Zum Inhalt springen

Partner


nurdir

Empfohlene Beiträge

...bei etwas gutem Willen hättest du meinen Post schon als konkrete Antwort auf deine Engangsfrage lesen können ;) ...

Als jemand mit Rubina-Erfahrung sage ich: "Sch****-Maschine" :D!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 133
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nurdir

    36

  • nowak

    23

  • Ramses298

    15

  • MiW

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ja, konnte ich erkennen.

aber das wichtigste fehlte: die begründung.

denn wenn eine maschine für dich "schwierig" ist, muss das für mich noch lange nicht gelten.

das kann ich aber nur einschätzen, wenn ich lese, warum du sie nicht magst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich hatte ständig trouble mit der Fadenspannung - das Ding war einfach ätzend...

Zugegebenermaßen hatte ich auch keine Ahnung vom Nähen - aber das hast du auch nicht, wenn ich's richtig verstanden habe.

 

Als ich dann später nicht mehr mit dieser Maschine kämpfen musste, wurde ich 'ne echte hardcore-Hobbyschneiderin ;) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ihr Sachsen seid schon komisch mit eurer Ostalgie ;):D ...

 

Bin auch in der DDR aufgewachsen und habe eine relativ gesunde Einstellung zu den Ostprodukten, die keinesfalls von Verklärung geprägt ist.

Auf mich trifft die Aussage so nicht zu.

 

is lustig hier.

wie in allen anderen foren auch.

man fragt nach einer ganz konkreten sache und wer reagiert... diejenigen, die einen vom gegenteil überzeugen wollen.

schlüpfen aus den löchern, wenn jemand "jehova" ruft...

 

Muss ich das verstehen oder persönlich nehmen?

 

Du hast vier Maschinen zur Auswahl gestellt, dir wurde von allen viern mehr oder weniger abgeraten.

 

"vom Gegenteil überzeugen"?

Nö, ist mir realtiv Wurscht, was du nimmst. Wollte dir nur einen Rat geben.

Und tschüss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is lustig hier.

wie in allen anderen foren auch.

man fragt nach einer ganz konkreten sache und wer reagiert... diejenigen, die einen vom gegenteil überzeugen wollen.

schlüpfen aus den löchern, wenn jemand "jehova" ruft...

 

Dann gibt es doch offensichtlich nicht so viele begeisterte Anhänger dieser Maschinen.....wo sind die denn...wenn Dir auch in anderen Foren nur abgeraten wird.

 

Es ist ja nicht so, daß ich alle DDR Maschinen ablehne, ich benutze meinen Handmixer RG 25 immer noch, habe noch einen Fön, eine Tischschleuder und einen Einkochautomat..aber die Nähmaschine habe ich sehr schnell entsorgt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich das verstehen oder persönlich nehmen?

nein.

 

Wollte dir nur einen Rat geben.

 

dafür danke ich dir. neben ramses hast du einen konkreten punkt meiner anfrage beantwortet, nämlich worauf ich bei kauf/besichtigung achten muss.

und das ist wertvoll.

 

alles andere, auf welche weise ich meine tochter ans nähen bringen könnte oder welche andere maschinenmarke geeigneter sei, ist einfach nur off topic, genau, wie die hinweise, dass ostmaschinen schon immer scheiße waren und neue maschinen besser sind als alte.

 

all das kann man so sehen und man muss auch hier nichts antworten, wenn es nichts mit den gestellten fragen zu tun hat und all das taucht hier genau so auf, wie in allen anderen foren sonst.

das habe ich nur angemerkt - ein problem habe ich damit nicht, weil ich es seit 20 jahren nicht anders kenne.

 

zu guter letzt behält wie meistens der gute dieter nuhr recht: "wer nichts (zum thema) zu sagen hat, sollte einfach mal..."

 

ich hatte nach ratschlägen zu konkret genannten maschinen gefragt und ich habe beschrieben, was mich interessiert.

 

alles andere interessiert weder mich, noch die stillen mitleseer, die sich vielleicht in ähnlicher situation befinden, wie ich, die sich aber wegen der ... wenig hilfreicheren antworten eben gar nicht erst melden...

Bearbeitet von nurdir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann gibt es doch offensichtlich nicht so viele begeisterte Anhänger dieser Maschinen.....wo sind die denn...

