Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

zur Hüülfe! Windmühlentasche?


*Nati*

Empfohlene Beiträge

Hallo,

weis hier noch irgendjemand in welchem alten Patchwork-Heft die Tasche war, bestimmt midestens 3-4 Jahre alt.

Ich habe mir in den Kopf gesetzt die Anleitung zu finden und suche schon seit Stunden in allen alten Heften. Damals habe ich die Tasche angefangen und würde sie jetzt gern zuende nähen.

Grüße

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 89
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • HeXeSaSa

    9

  • Mausi

    8

  • Debbie

    7

  • nurdugi

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo zusammen,

 

ich habe gesternabend noch alle Papierquadrate zusammengeklebt und die

oberen Spitzen umgelegt, so daß ich einen geraden Abschluss hatte.

Und ich muß sagen, es hat funktioniert, weiß nicht wie.

Mein Papiermodell hat nun wirklich die Form einer Tasche.

Ach, was freue ich mich.

Hätte ich wirklich nicht geglaubt, daß aus solcher Mühle eine Tasche entstehen könnte.

Dann kann ja wohl nichts mehr schiefgehen.

Ich werde dieses Muster wieder schön zusammenlegen und sorgfältig aufbewahren (man weiß ja nie).

 

Vielen herzlichen Dank nochmal für all Eure Unterstützung.

 

Hildegard ++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

weis hier noch irgendjemand in welchem alten Patchwork-Heft die Tasche war, bestimmt midestens 3-4 Jahre alt.

Ich habe mir in den Kopf gesetzt die Anleitung zu finden und suche schon seit Stunden in allen alten Heften. Damals habe ich die Tasche angefangen und würde sie jetzt gern zuende nähen.

Grüße

Birgit

Hi Birgit,

die Tasche ist als Log Cabin Tasche im Buch Patchwork - Quilting Log Cabin

von Veronika Busse.

Grüße

Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo, ihr Lieben!

Ich habe mich durch die vielen Beträge von euch gelesen und bin echt begeistert von dieser Tasche.

Ich nähe und bastel sehr gerne. Patchwork gehört allerdings nicht so unbedingt zu meinen guten Fähigkeiten.

Hat schon einmal jemand von euch versucht diese Tasch nur aus langen Einzelstreifen zu nähen?

Das müßte doch auch sehr gut aussehen.

Zu mindest in meinem inneren Augen beginnt so eine Tasche Gestalt anzunehmen.

Wenn ich in der nächsten Zeit einwenig "Luft" habe werde ich diese Tasche

mal testen.

 

Einen schönen Abend und viel Erfolg beim Taschen-nähen wünscht euch

distel756

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe schon mal übrige streifen zusammengenäht, diese dann in gleich große quadrate geschnitten und versetzt zusammengenäht, so dass immer ein quadrat querstreifen und das danben längststreifen hat. sieht ganz witzig aus, zumal es auch gemusterte streifen in vielen verschiedenen streifen waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Idee diese Tasche z unähen bin ich nochgar nicht gekommen. Ich habe die aber schon gehäkelt...3 Stück habe ich diesen Sommer gemacht :D

Da hatte ich dann 16 Quadrate und mußte auch erstmal gaaaaanz genau gucken. Die sind super !

 

So, und ich muß mir nun auch mal eine Tapetenrolle holen und aufschreiben was ich alles noch arbeiten will. In meinen Speicher in meinem Kopf passt das ja schon gar nicht mehr :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon einmal jemand von euch versucht diese Tasch nur aus langen Einzelstreifen zu nähen?

 

 

Ja, hab ich schon gemacht.

Tasche ist 2färbig.

Aus Streifen ist die Tasche schneller fertig. Es fällt auch nicht störend auf, wenn sie nicht 100% genau genäht ist

Liebe Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß mich kurz melden. Bin total begeistert.!!!!

Ich habe die Tasche aus je 2 Streifen genäht. Sieht super aus.

Den oberen Rand habe ich nicht durch Dreiecke begradigt. Sondern "zipfelig " gelassen und daran die Henkel-Träger genäht.

 

 

Länge der vier Steifen 15X60 cm. Ist für mich persönlich ausreiched.

Mie erster Versuch mit 30X120 cm wurde ein riesiger Koffer (habe ich wieder aufgetrennt).Ich werde bei Gelegenheit ein Foto bringen.

(Bin mir zwar noch nicht im Klaren wie..., aber ich werde mal sehn.)

 

Bis bald

distel756

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich geh jetzt mal so kleine Notiz-Zettel aneinaderkleben ...

mal shene, wie ich dann die auf der Spitze stehenden Quadrate zur Tasche bekomme ...

