Zum Inhalt springen

Partner

Bernina Cutwork; erste gemeinsame Schritte


Ulla

Empfohlene Beiträge

Es hatten sich ja schon ein paar Mitmacherinnen gemeldet, um gemeinsam erste Erfahrungen mit dem Bernina Cutwork-tool zu sammeln.

Ich habe in Steckborn einen 1-Tages-Workshop zum Kennenlernen mitgemacht und schon ein wenig mit dem Programm gespielt. Viel mehr Vorkenntnisse habe ich auch nicht, aber ich denke zusammen können wir sicher schon etwas auf die Beine stellen.

 

Theresa hat den Schmetterling im Sampler-Ordner entdeckt.

Ich habe mir gedacht, wir könnten passend zu Ostern einen Filzanhänger daraus machen.

Dazu müssen wir das Muster aber vorher im Programm noch etwas bearbeiten.

Es soll noch eine Aufhängeöse und einen Schmuckrand

bekommen, und zum Schluss noch ganz ausgeschnitten werden.

 

Ihr könnt euch ja schonmal Gedanken machen, wie das gehen könnte, ich werde wahrscheinlich heute Abend paar Screenshots zeigen.

Macht aber nichts, wenn hier einer schneller ist.

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    27

  • valika

    18

  • Theresa

    10

  • Karina

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

oh danke Ulla, bin schon gespannt. Komme leider erst im Laufe der Woche in Ruhe zum Installieren. Mein cutwork ist gestern gekommen und ich bin schon hibbelig, aber dann kann ich erstmal hier vorbeischaun.

Liebe Grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung, das Folgende ist keine fehlerlose Anleitung.

Fehler werden erst im Laufe des Projektes sichtbar und verbessert. Bitte vor dem Nacharbeiten unbedingt bis zum Ende lesen

Ich werde versuchen die Verbesserungen in roter Schrift nachträglich diirekt in den Text einzufügen

 

Stoffauswahl anpassen

Rahmen mit Fuß NR 44 auswählen

 

Damit ich mehr Platz um den Schmetterling herum habe, drehe ich ihn erst einmal um 90 Grad:

Bearbeiten > alles markieren

Werkzeug Optionen > drehen 90°

02212010162353.jpg

 

Nun digitalisieren wir uns eine Aufhängeöse:

Senkrechte Werkzeugleiste > Form erstellen >Ellipse

Zwischen den Fühlern einen ca. 7mm großen Kreis aufziehen und bei den Objekteigenschaften rechts „Satinstich“ auswählen besser cut auswählen und dann hinterher den Satinring außen herumlegen, dann können auch die Stiche im Auswahlkasten verbreitert werden

Den Satinring markieren und

 

 

Senkrechte Werkzeugleiste > Automatisch Rand und scheiden>

 

02212010163855.jpg

02212010164123.jpg

Dann kann ich die Öse noch genau in die Mitte der Fühler platzieren:

Dazu wähle ich beide Teile der Öse und die Fühler aus besser "alles auswählen" sonst passen evt.die Fühler nicht mehr zuden Schmetterlingsteilen und gehe oben rechts auf > Mittig horizontal ausrichten

 

02212010164448.jpg

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu wähle ich beide Teile der Öse und die Fühler aus und gehe oben rechts auf > Mittig horizontal ausrichten

 

02212010164448.jpg

 

Hallo Ulla,

 

vielen Dank für das Workshop. Bin bis zur Öse auch gekommen, allerdings habe ich Probleme um die beide Teile und die Fühler zu markieren, welche Taste muß ich drücken???

 

Meine Öse habe ich rund und nicht als Eclipse gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klicke oben links aus das Quadrat >Auswahlrahmen< und ziehe einen Rahmen um die Öse, dann halte die Umschalttaste und klicke nich auf die Fühler.

