Zum Inhalt springen

Partner

Oranger Jaguar aus den USA aufgetaucht! Privileg 930


freedom-of-passion

Empfohlene Beiträge

Mitten in der Nachmittagshitze der Großstadt Köln habe ich einen knallorangen Jaguar gefunden. Wirklich niedlich die verpackte Privileg im Koffer ist nur schwer von einer alten Schreibmaschine zu unterscheiden. Ich kam ins Staunen als ich den Koffer öffnete funkelten mir die 70er entgegen. Und das in einem absoltut neuwertigem Zustand.

Die Privileg- Compact Super- Nutzstich- Nähmaschine hält was ihr Name verspricht. Sehr kompakt, handlich und ein Reisser als Nähmaschine. Sie ist nicht nur hübsch sondern auch leise und leistungsstark. Dünnleder, Dreifachstich und zahlreiche andere Stiche bis hin zum Ledernähen steckt in dem kleinen Jaguar. Sie ist kein Leichtgewicht aber eine echte Konkurrenz für einige Pfaffmodelle dieser Zeit. Auch als Freiarm meistert sie alle im Haushalt anfallenden Näharbeiten präzise. Sie verfügt über einen verstellbaren Nähfussdruck, ist Zwillingsnadel geeignet, kann den Overlockstich, Rautenstich, Blindstich, Elastiknaht und vieles mehr. Die Nähplatzerweiterung ist vorbildlich ausklappbar, durch abnehmen des Zubehörkästchens verwandelt sich der kleine amerikanische Jaguar in eine Freiarmnähmaschine.

Vom mir gibt es an dieser Stelle nur Positives zu berichten. Eine hochwertig verarbeitete amerikanische Schönheit, die beweist das man auch ausserhalb von Kaiserslautern und Bielefeld Qualität liefern kann.

 

Die Fotos sprechen Bände: Martin

DSC03621.jpg.b546f01b88a6ba2a9e35c48d559472e7.jpg

DSC03622.jpg.0caa222287022603f2dd989751d2a82a.jpg

DSC03628.jpg.e7d09eeb8b8f84af28a3711bd3dda770.jpg

DSC03629.jpg.a49ce69dd18bbc933ca90b4682e2350e.jpg

DSC03626.jpg.81d1f603fdb00a86aa8b7c5858f9fe49.jpg

DSC03619.jpg.5bc39e645679992eddb6e1786bdc9314.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • freedom-of-passion

    8

  • KARINMAUS

    3

  • *ilsebilse*

    2

  • paev

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ein schönes Teil, allein die Farbe ist schon staunenswert! In neuem Pink hatten wir sie kürzlich hier: Old Lady vs. Pink Lady - wie eine Privileg pink wurde - Hobbyschneiderin + Forum

 

Eine hochwertig verarbeitete amerikanische Schönheit, die beweist das man auch ausserhalb von Kaiserslautern und Bielefeld Qualität liefern kann.

 

Die amerikanische Schönheit ist natürlich eine Japanerin (Jaguar/Maruzen). Anfang der 70er gab’s sie in diversen Varianten und Farben von den Versandhäusern, hat sich offenbar sehr gut verkauft, vor allem in den USA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

schaut mal hier:

 

MEIN SCHÄTZCHEN IN ORANGE :D - leider immer noch Defekt - wenn ich mal wieder in Aachen sein sollte weiß ich wem ich sie zeige ... nur zeigen :D

 

oh oh der Betrag war bereits von 2007. Wie die Zeit vergeht ...

das kleine Bügeleisen auch in ORANGE habe ich gestern erst wieder abgestaubt.

 

Liebe Grüße

Karin

 

Meister ich bin fertig. Darf ich trennen?

Bearbeitet von KARINMAUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein schönes Teil, allein die Farbe ist schon staunenswert! In neuem Pink hatten wir sie kürzlich hier: Old Lady vs. Pink Lady - wie eine Privileg pink wurde - Hobbyschneiderin + Forum

 

 

 

Die amerikanische Schönheit ist natürlich eine Japanerin (Jaguar/Maruzen). Anfang der 70er gab’s sie in diversen Varianten und Farben von den Versandhäusern, hat sich offenbar sehr gut verkauft, vor allem in den USA.

