Zum Inhalt springen

Partner

Alternative Powernet


LaSylphide

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Foris!

Ich möchte ein klassisches Tellertutu nähen und beschäftige mich gerade mit allen möglichen Seiten und Informationsquellen, die ich finden kann. Das meiste kommt offensichtlich aus den USA.

 

Dort ist immer wieder die Rede von "Powernet" als Unterkonstruktion, bzw. der Teil, an den der eigentliche Teller genäht wird.

 

Ich habe auch schon im Forum gesehen, dass einige Erfahrungen damit haben.

 

*editiert*

Gibt es evtl. gute Alternativen?

Ich kann mir so gar nichts unter diesem Material vorstellen, außer, dass es elastisch ist.

 

Vermutlich überfordert so ein Tutu auch meine derzeitigen Nähkenntnisse, aber ich möchte es unbedingt versuchen (auch wenn ich auf die Nase falle).

Ein Schnittmuster habe ich mir aus den USA bereits besorgt. Auch die Nähanleitung wird wohl folgen, obwohl mir eigentlich vieles klar ist und ich aus diesem Metier komme und weiß, wie es hinterher aussehen soll...

 

Ganz lieben Dank für Eure Hilfe!

Für alle sonstigen Ratschläge oder Infos bin ich total dankbar! Das Inet ist groß und manchmal findet man ja auch nicht alles:rolleyes:

 

La Sylphide

Bearbeitet von sisue
Den Rest frage doch bitte im Markt nach. Danke.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • LaSylphide

    3

  • nowak

    2

  • Bineffm

    2

  • mickymaus123

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Powernet kenne ich eigentlich nur aus der Dessousnäherei - da wird es verwendet, um den Körbchen des BHs mehr Halt zu geben. Und von daher - bekommst Du das in allen Shops, die Dessousmaterial verkaufen.

 

Mehr Details müßtest Du in der Linkliste suchen - oder eine konkrete Anfrage im Markt stellen - Bezugsquellensuche im Forum - ist nicht :D

 

Allerdings gibt es da in zig unterschiedlichen Ausprägungen - von noch ziemlich elastisch bis sehr fest. Und so richtig blickdicht - ist zumindest das, was ich kenne nicht - und in richtig schicken Farben - auch schwierig. Mir ist nur nicht ganz klar, was das an einem Tutu zu suchen hat - oder nähst Du da auch einen Body, an dem das Teil dann drangenäht ist - und dieser Body wird aus Powernet gemacht?

 

Sabine

Bearbeitet von Bineffm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

Danke für deine Antwort!

Ja, der Rock (also das eigentliche tutu) bekommt ein "Höschen" (panty) und daran wird es befestigt. Da der Teller absteht, also waagerecht liegt, braucht die Tänzerin ja etwas drunter.

Aus dem Gefühl heraus hätte ich dafür Trikotstoff genommen, der ist aber vermutlich zu "wabbelig". Man benötigt ein Material, welches ziemlich stabil ist, aber dennoch mitgeht, also leichten Stretch hat.

Die billigen Tutus, die man für unter 100€ fertig kaufen kann, haben lediglich Trikotstoff und liegen/fallen dementsprechend ....

Die professionellen werden anders gefertigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich mich tatsächlich mal bei den Anbietern von Dessousmaterial umschauen - eventuell auch bei den Materialien für Bademoden - das ist dann etwas festere Microfaser mit Lycra....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal nach Tutu nähen geschaut - das sind immer nur Röcke ohne Hose drunter, dafür zieht man ein Tricot unter. Ist das immer so, dass man dann zwei Hosen anhat? Eine vom Tricotunterteil und die, die du annähen möchtest? Ich frag mal ganz naiv, weil ich keine Ahnung von Ballett habe.

Powernet ist doch eigentlich eher eine Einlage, wird das tatsächlich solo verwendet? Fühlt sich ähnlich an wie Pikeestoff von Poloshirts, eben netzartig. Je fester, desto stärker /härter.

Dazu muss man wissen, dass es verschiedene Stärken gibt und die Bezeichnungen sind sehr subjektiv. Was der eine als "fest" bezeichnet, ist bei einem anderen allenfalls "mittel".

