Zum Inhalt springen

Partner

Bündchen bei Jerseykleid?


Empfohlene Beiträge

Hallo!

War mir nicht sicher, ob ich mit meiner Frage hierhin gehöre oder eher zu "Fragen zur Verarbeitung". Falls es also hier "falsch" ist, bitte verschieben...

 

Ich möchte gern ein Jerseykleid in Gr. 86 nähen (nach der aktuellen Otoobre).In meinem jugendlichen Leichtsinn wollte ich für Hals- und Armausschnitt-Bündchen quasi den gleichen Stoff nehmen (also den Jersey, aus dem auch das Kleid besteht). Dumm nur, dass der sich so furchtar rollt, dass er aus dem Schrägbandformer schon als Rolle rauskommt und auch nach dem Bügeln sich sofort wieder einrollt. Das bekomme ich unmöglich hin....

Was nehme ich denn nun stattdessen als Bündchen? Richtige Bündchenware ist doch für so feinen Jersey sicher zu "schwer", oder?

Bin für jede Hilfe dankbar.

 

lg

samti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • samti

    4

  • Elidaschatz

    3

  • Elawen

    3

  • nanna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

 

interessiert mich auch. Will auch aus der Ottobre nähen. Die Streifen hab ich noch nicht zugeschnitten.

Passiert das auch, wenn man schräg zu schneidet?

Passiert das bei jedem Jersey?

 

viele Grüße

Nanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Bündchen" und "Schrägbandformer" bekomme ich gerade gar nicht zusammen? :confused:

 

Aber schon mal der Hinweis, daß der Schrägbandformer für Webstoffe gemacht ist, nicht für Jerseys. (Wie auch der Name verrät, aus Jersey schneidet man keine Schrägbänder, weil das da nichts bringt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Kanten mit den Streifen einfassen, statt sie wie ein Bündchen anzubringen. Wenn ich so vorgehe, schneide ich vorher eine größere Nahtzugabe an, weil mir die Breite des vorgesehenen Bündchens sonst fehlt. Das geht im nachhinein natürlich nicht mehr. Die fehlenden Breite ist ja aber nicht so groß, daß es nicht gehen würde.

 

Passiert das bei jedem Jersey?

 

Daß er sich rollt? Bei Interlock nicht. Den würde ich jetzt auch ersatzweise nehmen, wenn ich die Kanten nicht einfassen wollte.

Der Roll-Effekt kann aber überhaupt von Jersey zu Jersey verschieden sein. Wenn man das Zeug aber dehnt, rollt es sich umso mehr ein.

Bearbeitet von elkaS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch mal den Jersey mit Hilfe von Sprühstärke zu versteifen und dann durch den Schrägbandformer zu ziehen. Auf diese Art habe ich schon Einfassband für einen Pulli gemacht und das hat gut geklappt und sah gut aus. Ein richtiges Bündchen ist es natürlich nicht aber für ein Bündchen würde man auch keinen Schrägbandformer nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch mal den Jersey mit Hilfe von Sprühstärke zu versteifen und dann durch den Schrägbandformer zu ziehen. Auf diese Art habe ich schon Einfassband für einen Pulli gemacht und das hat gut geklappt und sah gut aus. Ein richtiges Bündchen ist es natürlich nicht aber für ein Bündchen würde man auch keinen Schrägbandformer nehmen.

 

Hmm, das klingt gut... ich steh grad vor dem gleichen Problem, mein Ringeljersey macht seinem Namen alle Ehre; der wellert sich nicht nur im Muster sondern auch an allen 4 Seiten :mad: Ich hab ne halbe stunde und gefühlte 10,000 Stecknadeln gebraucht, um einen GERADEN und streifengenauen Stoffbruch hinzukriegen. Und natürlich wellern sich die zugeschnittenen Teile auch. Die Halsausschnitte des Shirts und die Ärmel hab ich mit (fertigem) Baumwollschrägband eingefasst, das ist etwas steifer und ließ sich verhältnismäßig gut annähen, mal sehen, ob sich das Steife nach der Wäsche gibt.