Dann müsste alles zusammen markiert sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun digitalisieren wir uns eine Umrisslinie aus 2 Ellipsen um den Schmetterling:

 

02212010165707.jpg

 

Genau wie oben bei der Öse ziehen wir nun 2 sich überschneidende Ellipsen über den Schmetterling. Wir wählen beide aus und gehen in der Oberen Arbeitsleiste etwa mittig auf >verschmelzen

02212010170220.jpg

Wir wählen unter Objekteigenschaften >Konturstich aus und suchen uns im Feld darunter von den ca 360 Angeboten einen netten Stich aus.

243 ist ein Schmetterling. Mit >Länge können wir die Größe des Stiches verändern.

02212010171228.jpg

 

Nun markiere ich diese Musterlinie und mit >Automatisch Umranden und scheiden< mache ich außen mit 5 mm Abstand 2mm sind ausreichenddie Schnittlinie

02212010173119.jpg

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt müssen wir das Ganze noch in eine vernünftige Reihenfolge bringen

Ich möchte das Ösenloch zusammen mit der Umrandung ausscheiden.

Also markiere ich das Loch in dem Reihenfolgenstapel, klicke dann auf den entstandenen Markierungsrahmen Dann geht ein Feld auf >Reihenfolge >eine Ebene nach Vorne

02212010184337.jpg

Schnittlinien von Loch und Umrandung "Verschmelzen"

Nun kann ich das Muster auf den USB–Stick schicken

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super,

 

wenn das beim "echten" Sticken so aussieht wie beim langsamen Zeichen, dann wird es toll sein.

 

EIne Frage habe ich noch:

Ich werde Filz einspannen, nicht so dünn (habe früher für Windlichter benutzt). Muss ich dann noch Vlies nehmen? Ich glaube schon, aber dass ich den Schmetterling aufhängen will, werde ich das lösliche Vlies nehmen. Und jetzt kommt die Frage:

wenn die Flügel ausgeschnitten werden, will ich so Spinnenweb für das Innere einlegen, muß ich da nochmals mit Vlies unterlegen? Aber wie, einfach unter drunter kleben? Es wird mit den Flügeln auch der erste Vlies rausgeschnitten.

 

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Mein Einführungskurs ist erst im März.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

 

danke für die schöne Anleitung, komme auch gut mit.

 

Zwei Fragen habe ich noch:

 

-kann ich die Anzahl der Reihenfolgen (cut, sticken, ...) irgendwie ändern?

durch scrollen sehe ich zwar alle nacheinander, aber ist die Anzahl 4 nicht änderbar?

-die Öse habe ich sehr groß gewählt (dachte, das Bändchen braucht mehr Platz)

kann ich sie im Nachhinein ändern, zusammen mit dem Konturenstich, oder ist es besser, diese ganz neu zu erstellen?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es jetzt so gemacht, wie es uns in Steckborn gezeigt wurde.

Wir haben Stickvlies (soluvlies) eingespannt und ein Filzstück mit Sprüzeitkleber darauf geklebt. Mein Filz wäre auch zu dick zum Einspannen gewesen.

Unter die ausgeschnittenen Flügel habe ich dann ohne weiteres Stickvlies dünnen Bastelfilz geklebt. Bei deinen Spinnweb würde ich noch eine Lage Soluvlies dazunehmen, vorausgesetzt , das verträgt dann das Wasser zum auflösen.

 

Ich habe meinen Schmetterling jetzt einmal abgestickt und es sind mir noch ein paar Fehler aufgefallen, die ihr dann vermeiden könnt.

Die Ösenumrandung wurde zerschnitten, deswegen muss der Satinring noch 1-2 mm größer als die Schnittlinie werden.

der Aüßere rand ist mir zu breit, da reichnn 3mm.

Der ganze Schmetterling war sowieso zu groß , ich hatte ihn schon um 10% verkleinert, damit er in den Rahmen passte, aber das war noch nicht genug, weil ich vergessen hatte den Rahmen mit dem Fuß Nr.44 auszuwählen. Da wird die Stickfläche so verkleinert, dass der breite Fuß nicht auf dem Rahmen aufschlagen kann.

