Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Problem mit Bernette 610d


cheyenne1

Empfohlene Beiträge

Ich bin am Ende mit meinem Latain, vielleicht hat jemand eine Idee ? Es gibt ein boeses Geräusch, hört sich an, als ob die Nadel auf Metall schlägt und der rechte Nadelfaden ist dann gerissen. Ich habe alles geputzt, geölt, Nadeln gewechselt, Garn getauscht, der Fehler tritt immer wieder auf:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cheyenne1

    7

  • lea

    3

  • Junipau

    1

  • xpeti

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Erste Massnahme: Klappen öffnen, am Handrad drehen und zuschauen, was passiert.

Falls die Nadel irgendwo aufschlägt, keinesfalls weiternähen; dabei geht sonst voraussichtlich noch mehr kaputt.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich selbstverständlich getan, die Maschine näht manchmal lange Zeit fehlerlos, kein Aufschlagen der Nadel und dann aus heiterem Himmel dieser Fehler, irgendwie vermute ich, dass es mit dem Garn oder Fadenspannung zu tun haben koennte. Dass vielleicht die Spannung so stark ist, dass die Nadel sich biegt und dadurch aufschlägt, aber wodurch kann sich die Spannung plötzlich ändern ?

Bearbeitet von cheyenne1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass vielleicht die Spannung so stark ist, dass die Nadel sich biegt und dadurch aufschlägt, aber wodurch kann sich die Spannung plötzlich ändern ?

Zum Beispiel dadurch, dass das Garn nicht richtig abläuft, weil es irgendwo hängenbleibt - schon an der Unterseite der Kone oder irgendwo im Fadenweg.

Das wäre die einfachste Erklärung, aber sicher nicht die einzige.

Ich würde übrigens auch mal schauen, ob es irgendwo "Einschlagspuren" von der Nadel gibt.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weder sichtbare noch fühlbare Spuren. Wie komme ich an die Fadenwege zum Saubermachen ran .? Ich habe den rechten seitlichen Deckel und die 4 Schrauben oben gelöst, komme aber nicht so richtig dran .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung; das war nur allgemein gesprochen - ich kenne die Bernette nicht.

Bei Overlocks liegen die Fadenwege doch meistens zum grössten Teil offen?

Ohnehin ist das ja nur eine Spekulation meinerseits.

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Bernette, aber dein Problem klingt tatsächlich nach spontanen verhakeln des Nadelfadens. Ich selbst benutze für die Nadelfäden sehr häufig meine normalen Nähgarne, Diese haben ja eine schmalere Kone, das heißt der Faden läuft recht schnell ab. Ändere ich plötzlich die Nähgeschwindigkeit kann der Faden schon mal "herunterfallen" und sich an diesen Erhöhungen die man bei normalen Garnspulen druntersteckt verhakeln. Seit mir das mal aufgefallen ist habe ich ein Auge drauf und keine Fehlspannungen mehr an den Nadelfäden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann auch nur allgemeine Tipps geben, ich habe keine Bernette: Reinigung des Fadenwegs mit einem Stück Zahnseide? Wurde hier jedenfalls schon häufiger empfohlen.

Und beim Garn: Ich hatte mal Konen, die auf der einen Seite eine kleine rauhe Kerbe hatten, um den Faden beim Aufräumen einklemmen zu können - ich habe lange gebraucht um zu kapieren, daß die unbedingt auf die Seite muß, über die der Faden nicht abläuft. Bis dahin hatte ich viele Risse und Probleme... War ein Markengarn, dem ich lange nichts Böses zugetraut habe;)

Vielleicht schaust Du Deine Konen mal an?

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch keine Bernette. Bei meiner Pfaff habe ich über 3 Konen Garnnetze angebracht. Beim schnelleren ketteln haben sich die Fäden sonst miteinander verheddert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt habe ich entdeckt, was meine Maschine macht und bin mehr als ratlos. Ich habe wirklich immer wieder probiert, sie naeht ein Stueck fehlerlos und dann reisst der rechte Nadelfaden..... immer wieder. Heute habe ich mal nur mit 3 Faeden genaeht, den linken Nadelfaden + natuerlich auch die Nadel rausgenommen und nach dem Fehler das Stoffstueck vorsichtig rausgenommen. Zu meinem Erstaunen hatte ich beim rausziehen 4 Faeden, obwohl ich ja nur 3 nutzte. Wie durch Zauberhand hatte sich der Faden des oberen Greifers in die rechte Nadel eingefaedelt:confused:. Dass das nicht gut gehen kann, liegt auf der Hand. Der Fehler ist nun entdeckt, was koennte die Ursache sein ?

Bearbeitet von cheyenne1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich antworte mir mal selbst, sie läuft wieder fehlerfrei:):):), das Problem waren die Nadeln. Ich hatte sie heute für die Raparatur einpacken wollen und habe nochmals alles gewechselt, Nadeln und Garn. Hatte mir neue OVI Nadeln von Schmetz gekauft und immer nur diese bei der Fehlersuche benutzt. Heute nahm ich andere Nadeln, ganz normale Jerseynadeln, keine Marke und seitdem läuft die Bernette wieder ohne Fehler. Es waren OVI Nadeln, die ich gekauft hatte. Auf die Idee, dass diese das Problem sein könnten, bin ich natürlich nicht gekommen. Bin happy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss nochmal berichten weil jetzt endlich die Fehlerquelle fest steht: die Nadeln waren in Ordnung, sobald ich sie in der Maschine hatte und längere Zeit nähte trat immer wieder der gleiche Fehler auf und zwar immer am rechten Nadelfaden. Das Problem war die Nadelklemmschraube, die wohl abgenudelt war und sich beim Nähen gelöst hat, die Nadel rutschte runter und das war das böse Geräusch, sie schlug auf, der Faden war gerissen und nichts ging mehr. Ich habe heute 2 neue Schrauben für 1,50 € bekommen und alle ist wieder in Ordnung:D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.