Zum Inhalt springen

Partner

Kleid mit U-Boot Kragen - Schnittmuster gesucht!


Yin

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Nähende,

 

für die Hochzeit meiner Cousine würde ich gern ein Kleid mit einem U-Boot Kragen nähen.

 

Hier sind zwei Beispiele, was ich meine:

 

griop_02.jpggriop_05.jpg

 

B00007_02.jpg

 

Die erste Version (von Mary Magdalene) finde ich schöner, mit kurzen Ärmeln oder ohne Ärmel wäre es perfekt. Aber irgendetwas, was auch nur entfernt in diese Richtung geht, würde mir schon helfen. Bis jetzt habe ich noch überhaupt nichts mit U-Boot Kragen an Schnittmustern gefunden. Aber da gibt es doch bestimmt etwas, oder?

 

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)

 

 

Zusatz: Ein Schnittmuster für das "Basis-Kleid" (und Tipps für den Kragen) würde mir auch schon weiterhelfen: B00007_05.jpg

Bearbeitet von Yin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Yin

    4

  • elbia

    2

  • SweetLadyViola

    2

  • Capricorna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Uff,

 

schwierig... Ich hab grad mal bei Vogue geguckt, die haben immer recht ausgefallene Designs, aber nichts gefunden.

 

Ich würde nicht die aktuellen Anbieter, sonder eher die Vintage-Schnittmuster-Shops abklappern, vielleicht so rund um die 50er Jahre, als betonte Schultern in waren und wieder mehr Stoff vorhanden war... Hier ist ein Kleid, das könnte man gut als Ausgangsbasis nehmen, das mittlere:

McCall´s 3426 aus den 50ern - oh, Mist, da steht, es wäre schon verkauft... Aber das wäre mal eine Ausgangsbasis für andere Shops :o

 

Oder selber konstruieren.... Dazu würde man an einem entsprechenden Kleid erst einen U-Boot-Kragen ausschneiden und dann daran eine Art Peter-Pan- oder Bubikragen konstruieren, nur eben sehr viel größer, und noch etwas Mehrweite durch Aufdrehen reinbringen. Denke ich mir jedenfalls so... :rolleyes:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deinen Rat!

 

Dann werd ich wohl erstmal ein Schnittmuster für ein "normales" Kleid suchen und dann den Kragen selbst konstruieren... bei dem schwarz-weißem Kleid ist der Kragen auch abnehmbar (hab das Bild mal oben eingefügt).

 

Weißt du zufällig ein gutes Schnittmuster für das Basiskleid? (Wenn nicht ist nicht schlimm, das werde ich wohl schon irgendwann finden)

 

Was meinst du mit Aufdrehen? Ist bestimmt eine dumme Frage, aber ich bin noch ziemlich neu in der Näh-Szene ;)

 

Aber seltsam, dass es da keine vernünftigen Schnittmuster gibt, oder? Ich habe diesen Schnitt schon einige Male bei teuren Brautkleidern gesehen, aber noch nie als Schnittmuster.

Bearbeitet von Yin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yin,

 

wenn Du als Basis ein normales Schnittmuster kaufst, schau mal durch die Brautkleider.

Da gibt es oft schon mal ähnliche Kragen.

Bei Marfy (http://www.marfy.it) gibt es einige Schnitte in dieser Richtung.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das einzige Kleid, das ich finden konnte, das wenigstens einen annähernd ähnlichen Kragen hat, wenngleich er ziemlich verbreitert werden müsste, war in Burda 12/2005 Modell 122 (vielleicht hast du ja nähende Verwandt- oder Bekanntschaft, wo du dir das Heft ausleihen könntest ;) )

 

 

000001293470

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da noch etwas gefunden ;)

 

Burda Fertigschnitt Young Collection Nr. 7821

Den Halsausschnitt und den Kragen von Vorderteil und Rückenteil müsstest du wohl vertauschen, also hinten tiefer ausgeschnitten, als vorne ;) Und auch hier den Kragen breiter machen.

 

000001635107

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Schön noch jemanden vom LJ hier zu sehen!

 

Also ich hab hier mal Hinweise zur Konstruktion eines Kragens aus meinen Büchern abfotografiert.

Die eine Methode ist, wenn man ein Kleiderschnitt (mit Prinzess-Naht für deinen Fall) hat recht simpel:

http://i79.photobucket.com/albums/j122/angels-disguise/Naehen/collarsimple.jpg

 

(ich würde es ja auch direkt reinstellen, aber damit man den Text noch gut lesen kann sind die Bilder ziemlich groß)

Die andere Methode ist sicherlich etwas besser, vielleicht "more sophisticated" besonders für eine Hochzeit, will sagen feinere Angelegenheiten, aber eben auch deutlich komplizierter.

 

http://i79.photobucket.com/albums/j122/angels-disguise/Naehen/collar1.jpg

http://i79.photobucket.com/albums/j122/angels-disguise/Naehen/collar2.jpg

Das ist leider alles auf Englisch, aber wenn man sich die Zeit nimmt alles genau durchzulesen und zu durchdenken, geht auch die 2. Möglichkeit, mMn.

 

Ich hoffe ja dass das hilft. Bin schon gespannt, wie es denn nachher aussieht.

Hast du schon Stoff?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, danke für eure Schnittmuster-Tipps! Ich hatte schon sämtliche Läden in Düsseldorf abgeklappert und dachte schon, ich müsste das Kleid aufgeben weil ich einfach nix gefunden habe o_O Aber eure Funde sind echt toll, jetzt bin ich wieder zuversichtlich ^^

 

@SweetLadyViola: Hast du die Anleitung extra für mich gescannt? Wow! Als Stoff hab ich übrigens Feincord, in pflaume für das Kleid und in creme für den Kragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA genau, extra für dich! :D Kommst du denn damit zurecht?

 

mmmmhh Pflaume und creme, herrrlich! :p hört sich gut an, aber Feincord? Das ist ja schon ganz schön warm...oder? Naja gut kommt natürlich drauf an, aber so mit allem drum und dran?

Wenn du magst füg mich doch auf deine Freundesliste im LJ. "Violita"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, bist geadded :) Woher wusstest du denn, dass ich auch im Livejournal bin, sew_hip oder sew_loli?

 

Hast schon recht Feincord wird wohl warm... aber der Stoff ist soo schön, den musste ich einfach kaufen. Dann muss ich wohl einmal schwitzen, und den Rest der Zeit wirds ein Winterkleid...oder so. Obwohl, ungefüttert gehts vielleicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...