Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Sakuratasche WIP


siebenhuete

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da manche Interesse gezeigt haben wie ich die Tasche in ‚ganz einfach Taschen RR’ gemacht habe und ich gesprochen habe einen WIP zu zeigen, fange ich jetzt an. Die WIP Sakuratasche ist fuer Lehmi, sie hat die Stoffe und die meisten Zutaten besorgt.

 

Ich gebe keine Massen an, ausser die breite die Streifen. Jede moechte sehr wahrscheinlich eine andere Groesse und es ist relativ einfach auszurechen was frau braucht, also ihr duerft ein bisschen rechnen ;). Auch weil die Tasche viele verschiedene Naehgaenge hat, gebe ich die dafuer noetige Stoffe und Zutaten an bei den verschiedenen Arbeitsgaengen.

 

1. Arbeitsgang

 

Stoffstreifen (verschiedene Stoffe) a 6.5cm breit, laenge wie gewuenscht.

Futterstoff (1x) Ein bisschen laenge als die Streifen und ein bisschen Breite als nach die Streifen wenn sie zusammen genaeht sind (z.B 20 Streifen zusammengenaeht geben eine Laenge von einem Meter).

Volumenvliesstreifen (die gleiche Zahl wie Stoffstreifen) a 5 cm breit, Laenge die Stoffstreifen

Volumenvlies (1x) Genau so lang wie die Streifen und so breit wie wenn alle Streifen zusammengenaeht sind.

 

1. Alle Streifen zuschneiden und Stoffstreifenreihenfolge erstellen.

Wichtig: Aufpassen beim Zusammenstellen die Reihenfolge die Streifen, dass nicht der letzter Streife der gleiche Stoff der erste Streife ist – sonst hast du wenn du die Tasche zusammen naehst, zwei gleiche Streifen nebeneinander.

 

2. Da der erst Schritt sehr lange dauern kann – durch das Spielen mit den Streifen und die Reihenfolge – mach eine Pause ;)

 

3. Volumenvlies auf der linke Seite der Futterstoff legen und zusammenheften.

 

4. Jetzt kommt deine NaeMa in Einsatz:

Hol dir deine ersten zwei Stoffstreifen und lege sie aufeinander (rechts auf rechts) ca. 3 cm weg vom linken Rand auf das Volumenvlies. Stepp die rechte Seite die Streifen fuessbreit.

494930797_StreifenZusammensetzen.jpg.d2f051e888bd92b66221cf731c3d1099.jpg

Zusammenheften.jpg.a7bb67c35ebeb34aab898ff714f728b7.jpg

Geheftet.jpg.c51c04319a8fbfcca527936e4e7ee9b2.jpg

1571318656_ca_3cm.jpg.b01c1f697957a463368ba85e86254aad.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • siebenhuete

    19

  • charliebrown

    3

  • HappyA

    3

  • nalpon

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Siebenhüte,

 

WIPs finde ich ja immer sehr spannend.

Ich habe aber keine Ahnung was eine Sakuratasche ist.

Ausnahmsweise hilft nicht mal Google weiter........:confused:

 

Was ist das für eine Tasche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Sakuratasche ist die Tasche die ich genaeht habe fuer Hesting bzw. ColourFly in der 'ganz einfach Taschen RR.

 

Die Tasche ist 2 Taschen in einer - verbindet mit einem RV. Eine besondere Art von Patchwork wird auch verwendet um die Tasche herzustellen.

 

Die Bilder habe ich fast alle gemacht wie man die Tasche naeht - nur das ganz geschreibel dauert bei mir ewig, da ich schwierigkeiten habe es aufzuschreiben, dass jeder versteht was ich mache :rolleyes:

 

Ich hoffe, dass ich spaeter alles schaffe reinzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul
@salsabil: da ich mir darunter gar nichts vorstellen kann, hast du zufällig von den beiden Taschen ein Bild

 

Schau mal in den Link den ich vor Dir gepostet habe, da sind ganz viele bilder drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn ihr mich jetzt schlagt - aber wo ist denn der sinn des unteren taschenteiles? oder übersehe ich da die tragegriffe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

auch wenn ihr mich jetzt schlagt

 

Also ich schlage dich nicht ;)

 

- aber wo ist denn der sinn des unteren taschenteiles?