Dann hatte ich noch vergessen die Stoffeigenschaften zu ändern. Mein dicker Filz wurde schlecht geschnitten, weil das Muster bestimmt für dünnen Stoff ausgelegt ist....oder mein Messerchen ist schon stumpf:confused:

und die Umrandungsschmettis sehen etwas gedrängt aus, aber das kam vielleicht vom verkleinern.

IMG_4129.jpg.01e551aa3012e18c3744727d56495f05.jpg

IMG_4133.jpg.4843020d6e5f5c636c7fa5a5ae15c03d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

 

danke für die schöne Anleitung, komme auch gut mit.

 

Zwei Fragen habe ich noch:

 

-kann ich die Anzahl der Reihenfolgen (cut, sticken, ...) irgendwie ändern?

durch scrollen sehe ich zwar alle nacheinander, aber ist die Anzahl 4 nicht änderbar?

-die Öse habe ich sehr groß gewählt (dachte, das Bändchen braucht mehr Platz)

kann ich sie im Nachhinein ändern, zusammen mit dem Konturenstich, oder ist es besser, diese ganz neu zu erstellen?

 

LG

 

Du kannst die verschiedenen Ebenen in der Reihenfolge verändern, so wie es dir sinnvoll erscheint und dann die untereinanderliegenen Ebene, die zusammen geschnitten werden sollen noch irgendwie kombinieren, aber wie das geht hab ich vergessen, muss ich nochmal raustüfteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ulla.

 

Eine Frage habe ich noch:

meine Maschine kennt den Quilt_Echo Fuß Nr. 44 nicht. Gibt dazu ein Update?

 

Ich habe leider keinen Filz zur Hand, aber einen schönen festen wolligen Stoff. Der Mossgummi war nach dem schneiden etwas fransig, mal sehen, wie es jetzt wird. Ansonsten versuche ich deine Änderungen mitzumachen.

 

 

LG, Valika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ulla.

 

Eine Frage habe ich noch:

meine Maschine kennt den Quilt_Echo Fuß Nr. 44 nicht. Gibt dazu ein Update?

 

Ich habe leider keinen Filz zur Hand, aber einen schönen festen wolligen Stoff. Der Mossgummi war nach dem schneiden etwas fransig, mal sehen, wie es jetzt wird. Ansonsten versuche ich deine Änderungen mitzumachen.

 

 

LG, Valika

Du musst im Programm den Rahmen Oval large Nr 44 auswählen. Ob es Für die Maschine dafür ein Update gibt weiß ich nicht, davon wurde nichts gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

 

folgendes habe ich geändert

 

-Die Reihenfolge angepasst:

Die Flügel und Öse werden in einem Arbeitsgang geschnitten (Formen verschmelzen)

-Satinstich um die Öse etwas versetzt

-Stoffwahl angepasst

 

 

picture.php?albumid=1773&pictureid=16189

 

picture.php?albumid=1773&pictureid=16188

 

Ich werde mir eine Filzplatte besorgen lassen (bin leider zu krank um selbst nach München zu fahren), damit die Ergebnisse vergleichbar sind.

Mein Schmetterling ist gerade so groß, dass er im Rahmen ohne Anpassung reinpasst.

LG, Valika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Öse zusammen mit den Flügeln ausschneidest, verdeckst du dir das Loch ja wieder, wenn du den 2. Stoff drunterlegst.

Daswegen habe ich das Loch erst zum Schluss zusammen mit der Umrandung ausgeschnitten.

Eigentlich wollte ich ja gerne, das das Loch dann auch von den Satinstichen richtig eingefasst wird, aber dann wäre das eien Nadelumbau mehr gewesen. Aber das kann ja jeder so machen wie er möchte. Es wäre ja auch schön, wenn wir hier verschiedene Vorgehensweisen dokumentieren könnten.

