Zum Inhalt springen

Partner

Dirndlschürze


katzenfreundin

Empfohlene Beiträge

und nun möchte ich noch wissen,;)

wie breit macht man den Hänsel? Gibt es da eine Formel, je nach Länge oder Breite der Schürze, oder so?:D

 

Schönen Sonntag an Alle:)

betti

 

 

Meinst Du mit "wíe breit macht man den Hänsel" wie viele Reihen Du stifteln sollst oder wie breit die Schürze oder der Bund von der Schürze ist? Komm grad nicht so ganz mit.

 

Stifteln kannst Du so viele Reihen wie Du willst. Ich hab bei meiner neuen Schürze 10 Reihen gestiftelt. So viele Reihen wie es der Stoff (ein "normaler Baumwoll-Vichy") hergab.

 

Die fertigen Schürzenbreite sollte die 1/2 Taille minus 5cm sein. Den Bund mach ich immer etwas länger (so ca. 10 cm pro Seite). Wie es sich gerade ausgibt.

Meine Schürzenbänder sind bis jetzt immer so lange, dass ich sie vorne (rechte Seite da verheiratet ;)) binden kann und dann noch ein schönes Stück runterhängt. Für hinten zum Binden sind sie somit zu lange. Bei der neuen Schürze wird aber hinten gebunden, weil sie ja zu meinem steifen Mieder gehört.

 

 

Mach doch mal ein paar Fotos für uns, wie sind doch alle sooooo neugierig! :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • katzenfreundin

    14

  • hexentango

    5

  • Spotzal-81

    5

  • vintoria

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Man kann die Länge des Schürzenbandes sogar berechnen (ich liebe Mathe :D)

 

2x Taillenweite + 2x Schürzenlänge + 20 cm (für die Schleife)= Länge des Bandes

 

Das ergibt eine schöne Länge. Ich nähe meine Bänder immer aus 3x 10 cm breite Streifen zusammen (fertige Länge bei mir 3,80 cm bei Schürzenlänge 87 cm). Ich habe dann nur 2 Nähte (das kurze Stück kommt in die Mitte), die man fast nicht sieht. Ich mag diesen Übergang nicht, wo die Bänder extra an das Bundteil angenäht sind. Oder ich nehme gleich direkt Satinbänder her. Ist auch eine edle Variante für Seidenschürzen etc.

 

LG

maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

wie nähst Du die Bänder zusammen?

Direkt gerade Stück an Stück oder schräg angesetzt?

Da bin ich nämlich eben dran.

 

betti:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fotos kann ich noch nicht machen, gibt noch nix zum gucken:D

aber bald. Auf jeden Fall noch vor dem 23. Mai, da wird hoffentlich alles gut passen.

 

betti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fotos kann ich noch nicht machen, gibt noch nix zum gucken:D

aber bald. Auf jeden Fall noch vor dem 23. Mai, da wird hoffentlich alles gut passen.

 

betti

 

Och, wir schauen auch Fotos an, auf denen man noch nicht so viel sieht. :D:D:D

 

23. Mai - :eek::eek::eek: Bis dahin sollte meine Schürze auch fertig sein. Und dann sollte ich auch endlich mal mit dem Rock anfangen, da hab ich den Stoff noch nicht mal angeschnitten..... zu Hiiiiilfeeeeeee......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mit der Schürze angefangen :p es muss aber das ganze Dirndl und Schürze am 23.5. fertig sein:rolley::help:

Das bedeutet "Überstunden".........uiuiui

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das sieht doch schon mal gut aus! Soweit bin ich auch schon.

Ich hab allerdings 10 Reihen gestiftelt... Und jetzt fehlt ja immer noch der Rock. Da kann ich mich irgendwie immer noch zu nix entscheiden. Den Rock von meiner Tracht habe ich ja aus Zeitmangel dann nur in Falten gelegt. Aber eigentlich wollte ich ja schon immer einen schönen gestiftelten Rock haben. Ach, ich weiß auch nicht, was ich machen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallole,

 

nun sollte ich noch wissen, wie lang sollen die Schürzenbänder noch sein, wenn die Schleife fertig gebunden ist?

Das Dirndl soll lang sein.

 

Grüßle betti:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwierig zu beantworten, wenn das Dirndl noch nicht fertig ist. Ich würde die Schürze jetzt erst mal hintenan stellen und das Dirndl fertig machen. Und dann einfach mal mit einem Band (einfaches Band aus Stoffresten tut es für den Zweck dann auch) austesten wie lange die Schürzenbänder dann sein sollen.

 

P.S. Mit meinem Rock hab ich mittlerweile angefangen - der wird nun doch gestiftelt. Allerdings kann ich erst am Sonntag abend wieder weitermachen (sind im Wohnwagen und hab die Sachen daheim vergessen....:banghead::banghead:). Ich hoffe, ich schaffs noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Ihr Lieben,

 

da ich nach Bayer umgezogen bin, wollte ich mir auch ein Dirndl nähen. Das war Neuland für mich und ich habe mich in einem Dirndl-Kurs angemeldet.

Meine Schürze habe ich mit 3 mm Karostoff gestiftelt.

Die Seitennähte mit der Hand genäht.

Der Bund wird ohne Bundeinlage, 3 cm von der oberen Kante, auf die gestiftelten Reihen genäht. Bund und Bänder sind ein Stück. Die "Bundeinlage" sind somit die 3 cm Stiftelfalten. Gestiftelt habe ich 15 Reihen.

Auf der Rückseite wird dann der Bund, auch mit der Hand an die Schürze genäht.

So ist meine Aufgabe von einer sehr guten Dirndl - Schneiderin gewesen.

Bis Ende März soll mein Dirndl fertig sein. Zur Übung fange ich dann mein zweites Dirndl an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...