Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 230 automatic Schnurkette


simondie

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

seit neuestem bin ich stolzer Besitzer einer Pfaff 230 automatic mit aufgelöster Schnurkette. Ich habe hier im Forum die Beiträge dazu schon durchgelesen (hoffentlich ich habe keinen übersehen) und möchte mich trotzdem an das Großprojekt wagen. :) Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen und die nächsten Schritte erklären beziehungsweise Hinweise geben wobei ich beim Zerlegen achten muss, dass ich auch alles wieder zusammen bekomme.

 

Die Schnurkette hat der Nähmaschinen-Service in Karlsruhe auf Lager, muss sie nur noch abholen. Sind knapp 40€. Der Herr am Telefon hat mir ein Angebot zum wechseln gemacht: 200€. Denke das ist fair aber meine Nähmaschine, mein Projekt :)

 

Ich habe mal angefangen, das Antriebsband vom Motor zur Welle und alle möglichen Deckel abgeschraubt. Außerdem habe ich die Einheit über der Welle abgeschraubt (rote Pfeile) und dafür die drei kleinen Hebel ausgehängt. Jetzt sehe ich zumindest mal die Oberwelle und alle Hebel die da dran geschraubt sind.

 

Was ist denn jetzt der nächste Schritt? Denke ich sollte mir die Hülsen auf der Welle irgendwie markieren, dass ich sie in der alten Position auch wieder anschrauben kann.

 

 

Liebe Grüße, Simon

1.jpg.28df195d2ec6439a7214df4183e328da.jpg

2.jpg.8b1432f3e0cff5d6a13a29859f3408a0.jpg

3.jpg.9386dbe70eefc834960262d7b9034417.jpg

4.jpg.cdd8566d9251e27e60d632b209a99f71.jpg

Bearbeitet von simondie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    6

  • simondie

    6

  • det

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Was ist denn jetzt der nächste Schritt? Denke ich sollte mir die Hülsen auf der Welle irgendwie markieren, dass ich sie in der alten Position auch wieder anschrauben kann.

Als nächstes solltest du schauen, ob du einen Austreiber in 4mm Stärke hast, den brauchst du für den Kopfbereich, um den Stift aus der Armwellenkurbel auszutreiben.

Danach/vorher alles, was auf der Armwelle sitzt, mit Kriechöl einsprühen oder -pinseln, damit es sich leichter lösen lässt. Dazu die Position der Armwellenkurbel zur Nadelstellung usw. dokumentieren. Lieber ein Foto mehr als eins zu wenig machen.

Dann würde ich mir das hier das technische Service-Handbuch herunterladen (ziemlich weit runterscrollen), dort findest du die Einstellanleitungen.

 

Im Prinzip musst du 'nur' die Armwelle nach rechts rausziehen, bis du die neue Schnurkette auflegen kannst, dann wieder zurückschieben und alles wieder in der richtigen Reihenfolge aufschieben und gemäß Anleitung montieren und einstellen (Spiel, Fadenheber usw.). Dann muss das Greifertiming und der Zickzack kontrolliert/eingestellt werden und die Automatik wieder drauf.

Mir erzählte mal ein Mechaniker, dass er beim ersten Mal über 8 Stunden für den Schnurkettenwechsel gebraucht hat und zum Schluss noch 20 Minuten.

Keine Ahnung, ob die 20 Minuten gefühlt oder echt waren, ich habe beim ersten Mal mehr als 8 Stunden gebraucht, beim zweiten Mal ging es deutlich schneller und ich war mächtig stolz, als die 230 wieder vernünftig genäht hat.

 

In der Ruhe liegt die Kraft!

 

Viel Erfolg

Detlef

Bearbeitet von det
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Leute,

seit neuestem bin ich stolzer Besitzer einer Pfaff 230 automatic mit aufgelöster Schnurkette. Ich habe hier im Forum die Beiträge dazu schon durchgelesen (hoffentlich ich habe keinen übersehen) und möchte mich trotzdem an das Großprojekt wagen. :) Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen und die nächsten Schritte erklären beziehungsweise Hinweise geben wobei ich beim Zerlegen achten muss, dass ich auch alles wieder zusammen bekomme.

