Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie krieg' ich den ollen Rand weg?


Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe ja seit neuestem die Janome 350E, habe schon viel probiert, aber leider komme ich mit dem Digitizer Junior nicht so gut klar.

Ich habe jetzt das Vereinslogo vom Fussballverein meines Neffens, er wünscht sich ein selbstgemachtes Trikot zum Geburtstag, Zahl und Name hinten und vorne ein Logo. Ich will das Logo auf Fleece sticken und dann aufnähen, aber wenn ich das Logo herunterlade und im Digitizer Programm öffne, habe ich zwar die Raute mit dem Emblem des Vereins, aber das Ganze ist dann noch von einem weißen Rechteck umrandet, welches voll ausgestickt ist. Erstens würde das m.E. doof aussehen, da ich nur die Raute will und zweitens ist es auch noch Garnverschwendung.

 

Was muss ich tun, damit ich nur die Raute sticken kann?

 

Ich habe das Logo auf der Vereinsseite heruntergeladen im .jpeg-Format.

 

Wer kann mir möglichs einfach erklären, welche Schritte nötig sind, um das Ding so zu verändern, wie ich es brauche?

 

lg

silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • folkertS

    5

  • franks_occasion

    2

  • naehfreak

    1

  • akinom017

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Silke,

die einfachste Lösung ist der Umrandung eine andere Farbe zu geben und sie nicht zu sticken.:)

 

Gruß Gisela

 

War auch mein erster Gedanke. So mache ich es auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmh - hört sich total gut an und auch einfach - aber ich krieg's nicht hin, bin ich zu doof??

Ich habe über Klicken zum Entwerfen versucht den Rand zu ändern, aber er ist echt hartnäckig und bleibt einfach.... :rolleyes:

Bin auch im DigitizerJunior noch totale Anfängerin, bitte erklärt es mir noch einmal genauer.

Danke :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn Du das Logo im Digitizer Jr geöffnet hast, klicke einfach die weiße viereckige Umrandung rechts in der Farbe an und drücke auf entfernen auf der Tastatur, dann müßte sie weg sein

LG

Elviera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde es auch einfach nicht sticken. Du kannst ja an der Maschine den Teil überspringen, einfach die Pfeiltasten vorwärts drücken.

 

LG Claudia L.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia, hallo Elvira,

 

nein - leider klappt das nicht - wenn ich auf den Rand gehe, und entfernen drücke, ist das ganze Logo weg.

Und leider kann ich den Rand auch nicht nicht sticken, da der Rand in einem Schritt mit einem Teil des Logos gestickt wird - mit der linken Seite der Raute, später wird dann SV in rot eingestickt mit der anderen Seite der Raute...

 

Habe ich gestern alles ausprobiert und leider bin ich noch nicht schlauer geworden.

 

Um dieses Ding hier handelt es sich.... und wie man unten erkennt, wenn man genau guckt, sieht man, dass die Raute mit einem weißen Rechteck oder Quadrat versehen ist und genau dieses Rechteck möchte ich nicht sticken.

logo-sv-friedrichsfehn2.jpg.26234f88c4516de2d66b8824b0594d43.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annette,

 

irgendwie komme ich mit dem Digitizer nicht so richtig klar - habe mehrfach versucht, das zu verändern, aber nix geht.

 

Und - ja, es ist das weiße Feld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine JPG-Datei kannst Du nicht sticken, Du mußt sie erst digitalisieren, d.h. mit der Software so bearbeiten, daß Du dann eine Stickdatei erstellt hast. Die kannst Du dann sticken.

 

Liebe Grüße,

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke,

kannst Du die Umrandung/die von Dir gemeinte weisse Fläche anklicken, so das nur die Fläche, die Du nicht haben möchtest, rosa markiert wird? Also einmal in die Fläche mit der linken Maustaste klicken und dann ist der Bereich normalerweise markiert und rosa. Wenn nur der Teil rosa wird, den Du nicht gestickt haben möchtest, so kannst Du jetzt mit der -> Entfernen-Taste den Bereich aus dem Stickbild herausnehmen. Wenn Deine Datei aber nicht sauber gezeichnet ist, kann es sein, das auch der weisse Bereich in dem rot umrandeten Logo rosa markiert wird. Wenn dies passsiert, musst Du die Datei erst einmal bearbeiten, denn dann ist die rote Umrandungslinie Deines Logos nicht dicht. Das kann man aber mit dem aus dem Netz kostenlos herunterladbaren Programm "GIMP 2" oder mit "PAINT" machen. Wenn Du die Datei bearbeiten solltest mit einem Grafikprogramm, die Datei am Besten immer mit der Endung .bmp speichern. Ich arbeite auch mit dem Digitizer und man muss vorab schon einiges tricksen, damit der Digitizer das macht, was man von ihm möchte.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen, ansonsten einfach noch mal fragen.

 

LG aus B

Frank

 

@Antje: Meine Version des Digitizer JR kann auch Dateien mit der Endung .jpg sowie .wmf und .emf verarbeiten. Aber am Besten eignen sich Dateien mit der Endung .bmp, da hier die Linien auch Linien bleiben und nicht, wie bei .jpg "ausfransen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend

 

Du mußt nur den Außenrand in einer anderen Farbe einfärben

und die dann beim Digitalisieren ausschliessen

logo-sv-friedrichsfehn2.jpg.dfd832adc5ebb9eb0907dae45b36205d.jpg

so nur größer sollte deine Vorlage dann aussehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uuups, sorry, da habe ich doch wieder zu schnell gelesen :rolleyes:

Danke für den Hinweis.

 

Die Software wandelt die Dateien zum abspeichern in .jan-Dateien um, dies ist die Voreinstellung, die man aber nicht sticken kann. Man kann natürlich hier auch auswählen, das man die Datei in einem anderen Format abspeichern möchte. Beim senden der Datei auf den USB-Stick wird die .jef-Datei erzeugt. Mit der kann dann auch die Janome etwas anfangen :)

 

LG Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah - seid Ihr toll.... :hug:

 

Eigentlich habe ich heute keine Zeit, muss mich um den Hausputz kümmern, aber jetzt werde ich doch noch die Sticki anschmeißen. Sie arbeitet ja quasi alleine...

 

Ich versuch's mal....

vielen Dank für's mitdenken.... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Gast Ilse Bill

Hallo, Folkerts

,ich würde die JPG-DAtei vor dem Hinzufügen zum Digitizer jr. erst mit "Paint" bearbeiten. Das heißt - den überflüssigen Rahmen kurzerhand wegradieren. Aber die Idee, eine neue Farbe zu nehmen und diese nicht zu sticken ist auch richtig pfiffig!

Liebe Grüße

patchinge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erst einmal ein herzliches WILLKOMMEN hier.

 

Inzwischen dürfte sich das mit dem Logo erledigt haben - schau mal auf das Datum ;)

 

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.