 

das frage ich mich auch.

aber vielleicht nähen die, statt immer nur hier anwesend zu sein?

 

wenn Dir auch in anderen Foren nur abgeraten wird.

worauf beruht diese deine fehlannahme?

 

 

aber die Nähmaschine habe ich sehr schnell entsorgt...

 

auch hier wieder:

das ist interessant, hilft aber nur, wenn du die begründung dazuschreibst!

ansonsten ist es nichts als sinnfreies bashing.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja die VERITAS - an der muss doch wohl was dran sein!!

ja, wie an so vielem aus dem osten.

denn wie könnte es sonst zu erklären sein,

  • dass der westen schnellstmöglich hier alles abgeräumt hat, was möglich war,
  • dass über so lange zeit so viele davon hergestellt wurden,
  • dass so viele davon noch heute in benutzung sind,
  • dass sie bei jeder gelegenheit niedergeredet wird,
  • dass so viele davon bei quelle und consorten so erfolgreich verkauft wurden,
  • dass die marke - wie viele andere erfolgreiche marken auch - heute immernoch sehr erfolgreich verramscht werden kann,
  • ... usw. (fortsetzbar)

 

leider ist das alles aber völlig ausserhalb des themas, denn es geht um meine konkreten fragen und nicht um textima allgemein.

 

an weiteren zum thema passenden und hilfreichen reaktionen und ratschlägen bin ich nach wie vor interessiert - herzlichen dank dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...lieber nurdir, wenn dir die Art und Weise, wie hier solche Themen diskutiert werden, nicht gefällt, kannst du dir doch ein anderes Nähforum suchen, wo die User ganz gehorsam und stringent deine Fragen beantworten oder aber deiner Aufforderung gemäß die Klappe halten :rolleyes: ...

 

Wir machen das hier schon seit sehr langem SO und werden uns gewiss nicht deinetwegen ändern ;) :D ...

 

 

...btw., fährst du Trabant oder Wartburg ?

 

Um noch mal auf's Thema zu kommen:

Kann ja sein, dass Menschen, die gerne schrauben und knobeln und nur ab und an mal was Textiles ändern oder reparieren wollen, mit so'ner ollen Maschine glücklich werden, aber ein Kind damit zum Selberschneidern anfixen zu wollen ist abstrus ...

Als leidenschaftliche® Hobbyschneider(in) will man sich mit Schnitten, Stoffen, Gestaltung und Passform beschäftigen und sich dann an 'ne NäMa setzen, die es einfach TUT :cool: ...

...unf wenn da Veritas dranstünde, würde mich das auch nicht stören - aber die Rubina tat es einfach nicht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber die Rubina tat es einfach nicht ...

ja, das haben wir jetzt alle verstanden.

es wird durch wiederholung nicht bedeutsamer, jedenfalls nicht für mich.

 

willst du (hier) andere erziehen oder an deiner näherfahrung teilhaben lassen?

 

Wir machen das hier schon seit sehr langem SO und werden uns gewiss nicht deinetwegen ändern ...

wie oft soll ich jetzt noch sagen, dass das mir bekannt und das schon immer und in allen foren so ist.

es wird aber dadurch nicht besser.

 

was getan/gesagt wird, ist nicht dadurch richtig, dass es eine mehrheit tut oder sagt... unsinnig oder falsch bleibt unsinnig oder falsch, auch wenn es noch so viele tun oder sagen.

 

du hast doch nun gesagt, was du sagen wolltest - mehrfach.

wenn nichts neues kommt... schweig und mach etwas, was dir freude bereitet: geh z. b. nähen.

 

wenn du neues zum thema hast: gerne her damit.

 

aber hör auf, jemandem zu sagen, er solle etwas ganz anderes tun, als das, was er als feststehend vorgegeben hat.

 

wenn du sagst, du willst kartoffelsuppe kochen und fragst nach der besten sorte dafür, willst du doch auch nicht hören, du solltest lieber kürbissuppe kochen, weil kartoffelsuppe sowieso nicht schmeckt.

 

aber mit mir versuchst du genau das.

 

wenn du schlechte erfahrungen mit einer der von mir ganz konkret genannten maschinen hast/hattest, dann ist das interessant, wenn du die probleme konkret benennst - da genügt ein "näht nicht gut" oder "ist scheiße" oder ähnliches nicht.

wenn du dich darüber nicht konkret auslassen willst, hilft das niemandem, denn dann ist es nur nutzlose emotionsäußerung.

