Zum Inhalt springen

Partner

schnittmuster gesucht


jadore38

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich suche für so ein Kleid ein Schnittmuster.

Hat jemand von euch so etwas schon genäht?

 

Bitte bitte helft mir!

Vielen lieben Dank schon mal im voraus

 

liebe Grüße

Bea

W62002D.jpg.e4079f6073bfdfbe4e25f2b661f06952.jpg

W62002D-back.jpg.2edca9e4f93b90f775bf0503217148d5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Darcy

    3

  • jadore38

    3

  • Loewenmaus

    1

  • Hexenstich

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Bea!

Diesen drapierten Überrock habe ich leider noch nicht als Schnitt gefunden, aber wie wäre denn dieses Kleid von Simplicity als Grundlage?

 

s4731.jpg

4731

 

Oder Butterick?

b4453.jpg

4453

 

Oder das hier? Das ist Zweiteilig.

b4131.jpg

4131

 

Genäht habe ich sowas noch nicht, ich schätze mal, man muß sich an Stoffmassen gewöhnen, die hin- und hergeschoben werden wollen! :)

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Darcy,

 

das Butterick Kleid habe ich auch schon in Augenschein genommen.

 

Muß man um das so schön zu raffen etwas länger zuschneiden?

 

Liebe Grüße

Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall... ich würde den Überrockschnitt noch mal kopieren und längs mehrfach auseinanderschneiden, dann in der Breite, wie du die Raffung haben willst, auseinanderschieben und so zuschneiden.

Alles andere ist dann Drapierung.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich hab schon Brautkleider verkauft. Bist du sicher ob dir so ein Rock steht?

Er macht ein Kleid evetuell sehr ausladend und kann u.U. kürzend wirken.

Ich bitte dich das zu bedenken. Vielleicht probierst du mal so ein Kleid an.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Petra,

 

 

das Kleid ist nicht für mich, sondern für eine Verwandte und die ist fast 180 cm groß.

 

Liebe Grüße

Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Petra,

 

 

das Kleid ist nicht für mich, sondern für eine Verwandte und die ist fast 180 cm groß.

 

Liebe Grüße

Bea

Dann hast du ja viel Länge zum Drapieren! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bea,

genäht hab ich sowas auch noch nicht, aber laut der Bilder würde ich von den ersten beiden Schnitten von Darcys Vorschlag ausgehen, da sie ab der Taille schon mehr Weite haben zum Raffen.

Das dritte hat eine A-Linie und da ist ab Taille noch nicht viel Weite drin.

 

Probier doch mal mit einem Stoffstück ein bisschen an einer Kleiderpuppe herum, wie er sich verhält und wo du Falten setzen kannst, um anschliessend zu sehen, welche Länge du brauchst.

 

Viel Erfolg,

Nika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau, dass du einen bahnenrockschnitt nimmst, der sich oben nicht kräuselt und falten wirft. das hat dein beispielkleid auch nicht. da musst du dann schauen, dass du die nötige stoffmenge zum rüschen durch etwas mehr weite und länge hinbekommst. oder du raffst das stück vor dem zuschnitt, dann könnte es aber sein, dass die seitenteile nicht sooo schön zusammen passen.

 

ist in jedem fall ne menge probieren dabei. wahrscheinlich würd ich bis zur hüfte einen ganz pisseffen leicht ausgestellten rockschnitt mit bahnen oder abnähern hernehmen und dann einfach ausprobieren, anders wird des wohl kaum klappen schätze ich mal.

 

was die größe angeht, rechne in der länge bei dem rock mal mindestens einen meter zum raffen dazu, eventuell auch anderthalb, je nachdem wie groß die raffung ist. und dann: probieren geht über studieren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde wohl den dritten Schnitt nehmen, vor allem wegen dem Oberteil, aber auch der Rock ist am passensten - man beachte, auf dem Foto ist der Rock oben nicht angerüscht und Schnitt ein und zwei haben angerüschte Röcke. Evtl. die Schnitteile vom Rock verbreitern. Aber da der Rock eh verlängert werden muss(und das nicht zu knapp, ich schätze mal 0,5 bis 1m vorne) für die Drapierungen, müsste die benötigte "Mehrweite" sich auch so ergeben, weil die Schnitteile ja unten auseinanderlaufen. Könnte auch täuschen, dass der Rock gar nicht so weit ist, wie es auf den ersten Blick scheint. Die Raffungen bekommen ihr Volumen eher durch die Rocklänge. Der Reifrock drunter ist nicht besonders weit.

Bei den Drapierungen vorne weiß ich nur von den Tonürenschneiderinnen, dass man die Drapierungen durch kleine Ringe, die man auf der Unterseite festnäht und durch die man Bänder zieht, errreicht. Ein bischen mit den Abständen der Ringe spielen, dann müßte man diese etwas wildere Raffung hinbekommen.

Hinten siehts eher nach festgenähten Drapierungen aus, aber ein System wie man die Schleppe hochziehen, hochklappen bzw. stecken oder vielleicht auch extra gearbeitet abnehmen kann, würde ich da raten.

Aber das sieht wirklich nach etwas Arbeit am Probeteil aus. Den Reifrock nur nicht in dieser Phase vergessen, scheint auf dem Bild nicht so groß zu sein. Reifröcke hab ich schon recht günstig bei Ebay gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...