Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Falten ausrechnen


katzenfreundin

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich kämpfe eben mit den Falten an meinem Dirndlrock. Wie kann ich ausrechnen, wie groß die Falten sein sollen und wieviel Falten lege ich.

 

Grüße betti:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • katzenfreundin

    4

  • hexentango

    2

  • ju_wien

    2

  • Antigone33

    1

wieviel stoff hast du und wie breit? wie weit soll der rock werden?

 

hier ein beispiel mit 3 mal taillenweite kleinFORMAT: Selbermachen: Faltenrock da wird der rock aber nicht sehr weit, bei gezogenen dirndlröcken nehme ich 3 bis 5 mal die hüftweite, bei einem in falten gelegten dirndlrock würde ich allerdings weniger nehmen, weil das faltenlegen sonst sehr mühsam und in der taille ein gewurschtel wird.

 

noch ein rechenbeispiel DIY: Faltenrock mit Blumenmuster - DaWanda Blog

und noch mehr Berechnung von Faltentiefe - wie ? - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo mika,

 

erstmal Dankeschön. Ich verstehe allerdings nicht was ist mit Faltenaufsicht und Faltentiefe gemeint. Und wie sieht es denn vorne aus. Da wollte ich eine Kellerfalte o.ä. machen.

 

Gruß betti:confused:

Bearbeitet von katzenfreundin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 2 Stücke mit der Breite von jeweils 135 cm. Also 270 cm.

Mein Umfang sind :(111 cm

:rolleyes: Dirndlfigur halt:D

 

betti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

faltenaufsicht = was du siehst

faltentiefe = das dahinter - hier besser erklärt:

Was genau ist FALTENTIEFE und FALTENBREITE? - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

1. schritt: von der vorhandenen stoffbreite die hüftweite + nahtzugaben abziehen.

 

270 - 111 - 4 = 155.

 

jetzt hast du 2 möglichkeiten: du dividierst 155 durch die gewünschte faltenanzahl und erhältst die faltentiefe oder du dividierst durch die gewünschte faltentiefe und erhältst die faltenanzahl. bei der 2. methode bleiben meistens ein paar dezimalfalten übrig.

 

die 111 cm musst du dann auch durch die anzahl der falten dividieren. damit erhältst du den abstand zwischen den falten.

 

hier ist es anhand eines beispiels beschrieben http://club.season.ru/index.php?act=Attach&type=post&id=414050

 

wenn du eine berechnete faltenbreite und tiefe hast, legst du einmal ein paar falten, steckst sie mit stecknadeln und schaust, wie dir das ergebnis gefällt. bei faltenröcken braucht jeder mehrere versuche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:powerknutscher:Ganz lieben Dank an alle.

Ich habe lange getüftelt und bin nachts um 3 aufgestanden, hab´s noch mal versucht und der Faden ist gerissen. Bei mir!!!

Nun begreife ich nicht mehr, wieso ich das so schwer fand :D

 

Bald ist der Rock ganz fertig :freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht vielen so, daß man das ausrechnen zuerst nicht versteht und danach nicht versteht, wieso man das am Anfang so schwierig fand :D

 

LG

maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.