Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Burda Hose 428


Brüllofant

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe mir diese Hose bei Burda heruntergeladen und wollte sie gern aus relativ festem Leinen nähen. In der Anleitung heißt es, man solle querelastische Stoffe verwenden. Normalerweise halte ich mich an solche Anweisungen, aber da ich den Stoff hier liegen habe, unbedingt daraus eine Hose nähen möchte und dieser Schnitt mir dafür richtig gut gefällt, wollte ich euch fragen, ob ihr euch das trauen würdet ... Da ich sowieso eine weitere Hose haben möchte (urbequeme Leinenhose halt), wollte ich eine Größe größer nähen und den Bund ggf. mit Abnähern korrigieren.

 

Liebe Grüße, Brüllofant

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    4

  • Brüllofant

    3

  • Ulrike1969

    1

  • Marion72

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde diese Hose unbedingt als Probemodell nähen, erst dann aus dem gewünschten Stoff.

 

Als Zugabe würde ich mindestens eine Größe in der Weite dazunehmen, plus großzügige Nahtzugaben. Vorausgesetzt, du kennst deine Größe bei Burdahosen in Plusgröße schon.

 

Eine Leinenhose trägt man ja nicht so knatscheng. Leider sieht man am Model nicht, wie weit oder eng die Hose sitzt, vermutlich eher körperbetont.

 

Ich nähe gerade selbst Hosen, einmal mit Jeansstretch sitzt sie erst nach engernähen super und beim nächsten Stretchstoff ist es schon wieder fast zu knapp. Da sollte man immer reichlich Nahtzugaben lassen, jeder Stoff verhält sich anders.

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Oberschenkel an der Hose sitzen vor allem sehr körperbetont. Das spannt dann mit Leinen o.a. nicht elastischem Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mehrere Hosenschnitte übereinander kopiert, um die Differenzen anzuschauen, u.a. auch diese und ich finde, sie ist sehr körperbetont. Sehr viele Schrägen für eine echte enge Hose.

Ich befürchte, dass die aus Leinen auch nicht gut aussieht. An den Knien ist sie eng, sehr eng und die werden daher beulen.

Du wirst Dich ärgern, lass es!

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Hose schon mehrfach -immer in stretch - genäht und mag sie sehr gern. Ebenso habe ich einen guten Schnitt für eine Leinenhosen. Es sind wirklich zwei ganz unterschiedliche Schnitte. Ich würde Dir also abraten, Du wirst vermutlich keinen Freude daran haben.

 

Grüße, Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Na, das sind eindeutige Aussagen :) Danke! Bisher hab ich auch nur den Schnitt abgepaust, der Stoff liegt noch unberührt auf dem Nähtisch. Mal gut!

 

Ich kenne mich mit Burda Plus nicht aus und bin ganz blauäugig davon ausgegangen, dass +1 Größe "schon irgendwie stimmen" müsste. Bund und Oberschenkel sind laut Schnittmuster für mich sogar etwas zu weit, aber das hätte ich abgeändert. An den Zug auf den Stoff beim Hinsetzen habe ich nun aber gar nicht gedacht ...

 

Aus elastischem Jeansstoff sollte die Hose doch aber zu nähen sein, oder?

 

Und was mir gerade noch einfällt; gibt es bei burda die Möglichkeit, vor dem Kauf des eBooks die Stoffempfehlung zu lesen? Dass die Hose nicht so irre weit ist, konnte ich ja vorher sehen. Aber dass sie unbedingt einen elastischen Stoff braucht ...

 

Liebe Grüße, Brüllofant

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin wieder da:

Schnittmuster: Hose - Hosen Overalls - Plus - burda style

 

da steht 2,20m bis 2,55m weichfallende Hosenstoffe z.B. Krepp - ein Sommerleinen würde ich da aber auch nehmen.

 

Auch aus diesem Heft:

Schnittmuster: Hose - Hosen Overalls - Plus - burda style

 

leichte Hosenstoffe mit oder ohne Elasthan - Empfehlung hier: Baumwoll-Gabardine und bei der kürzeren Variante steht Baumwoll-Leinen querelstisch.

 

Ich fände die weite (ganz oben) aber besser für Leinen, sonst beult das so arg.

 

Klar kannst Du einen Stretch-Jeans für die heruntergeladenen Hose nehmen. Ich wollte sie aus Stretch-Köper nähen, aber sie war zu weit weg von Hosen, die ich gern trage, deshalb liegt das Hosen-Projekt noch auf Eis.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön! :)

 

Bei der roten Hose stand es leider nicht dabei ... Naja. Irgendwann nähe ich den Schnitt auch nochmal ;) Jetzt ärgere ich mich gerade mit einer anderen Sache herum.

 

Liebe Grüße, Brüllofant

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Heft, aus dem die Schnitte stammen - das war die burda plus F/S 2010 - die Daten habe ich aus dem Heft abgeschrieben - ich denke mal der Text, den Du als download bekommst ist identisch mit den Texten im Heft.

 

In dem verlinkten Thread haben wir genau das Problem diskutiert und eben auch diese Lösungsmöglichkeit.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.