Zum Inhalt springen

Partner

Gardine/Querbehang nähen - aber wie????


Tina.83

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

... ich möchte gerne einen Querbehang für meine tolle Gardine im Schlafzimmer nähen... ich hab auch schon die perfekte Idee (s. Anhang) - könnt ihr mir hier weiterhelfen?

 

Das Material hab ich auch schon (Voile (? ganz dünner) Stoff, Quasten, etc...), aber nun steh ich da und trau mich einfach nicht anzufangen - keine Ahnung auch WO und WIE!

 

- Wie schneide ich den Stoff zu, so dass er auch später schön verarbeitet ist?

- Säume ich den dann mit einem Rollsaum (wie ohne dass er sich verzieht?)?

- Wie mach ich das mit den vorderen und hinteren Dreiecken (wie wird das genäht... hatte überlegt einfach so umzuschlagen+festzunähen: eine Art "Durchzug" für die Gardinenstange)?

- Wie mach ich das mit den Quasten? Gibt es eine Möglichkeit die so anzubringen, dass man die zum Waschen abnehmen kann???

 

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

 

Tina

Querbehang.jpg.884fad768393fc8b76b1c10a104ceb79.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tina.83

    2

  • Tilli

    1

  • Mlle Aimée

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Tina!

 

Also ich würde es mir glaube ich einfach machen und würde so eine Art "Wimpelkette" nähen. Also quasi 3 große Wimpel und 3 kleine Wimpel und die dann auf der Gardinenstange anordnen.

 

Dann würde ich die Dreiecke auf keinen Fall rollsäumen!!! Das wellt sich ja bei leichtem Stoff so doll! Kannst ud die Dreiecke nicht doppeln? Dann brauchst du ja auch nicht zu versäubern, denn dann liegen die Schnittkanten ja innen.

 

Die Quasten würde ich mit kleinen Handstichen annähen und beim Waschen eben abtrennen. Sollte oben an der Quaste eine kleine Öse dran sein, kannst du auch auf der Fensterseite einen Miniknopf annähen und die Quaste da dann drüber hängen.

 

Ob´s denn so nun auch richtig ist, sei dahin gestellt. ICH würde es mit meine laienhaften Kenntnissen vom Gardinennähen so umsetzen ;)

 

Liebe Grüße von Aimée

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der gefällt mir auch gut. Das wäre vielleicht auch was für unser Schlafzimmer.

 

Ich bin auch der Meinung, dass die Dreiecke gedoppelt werden müssen. Vielleicht kann man den Querbehang zweimal aus einem Stück zuschneiden und dann miteinander verstürzen. Die Idee hattest du ja auch.

 

Für die Quasten habe ich auch keine Lösung. Vielleicht am Ende des Dreiecks eine handgenähte Öse und an der Quaste einen kleinen Knopf?

 

Voile zu Dreiecken zu nähen, erscheint mir problematisch. Ich würde ein dünnes Leinen bevorzugen. Vielleicht kannst du den Stoff vor dem Nähen mit Sprühstärke versteifen oder Soluvlies drunterlegen und hinterher auswaschen.

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke schon mal für die Antworten...

Eine Wimpelkette gefällt mir nicht wirklich- also die Dreiecke sollten schon so aussehen wie auf dem Bild.

Wie mach ich (Laie) dass denn genau? Könntet ihr mir bitte genauere Erklärungen mitteilen?

 

Es sollte schon der Voilestoff sein - der ist ja wie der Gardinenstoff identisch. Leider ist der nicht so lang wie die Gardinenstange (d.h. ich muss also irgendwie (Mitte?) eine Zwischenteil annähen.

 

1. Bringt mir beim Annähen die Sprühstärke etwas?... hab das noch nie benutzt und der Querbehang soll ja nicht zu steif sein.

2. Also ich schneid die Dreiecke dann 2x zu und tu die einfach mit nem Geradstich zusammennähen?

3. Wie mach ich das mit den unterschiedlichen Dreiecken? Soll ich einmal separat erst die große Dreieckskette machen und dann die kleine (und die dann später an die erste drannähen? - das wären ja 4 Lagen Stoff- das ist dann wohl nicht mehr durchsichtig)? ...

 

Gruß,

 

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...