Es gibt aber auch sogenannte Miederstoffe, die evtl.fester aber elastisch sind, je nachdem, was du suchst. Miederstoffe sind im Griff ähnlich wie Badeanzugstoffe, also eher glatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Powernet gibt es in ganz unterschiedlichen Stärken, von den leichteren, netzartigen Qualitäten, bis zu dichten, die schon große Ähnlichkeit mit Miederstoff haben.

 

Ich habe Powernet auch schon bei einem Badekleid verwendet, im Unterbau. Das geht und war weniger dick, als zwei Lagen Badeanzugstoff. (Höschenteil war dann natürlich wieder mit Badeanzugstoff gedoppelt, da wo man es sieht...)

 

(Sind nicht die "Bühnentutus" - im Gegensatz zu den Trainingstutus - direkt ans Tricot genäht, damit sie auch in der Höhe nicht verrutschen können?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Hilfe!

 

Also bei Tutus ist es so:

Faschingskostüme --> haben meistens nur einen Rock und kein Höschen und sind für Tänzer ungeeignet

 

Trainingstutus --> zieht man über ein Trikot an. Diese haben einen "kleinen" Teller (also wenige Lagen Tüll) und sind an Trikotsstoff genäht.

Hier trägt man also praktisch 2 Höschen übereinander

Es ist halt nur zum Üben, um ein Gefühl für den Teller und, wenn man mit Partner tanzt, für den Abstand etc.

Meistens hängt der Tüll etwas mehr, also hat nicht genügend Stand, und hat halt wenige Lagen Tüll. Ist ja aber auch egal, weil Training

 

Tutus für Ballettschulen --> haben in der Regel einen ganzen Body (also Trikot) in einem Stück. Sind aus Lycra oder ähnlichem Material. Die Tülllagen werden dann auf die entsprechende Höhe einfach angenäht.

Es sind wenige Lagen Tüll.

Nachteil: Sieht halt nicht aus wie ein "richtiges Tutu" und meistens hängen die Teller runter, weil der Tüll zu schwer ist

Vorteil: für private Ballettschulen erschwinglich, weil preislich zwischen 30 und 100 EUR pro Tutu.

Eine Ballettgruppe besteht ja meistens aus 10-20 Mädels, die alle ein Tutu benötigen und man hat ja auch nicht nur eine Gruppe!

 

Professionelle Tutus: bekommt man ab 250 EUR aufwärts.

Sie bestehen aus 2 Teilen: einer Korsage (wird hinten mit Haken verschlossen - Reissverschluß habe ich noch nie gesehen), bestehend aus dem glänzenden Vorderstoff und einer "Verstärkung" innen. Ich habe auch schon mal ganz biegsame "Korsettstangen" oder so ein ähnliches Material gesehen, um mehr Form zu geben. Vermutlich sind das aber keine normalen Korsettstangen, weil man ja Bewegungsfreiheit braucht

und der 2. Teil ist das Höschen (wird hinten oben auch mit einem Haken verschlossen - ist also nicht Stretchy genug, um es so an- und auszuziehen) und daran werden viele viele Teller genäht.

Für das Höschen wird nach meiner US-Anleitung 1/4 yard Powernet für die Panty und 2/3 yard Powernet für den Basque und 1 yard 1'' wide elastic für das waistband benötigt.

Wobei die Anzahl der Tüll-Schichten sicherlich einem selbst überlassen bleibt.

Meine Nähanleitung hat 9 Schichten - oben die längste und nach unten hin schmaler, damit es schön fällt.

 

Soviel zu einem Tutu ...

hoffentlich irgendwie verständlich.

 

Ach ja, die instructions sagen, auch lycra für die Hose sei möglich ...

 

Ich muss jetzt mal auf die Suche nach Powernet gehen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frag nach Material, das für die BH in großen Größen geeignet ist, das ist stabil. Ein Shop nannte das früher korrigierendes Lycra.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bei vielen Tülllagen das Materialgewicht irgendwann auch mal nach unten zieht, es es vermutlich nötig, mit Oberteil und festem Material zu arbeiten, damit das dann wirklich steht und hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hhm,

 

das Problem tritt ja bei Kleidern auch auf (Petticoat). Da wird doch mit einm "Waist-Stay") gearbeitet. Also einem festen undehnbaren Taillenband, das das Gewicht dann trägt. Dafür würde ja auch der Hinweis sprechen, dass es hinten (für das Höschen) einen Haken-Verschluss gibt. Damit wäre man bzgl. Material für das reine Höschenteil deutlich flexibler.

 

Liebe Grüße

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...