Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Weste- einfacher geht's nicht - Stoffempfehlung?


kikiblo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

schreibe hier leider nur ganz selten, sind mitten im Umzugsstress... Dafür komme ich manchmal zum lesen..

Hätte aber mal wieder eine Frage:

 

Meine Kollegin hatte vergangene Woche eine super-schicke 'Weste' an. Ich nenne es mal Weste, obwohl es nicht exakt ist. Es handelt sich einfach um ein ovales Stück Stoff (Wollstoff) mit 2 Armlöchern, einem großen Knopf und einer Schlaufe zum Schließen. Angezogen wir das 'Ding' dann einfach und der 'Kragen' (also das was übersteht) umgeschlagen. Schwierig zu beschreiben, aber ich hoffe, Profis wie Ihr verstehen mich.

Die Schnittkanten sehen nicht mal versäubert aus, also einfach nur ausgeschnitten. Ich möchte das Teil jetzt nachnähen, obwohl nähen glaub ich zuviel gesagt ist...

 

Hat jemand sowas schonmal genäht und evtl. Tipps für mich?

 

Hättet Ihr preiswerte Stoffempfehlungen für mich. Ich suche etwas das a) nicht teuer ist und b) nicht ausfranzt. Alternativ: Wie könnte ich die Schnittkanten versäubern? Es muß ja rechts und links gleich gut aussehen.

 

Vielen, vielen Dank und Grüße von der Arbeitsfront!

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaethchen

    4

  • signatur

    4

  • Ele

    4

  • moonwalker

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich würde Double-Face-Fleece nehmen... oder Walkstoff (allerdings teurer). Dann kann man die Weste als Wendeweste anziehen. Villeicht würde ich die Ränder mit Schrägband einfassen. Ich mag es nicht, wenn man keine sauberen Kanten hat. Ist bei Fleece und Walk ja eigentlich nicht notwendig.

Oder die Kanten mit Zick-Zack-Schere bearbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ds Problem wird vor allem die Größe des Ovals sein: in der Länge Brust/Rückenumfang plus Stoff zum Überlappen für den Verschluß, in der Breite Kragen und Rückenteil? :confused:

 

Wenn du fertig bist, gibt es dann ein Foto? Fände ich doch seeeehhhhhr interessant!

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Empfehlung hiesse auch: Walkloden!!

 

Braucht, wie schon oben erwähnt, nicht versäubert zu werden, kann nicht fransen und hat für mich gegenüber Fleece den entscheidenden Vorteil, dass Walk deutlich "formstabiler" ist.

 

Grüße Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

auf der Crativa in Wiesbaden am letzten WE waren etliche dieser Westen am "lebenden Objekt" zu bestaunen. Das Problem an der Sache ist das Verhältniss der Löcher im abgerundeten Rechteck. Wir haben es am Montag dann im Laden an einem Rest Walk probiert.Ich versuch mal zu beschreiben.

 

Stoffbreite 140 cm, Länge 70 cm.

 

Der Stoff liegt in der hinteren Mitte auf Bruch.

 

Die Höhe wird nun in Drittel eingeteilt.

 

Rückenbreite messen, halbieren und unter der ersten drittel Linie markieren.

 

_______________________________

I

I

I_______________________________

I I I

I I I

I______________________________-

I

I

I_______________________________

 

 

So etwa, dann in dieser Markierung ein Armloch einzeichnen. Es ist aber nicht so groß wie das zweite Drittel, eher zu klein als zu groß ausschneiden, was weg ist ist weg;)

 

 

Dann werden noch die Ecken des Rechteckes abgerundet , das wars.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist, in meiner Antwort und wenn ich zietieren will, sieht das aber anderst aus.

 

Also nochmals. Die linke I- Linie ist der Stoffbruch. Und das I I

I I soll das Rechteck sein aus dem das Armloch geschnitten wird.

 

Und dieses Rechteck liegt die halbe Rückenbreite von HM-Stoffbruch weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe so eine jacke auf der kreativ-messe in wiesbaden auch gesehen, mit ärmeln dran.

ich hab die mal ausgebreitet und schätze die stofflänge für diese jacke (also die wiesbadener :) )auf 110 cm, 140 cm breit. der kragen war recht großzügig umgelegt und sie war hinten viel länger als vorne. schließen ging entweder mit nur 1 knopf oder mit brosche.

 

für die armlöcher hab ich bei einer rechteckigen jacke mal die rückenbreite gemessen und entsprechend die armlöcher angezeichnet. und ich kann nur bestätigen: lieber zu klein als zu groß zuschneiden, nachschneiden geht immer :D .