 

Die Schnurkette hat der Nähmaschinen-Service in Karlsruhe auf Lager, muss sie nur noch abholen. Sind knapp 40€. Der Herr am Telefon hat mir ein Angebot zum wechseln gemacht: 200€. Denke das ist fair aber meine Nähmaschine, mein Projekt :)

 

Ich habe mal angefangen, das Antriebsband vom Motor zur Welle und alle möglichen Deckel abgeschraubt. Außerdem habe ich die Einheit über der Welle abgeschraubt (rote Pfeile) und dafür die drei kleinen Hebel ausgehängt. Jetzt sehe ich zumindest mal die Oberwelle und alle Hebel die da dran geschraubt sind.

 

Was ist denn jetzt der nächste Schritt? Denke ich sollte mir die Hülsen auf der Welle irgendwie markieren, dass ich sie in der alten Position auch wieder anschrauben kann.

 

Liebe Grüße, Simon

 

sd10.gif im Forum

 

na, da hast du dir was vorgenommen

ich hab dafür eine Woche Lehrgang gemacht

 

hast du dort gesagt, dass es der ersatz für den synchroflexriemen sein soll ?

 

auf der armwelle und den teilen sind Markierungen, die du zu beachten hast

die hohlkörner-schrauben haben sicherlich abdrücke auf der armwelle hinterlassen, die du glätten mußt

 

leg dir einen kupfer oder messing-treiber zurecht, damit du festsitzende Zahnräder usw. losschlagen kannst

 

als erstes baust du das Handrad wieder auf die welle, dann kannst du das leichter händeln

 

dann suchst du die jeweils 1 bis 2 schrauben pro teil auf dem umfang ab und löst die

 

es empfielt sich dringend die Nadelstange samt rahmen auszubauen

dann den fadenhebel mit nadelstangeantrieb bevor der Splint in der schwung/ausgleichs-masse ausgetrieben wird

 

neue schnurkette unten einhängen dann zusammen mit dem oberen rad auf die welle schieben

das Timing des Greifers wird ausschließlich am unteren "Kettenrad" eingestellt !

 

viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du dort gesagt, dass es der ersatz für den synchroflexriemen sein soll ?

 

Ob das der Ersatz ist weiß ich nicht. Die hat er mir aus dem Lager geholt und meinte die müsste passen. Habe ein Bild angehängt mit der neuen Schnurkette.

 

 

Ich habe zuerst das Handrad wieder aufgeschraubt und den Mechanismus zum aufspulen des Unterfadens abgeschraubt.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann habe ich soeben die Nadelstange mit Rahmen ausgebaut. Dazu muss man von zwei Bolzen (oben und unten) zuerst eine kleine Sicherungsschraube lösen und dann den Bolzen rausziehen (WD40 oder ähnliches hilft). Dann kann man die gesamte Nadelstange vom Antrieb abnehmen.

 

Muss ich jetzt als nächstes den Stoffdrücker ausbauen und den Hebel von der Schwungmasse lösen? Drehe ich dafür einfach die Regulierschraube für den Nähfußdruck vollständig raus oder wie funktioniert das, ohne dass mir die Feder um die Ohren fliegt?

 

Liebe Grüße Simon

5.jpg.66911a4672478b3eca1a300540cb000a.jpg

6.jpg.1eeb46b11a079eb51b95197cec0a34f6.jpg

7.jpg.fb9472b53a17d9bf0350a9f58c0985ac.jpg

8.jpg.8e05caadfc0c9f01ab369771a900d342.jpg

9.jpg.30ae3417bb01d426f814dc90ec947a62.jpg

10.jpg.94d4665efdc7f7f3608f058f139455fc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich mir das hier das technische Service-Handbuch herunterladen (ziemlich weit runterscrollen), dort findest du die Einstellanleitungen.

 

Das Handbuch ist wirklich gut. Habe ich mir ausgedruckt. Danke!

 

Wenn ich das richtig gesehen habe, dann muss man den Stoffdrücker gar nicht ausbauen um die Schwungmasse von der Welle zu lösen. Der Pleul vom Antrieb bzw der Kurbel hin zur Nadelstange ist mit zwei kleinen Sicherungsschrauben an der Schwungmasse befestigt und kann dann nach vorne rausgezogen werden. Den Fadenhebel habe ich mit einem kleinen Draht noch oben gebunden. Denke da ist jetzt genug Platz um die Schwungmasse abzuziehen.

 

Die Position der Schwungmasse auf der Welle habe ich mit einer Reißnadel markiert, wobei der Splint doch eigentlicht die Position eindeutig vorgeben muss oder?