 

alles andere ist nutzlos vertane zeit - in jeder hinsicht und für alle beteiligten, einschließlich der stillen mitleser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde in ein paar Wochen hier mal wieder reinlesen um zu sehen, wie denn die Näherfolge mit einer der favorisierten Maschinen sind.

 

Ich der Regel gibt es immer wieder solche Anfragen...und wenn wir hier sagen...wir haben keine guten Erfahrungen mit diesen Maschinen gemacht...und diejenigen, die eben lieber nähen, als sich im Forum beteiligen, weil sie ja so glücklich mit ihren Maschinen sind.....sich gar nicht äußern...

dann ist der Fragesteller frustriert...man man hört bald nichts mehr.

 

Ich hoffe, hier wird es anders....warten wir es ab, wir bleiben hier:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht möchte nurdir auch nur mal wieder etwas Veritas ins Forum bringen und hat sich extra deswegen angemeldet, maidenname doch damals auch.

Wenn ich nen vertrauenswürdigen erfahrenen Mechaniker an der Hand habe verlasse ich mich eher auf den als auf unbekannte Leute im Internet, und wenn ich bestimmte Maschinen zur Auswahl habe probiere ich die aus und entscheide mich danach.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich bestimmte Maschinen zur Auswahl habe probiere ich die aus und entscheide mich danach.

 

ja, das ist eine mögliche vorgehensweise.

leider hat man eher selten die möglichkeit, mehrere in frage kommende varianten zeitgleich prüfen zu können, so dass man also nach und nach alle kaufen (und wieder verkaufen) müsste, um dann sein "bestes stück" zu finden.

kann man machen, kostet nur ziemlich viel zeit und nerven.

 

leichter ist es, vorher eingrenzen zu können und dafür sind doch solche foren auch da - oder nicht?!

 

ob ich und/oder meine tochter und/oder meine frau dann näh-fans und -freaks werden und ob das dann hier bericht findet, ist doch davon völlig unabhängig.

oder bekommt man nur antworten auf seine fragen, wenn man ganz ganz dolle und ganz wirklich versprechen tut, hier auch ganz ausführlich zu berichten?

ist das davon abhängig?

 

oder ist es nicht vielmehr doch so, dass man dort, wo man sich wohlfühlt und freundlich unterstützt wird, auch gerne seinerseits "etwas zurückgibt"...?

 

ich finde es traurig, aber es ist ein spiegel unserer zeit, dass sich der fragende rechtfertigen (und erziehen lassen) muss, anstatt dass ihm geholfen wird, einfach nur um der hilfe selbst wegen.

 

ich warte einfach geduldig auf weitere veritas-erfahrene, die beim thema bleiben wollen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

wenn du eine der genannten wählen müsstest (als mechaniker), welche würdest du empfehlen -

  • welche pflegt normalerweise am seltensten nach dem mechaniker zu rufen (bei artgerechter haltung) und
  • bei welcher ist eine reparatur am einfachsten und
  • bei welcher gibt es die beste ersatzteilversorgung und
  • bei welcher die schlechteste?

Zunächst einmal, wenn Du Wert auf stufenlose Stichbreitenverstellung Wert legst, dann kommst Du nicht um eine der besseren Famulas oder die Rubina 1091.

Bessere Famulas: 4691, 4692, 4891, 4892, 4681, 4881.

Oder Du nimmst eine ganz alte Veritas mit Vollzickzack, kannst dann aber nur Zickzack und Geradstich, womit professionelle Näher immer noch leben können.

 

Die Ersatzteiversorgung ist bei der Generation vor den Famulas und Rubinas am besten, also bei 8014/29, /39, /40, /43 usw.

Aber der Unterschied zu den Rubinas ist gering. Das Verbrauchsmaterial ist praktisch gleich.

 

Je weniger aufwendig die Mechanik ist, desto einfacher die Wartung und Reparatur.

Eine 8014/29 hat nur acht Programme, die Justierung der Mehrfachnähte, wie sie bei der 8014/43 nötig ist, fällt dann weg.

 

Man bekommt praktisch alles noch.

Von den Exoten, Klasse 8015 und Klasse 8017 würde ich bei Deinem Anforderungsprofil Abstand nehmen.

 

Aber wichtiger als Deine genannten Kriterien, ist Dein Anforderungsprofil.