 

als stoff kann man doch alles nehmen, was etwas dicker bzw. mit stand ist und zwei schöne seiten hat: fleece, doubleface-fleece, walk, jacquard (auf der Messe wars einmal ein schwarz-weißer, sehr edel!).

oder man füttert den stoff, cord z.b., mit einem schönen kontrastfarbigen futter. oder nimmt bestickten taft und einfarbigen taft. oder samt und seide.

 

auf der messe in wiesbaden hieß es, man bekommt den schnitt dazu, wenn man stoff kauft - hab ich aber nicht gemacht :rolleyes:

 

lg

barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid lieb, danke! Allerdings habe ich immer noch die totale Denkblockade :( Na ja, vielleicht erbarmt sich ja noch jemand und krakelt schnell was auf'n Papier und scannt das ein (für Dummies) oder vielleicht funktioniert mein Hirn morgen besser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich war zu schnell.

Der Stoff liegt komplett im Nacken, die "vordere" Kante wird als Kragen umgeschlagen, jetzt verstehe ich es. Kann mir aber nicht vorstellen, wie sich das mit dem Armloch verträgt.

 

Babee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das Loch für den Kopf?!

Alles was oberhalb vom Armloch ist, wird ja umgeschlagen, als Kragen, auch hinten.

 

@anea

Ja, das hab ich wieder vergessen gehabt, aber ich denke, dass da sowieso gemessen und jenachdem geschnitten werden muss. Aber so 20cm Höhe wird schon sein müssen, oder? Das Drittel hat gut 23cm.

Neues Bild:

weste2.gif.51c216be2f121fe2dda5438fefe85bc6.gif

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles was oberhalb vom Armloch ist, wird ja umgeschlagen, als Kragen, auch hinten.

[ATTACH]22742[/ATTACH]

 

 

Danke, so wars geemeint. Wenn jetzt aber jemand die Weste länger macht gilt die Drittelregelung nimmer. Da würd ich mich dann eher so orientieren: oberer Teil ca 25cm, mittler Teil auch ca 25 cm, den Rest in der Länge lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich? nein!

stell dir vor du hast einen breiten langen schal oder eine stola, in die du dich einhülltst. an der stelle knapp unter den schultern sind die armlöcher und statt ihn vorne zu(sammen)zuhalten, schließt du ihn mit einer brosche.

signatur

 

ps

bin ganz stolz, dass ich so viel vorstellungsvermögen aufgebracht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ja, genau wie beschrieben funktioniert dass mit der Weste! Habe es am WE mal aus Walkloden gemacht.Sie super aus! Fotofierer ist leider schon im neuen Haus. Werde es auch mal aus Fleece probieren. Geht glaub ich auch gut. Einfach mit großem Knopf und Schlaufe schließen, oder auch mit großer Sicherheitsnadel.

 

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

 

Viele Grüße,

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

das was ich hier so lese werde ich wohl bald ausprobieren müssen.Ich habe gerade Stoffe gewaschen.Einer war dabei,den ich am liebsten hatte,eigentlich ein "unempfindlicher Mischwollstoff"wie man mir sagte,der ist zur gekochten Wolle mutiert:mad: .Mal sehen wie er trocken aussieht,wahrscheinlich genau richtig um diese Weste auszuprobieren.Die Grösse dürfte noch hinkommen:eek: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es auch ausprobiert, aus sehr steifen (totgefärbt!) Interlock Jersey, ich kann den Kragen schön hinstellen oder hinbiegen, auch hinlegen, sogar krempeln.

Mein Fehler war, ich hab den Rücken viel zu breit gemacht. Ich hab dann einfach die Weite mit Falten zwischen den Schulterblättern weggesteckt.

Ja das Ding hat was, aber, @ signatur, ein Schal ist es es nicht. Eher ein witziges Oberdrüberteil, eine Weste irgendwie, für Lagenlook sehr geeignet, wer das mag.

Wenn ich es nochmal machen würde, würde ich mir vorher überlegen, wie es getragen werden sollte, und dementsprechend die Armlöcher schräg setzen oder gleich rund machen. Denn das Ding lässt sich auf verschiedene Weise tragen, nach hinten gekippt oder nach vorne. Zumindest ist das bei meinem weiten Teil aus dehnbarem Material so.

 

Übrigens, die Weste von Löwenmaus ist auch nicht viel anders geschnitten, denk ich.

Mein Teil erinnert mich auch an die Pattern Company Jacke von vorne und vom Kragen her.

Und da sieht man, wie variabel das Ding sein kann, etwas weiter und abgerundet fällt es glockig und sicher macht der Stoff was aus.

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.