Gibt es allgemein Tipps, um das Wellern des Jerseys einzudämmen? Denn so an sich ist der Stoff echt schön, weich und griffig :o Bügeln alleine hilft nicht viel, das hält für maximal 10 Sekunden..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diesen Thread ausgegraben und finde ihn sehr hilfreich, habe Jersey auch zusammengeheftet gewaschen und alle Ränder sind gerade

 

Hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen

 

 

also - es gibt jerseys da hilft mal garnichts, die rollen einfach -

 

hier steht ja noch zur Debatte - Bündchen oder Schrägbandeinfassung

 

Bündchen ist ja ein Streifen Jersey aus dem Gleichen Stoff oder fertig Ware ( die gibt es übrings in verschieden Stärken) den ich sag jetzt mal 5 cm breiten streifen legt man links auf links - RECHTS außen aufeinander und näht Ihn gedehnt an den ausschnitt - dann kann man die NZ nach innen legen und von außen absteppen

 

beim Einfassen wie mit Schrägband - hab ich selber noch nicht gemacht

 

gibt es eine tolle Anleitung bei FM - beim Pulli Hannel oder bei den Tips

 

diese Methode ist aber bei jerses der sehr rollt sicher etwas schwerer.

 

und bei der Bündchen variante helfen ganz viele Stecknadeln

 

und ich geb zu - mit meiner Ovi find ich geht es echt leichter - aber auch ohne ist es zu schaffen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen vielen dank für die vielen antworten.

hm....hab ne (schlechte) ovi hier...aber dem ding traue ich nicht, so dass ich fürchte, dass ich es am ende versaue.

hm...vielleicht probier ichs mal mit sprühstärke.

ich lass euch am ende wissen, was draus geworden ist...

 

lg

samti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ha!

Nach langem, hartem Kampf kann ich ERFOLG vermelden! Noch nicht wirklich perfekt, aber für den ersten Jersey überhaupt und erstes Mal Ringel und großer Widerspenstigkeit des Stoffes finde ich es gar nicht so übel...

Den Saum hab ich im 4. Anlauf mit einem einfachen ZickZack genäht, allen anderen Firlefanz wie 3fach ZickZack, Zwillingsnadel oder Stretchstich hat der Stoff nicht mitgemacht, hat sich jedes mal in die Unterfadenspule gewickelt :banghead: :freak: :eek:

Nachdem ich auch rausgefunden habe, dass das Stich-Auslassen auf meiner Näma mit der falschen Nadel zusammenhängt und ich sogar im Zubehör die richtige gefunden hatte, ließ sich der Saum relativ leicht nähen...

Hals, Ärmel und Schulterleisten sind mit Baumwollschrägband eingefasst. Die umgeklappte Schulterpartie hab ich mit aufbügelbarem Saumband fixiert (Formband hatte ich nicht). Der Maus gefällts, die Ärmel wurden schon eingehend untersucht :D

Aber mit Jersey reichts mir für heute erstmal...:rolleyes:

 

klick

 

picture.php?albumid=1723&pictureid=16540

picture.php?albumid=1723&pictureid=16541

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow! das schaut klasse aus! wenn mein teil doch nur schn soweit wäre....heute musste ich ne zangspause einlegen...hatten besuch. und ob ich mich morgen aufrafen kann....vielleicht mache ich lieber noch ne imke für den großen und das doofe jersey-kleid irgendwann anders....*aufschieb*

 

lg

samti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@samti: Danke! Ich verrat dir aber lieber nicht, wie lang ich gebraucht hab... Das war echt deprimierend. Heute nachmittag hab ich das Teil auch erstmal in die Ecke gefeuert; nach dem 3. Mal Knötchen auftrennen hatte ich sowas von die Nase voll... Da sind wir erstmal auf den Babybasar, danach gings.

Hast du die Sprühstärke schon ausprobiert? Würde mich mal interessieren, ob das was bringt, immerhin hab ich noch fast nen Meter von dem Stoff da :eek: aber so? Neeeeeee, nich so schnell wieder :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@elawen

nein, hab die stärke noch nicht ausprobiert. hab auch keine hier...müsste ich erst kaufen. mein plan b sieht vor, dass ich den bestellten interlock als bündchen bzw. zum versäubern nehme...aber da muss ich erstmal schauen, wie der sich verarbeiten lässt und obs farblich passt....

ich melde mich, sobald ich erfolge oder misserfolge vermelden kann.

bei mir ist der "übeltäter" übrigens sanetta-jersey. den kauf ich nie nhie nie nie wieder. so.

 

lg

samti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...