Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche Nähmaschine für Anfänger?


Myrchen

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben Nähfeen :)

 

Ich bin ein absolut blutiger Anfänger, was Nähen angeht und habe beschlossen, das nun endlich mal zu ändern! Zu diesem Zweck habe ich mich bereits zu einem Nähkurs angemeldet, der Ende Juni startet...

 

Nun brauche ich dafür noch eine Nähmaschine und da beginnt das Problem. Ich habe mich im Internet mal schlau gemacht und zum Beispiel folgendes gefunden: AEG 795 und Medion MD11836. Leider unterscheiden sich die Meinungen zu diesen beiden Maschinen sehr!

 

Wer kann mir was zur Qualität der Nähmaschinen und dazu sagen, ob sie für einen Anfänger gut sind? Was für eine Maschine würdet ihr empfehlen? Ich möchte ungerne mehr als 100 € ausgeben, da ich wie gesagt absoluter Anfänger bin.

 

Danke für eure Hilfe! :)

Myrchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Myrchen

    4

  • glöckchen1

    2

  • Nähbaerchen

    1

  • nikita158

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Morgen Myrchen,

 

Ich möchte ungerne mehr als 100 € ausgeben, da ich wie gesagt absoluter Anfänger bin.

 

zu den von Dir genannten Maschinen kann ich Dir leider nichts sagen, aber zu diesem Preis eine Maschine zu bekommen, mit der das Nähen wirklich Spaß macht, wird meiner Meinung nach schwierig.

Mußt Du zu Deinem Kurs eine eigene Maschine mitbringen ?

Ansonsten könntest Du dort ausprobieren, welche Maschine Dir liegt. Wenn Du wirklich Freude am Nähen hast, würde ich mich bei einem Händler dann lieber nach einer gebrauchten Maschine umsehen.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

musst du mal bei der Suchfunktion schauen. Dieses Thema wurde schon des öfteren besprochen.

Ich kann dir aber schon mal sagen, das AEG keine so gute Idee ist. Meine erste Maschine war zwar eine AEG, bin damit auch einigermaßen klar gekommen. Letztendlich kannte ich die Maschine und wusste wie die tickt, konne somit damit bestens auskommen. Ich meine, für den Anfang war es ok. Aber empfehlen würde ich die auf gar keinen Fall. Das Nähen soll ja auch Spaß machen und es wäre ja echt schade, wenn dich dann so eine Maschine zum Verzweifeln bringt.

 

Jetzt habe ich eine Brother Innov-Is Limited Edition. Damit komm ich bestens klar. Aber die kostet aber auch etwas mehr wie die AEG (die, die ich hatte). Und es gibt auch bestimmt bessere, aber vielleicht kann dir jemand anders ein Tipp geben.

Sonst würde ich dir empfehlen, zum Händler zu gehen und dich beraten zu lassen und Probenähen. Man kann ja auch für den Anfang gute Gebrauchte bekommen.

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gerade weil du anfängerin bist, solltest du dir eine "vernünftige" maschine kaufen.

als einsteigerin hat man sowieso das ein oder andere problem und wenn du dich dann noch mit einer schlecht funktionierenden maschine rumärgern mußt, vergeht dir der spaß ganz schnell.

also entweder eine gebrauchte vom händler oder eine elna, jonome, oder auch brother aus dem unteren preissegment.

allerdings ist es mit 100€ schwierig, wenn nicht unmöglich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mußt Du zu Deinem Kurs eine eigene Maschine mitbringen ?

 

Hallo Susanne!

 

Ich kann dort auch mit Maschinen von denen nähen, allerdings kostet das meines Wissens nach einen Aufpreis. Ich dachte halt, dass es sinnvoller ist, eine eigene zu haben, zum Einen, damit man sich nicht ständig umgewöhnen muss und quasi die eigene Maschine von der Pike auf kennen lernt. Und zum Anderen auch, damit man tatsächlich am Ball bleibt!

 

LG,

Myriam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank für eure ganzen Antworten!

 

Ich muss sagen, dass ich mir das schon gedacht habe, dass die AEG bzw. Medion Nähmaschine nicht das Wahre ist, vor allem, weil es im Internet gerade zu den beiden genannten Modellen wahrlich geteilte Meinungen gibt...

 

Ich habe mich bei Google mal schlau gemacht und bin auf ein Nähmaschinengeschäft in Solingen bzw. Wuppertal gestoßen, das auch gebrauchte Maschinen verkauft. Nach einem Anruf dort, schaut man nun mal, was man mir so anbieten könnte und ruft noch mal zurück.

 

Wer mal schauen mag:

Bei Google Nähmaschine gebraucht eingeben und direkt den ersten Eintrag anklicken. ;)

 

Danke noch mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag doch mal unverbindlich bei einem Händler nach ner Gebrauchten. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Hobbyschneiderinnen ihre eigentlich noch wunderbar funktionierende Nähma in Zahlung geben, um sich eine größere, schönere, tollere zu kaufen ;) Vielleicht kannst du gar mit dem Händler vereinbaren, dass er sie für einen geringeren Preis wieder zurücknimmt, wenn du in 6 Monaten feststellen solltest, dass Nähen nix für dich ist? Dann hättest du quasi eine Leihgebühr bezahlt. Naja, ich kann natürlich nicht beurteilen, ob sich ein Händler darauf einläßt.

