Zum Inhalt springen

Partner

Inspiration in der Galerie ausdrücklich erwünscht?


*Kadiri*

Empfohlene Beiträge

Hallo alle,

 

ich kopiere ganz dreist, auch wenn Doro den kompletten Fred schon verlinkt hat (Doro, ich hätte auch nicht mich selber direkt zitieren mögen, aber was du da geschrieben hast, ist erstens gut und zweitens verdammt wichtig).

 

Interessant finde ich die Entwicklung: Erst konstatiert Doro, dass sie sich auch trefflich über Verhaltensweisen empören kann, die sie erst mal als dreisten Ideenklau empfindet.

Dann kommt sie zu einer allgemeineren Einsicht:

Kurz zusammengefasst könnte man sagen, was frei ist, soll frei bleiben.

 

Ganz etwas ähnliches gibt es übrigens bei den Creative Commons Lizenzen (auch als copyleft bekannt), nämlich die Option, dass die Sachen unter gleichen Bedingungen weitergegeben werden dürfen und dass mensch wählen kann, ob er oder sie kommerzielle Verwertung untersagen will.

 

… Und dann kommt Doro zu noch viel weitreichenderen Überlegungen, ich vermute, weil ihr das Thema einfach weiter durch den Kopf gegangen ist und sie dann ein paar Fragen auch noch mal gegen den Strich gebürstet hat und aus einer anderen Perspektive beantwortet hat:

vielleicht steckt hinter diesem darüber sich ärgern etwas ganz anderes?

 

wem gehört so ein simpler Schnitt, wenn man das Rad eh nicht neu erfinden kann? seit wann gibt es den (ich habe hier gerade ein Buch mit Schnittmustern um 1930, vieles ist so modern)? warum verkaufe ihn die einen? warum verschenken ihn die anderen oder machen gleich noch einen ausführlichen WIP dazu? empfindet man es als Lob, wenn es alle wollen und es sogar in den Läden ist, weil man den Zeitgeist getroffen hat? Ärgert es einen, weil man damit selbst hätte was verdienen können?

 

keine Ahnung, was noch.

 

Und was ist mit den Skizzen, die ich von den JOOP-Modellen gemacht habe? im Prinzip genauso abgekupfert wie andere in aktuellen Modeschauen. Burda und all die anderen lassen sich auch inspirieren und erstellen dann ihre Schnitte.

 

Im Prinzip bin ich da immer sehr zwiespältig wenn ich sowas sehe. Darf man zweispältig sein?

 

Grüße Doro

 

Ja, vielleicht steckt hinter dem sich-Ärgern was anderes.

Und ja, ich glaube ganz bestimmt, dass mensch zwei- oder zwiespältig sein darf.

 

Und, hm, vielleicht ist eine ganz ähnliche Zwiespältigkeit der Grund, warum Kadiri in ihrem Ausgangspost Formulierungen benutzt hat, die nicht so eindeutig angekommen sind?

 

Ich finde, wir stehen alle unter einem ziemlichen Druck, den wir uns möglicherweise selber machen: Nicht nur schön sollen die Sachen sein, die wir machen, sondern auch noch möglichst originell. Und vor lauter uns-Abgrenzen fällt es uns immer schwerer, andere so sein zu lassen, wie sie sind, mit all ihren Stärken und Schwächen, die wir ja unmöglich alle kennen können; wir müssen andauernd bewerten, weil wir uns andauernd bewertet fühlen.

 

Ich schreibe das einfach mal so, sozusagen als eine These. Und ich nehme mich selber da kein bisschen aus.

 

Aber ich möchte weder bei moralischer Empörung noch bei einem lass-doch-jeden-wie-er-will stehen bleiben. Ich finde es persönlich für mich beglückend, wenn ich durch die Diskussion mit anderen zu Sichtweisen kommen kann, die ich vorher noch nicht hatte. Und ich finde das sehr schön, wenn ich meine, so etwas bei anderen wahrnehmen zu können.