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, hier ein paar Beispiele für die Tasche, bei der die letzten Quadrate nicht begradigt wurden (Zipfel gelassen). Da geht beim Einkaufen mehr rein und es fällt nichts raus.

17219649081183111887033097516794160501636027616

 

Grüße

Uschi

ww.patchwork-und-arts.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

toll, wie so ein Thread motivieren kann. Ich habe mich nun gestern hingesetzt und auch mal die Windmühlentasche probiert. Jeansreste von ausrangierten Jeans hatte ich noch und dann ging's los. Zwei-Dreimal musste ich wieder trennen, aber das Ergebnis kann sich meiner Meinung nach sehen lassen.

722789010_windmhlentasche.jpg.124612ac22aa2a67f8ad5962fedcad06.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hichen Ihrs,

 

also irgendwie wollte ich immer auch so eine Tasche nähen. Hab auch mal angefangen vor Jaaaahren, aber meine alte NähMa... na ja :( und dann jemanden liebes gefunden, der sie auch mal fertig gestellt hat :)

 

...durch den Beitrag wurde ich wieder erinnert und es dauerte auch noch wieder viele Wochen, weil ich mich nicht wirklich für bestimmte Stoff-Zusammenstellungen entscheiden konnte und es immer wieder zur Seite legte.

 

Letztes Wochenende hab ich mal so Papiertaschen in verschiedenen Größen *gebastelt*, alleine nur um mal zu sehen: wie groß oder klein sind die Taschen schlussendlich wirklich :D

 

hier das Ergebnis für Laien *g*:

 

9 x 9 cm Fertigmaß der einzelnen Blöcke (ohne Nahtzugabe!) ergibt eine Höhe von ca. 25 cm (also wirklich keine Tasche, eher eine Art netter *Übertopf* als Geschenkverpackung für Blumentöpfe--> aber dafür genial... so mit ein paar Perlen an den Ecken verziert - die dann bissi runterhängen - nicht schlecht und auch mal eine Überlegung wert *g*)

12 x 12 cm Fertigmaß der einzelnen Blöcke (ohne Nahtzugabe!) ergibt eine Höhe der Tasche von ca. 35 cm

 

14 x 14 cm Fertigmaß der einzelnen Blöcke (ohne Nahtzugabe!) ergibt eine Höhe der Tasche von ca. 40 cm

 

alles incl. der *Zipfel*:) sonst eben entsprechend kleiner

 

vielleicht hilfts ja einigen bissi weiter :) denn die Taschen sind wirklich in allen Größen einsetzbar :)

 

Ich habe dann ein *Probestück* aus wirklichen Resten genäht... es gefällt mir so gut... ich werde es auch nutzen, allerdings nur für den gaaanz kleinen Einkauf :D

 

LG,

Alexis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

 

Letztes Jahr habe ich auch angefangen eine Windmühlentasche zu machen. Erst nach Beginn habe ich festgestellt dass die wahrscheinlich riesengroß werden wird (19 * 19 cm Fertigmaß!).

Das hat mich zuerst nicht gerade motiviert weiterzumachen, aber UFOS mag ich nicht.

Inzwischen ist sie fertig und einen Zweck hat sie auch gefunden: eine Badetasche in der bequem ein Bademantel, Badelatschen und ein Saunahandtuch Platz hat (bisher war ich da immer mit einer riesigen Plastiktüte unterwegs...)

Hier ein Bild: http://www.uismedia.de/quilts/badetasche.jpg

 

Viele Grüße

Ruth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ruth,

 

Deine Tasche ist WUNDERSCHÖN geworden, stelle sie doch in die Galerie.

 

ich finde, so große Taschen braucht man auch oft, nicht nur für Badesachen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ruth!

 

Das ist eine tolle Tasche. Aber die ist doch etwas anders, als die anderen Windmühlen-Taschen, oder?

 

Wenn ich das recht betrachte, hat Deine Tasche oben mehr 'Spitzen'. Magst Du zum Schnitt etwas genaueres erzählen?

Hast Du vielleicht einen 'Lageplan', so wie z.B. in Beitrag # 4 oder 36 ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jane,

 

ich habe Dir mal so einen Lageplan konstruiert:

Die einzelnen Quadrate sind nach der japanischen Faltmethode gemacht, aber die kennst Du ja bestimmt.

 

 

badetasche.gif

 

Viele Grüße

Ruth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ruth,

deine Tasche sieht wirklich TOLL aus - auf den ersten Blick wirklich nicht als Windmühlentasche zu entlarven:D

Dein Schema gibt aber sehr guten Aufschluß - danke - die würde ich gern auch einmal arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ruth!