 

edit: jetzt seh ich, du bist schon auf dem Weg... viel Erfolg!

Viele Grüße, Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich fände ich es sinnvoll, wenn Du beim ersten Kurs eine Maschine von dort benutzt. Vielleicht stellst Du ja fest, dass das doch kein Hobby für Dich ist.

Anderenfalls kannst Du dort erste Erfahrungen mit Maschinen sammeln und weisst danach viel besser, worauf Du beim Kauf achten musst und was für Dich wichtig ist.

Im Moment würde Dir ja nicht mal das Probenähen bei einem Händler was bringen, da Du nicht weisst, wie sich eine Nähmaschine "anfühlt".

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich dachte halt, dass es sinnvoller ist, eine eigene zu haben, zum Einen, damit man sich nicht ständig umgewöhnen muss und quasi die eigene Maschine von der Pike auf kennen lernt.

 

 

Ich würde lieber den Aufpreis zahlen und mit einer gestellten Maschine nähen. Nach dem Kurs weist Du dann einiges mehr über Nähmaschinen und kannst eher entscheiden, welche Dir liegt und welche nicht, welche Ausstattungsmerkmale Du dringed brauchst, welche generell verzichtbar für Dich sind und welche einfach nur schön zu haben sind. Dann weist Du vielleicht auch, ob Du wirklich schneidern möchtest, oder doch lieber nur die Flickwäsche erledigen.

Und falls die geliehene Maschine im Kurs dann rumzickt, ist jemand da, der sich mit dieser Maschine auskennt. Bei deiner eigenen ist das mehr oder weniger dein Problem, denn mehr als die allgemeine Hilfestellung wird die Kursleitung nicht leisten können, wenn sie die Maschine nicht kennt.

 

Liebe Grüße Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wieder wahr... Schwierig!

 

Der o.g. Händler hat mich soeben angerufen und mir folgendes Angebot gemacht:

 

Nähmaschine Singer Modell 1507 für 99 €...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, die Singer 1507 gibt es so aber auch für 99Euro im Netz. Das ist dann aber keine gebrauchte Maschine, oder?

 

Naja, ich halte persönlich nicht viel von diesen Singer-Maschinen. Ich hatte aber auch noch keine zwischen den Fingern, meine Meinung ist also mit Vorsicht zu genießen.

 

Ich wollte eigentlich schon mal bei dem Laden in Wuppertal vorbei schauen. Als ich das letzte mal da war, habe ich es leider vergessen.

 

Bis denn

Foxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Singer ist auch nicht so wirklich mehr das gelbe vom Ei. Für 100 Euro bekommst du die auch bei anderen Händlern, ist also kein Angebot.

 

Otto hat die Privileg Jeans auf 129 Euro reduziert, da gibt es hier im Forum welche, die ganz zufrieden sind. Die Maschine wird von Toyota gebaut, ich habe selbst Jahrzehnte auf mechanischen Maschinen von Privileg/Toyota genäht. Wenn also 30 Euro mehr drin sind, wäre die Maschine sicher eine Überlegung wert. Eine Einführung wäre natürlich keine dabei.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich könnte Dir auch noch einen Tipp geben, und zwar die Nähmaschine W6 Nr:1615 für 89,-- EUR mit zehn Jahren Garantie.

 

Diese Maschine habe ich mir als Zweitmaschine gekauft und bin sehr zufrieden mit ihr. Ich nehme sie manchmal mit in den Garten. Sie ist so leicht zu bedienen und für einen Anfänger absolut geeignet. Die Stichauswahl ist zwar nicht allzugroß, (sie hat keine Zierstiche) reicht aber vollkommen aus.

Sie näht wunderbar durch dicke und dünne Stoffe sowie Jersy.

Die Gebrauchsanleitung ist sehr leicht zu verstehen und ausführlich.

 

Die Nähmaschine W 6 gibt es bei Amazon. Dort kann man auch ausführliche (nur sehr gute) Rezensionen lesen.

 

Viele Grüße

glöckchen 1

Bearbeitet von glöckchen1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Nähmaschine W 6 ist keine Discountermaschine, sondern wird bei W6 Wertarbeit hergestellt. Bei Amazon kann man etwas darüber lesen, die diesen Händler im Angebot haben.

 

Stiftung Warentest hat eine baugleiche Maschine (Privileg ) mit gut bewertet. Es soll eine der beste Privilegmaschinen sein.

Wie ich jetzt gelesen habe, soll es eine nachgebaute Janome sein.

 

Es gibt auch noch eine W 6 Maschine die an die 200 Eur kostet ( sie ist genauso zu bedienen, hat aber mehr Stichmuster) und diese Nähmaschine kann man auch bei einem Händler in Hannover kaufen und evtl zur Probe nähen.

 

 

Lies doch mal dennächsten Tread "Welche Nähmaschine für unser Budget". Dort wird auch über die W 6 geschrieben.

Ebenso im Tread "Entscheidungshilfe zum Maschinenkauf/Stichauswahl gesucht."

 

Viele Grüße

glöckchen1

Bearbeitet von glöckchen1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.