Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Verarbeitung Winterfrottee


***Isa***

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich lese schon länger mit Begeisterung hier mit - was Ihr hier alle wisst!! - jetzt habe ich ja seit letztem Herbst auch endlich eine Nähma (hurra!!) und kann mich an das Thema auch praktisch heranwagen!!

 

Ihr seht, lange nähe ich noch nicht und bisher habe ich mich noch nie an dehnbare Stoffe herangetraut, zumal ich keine Overlock besitze.

 

Und nun ist es passiert: hier liegen 3m Hilcos Winterfrottee und sollen zu Kuschelkleidern/ Nachthemden für meine Mädels verarbeitet werden. Meine ersten Nähversuche an meiner Maschine sind zwar ganz ok geworden. mit dem Overlockfuss und einem Doppel-Overlock bzw. Super-Stretchstich, aber ich trau mich noch nicht mal ans Zuschneiden (wg. Unsicherheit, wieviel Nahtzugabe) ran, da ich aus dem schönen Stoff nicht ein Teil für die Tonne machen möchte...;)

 

Und nun wende ich mich vertrauensvoll an Euch, vielleicht kann mir ja jemand den ein oder anderen Tipp geben! :) Habe schon unter dem Stichwort Winterfrottee gesucht, aber wahrscheinlich habe ich einfach zu viele Fragen zu dem Thema, weil Anfängerin! ;)

 

 

Aaaaaalsoooo:

 

- wie näht man den Saum am besten? Doppelt eingeschlagen könnte wohl etwas dick werden, aber einfach sieht es eigentlich nicht so toll aus (zumindest versäubert nicht) Oder doch tatsächlich unversäubert und einfach umschlagen? Sollte ich wegen der Rundung einhalten oder geht das mit Dehnen auch so?

 

- sollte man die Seitennähte wie sonst auch von aussen nochmal nahkantig absteppen - geht das überhaupt mit Strechstich? Nimmt man dann, da der Stoff ja längs wohl nicht deht, überhaupt Stretchstich oder einfach den Normalstich??

 

- hat jemand Tipps zum Halsbündchen - das habe ich überhaupt noch nie gemacht, und ich habe Angst, wenn ich zuwenig dehne, gibt es Wellen, wenn zuviel, wird das Ganze so eng, dass kein Kopf mehr durchpasst... :rolleyes: Oder hilft da einfach nur probieren....??

 

- Rüschen (aus Winterfrottee, hihi...) - ich dachte mir, den Versuch ist es wert. Hat jemand schon mal Rüschen zum Aufnähen aus Winterfrotte, Fleece, Nicki o.ä. gemacht???

 

Ich weiss, ganz schön viele Fragen...:o Würde mich über Antworten freuen!! :)

 

 

Liebe Grüsse, Eure Isa

 

P.S.:Ich habe aufgrund der Begeisterung hier im Forum auch Wondertape in meinem Kühlschrank, bin aber nicht sicher, ob es wirklich notwendig ist, das teure Ding für das ganze Kleid zu verwenden...??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ***Isa***

    3

  • Nelly

    1

  • frantje

    1

  • Sternlefan

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

- wie näht man den Saum am besten? Doppelt eingeschlagen könnte wohl etwas dick werden, aber einfach sieht es eigentlich nicht so toll aus (zumindest versäubert nicht) Oder doch tatsächlich unversäubert und einfach umschlagen? Sollte ich wegen der Rundung einhalten oder geht das mit Dehnen auch so?

 

Ich würde den Saum einfach nähen. Schön sieht ein Zierstich aus. Und damit hast du die Stoffkante auch gleich sauber.

 

- sollte man die Seitennähte wie sonst auch von aussen nochmal nahkantig absteppen - geht das überhaupt mit Strechstich? Nimmt man dann, da der Stoff ja längs wohl nicht deht, überhaupt Stretchstich oder einfach den Normalstich??

 

Seitennähte würde ich nicht nochmal absteppen. Gradstich ist für Seitennähte generell ok. Wie du selber festgestellt hast, dehnen die sich ja nicht.

 

- hat jemand Tipps zum Halsbündchen - das habe ich überhaupt noch nie gemacht, und ich habe Angst, wenn ich zuwenig dehne, gibt es Wellen, wenn zuviel, wird das Ganze so eng, dass kein Kopf mehr durchpasst... :rolleyes: Oder hilft da einfach nur probieren....??

 

Halsbündchen ca 10% kürzer als den Halssauschnitt zuschneiden. Ansonsten ausprobieren.

 

- Rüschen (aus Winterfrottee, hihi...) - ich dachte mir, den Versuch ist es wert. Hat jemand schon mal Rüschen zum Aufnähen aus Winterfrotte, Fleece, Nicki o.ä. gemacht???

 

Hab noch nie Rüschen genäht. Probiers einfach aus.

