Waschsack da auch nichts geändert hätte. Das sah so aus, als hätte sich der Stoff an sich selbst aufgerieben, und so wie der Faden sich verfasert hat, glaube ich nicht, daß das ein Baumwollfaden ist.

 

*rumbrüll*

 

Ich bin echt stinksauer, mein ganzes WE ist hinüber, das Nähzimmer ist endlich frei von in Einzelteilen zerlegten Rechnern und ich kann nicht nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich würde auch hingehen, und den Stoff reklamieren. Denn das hätte er im Geschäft wissen müssen, als du ihn nach der Waschbarkeit gefragt hast.

 

Viel Glück dabei, wenn du ihn reklamierst.

 

Jutta:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sagst "von den Schnittkanten her". Du hast den Stoff aber vor dem Waschen an den Schnittkanten versäubert, oder?

 

 

Das wollte ich auch fragen. Habe mir damit auch mal ordentlich den Stoff versaut. Nur noch Fadensalat in der Maschine. Seitdem geht kein Stoff mehr ohne versäubert zu werden, in die Wama.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

 

also ich habe heute den Stoff in den Laden gebracht und vorgezeigt. Innerlich hatte ich mich auf Diskussionen usw. schon vorbereitet!

 

Die Inhaberin sagte nur: "oh Gott, das ist ja furchtbar, das kann ja nicht sein, sowas kann ich ja gar nicht brauchen! Den Vertreter rufe ich nachher gleich an, das reklamiere ich beim Hersteller".

 

Als ich dann fragte, ob denn evtl. eine Waschanleitung dabei wäre, hat sie nachgeschaut und da stand: Handwäsche, auch da war sie sehr entspannt und meinte, das kann ja nicht sein, wer wäscht denn heute noch von Hand. Ich durfte mir dann einen anderen Stoff aussuchen, der war etwas teuerer und ich wollte die Differenz bezahlen, aber das hat sie abgelehnt.

 

Was mal wieder den Unterschied zwischen Fachhandel und -beratung aufzeigt. Und dich werde natürlich gerne wieder dort einkaufen, auch wenn es ein paar € mehr kostet.

 

Schönes Wochenende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal, was sich aufgeribbelt hat war doch nicht der Stoff selbt sondern nur das drauf genähte/gestickte - oder?

Ich habe mal auf dem Stoffmarkt so einen Stoff in der Hand gehabt, da sahen die aufgenähten Bänder auch so aus, als würden sie sich auflösen, also habe ich die Finger davon gelassen.

 

Und es ist toll, dass der Stoff zurückgenommen wurde - herzlichen Glückwunsch

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schön, daß der Laden so kulant war! Du hast recht, daß ist der Fachhandel, wie er sein sollte.

 

(In der Regel... bekommen die das nämlich von ihrem Großhändler nicht erstattet, auch wenn die Geschäfte das oft sagen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: Es erweist sich hier wohl wieder einmal mehr, dass man Stoffe vor dem Vernähen waschen sollte. Stell dir vor, du hättest tagelang etwas daraus genäht und nach der ersten Wäsche....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.