 

Vielen Dank, daß Du Dir die Mühe gemacht hast. :super: Das ist ein toller 'Lageplan'.

 

Aber ich muß zugeben, daß ich noch nie gepatcht habe und von der japanischen Falttechnik gar keine Ahnung habe:o . Das ist aber nicht schlimm. Ich würde die Tasche sowieso mit 'ganz normalen' Quadraten nähen.

 

Mir gefiel Dein Modell mit den vielen Spitzen so ausgesprochen gut.

 

Und falls ich doch mal die japanische Falttechnik irgenwann mal ausprobieren 'muß', gibt es bestimmt im WWW eine Anleitung dazu. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ruth,

ich muss Dir auch noch mein Lob zu Deiner Windmühlentasche aussprechen.Ich habe gerade auch eine in Arbeit.Jetzt muss ich nur noch das Futter u.die Henkel absteppen.Leider ist sie etwas klein geraten. Und deshalb möchte ich gleich noch eine machen. Als ich jetzt Deine gesehen habe, dachte ich mir "Prima, da brauche ich ja gar kein Futter nähen". Hab ich das richtig gesehen? Denn die Produkte der jap.Falttechnik sind ja schon mind.doppelt dick u.damit als Tasche zusammengenäht recht stabil.

Wie hast Du das denn gemacht?

Liebe Grüsse

Inge:) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ruth,

nochmals ich. Habe noch eine Frage: wie groß waren denn Deine fertigen Quadrate? Und wie groß ist die Tasche denn geworden, weil Du sagst, sie ist zu groß?

:) :)Gruss Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inge,

 

also ein Quadrat war knapp 10cm (Fertigmaß) - (Ich glaube genau 9.75cm, bin jetzt nicht zu Hause und kann leider nicht nachmessen). Ja man braucht kein Futter zu nähen, jedoch kann man dann die Träger nicht zwischen Oberteil und Futter "verstecken" - aber gerade kommt mir, dass ich die Träger ja auch hätte innen festmachen können ... blöd, das mir das jetzt erst einfällt. Vielleicht mache ich das noch anders, oder was denkst Du/Ihr?

 

Ich habe die vier einzelnen "Windmühlen-Räder" mit der Maschine genäht, dann anschließend die Seitenteile mit der Hand zusammengenäht, anders geht das ja nicht. Daher weiß ich nicht ob sie sooo stabil ist, d.h. man wirklich schwere Sachen drin transportieren kann.

"Zu" groß kommt sie mir eigentlich nicht vor, wie gesagt ein dicker Bademantel und ein wirklich großes Badehandtuch hat Platz (also genau richtig für diesen Zweck), aber vielleicht sieht man das ja auf dem Bild im Größenverhältnis zum Stuhl besser.

 

Viele Grüße

Ruth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok ok, ich gebe es zu, ihr habt mich erwischt und angesteckt. Ich habe eure schönen Taschen gesehen und jetzt möchte ich auch eine haben. Das Prinzip habe ich auch verstanden, nur eine Frage hätte ich jetzt noch. Bei japanischer Falttechnik lege ich kein Vlies zwischen Tasche und Innentasche, aber wie sieht das aus, wenn ich "einfach" nur Quadrate nehme? Müsste ich bei dem Vlies irgendwas berücksichtigen? mitnähen oder so? Und quiltet ihr eure Taschen noch? Ich denke das sieht ohne vielleicht schöner aus.

Wäre super, enn ihr mir helfen könntet. Im voraus schon mal danke. :)

 

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

 

doch Du brauchst ein Vlies, letztendlich hast Du lauter einzelne Quadrate die du anschließend zusammennähst (wenn Du alles mit der Hand nähst).

Hier ist ein Link zu einer Anleitung, die ich gefunden habe http://www.ginie.de/anl_14.html

 

Wenn Du mit der Maschine nähen willst (so wie ich das gemacht habe), ist das jedoch ein anderes Vorgehen; aber es ist auch ein Vlies (bzw. viele quadratische Vliese) drin, das "Quilten" ergibt sich durch das Zusammennähen.

 

Grüße

Ruth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das "Quilten" ergibt sich durch das Zusammennähen.

 

Die Bemerkung verstehe ich nicht so ganz...

Ich kann doch meine Quadrate zusammennähen, ohne sie zu quilten.

Und soweit ich weiss, wird auch der umgeschlagene Kreis 'nur' mit einem Blindstich festgenäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.