 

Liebe Grüße

Cochlea

 

Und liebe Doro, ich hoffe, du kannst das ab, dass ich dich jetzt als Beispiel hergenommen habe. Bei dir habe ich das Vertrauen, dass du damit zurecht kommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *Kadiri*

    9

  • Aficionada

    3

  • 3kids

    2

  • rightguy

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

In meinen Augen ist das der Sinn der Galerie: Ideen und Inspirationen anregen. Von mir aus auch als 1:1 Kopie (soweit überhaupt möglich).

Wozu soll die Galerie sonst gut sein? Um Lob einzusammeln? Oder etwa als Werbeplattform ? Das kann es ja wohl nicht sein.

 

Wer seine Modelle für einzigartig hält und nicht möchte, das sie jemand nachnäht, der wird ja nicht gezwungen, etwas einzustellen.

Und wenn jemand aus meinen "Entwürfen" Geld macht, würde ich mich vielleicht auch ein bisschen ärgern, aber erstens hätte ich es ja nicht veröffentlichen müssen und zweitens gehört zur kommerziellen Verwendung eben noch eine ganze Menge mehr Energie, als ich dafür aufzubringen bereit bin. Im übrigen kupfern doch auch die Schnittmusterhersteller voneinander und von Designern ab, Knipmode z.B. ganz offen.

Ich finde, hier wird manches dramatisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte nur gefragt, weil es mich interessiert hat, wo Ihr Eure Inspiration hernehmt, weil es vieles in der Galerie gibt, das sich ähnelt

Sorry, aber ich finde, das hört sich sehr negativ an. Klingt ein bisschen nach: ist hier nur einer kreativ und alle anderen machen das nach!!!

 

Was machst Du bei Deinen Sachen denn anders? Inwiefern sehen sie anders aus?

 

Als ich noch zur Schule ging, gab es eine "Schul-Uniform", Park in oliv-grün, Jeans und Holz-Clogs. 90% der Schüler liefen an 90% der Tage so rum! Wir haben uns also sehr geähnelt, aber bei genauerem Hinsehen war doch jeder individuell!

 

Jeans mit Shirt sieht eben so aus und nicht anders. Und ein BH bleibt ein BH! ...

 

Außerdem wirst Du feststellen, dass dieses hier Forum regelmäßig von einem bestimmten Schnitt regelrecht überschwemmt wird! Ich denke nur an das Knotenshirt. Einige wenige haben sich damals das Heft (fimi) gekauft, das Shirt genäht und gezeigt. Allgemeine Resonanz: auch haben will! Viele haben sich das Heft dann noch besorgt. andere haben ähnliche Schnitte bei anderen Anbietern gefunden. Sogar burda hat so etwas in Heften gezeigt. Und jetzt gibt es Hunderte von Knotenshirts in der Galerie!

 

Oder die Schnitte von farbenmix - die gibt es auch immer in xfacher Anzahl, eben weil die bei der Community beliebt sind.

 

Derzeit gibt es diese A - B - C-Taschen, dass ist auch so ein Run, zu dem es dann unglaublich viele sich ähnelnde - aber eben auch individuelle - Modelle gibt.

 

Ich gebe zu, dass auch ich zu denen gehöre, die Bilder speichern, von diversen Internetseiten, als Inspiration. Ich bin mathematisch veranlagt, die Hirnseite mit der Kreativität hat wohl weniger Entwicklungspielraum bekommen. Ich muss etwas sehen, dann kann ich es verändern und "machen"! Setze ich mich vor ein weißes Blatt Papier, dann bleibt es weiß, ist eine Skizze auf den Blatt, dann kann ich die so abwandeln, dass sie dem Original kaum noch ähnelt ...