 

Ich hab in aby's Umschlüsselungsliste gestöbert und deshalb auf USA getippt. Eigentlich ist aber nicht so relevant und auch schwer festzustellen ob Australien/ USA oder Japan. Die Maschine ist in einem traumhaften Zustand und stammt aus erster Hand. Sie ist mustergültig aufgebaut und erinnert an die Kaiserlauterner Konstruktionen. Also ich konnte einfach nicht wiederstehen.:) Was sie schon wieder fast konkurrenzlos macht ist die kompakte Bauweise, sie passt schon fast mit dem Koffer in meine Schreibtischschublade.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... sie passt schon fast mit dem Koffer in meine Schreibtischschublade.

 

Martin

 

:ups: was hast du denn für große unübersichtliche Schubladen? :clown:

 

:winke:

Liebe Grüße

Karin

 

Meister ich bin fertig. Darf ich trennen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier für Karin nochmal bildlich die kompakte grösse meines orangen Jaguars!

 

Aber: Die Maschine ist nicht klein sondern eben nur kompakt - also nicht so ein Minniteil ... Sie steht einer Varimatic von Pfaff in nichts nach,

weder von der Leistung noch von der Größe- allerdings vom damaligen Verkaufspreis.;) Und alle anderen farbigen Modelle sind nur halb so schön. Aber das weisst du ja selbst ;-) Ich habe mich noch nicht mit dem runden Drehknopf näher befasst, aber ich könnte es mir ja mal überlegen. Falls mir mal ein 'Schlachtschiff' unterkommt werde ich schauen ob ich dir den Versteller aufhebe.

Mit meiner wurde wenn überhaupt nur ein paar Stunden genäht, sie ist also noch wie 'nagelneu'.

 

Martin

DSC03722.jpg.380be8b7114475b46f3958e87e17f134.jpg

DSC03721.jpg.41e447f06452e07d585f0580d535b008.jpg

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Modell in, allerdings in beige, steht bei mir auch noch rum. :)
Falls du deine nicht mehr benötigst, könnte man doch Karin s Maschine wiederbeleben? Ich vermute sie würde sich darüber freuen.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na die kommt mir doch bekannt vor :D

 

Ein tolles Schätzchen - sie näht wunderbar und wirkt durch ihre Verarbeitung einfach toll, ich gratuliere Dir Martin.

 

Die Größe ist ein schönes Merkmal, dennoch ist sie bisher nirgends an ihre Grenzen gestoßen, zumindest bei mir. Ich habe sie mir extra gekauft, weil ich die Große nicht mehr schleppen wollte - mit der SChublade glaube ich daher ungesehen *g*

 

Ich wünsche Dir viel Freude mit dieser Orangen Schönheit. Vielleicht machen wir mal ein Pop-Art Treffen :-P

 

ein kleiner Edit: ich hab mir die Bilder nun ein paar Mal angeschaut, die Maschine ist wirklich in einem tollen Zustand. Übrigens haben sie seinerzeit an die 400 D-Mark gekostet. Ich staune, wie alles blitzt und blinkt - dafür mussten wir ordentlich restaurieren ;)

Toll MArtin, ich freu mich mit Dir.

Bearbeitet von *ilsebilse*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über den Preis darf ich nicht reden:o

 

Ich bin ja einer von denen die mit soetwas Handeln. Aber die Orange bleibt hier, ich habe geplant sie zu behalten. Vielleicht gibt es ja mal in ferner Zukunft eine Ausstellung in der man sie bewundern darf. Heute gerade habe ich eine weitere Privileg aufbereitet- die vermeintlich tolle Maschine hat mir ziemlich Arbeit verursacht. Aber auch hier hat sich die Mühe gelohnt. Schaut selbst... meine 485

DSC03736.jpg.83fe7cd882876fa5976b1ed2fb17a30a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm, die Mühe hat sich tatsächlich gelohnt. Ich habe just auf meiner wieder genäht - es war eine reine Freude.

 

Sag Martin, nähst Du auch oder reparierst Du nur? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wirklich komme ich nicht mehr zum Nähen:p

 

Ich stecke auch mitten in der Aufbauphase... Aber die Oldies haben es mir schon immer angetan, vermutlich werden einige Maschinen mal sehr wertvoll.

Sicher kann man das nicht mit dem Sammeln von Briefmarken oder Münzen vergleichen, es steckt auch eine jede Menge Mechanik dahinter. Aber genau deshalb hat man eben keine Discountermaschine, sie würde auch keine eigene Lebensgeschichte entwickeln können. Vorher wären sie eben verschlissen. Im Grunde entwickelt sich Nähen und die Feinmechanik vom Handwerk weg zum künstlerischen Bereich und Liebhaberei.