 

Manchmal moechte man die Dinge die man in einer Tasche hat, trennen - es ist wie ein extra Fach

 

In ein paar Stunden, habe ich wahrscheinlich/hoffentlich die Zeit den WIP fertig zu schreiben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter geht’s

 

Nach die erste Stoffstreife gesteppt ist, leg ein Volumenvliesstreife neben die Naht und ‚wende’ (nach Rechts) die Oberen Stoffstreife drauf. Auf diesem Stoffstreife leg die naechsten Stoffstreifen (Rechts auf Rechts) drauf. Ohje, habt ihr das verstanden ???

 

So macht ihr es, bis alle Streifen gesteppt sind. Der erste Stoffstreife soll nur einen Lage Vlies drunter haben und die Linkeseite nicht gesteppt. Der letzter Stoffstreife soll auch nur einen Lage Vlies drunter haben und nicht auf die Rechteseite gesteppt.

1825473954_3cmvonLinks.jpg.11c22f145dd3fad2bee4d4c0f476fc49.jpg

Steppen.jpg.16ec096c947aae4aecd3feb1fa90ab57.jpg

Vliesstreife.jpg.906bfbf85eea906ff16c8ca177e9780a.jpg

803690339_StoffBlattern.jpg.8c773face3898300124e9694ed009a1a.jpg

1682234793_Weitermachen.jpg.4da6eb402310fb8a78503285ff814a3b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt soll das Zusammengeheftete entfernt.

 

Um das ganze zusammenzunaehen, wird zu naechst Rechts auf Rechts gelegt – Stoff und Vlies Steppen . Der Futterstoff wird nicht mitgesteppt – zur Seite wenden! Es ist ein bisschen fummilig aber es ist zu schaffen.

 

Danach der Futterstoff ordentlich legen Mit einen Vliesstreifen unter der erste Stoffstreife. Auch einen Vliesstreifen soll unter der letzter Stoffstreife. Mit der Hand naehen mit einem Stichart, das weder von innen noch aussern sichtbar ist.

2068539794_NaehMazusammennaehen.jpg.3a8a4d1c3e129d203756d152baa45841.jpg

1533500088_ZusammenHandnaehen.jpg.6d317c235b21012a110ce4466377abff.jpg

Bearbeitet von siebenhuete
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor 'oben' und 'unten' gefasst werden kann, muess es ueberprüft werden ob es Unregelmaessigkeiten gibt bei der Tiefe - diese sollen jetzt ausgeglichen sein.

 

Den etwas ueberstehenden Futterstoff wird gewendet auf die ausseren Streifen und abgesteppt. Nur unten - nicht oben wo die Traeger genaeht wuerden.

 

Hilfe, das hier alles aufzuschreiben ist viel mehr schwierige als die Tasche 10x naehen!!!

 

Morgen geht's weiter :freak:

1956340798_unterneinfassen.jpg.464d1a775f8d7b3dd7f8d88cab5b91a0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ein toller Wip, auch ich geselle mich gerne dazu und bisher hast du doch super verständlich alles beschrieben.

 

Gruß Angel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fuer den Mutmachen :)

 

So jetzt geht es los mit dem RV und der Boden:

 

Einen RV nach gewunschte laenge. Wenn man die Taschen ganz trennen moechte, soll man z.B. einen Jacke RV verwenden.

 

Falls gewuenscht kann man auch Knoepfe statt einen RV

 

Oder Teils RV und teils Knoepfe.

 

Entweder: Schabracken, Bodenputzlappen, Vlieseline usw. fuer einen 'festen' boden.

 

Stoff zum ueberziehen der Boden (oben und untern)

 

Schraegband

 

Zuerst trenn/offne den RV und naehe eine Seite der RV auf den unteren Rand (innen) der Tasche. Die andere Seite der RV wird spaeter auf die andere Tasche genaeht.

 

Dann kommt es zu dem Boden.

 

Die gewuenschte Form (kann Viereck, Rechteck, oder Oval sein) des Bodens auschneiden, dass er passt von der Groesse her zu dem 'Rumpf' (:confused::eek::D) der Taschen. Kontrollieren, das der wirklich passt!!!!

 

Wenn er richtig ist, der Boden ueberziehen mit den Stoffen (einfach Zickzack rundrum). Danach das Schragband auf den Rand steppen.

 

Der Boden mit Stecknadeln befestigen (unten) zu dem 'Rumpf' und rum naehen. Ich naehe mindestens 2 x rum, einfach weil ich bange habe, dass nur eine Naht nicht ausreicht.