 

Und ich mache WIP - und wenn ich nicht wollte, dass jemand das nachmacht oder mitmacht, dann würde ich es nicht tun! Einen WIP habe ich selber nach einer Diskussion hier fallengelassen wegen Copyright-Bedenken. Was nicht heißt, dass ich das Teil nicht nähe! Ich nähe es allein im Kämmerlein für mich.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinen Augen ist das der Sinn der Galerie: Ideen und Inspirationen anregen. Von mir aus auch als 1:1 Kopie (soweit überhaupt möglich).

Wozu soll die Galerie sonst gut sein? Um Lob einzusammeln? Oder etwa als Werbeplattform ? Das kann es ja wohl nicht sein.

 

Wer seine Modelle für einzigartig hält und nicht möchte, das sie jemand nachnäht, der wird ja nicht gezwungen, etwas einzustellen.

Und wenn jemand aus meinen "Entwürfen" Geld macht, würde ich mich vielleicht auch ein bisschen ärgern, aber erstens hätte ich es ja nicht veröffentlichen müssen und zweitens gehört zur kommerziellen Verwendung eben noch eine ganze Menge mehr Energie, als ich dafür aufzubringen bereit bin. Im übrigen kupfern doch auch die Schnittmusterhersteller voneinander und von Designern ab, Knipmode z.B. ganz offen.

Ich finde, hier wird manches dramatisiert.

 

Das ist sehr gut gesagt und drückt aus, was ich beim Lesen des "Fadens" empfunden habe.

Es dürfte dann ja auch nix in den Läden hängen, es könnte ja von einer talentierten Hobbyschneiderin nachgenäht werden und Kataloge dürfte man auch nicht rausbringen...

 

Überhaupt, diese ganze Diskussion hier ist einer der Gründe, warum ich manche Frage im Forum gar nicht erst stelle, sondern es einfach so halte, wie ich meine ;)

 

Grüßle, Elvira

Bearbeitet von ViriDesign
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben und deshalb hab ich spontan auf die Frage gedacht: "kann sie sich das nicht denken"...

 

Wie jemand schon sehr treffend geschrieben hat "inspiriert uns alles was wir sehen auf die eine oder andere Weise".

1zu1 kopieren und als Seins ausgeben ist ein anderes Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ich habe da was verpasst...

 

Zu dem Faden hier muss es eine Vorgeschichte geben. Ansonsten kann ich mir die gereizte Stimmung hier nicht erklären. Bin wahrscheinlich wieder mal komplett naiv.:)

Wenn ich Zeit und Lust habe werde ich auf die Suche gehen. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vorgeschichte findest Du ganz einfach: Geh auf den Namen der Thread-Erstellerin dun lass dir über die Funktion dort alle ihre Beiträge anzeigen ...

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fragen, die die welt nicht braucht.....:rolleyes:

 

... und einige Antworten, die die Welt nicht braucht. Das ist wirklich ein ziemlich unfreundlicher Thread. Die Frage war doch ganz einfach, eindeutig und kurz, warum so ein Gedöns deswegen? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es geht nur darum, das es fragen gibt, die sich jeder mit ein bischen überlegung selbst beantworten kann.

es gibt wahrscheinlich 1000 gründe und mehr warum jemand etwas in die galerie einstellt. der eine will lob, der andere einfach nur ein tolle idee zeigen usw...

was mich ärgert ist, das jeder, der schon etwas länger in diesem forum unterwegs ist, weiß, welches streitpotential solch eine frage mit sich bringt. außerdem ist so etwas in ähnlicher form schon hundertmal durchgekaut worden. da muß man es ja nicht wieder zur diskussion stellen.

dann doch lieder die tausendste frage nach der richtigen nähmaschine.....

 

und wie rita schon schrieb, lies dir mal die anderen posts der theaderstellerin durch....ich sage nur: "schnittmuster für taschen"

 

ich bilde mir ein, nur sehr selten einen bissigen kommentar abzugeben, aber manchmal geht es auch mit mir durch. sorry!:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und zum WIP ..... ich glaube der kommt nicht. .... keine Ahnung, warum ich da mit abgestimmt habe. Es war doch eine Abstimmung oder?