Was nutzt Dir eine hervorragende Versorgung und einfache Reparatur, wenn die Maschine die Nähte, welche Du unbedingt benötigst, nicht beherrscht?

 

Ach ja, die Veritassen benötigen öfter mal Öl an den richtigen Stellen.

Bei mangelnder Pflege könnte ich mir vorstellen, daß sie Probleme machen.

 

Die schlechteste Veritas, die ich mal unter die Finger bekam, war eine Veritas 2400. Und die hat NICHTS mit den alten gemein!

 

...ich hatte ständig trouble mit der Fadenspannung - das Ding war einfach ätzend...

Zugegebenermaßen hatte ich auch keine Ahnung vom Nähen - aber das hast du auch nicht, wenn ich's richtig verstanden habe.

Nähmaschinen sind wie viele Hobbies eine subjektive Sache.

Deswegen halte ich nichts davon, jemanden von einer Veritas zu überzeugen, der sie nicht will.

 

Aber es ist schon bemerkenswert, wie kreativ man mit keiner Ahnung die Probleme selber schaffen kann.

 

Ich habe mal einen Bericht über Mode gesehen, keine Ahnung, um welchen "Modezaren" es genau ging, es war aber ein westlicher.

Während der Modenschau stand eine Näherin zur Verfügung, die per Eilsache Änderungen an den Klamotten durchgeführt hat.

Und diese hat definitiv mit einer Veritas genäht.

Wenn die so unzuverlässig wären, dann kämen sie bei dieser Aufgabe ganz bestimmt nicht zum Einsatz!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

programmprofil der ..92er gefällt mir nicht - das der ..91er passt mir besser.

 

ist die 5091 in der wahl zu behalten oder soll ich davon die finger lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit 14 Jahren auf einer Veritas 8014/29 (die mit den 8 Programmen) nähen gelernt. Damals gab es keine Auswahl und ich war froh, diese Maschine zu haben. Ich habe alle Stoffe mit akzeptablem Ergebnis genäht. Die Maschine habe ich immer noch und benutze sie hin und wieder als „Arbeitstier“ für Gardinen, Tischdecken u.ä. Ich habe sie immer gereinigt und geölt. Also von der Langlebigkeit schwer zu toppen.

30 Jahre später habe ich mir eine kleine Bernina gekauft, von der ich begeistert bin. Das ist aber auch eine völlig andere Technik und schwer mit einer mechanischen Nähmaschine vergleichen.

Ich habe auch Kinder und kann mir vorstellen, dass deine Tochter von einer modernen Nähmaschine schneller zum Nähen zu begeistern ist. Es gibt einfach mehr Hilfestellungen für Anfänger (spezielle Füßchen, Nadelstopp oben/unten, deutliche bessere Beleuchtung, Zierstiche oder Buchstaben zum Sticken...)

Vielleicht habe ich es überlesen, aber was sagt denn die Tochter dazu? Hat sie ihre eigenen Vorstellungen? Ist sie mehr an der Maschinentechnik oder am reinen Nähen interessiert?

Ich wünsche euch viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, also ich bin ein veritas-fan, auch wenn ich nicht mehr auf einer nähe. Aber gelernt habe ich auf einer, danach lange jahre auf ihr genäht, bis ich dann groß war und ausziehen mußte/wollte. Mama wollte ihre näma nicht hergeben. Meine schwester hat dafür immer noch eine rubina und liebt sie heiß und innig. Die einzigen probleme der maschine konnten mit einer intensiven wartung (die erste nach 30 jahren) und einem neuen pedal (das alte wurde schön warm) leicht gelöste werden. Das waren beides keine preisbomben und die maschine läuft wieder super. Die maschine kenne ich gut, weil ich viel mehr nähe, als meine schwester und dann schon mal ran durfte, wenn es komplizierter wurde.

 

Und diese meine erfahrung lasse ich mir auch nicht ausreden. Denn ob man mit einer maschine zurecht kommt oder nicht, liegt nicht am baujahr oder -ort, sondern wirklich an einem selbst. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn mein Nickname es vielleicht vermuten läßt, ich bin kein Veritas-Apostel.

Die Maschinen haben Stärken und Schwächen, wie Maschinen aller anderen Marken auch.