Ich werde versuchen im Laufe der Zeit unsere Verbesserungen oben in roter Farbe in den Text einzufügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli hallo,

 

da ich immer noch keinen Filz habe, probierte ich was anderes.

Einen festen Jeans mit silbernen Organza zu unterlegen und anschließend zu besticken.

Mir ging es darum, sehen, wie sich die ausgeschnittene Kante verhällt.

Zuerst Umrandung gestalten, oder schneiden?

Bei Filz ist es einfacher, dieser franst nicht, aber alle anderen Stoffe schon.

 

Einen einfacher Stern mit Satinumrandung habe ich in CutWork erstellt und auf die Maschine geladen.

Erst hier habe ich noch eine Stickerei drübergemacht.

 

Mein Fazit: die Satinumrandung etwas breiter zu gestalten, passend zum Stoff, aber ansonsten bin ich zufrieden.

 

 

 

picture.php?albumid=1773&pictureid=16209

 

von links:

 

picture.php?albumid=1773&pictureid=16210

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll geworden!

gestern habe ich versucht den Satinstich breiter zu machen

ich habe auf Umwegen gefunden, dass sich der Stich verbreitert, wenn man den Schrumpfausgleich erhöht, oder wenn man über das Feld "automatischer Rand und Schneiden" geht.

Habt ihr schon einen direkteren Weg gefunden?

 

Bei meiner Recherche habe ich aber auch entdeckt dass es bei den Konturstichen ganz tolle "überdeckende" Stiche gibt

schaut mal hier:

02222010171435.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah Ulla, diese Satinstiche/Umrandungen werde ich auch probieren, die sehen super aus.

Was ich gerade jetzt teste: eine fertige Stickdatei um Cut-Befehle zu erweitern.

Erste Versuche waren na ja, etwas holprich, schau'n ma mal, wie es sich weiter etwickelt :rolleyes:

 

picture.php?albumid=1773&pictureid=16214

 

LG,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

ich habe fertig und bin sehr zufrieden. Allerdings habe ich ein wenig Löcher bei Sticken indem Spinnenwebenvlies bekommen.

Ansonsten hat das richtig Spass gemacht und sogar die Rückseite ist in Ordnung. Ich habe das Vlies noch nicht rausgewaschen, daher glänzt das Foto.

 

Bitte verzeiht meine schlechten Fotos, aber es ist schon dunkel.

1570612143_SchmetterlingVorderseite.jpg.e0375209f1911b108b59f866b3d267e3.jpg

1788451123_SchmetterlingRckseite.jpg.2ff7db826b2ee784dd817da9b6a07eac.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli hallo,

 

da ich immer noch keinen Filz habe, probierte ich was anderes.

Einen festen Jeans mit silbernen Organza zu unterlegen und anschließend zu besticken.

Mir ging es darum, sehen, wie sich die ausgeschnittene Kante verhällt.

Zuerst Umrandung gestalten, oder schneiden?

Bei Filz ist es einfacher, dieser franst nicht, aber alle anderen Stoffe schon.

 

Einen einfacher Stern mit Satinumrandung habe ich in CutWork erstellt und auf die Maschine geladen.

Erst hier habe ich noch eine Stickerei drübergemacht.

 

Mein Fazit: die Satinumrandung etwas breiter zu gestalten, passend zum Stoff, aber ansonsten bin ich zufrieden.

 

 

 

picture.php?albumid=1773&pictureid=16209

 

von links:

 

picture.php?albumid=1773&pictureid=16210

 

Hallo Valika,

 

ist der Stern schön! Sag ma, hast Du die Stickerei selbst digitalisiert? Oder gibt die fertig bei dem Programm??

 

@all

Ich sehe schon, mit Euch macht das richtig Spass auszuprobieren. Schade dass ich unter der Woche nicht so viel Zeit habe und dieses WE verreise, aber dann.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...