 

Viel Spaß

Doro

 

Tja Doro, daß Du da mitgemacht hast, hat mich eh gewundert,

ICH weiß, warum ich da WIE abgestimmt habe, weil mir sehr schnell aufgefallen war, worum es der Verfasserin auch mit diesem Beitrag - diesmal in Form einer Umfrage - wieder einmal ging.

Deshalb frage ich sie nämlich immer so direkt!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich muss sagen, ich verstehe nicht so ganz, wieso so ein Hype entsteht.

Wenn jemand Fragen stellt, die ich nicht beantworten möchte, dann tue ich das nicht.

 

Wenn jemand Freds eröffnet, die mich nicht interessieren, bzw. die deutlich über die Suche zu erledigen wären, und je nachdem, in welcher Laune ich bin, klicke ich ihn einfach nicht an.

 

Manche, die mich richtig nerven, klicke ich auch weg.

 

Aber ich nehme mir für mich nicht das Recht heraus, jemanden möglichst noch mit anderen gemeinsam herunter zu putzen.

Es gibt so viele verschiedene Charaktere, Temperamente, Geschmäcker...

 

Lasst uns doch lieber unsere Ideen sortieren und uns an die Näma setzen :bier::engel: ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Überschrift hieß ursprünglich total anders. Deshalb haben wir wohl reingelesen und etwas geschrieben. Diese Überschrift hätten wir überlesen. Und jetzt?

 

uups:rolleyes::verwirrt:

mit neuer Überschrift liest sich der Inhalt des Threads aber dann doch etwas seltsam:silly: Das ist jedenfalls mein persönlicher Eindruck.

 

edit.... aficionada hat ja eine Erklärung eingebaut.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bügelfee,

Ich verstehe deine Frage nicht. War das jetzt eine Beichte und möchtest du hier die Absolution für "Ideenklau" bekommen?

 

Edit: da der Threadtitel mittlerweile geändert wurde, weise ich hier darauf hin, dass der Treadtitel ursprünglich "Ideenklau in der Galerie ausdrücklich erwünscht?" lautete.

 

Von der laufenden Diskussion halte ich mich fern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich melde mich auch mal zu Wort, denn ich finde es einfach nur lächerlich, wie dieses Thema hochgekocht wird

 

Es ging mir darum, zu wissen, woher Ihr Eure Inspiration nehmt. Eine Freundin von mir wollte eine Handtasche, eine selbstgenähte und fragte mich, ob es Bilder irgendwo im Internet davon gäbe, damit sie sich quasi von der Form her eine aussuchen kann. Also haben wir in der Galerie geschaut, ein paar abgespeichert und dann ausgesucht

 

Hier wird gelästert, weil ich gesagt habe, dass meine Digicam kaputt ist- ist sie und ich hab die letzten Bilder mit dem Handy hochgeladen

 

Wegen dem Wip hatte ich gefragt, weil ich mir schon einmal die Mühe gemacht habe, einen Wip zu machen, und ich vorher wissen wollte, ob es sich lohnt- Rightguy hatte hier gefragt ob meine Cam wieder ganz wäre- ist sie nicht

 

dark_soul hatte mich darauf hingewiesen, dass es von Oilily Stoffe gibt, und da ja jemand ein Foto von einer solchen Oilily-Tasche, die ich mir gern kaufen würde, aber ich weiß nicht wo, nachnähen könnte. Das mache ich nicht, denn es geht mir darum, genau diese Tasche zu kaufen. Diese Anmerkung fand ich total daneben

 

und wegen der Frage nach den Schnittmustern: das war nur interessehalber gefragt, weil ich bisher noch nie nach Schnittmuster genäht habe, sondern mir meine Schnitte selbst erstellt hatte und zum Teil die Form direkt aus dem Stoff ausgeschnitten hatte, ohne vorher aufzuzeichen

 

