Zum Inhalt springen

Partner

untefadenspule


Niamh4

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen!

Habe nur 1 Untefadenspule und weiß als "laie" nicht welche ich kaufen muß, kann mir jemand helfen?

 

Liebe Grüße

Patricia

Bearbeitet von Niamh4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Niamh4

    7

  • peterle

    2

  • Viola210

    2

  • lanora

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hast du mal in deiner Bedienungsanleitung nachgesehen, da sollte die erforderliche Spule drinstehen. Es wäre auch sehr hilfreich , wenn du uns sagen würdest welche Maschine du besitzt. Manche benötigen Kunstoffspulen, andere Metallspulen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry! Hätte schwören können ich hätte das Fabrikat dazugeschrieben!!!

In der Anleitung finde ich nichts.

Es handelt sich um eine Privileg Topstar 796 (Brother)

Habe auch schon überall gesucht, jedoch passen die Maße nicht zu den tatsächlichen meiner Spule (Metall, Durchmesser 21 mm und Breite 7,5 - 8 mm) und sie hat 8 Löcher auf beiden Seiten.

Gruß

Patricia

Bearbeitet von Niamh4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sooo einfach und doch sooo schwer :)

haben einen fachmann nur relativ weit entfernt! und ich wollte im internet bestellen um mir die weite fahrt zu ersparen. bleibt mir evtl. nichts andere übrig....

trotzdem danke an alle

patricia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist schon komisch, zumal in meiner bedienungsanleitung überhaupt nichts dazu steht.

vielleicht hab ich je eine sehr alte oder was auch immer.

habe jetzt online einen fachhandel kontaktiert und meine spule und spulenkapsel fotografiert und mit den maßen hingeschickt, vielleicht kommt dabei was rum.

viele grüße

patricia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was ist eigentlich so schwierig daran die Spule zu genau zu messen und danach zu bestellen. Das ginge auch wenn man den Händler anruft. Der verlässt sich allerdings auf genau Deine Angaben. Soweit ich weiß gibt es keine Spulen die 7,5 bis 8 mm sind. Aber vielleicht hast Du auch eine falsche Spule, die garnicht zu der Maschine gehört.

Und die Hilfe von Anouk war doch schon sehr hilfreich, kontrolliere Deine Spule mal.

 

Oder folge Peters Rat: Spulenkapsel mit Spule einpacken und hinfahren. Das hat den Vorteil, dass Du den Händler auch schon mal kennenlernst. Kann ja sein, dass Du seine Hilfe auch mal brauchst.

 

Diesen Weg machst Du übrigens nur einmal, weil Du dann genau weißt welche Du brauchst.

Und ein Foto zu schicken, ist wohl nicht der beste Weg. Bei Spulen geht es um Milimeter und die sind entscheidend.

 

Das nur eine Spule dabei ist, ist allerdings sehr ungewöhnlich, meist sind mehr dabei. (bei meiner waren es 5 Spulen)

 

Gruß

Helga

Bearbeitet von Viola210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Hersteller kann eine CB-Spule, schon mal eine CB-Spule, eine CB-Spule oder eine CB-Spule sein - aus dem Grunde ist mitbringen und zeigen die bessere Alternative.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Anouk: Ich bin ja dankbar für jede Hilfe und hab doch gar nicht gesagt das Deine Info nicht richtig ist. Es ist halt einfach so, daß ich nur diese eine Spule habe und diese in der Maschine funktioniert.

 

Gemessen habe ich die Spule auch und die Aussage 7,5 -8 ist vielleicht etwas doof gewesen, jedoch ist eins klar: sie ist schmäler als die Spulen mit 9,2 mm und 11,7 mm.

Gehe eurem Tipp nach und fahre zum Fachhandel um die richtigen zu bekommen da auf Dauer nur eine Spule ziemlich "ätzend" ist.

 

Original waren übrigends auch mehrere Spulen dabei jedoch ist die Maschine ziemlich alt und ich habe sie von meiner Mutter bekommen und vorher sind die anderen Spulen beim Umzug verloren gegangen und es blieb nur die Spule die in der Maschine war übrig.

 

Danke allen für die Hilfe, Bemühungen und Tipps.

Fahre morgen zum Fachhandel und melde dann später das Ergebnis!

Liebe Grüße an Alle

Patricia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patricia,

 

na siehst Du, hier bekommt man Hilfe. Aber jetzt sag selbst, mit den dürftigen Anfangssätzen war Dir auch irgend nicht zu helfen und jetzt gibst Du die Informationen.

 

Das die Maschine älter ist, ist doch überhaupt kein Problem. Ich nähe schon ziemlich lange und habe schon bei der ersten Maschine (Freiarm) diese Spulen gehabt. Da spätere Maschinen immer Freiarm waren, waren es die gleichen Spulen und die passen auch heute noch.

 

Es ist vermutlich (auch durch Anouk Ausführungen und Bilder) die Spule 22 mm Durchmesser und 8,9 mm Höhe. (bitte aber wirklich den Fachhändler fragen)

Wobei die Löcher im Rand des Spule keine Rolle spielen. Kaufe Metallspulen und nimm die Spulenkapsel mit zum Händler.

 

Noch eine Bitte zum Schluss:

Falls Du wieder mal Fragen hast, bitte gib uns ein wenig Hintergrund zu Deiner Frage, damit wir Dir auch helfen können.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle!

War heute beim Fachhändler und habe Spulen gefunden die passen.

Singer Spulen haben gepasst und dann noch welche aus Kunststoff.

Die Maße die ich festgestellt hatte waren auch richtig: 21 mm und 8mm.

Es sind anscheinend nicht alle Maschinen identisch auch wenn sie das gleiche Modell sind, wieder was gelernt.

Liebe Grüße an alle Helfer

Patricia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...