In Punkto Materialqualität und Präzision kommen sie sicher nicht an Pfaff, Bernina u.s.w. heran aber Generationen von Amateuren und Profis haben mit den Maschinen genäht und Generationen von Kindern damit Nähen gelernt, sooo schlecht können sie also nicht sein.

Wenn eine Veritas schlecht näht liegt es entweder an dem, der davor sitzt, an einer verschlissenen- oder schlecht- oder gar nicht gewarteten Maschine oder an beidem :)

 

Falls Du in meine Nähe kommen solltest, bist Du herzlich zum Probenähen eingeladen.

Hier stehen drei gut gewartete Veritässchen (1091, 128-F und 5191) die tadellos nähen.

Gerne auch weiteres per e-mail.

Bearbeitet von Veritaster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, na, na.

 

"Die Maschinen haben Stärken und Schwächen, wie Maschinen aller anderen Marken auch. In Punkto Materialqualität und Präzision kommen sie sicher nicht an Pfaff, Bernina u.s.w. ran"

 

Pfaff war nicht schlecht! Gingen aber Bankrott. Material war bei den Veritas Maschinen besser! Bei denen gab es keine Sollbruchstellen! Und Greifer mit Plasteummantelung, wie bei Paff, das ist Qualität?! Also ich weiß nicht.

 

Fragen sie mal einen echten Mechaniker in Ostdeutschland Paff oder Veritas?

 

Wie aus der Pistole: VERITAS!!!

 

Nebenbei, wer kante in Westdeutschland um 1970 schon Bernina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

ist die 5091 in der wahl zu behalten oder soll ich davon die finger lassen?

Ich würde das vom Preis und der Verfügbarkeit ("Konkurrenz") abhängig machen.

Eine 4691, wenn verfügbar, würde ich ihr vorziehen, eine 4891 sowieso.

 

Allerdings hat die 5000er Serie eine modernere Fadenspannung, die viele sicher besser finden - ich aber nicht.

Die Maschine ist so gesehen vielleicht schöner, weil keine vorstehende Spannung die Ästhetik stört.

 

Wenn ich etwas zu nähen habe, dann nehme ich eine Victoria Lady 4808F.

Das ist im Grunde genommen eine Famula 4681, die ich aber um eine Elektronik erweitert habe, ist somit eine 4881.

 

Da ich sie kaputt bekommen habe, habe ich sie bei der Reparatur um Funktionen (Stichmöglichkeiten) erweitert.

 

Meisten stopfe ich übrigens mit der Maschine, wofür eigentlich ein Geradstich und eine Transportversenkung genügen würde.

Die Elektronik macht die Sache komfortabler. Es ist nicht nur so, daß die Durchstichkraft besser gesteuert wird, sondern die Nadel stoppt in der Ausgangsposition, man muss also nicht mehr am Handrad korrigieren.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pfaff war nicht schlecht! Gingen aber Bankrott. Material war bei den Veritas Maschinen besser! Bei denen gab es keine Sollbruchstellen! Und Greifer mit Plasteummantelung, wie bei Paff, das ist Qualität?! Also ich weiß nicht.

 

Fragen sie mal einen echten Mechaniker in Ostdeutschland Paff oder Veritas?

 

Wie aus der Pistole: VERITAS!!!

Dann stelle mal im Westen die selbe Frage, da wirst du ganz andere Antworten bekommen.

Warum sollte jemand Pfaff empfehlen wenn er die Regale mit Veritas-Ersatzteilen voll hat und umgekehrt.

 

Die Tatsache, dass eine Firma (edit:) insolvent geht oder verkauft wird, hat oft nichts damit zu tun, wie gut die Produkte sind, aber eine Diskussion würde jetzt zu weit führen. Immerhin hat Pfaff Veritas um einige Jahre überlebt!!

 

Noch'n Edit: Was heute als "Veritas" verkauft wird hat nichts mehr mit den Wittenberger Modellen zu. Bei Pfaff gibt es zumindest noch einige Modelle, die noch kaiserslauterner Gene habe, z.B. die Select Reihe.

 

Doppelumlaufgreifer mit Kunststoff brauchten kein Öl und waren wohl auch billiger als die Vollmetallvariante und der Zeit geschuldet.

Wartungsfrei und billiger lässt sich nun mal in "Geiz ist geil" Zeiten besser verkaufen als hochwertig und teuer.

 

Gruß

Detlef

Bearbeitet von det
Edit:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...