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Martin,

 

es kann sein, dass dein zweites schätzchen muttis maschine ist. ihre war in einem tollen flieder und hat ewig geklemmt, beim benutzen der hebel. ich muss mal fragen was damit passiert ist. kann sein, dass sie sie entsorgt hat. wenn sie mal eine kleinigkeit repariert nimmt sie jetzt die nähmaschine meiner schwester.

 

aber meine hat wunderbar genäht bis dieser knopf zerbröselt ist. ich muss noch mal in meinem thread lesen was ich damals gemacht habe. irgendwelche teile sind mir auch um die ohren geflogen die ich dann nicht mehr an ort und stelle bekam. :mad:

 

Liebe Grüße

Karin Mausmitstift.gif

 

Meister ich bin fertig. Darf ich trennen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Das ist nicht meiner Mutter Maschine- lacht.

 

Also meine orange näht ohne murren. Natürlich habe ich die Privileg zuerst einmal gereinigt und geölt. Das mit dem Knopf scheint über die Jahre intensivster Mutzung zu entstehen. In der Bucht ist so ein knopfloses Maschinchen für teures Geld weggegangen. Meine bleibt erstmal und wird auch in der Zukunft ausgestellt.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

an einer ebensolchen Maschine habe ich Interesse (allein schon wegen der Farbe).

Meine Frage: Hat diese einen verstellbaren Füßchendruck? Das wäre nämlich schön, da käme zum äußeren Gefallen auch noch ein schöner Grund zum Kaufen einer dritten Maschine (Achtung, Infektionsgefahr Sammelvirus). ;)

 

Liebe Grüße

Pia

 

Edit: Habe gerade nochmals Deinen Eingangspost gelesen. Ja, sie hat einen verstellbaren Füßchendruck. Sehr gut, jetzt muss ich nur noch mit mir handeln...

Bearbeitet von paev
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maschine hat einen verstellbaren Nähfussdruck, und kann sogar Leder vernähen. Sie hat auch Overlockstich u. 3-Fachstich:)

 

Alles in allem: Kompakt- leistungsstark- eine wirkliche Reisenähmaschine die absolut konkurrenzlos ist. Meine ist ein Austellungsstück und zumindest vorerst nicht verkäuflich. In dieser Farbe und Ausführung eine Rarität. Ich würde die Kleine einer klobigen Pfaff bevorzugen, denn sie ist recht praktisch.

 

Ebenbürtig ist sie mit der Paff Varimatic 6087, die damals schon über die 1.000 DM Grenze kam. Die Ideal ist gut durchdacht- konstruktiv ein Highlight, optisch

in knallorange ein echter Hingucker. Das Innenleben ist recht übersichtlich, die Wartungsarbeiten sind leicht/ übersichtlich auszuführen. Wobei die Ideal zu den nahezu 'wartungsfreien' Maschinen gehört. Mich hat sie zu 100% überzeugt.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, :winke:

 

dieselbe orange Maschine habe ich soeben erstanden. :freu:

oh weh, ich konnte dieses Mal der Versuchung nicht wiederstehen... (Schon einmal habe ich eine solche Gelegenheit vorüberziehen lassen - dieses Mal aber nicht!)

Lange Verhandlungen mit mir konnten mich nicht stoppen, obwohl weder richtig Platz noch wirklich Bedarf besteht.

 

Ich bin gespannt auf den tatsächlichen Zustand (angeblich erstklassig) und werde Bilder einstellen, sobald ich sie habe.

 

Liebe Grüße

Pia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ui, die sieht echt schick aus.

 

Eine Freundin ( 58) von mir hat auch so eine. Die hatte sie sich von ihrem ersten Lehrlingsgehalt gekauft. Das Maschinchen läuft immer noch super und sie liebt sie :D .

 

Letzten Samstag hab ich sie mir auch angesehen. Sie ist richtig niedlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

bisher war ich eher Leserin als Schreiberin in diesem Forum. Das soll sich nun ändern:).

 

Ich weiß, dass ich grade einen "etwas" älteren Thread wieder ausbuddele, leider darf ich noch keine PMs verschicken...

 

Auf dem Flohmarkt wollte ein oranger Jaguar unbedingt von mir mitgenommen werden. Da konnte ich schlecht nein sagen. Dummerweise war keine Bedienungsanleitung dabei. Ich habe die Anleitung bei einem Anbieter im Netz gefunden, allerdings finde ich 11 € für ein pdf schon recht stark.

 

Deshalb hier meine Bitte: Wäre es möglich mir eine Kopie der Anleitung (natürlich gegen Unkostenbeitrag) zukommen zu lassen?

 

Ganz liebe Grüße

 

Zora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...