 

Ich weiss, ganz schön viele Fragen...:o Würde mich über Antworten freuen!! :)

 

Such doch mal mit dem Begriff "Jersey" hier im Forum. Da wirst du mit Beiträgen zugeschmissen. Und die Verarbeitung ist ja ähnlich.

 

Liebe Grüsse, Eure Isa

 

P.S.:Ich habe aufgrund der Begeisterung hier im Forum auch Wondertape in meinem Kühlschrank, bin aber nicht sicher, ob es wirklich notwendig ist, das teure Ding für das ganze Kleid zu verwenden...??

 

Hat dein Wondertape ein Verfallsdatum, oder warum lagerst du es im Kühlschrank? :D

 

Wondertape würde ich in diesem Zusammenhang maximal im Saum verwenden, um zu verhindern, dass er sich beim Nähen wellt.

 

Ich wünsche dir viel Spaß bei deinen Nähprojekten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch die Säume mit der Zwillingsnadel nähen, einfach umschlagen 1x, von aussen mit der Zwilli drüber, sieht gut aus und versäubert ein wenig innen, dabei die Fadenspannung etwas runter stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@ Kristina: danke für die vielen Anworten!

 

Zierstiche habe ich leider keine (nur so einen Rautendingens), da ich mich für eine teure, robuste, aber mit wenig Zierstichen ausgerüstete Maschine entschieden habe - die muss bei mir einiges wegstecken! :D

 

Jersey als Suchbegriff ist eine gute Idee!! Werde mich gleich hineinstürzen!!

 

Wondertape im Kühlschrank - habe in diversen Beiträgen hier gelesen, dass das Wondertape irgendwann nach geraumer Lagerung in irgendwelchen sommerwarmen oder winterbeheizten Schubladen verklebt ist oder dass der Kleber sich anderweitig selbstständig gemacht hat. Um auf Nr. sicher zu gehen wurde dort der Kühlschrank empfohlen!

 

@ Nelly: Über die Zwillingsnadel bin ich in diesem Zusammenhang jetzt auch öfter gestossen - ich glaube wirklich, ich sollte mir eine zulegen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Säume mit Zwillingsnadel würde ich auch empfehlen, klappt prima, kann man einfach hinterher vorsichtig den Überstand innen abschneiden. Wenn Du es halbwegs ordentlich steckst, kannst Du das einfach so umnähen, aber ich bin eh immer von der faulen "geht bestimmt auch so" Fraktion...

 

Und Rüschen: prinzipiell geht das natürlich, mit Nicki auf jeden Fall, mit Winterfrottee hab ichs allerdings noch nie probiert... aber aufgenähte Rüschen mag ich erst wirklich, seit ich sie mit dem Rollsaum der Overlock versäubern kann. Mit engem Zickzack kann man es natürlich auch probieren, aber das war bei mir nie so richtig hübsch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ frantje:

 

Ja, die Zwillingsnadel muss wohl her.

 

Bei der Rüsche bin ich mittlerweile zu dem Entschluss gekommen, dass ich sie einfach unversäubert lasse - diverse Leute hier im Forum meinen, dass das bei Winterfrottee geht (ist ja innen Fleece) und ich hoffe einfach mal, dass das dann "frech" aussieht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wondertape im Kühlschrank - habe in diversen Beiträgen hier gelesen, dass das Wondertape irgendwann nach geraumer Lagerung in irgendwelchen sommerwarmen oder winterbeheizten Schubladen verklebt ist oder dass der Kleber sich anderweitig selbstständig gemacht hat. Um auf Nr. sicher zu gehen wurde dort der Kühlschrank empfohlen!

 

Ehrlich? Habe ich zum Glück noch nie mit Probleme gehabt.

 

Mein Freund ist ja schon einiges gewöhnt, was er so in unserem Kühlschrank findet. Wenn ich da jetzt auch noch Nähzutaten lagere, hält er mich wahrscheinlich für komplett durchgeknallt.:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<<<<

<<<<<

 

 

Hallo Kristina, das ist nur etwas gewöhnungsbedürftig, aber in meinem Kühlschrank liegt in einem Türfach eine kleine Plastiktüte, in der ich meine Metallic-Stickgarne aufbewahre... ;)

 

Warum? Mein Nähmaschinen-Dealer riet mir dazu, weil das Metall schön kühl bleibt und sich beim Sticken nicht so schnell aufspleißt. Meine Besucher, die mal in den Kühlschrank schauen, lachen zwar darüber, aber sollen sie doch... :D

 

Aber die Nähzutaten sind immerhin viel besser als die Wasserflöhe und Würmchen, die mein Mann früher für die Aquarienfische dort aufbewahrt hat, oder? :eek:

 

Also: keine Hemmungen... wünscht

Sternlefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.