 

Auf dem letzten angehängten Bild habe ich bereits vorhandene Markierungen eingekreist. Bei den zwei Fragezeichen finde ich leider keine Markierungen, muss ich mir da welche machen oder ist die Position der Zahnräder auf der Welle egal beziehungsweise ergibt sich das von alleine beim Einbau? Muss ich noch irgendetwas beachten bevor ich die Hohlkörper von der Welle löse?

 

Liebe Grüße

Simon

11.jpg.4d42ed938f5e2f6391b7f9b9a9fabfa0.jpg

12.jpg.96c8b2b7ee1e69ce23a83099febc8205.jpg

13.jpg.0777d0854022bf8b5ed0e50493bc85bd.jpg

Bearbeitet von simondie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

mach das, was auf dem bild steht

 

die Schwungmasse nach oben drehen

es werden 2 schrauben sichtbar : herausdrehen,

die Kurbel vorsichtig herausziehen (1 x ist eine Fläche drauf : merken)

Fadenhebel nach oben aus dem weg halten (Gummiring)

 

dann bitte in den spalt zum Gehäuse hinein knipsen, damit ich seh welche Version du hast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

ok, das ist die richtige Schnurkette

 

mach das, was auf dem bild steht

 

die Schwungmasse nach oben drehen

es werden 2 schrauben sichtbar : herausdrehen,

die Kurbel vorsichtig herausziehen (1 x ist eine Fläche drauf : merken)

Fadenhebel nach oben aus dem weg halten (Gummiring)

 

dann bitte in den spalt zum Gehäuse hinein knipsen, damit ich seh welche Version du hast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

ok, eine Markierung hast du dort schon angebracht

 

nun ALLE Schrauben entlang der Armwelle lösen

 

den Splint als letztes austreiben

 

hast du einen Kupfer- oder Messing-Treiber damit die Zahnräder nicht beschädigt werden

 

notfalls kannst du auch einen Hartholzstab nehmen

230-1.jpg.cc87aef4562edb46409aefea103a4ee9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du einen Kupfer- oder Messing-Treiber damit die Zahnräder nicht beschädigt werden

 

notfalls kannst du auch einen Hartholzstab nehmen

 

Jawohl, habe ich zur Hand! :)

 

 

Die Position der Schwungmasse auf der Welle habe ich mit einer Reißnadel markiert, wobei der Splint doch eigentlicht die Position eindeutig vorgeben muss oder?

 

Auf dem letzten angehängten Bild habe ich bereits vorhandene Markierungen eingekreist. Bei den zwei Fragezeichen finde ich leider keine Markierungen, muss ich mir da welche machen oder ist die Position der Zahnräder auf der Welle egal beziehungsweise ergibt sich das von alleine beim Einbau? Muss ich noch irgendetwas beachten bevor ich die Hohlkörper von der Welle löse?

 

Weiß jemand was zu den fehlenden Markierungen?

 

Liebe Grüße

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

die hintere Markierung gibt die Position der excenter an

das danebenliegende obere schnurkettenrad ist mit einem kleinen stift daran angedockt

 

das kleine Zahnrad beim ZZ-excenter soll mit seiner Markierung

mit der Markierung auf dem ZZ-excenter zusammenlaufen

 

explosionszeichnung mit dem kleinen stift

befindet sich :

Paff 260 Unwucht bei mitleren Drehzahlen - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

ich habe mit viel Geduld und Rostlöser alles von der Welle lockern können und habe jetzt die Welle mit leichtem Klopfen nach rechts rausgeschoben bis das Zahnrad für die Schnurkette von der Welle gerutscht ist.

Hat die Schnurkette eine Richtung? Ich würde sie sorum auflegen, dass die zusammengedrückte Seite der Metallringe nach außen zeigt.

Ist die Position der Unterwelle erstmal egal und kann dann später eingestellt werden?

Liebe Grüße

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe mit viel Geduld und Rostlöser alles von der Welle lockern können und habe jetzt die Welle mit leichtem Klopfen nach rechts rausgeschoben bis das Zahnrad für die Schnurkette von der Welle gerutscht ist.

 

1. Hat die Schnurkette eine Richtung? Ich würde sie sorum auflegen, dass die zusammengedrückte Seite der Metallringe nach außen zeigt.

 

2. Ist die Position der Unterwelle erstmal egal und kann dann später eingestellt werden?

Liebe Grüße

Simon

 

sd15.gif

 

zu 1.) kannst du machen

(es gibt jedoch seltene fälle, da ist es besser die offene seite der klammern nach innen zu montieren)

 

zu 2.) JA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...