Ich hoffe, nun sind alle Klarheiten beseitigt denn ich lasse mir hier nicht unterstellen, ich würde irgendwas im Schilde führen. Meint Ihr, ich gehe jetzt in Großproduktion mit geklauten Schnittmustern? Garantiert nicht

 

So und was die Änderung des Themas angeht: als ich den Thread erstellt hatte, habe ich überlegt, wie ich das nennen kann, denn ob Ideenklau oder Inspiration- irgendwie ist es doch das selbe, wenn ich eine "Gretelie" oder eine "Alles dabei" sehe und sie nachbaue, was ich auch gemacht habe, denn meine Freundin wollte eben solche Taschen und sie fragte mich, ob ich so von der Form her welche für sie nähen kann

 

Ich habe im Nachhinein überlegt, dass das Wort Ideenklau wohl das falsche ist- mir fiel keins ein, was beschreiben würde, was ich mit "woher nehmt Ihr Eure Ideen" gleichgestellt werden könnte. Aber dass Ihr selbst hierrüber mutmaßt und Euch zusammenreimt, was ich damit ausdrücken wollte, find ich ja schon kreativ

 

 

nur deswegen habe ich das Thema erstellt, weil es mich interessiert hat. Ich gehe oft durch die Stadt und sehe etwas, was mir gefällt und merke mir die Idee. Wir können nicht alle mit Scheuklappen durch die Gegend rennen

 

und ich denke, wer nicht möchte, dass seine Ideen kopiert werden, der sollte hier keine Fotos einstellen. Ich freue mich über postive Kommentare bei meinen eingestellten Bildern und auch darüber, dass ich für jemand als Inspirationsquelle dienen könnte- ich dachte, Euch geht es genau so

 

Schönen Sonntag noch

Bearbeitet von *Kadiri*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo *Kadiri*,

 

eigentlich wollte ich zu diesen Themen ja nichts mehr schreiben, aber ich habe gerade mit Entsetzen festgestellt, das dieses Thema aufgrund meines Postings weiter oben ziemlich hochgekoch ist, und auch ein weiteres Thema bezüglich des Umgangs miteinander eröffnet wurde.

 

Ich möchte mch hiermit in aller Form dafür entschuldigen, das ich Dich so angefahren habe und hoffe, das Du meine Aussage bezüglich der Suchfunktion nicht allzu böse genommen hast.

Die Sache mit den Schnittmustern ist im Moment eine Art "Running Gag", das würde ich nicht allzu ernst nehmen und es geht da auch nicht nur um Deine Aussage das man für Taschen eigentlich keine Schnittmuster braucht (es gibt Leute, die könnnen das - ich kann das nicht...) sondern auch um die Aussagen die einige andere Mitglieder zu diesem Thema getroffen haben.

 

Wenn man diese Worte in den falschen Hals kriegt, so wie ich, reicht das berühmte Tröpfchen in dem vollen Fass, und das war gestern bei mir das Wörtchen Ideenklau.

 

Aber es hat sich ja nun hoffentlich aufgeklärt und ich wünsche mir das die Streitigkeiten nun beseitigt sind und wir alle wieder in einem normalen Umgangston miteinander sprechen (bzw. schreiben) können.

 

In diesem Sinne wünsche ich Dir und allen anderen einen schönen Sonntag.

 

LG

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oki- kommt halt komisch rüber, wenn man hier eigeentlich nur seinem Hobby nachgehen will und dann solche Antworten kommen

 

Ich hatte schon längere Zeit nicht mehr genäht und nichts im Forum nachgeschaut, weil einfach die Zeit und die Lust fehlte, daher vielleicht auch das ein oder andere Thema, das up to date ist, das ich verpennt hab

 

was die Suche angeht: oftmals gibt man irgendwelche Begriffe ein und dazu erscheinen 1000 Themen, in denen das gesuchte Wort wohl drinsteckt, aber man doch nicht findet, was man sucht

 

In der Hoffnung, dass das gerade gesagte nicht ironisch gemeint war- ist in Ordnung, kam eben etwas barsch rüber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...