1080871579_RVnaehenoben.jpg.207124b5f08d6aeaacdcb1df99a96644.jpg

1643281825_Bodenvorbereiten.jpg.04030e638cd7b64fbb3374f25876e984.jpg

1425686590_BodenueberzeihenundSaubern.jpg.18e84e8bd60de5fc190deee78c50c44b.jpg

374280898_Bodeneinfuegen.jpg.9aecb7da5bf8cf2e1bcf09c510c9969d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt machen wir uns dran auf die untere Tasche.

 

Es gibt mehrere Moeglichkeiten:

 

eine mit Streifen wie der oberer Tasche

eine einfarbig und gequiltet

eine einfarbig ohne quilten

 

Die untere Tasche die ich gemacht habe fuer den RR habe ich die erste Variante genommen.

Ich habe bei dieser Tasche zuerst die zweite Variante gemacht - hat mir aber nicht gefallen und was war uebrig:

die dritte Variante.

 

Es ist klar, was bei der erste Moeglichkeit gebraucht wird und was zu machen ist, da die Beschreibung schon steht.

 

Bei den anderen Moeglichkeiten wird:

 

Aussernstoff und Futterstoff: laenge der Korpus (ein anderes und wahrscheinlich bessere Bezeichnung fuer 'Rumpf' ;)), in der gewuenschte hoehe.

2 Lagen Volumenvlies ein bisschen KLEINER als die Stoffe.

Noch einen Boden wie gemacht bei der oberen Tasche.

Der anderer Teil des RV's

 

1. Beide Vlieslagen zwischen den Aussernstoff und Futterstoff legen. Zusammenheften. Die Raender nach innen legen und steppen.

 

2. Wenn gequiltet wird, jetzt sollte man es tun. Geheftete Stiche entfernen.

 

3. Die Enden soll man so machen wie bei der oberer Tasche - das heisst, nur den Vlies Rechts auf Rechts und Aussernstofflegen und zusammennaehen. Danach der Futterstoffe ordentlich legen und mit der Hand naehen, dass keine was sieht.

 

4. Boden fuer die untere Tasche naehen wie beschrieben und reinnaehen.

 

Der nicht eingenaehte Teil des RV's kommt jetzt dran:

 

Diesem Teil wird auf der untere Tasche OBEN innen genaeht.

 

Die Tasche ist schon fertig, nur fuer diese zwei Antworts habe ich fast 2 Stunden gebraucht :eek: also:

Morgen geht's wieder weiter ;)

264188523_Korpusunten.jpg.3ec254a814e0bd39c853e18955ec52c1.jpg

2120434886_QuiltendieuntereTasche.jpg.78a84f2688c7c0eb4a11e168dd8c4da5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boaaaahhhh! :ohnmacht:

Ist das nicht der Wahnsinn?

Die Tasche, der WIP und überhaupt :)

 

Da erzählte mir siebenhüte doch gerade, dass die Tasche tatsächlich schon fertig ist ... unglaublich. So eine irre fummelige Arbeit :eek:

Von Patchwork hab ich ja so gar keine Ahnung und daher kann ich dem Wip auch nur teilweise folgen, aber ich bin hellauf begeistert, was e-e da so zaubert.

 

Kaum bin ich "nur" ein paar Wochen weg, da passiert hier so viel.

Was bin ich gespannt, wie das so weiter geht :)

 

Vielen Dank liebe e-e. :klatschen:

Ganz besonders auch für die viele Arbeit, die du dir hier mit diesem WIP machst :chat:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fuer den Lob :o

 

Es geht weiter naechste Woche, da ich ein paar unangehme Sachen zuerst erledigen darf.

 

Ich zeige wie man Knoepfe, eine Fachtasche, Traeger dran macht.

 

Hoffentlich hast du Lehmi das Foto von der Handytasche nicht vergessen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn ihr mich jetzt schlagt - aber wo ist denn der sinn des unteren taschenteiles?

 

Manchmal moechte man die Dinge die man in einer Tasche hat, trennen - es ist wie ein extra Fach

 

Ja, zum Beispiel kann man unten schwere oder schmutzige Sachen reintun, z.B. Wanderschuhe, nasse Badesachen, Sportgerät, und oben dann saubere Klamotten zum Wechseln oder sowas. Äusserst praktisch :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Danke fuer den Lob :o

 

Es geht weiter naechste Woche, da ich ein paar unangehme Sachen zuerst erledigen darf.

 

Ich zeige wie man Knoepfe, eine Fachtasche, Traeger dran macht.

 

Hoffentlich hast du Lehmi das Foto von der Handytasche nicht vergessen ;)

 

Hi, machst Du nicht weiter (heul)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.