Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jersey-Kleid verlängern?


juuule

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mir übers Internet ein blaues Jersey Kleid bestellt und heute bekommen:

attachment?mid=babgec.1338404554.16999.useiyelayc.75&uid=Mno1aOd4ETNiN0PE8mcxMSVzfvQh3cE5&frame=content

 

An sich ist es total schön und entspricht auch meinen Vorstellungen, das einzige Problem: die Länge. Ich wusste, dass es nicht gerade lang ist, aber da ich es vorwiegend im Sommer tragen werde dachte ich, dass es nicht so schlimm ist. Die Sache ist aber, dass es ziemlich nach oben rutscht wenn man es trägt, wodurch es noch kürzer wird. Wenn ich es zurecht ziehe, dann passt die Länge eigentlich nur hält das nicht, sobald ich mich bewege.

 

Nachdem ich überhaupt keine Erfahrung mit nähen usw. habe, wollte ich nun fragen, ob es irgendeine Möglichkeit gibt das Kleid zu verlängern, ohne, dass es blöd aussieht. Hab mir schon überlegt es mit Unterrock anzuziehen, nur sieht man dann am gesamten Unterteil des Rocks den Unterrock durch. Weiß auch nicht genau welche Farbe passen würde, vielleicht schwarz? Habe vor schwarze Pumps dazu anzuziehen. Wäre es vielleicht eine Möglichkeit eine Spitze anzunähen?

 

Würde mich echt über eure Tipps und Meinungen freuen - bin total ratlos :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • juuule

    3

  • Nanne

    2

  • Junipau

    2

  • modeste

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Willkommen.

 

Der erste Ratschlag bei solchen Fragen lautet hier erfahrungsgemäß:

mach mal ein Foto von Dir im Kleid, das macht das helfen einfacher. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, ein Foto wäre gut. Nur die Farbe hilft nicht so weiter; man müsste auch den Stil des Kleides sehen, um Ratschläge für eine Ergänzung geben zu können.

 

Ist die Größe denn die richtige? Stoffe rutschen gerne nach oben und sammeln sich an der schlankeren Stelle, wenn es darunter oder darüber zu eng ist. - Wenn der Stoff ein Baumwolljersey ist, könnte aber auch der Stoff etwas zu "unrutschig" sein und an der Unterkleidung "hochkrabbeln"...

 

Bild wäre gut :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, hab jetzt mal Fotos von vorne und hinten gemacht + es mit nem Unterrock probiert (aber naja...).

 

Hier mal das Kleid ohne irgendwas:

 

kleid1e3j1cwt2gz.jpg

 

Wie ihr seht ist es sehr kurz und wirkt irgendwie billig =/ Dabei finde ich das Kleid hinten total schön und wenn es länger wäre könnte es auch elegant wirken.

Was mir fehlen sind ca. 10 cm, dass es knapp über dem Knie aufhört.

 

Und mein Versuch es mit Unterrock anzuziehen: (die Länge würd ich mir ca. vorstellen)

 

kleid2mvfogc190b.jpg

 

Macht aber ziemliche Falten:

 

faltenhsf43xvau1.jpg

 

Ich würde es wahnsinnig gerne zu meiner Geburtstagsfeier im Juli anziehen, aber wenn es so kurz ist, dann kann/möchte ich das nicht. Mein Auswegsplan ist es zu kürzen und mit ner Hose zu tragen, aber möchte eigentlich lieber ein Kleid anziehen :(

 

Was schlagt ihr mir vor, das ich am besten machen soll?

 

Danke für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du diese schwarzen Schuhe dazu aniehen möchtest, fände ich es schön, wenn Du unten auch was schwarzes dran machst (Material im selben Farbton wirst Du eh nichtbekommen) und ich würde das "rüschige" vom druntergezogenen Unterrock auch mit aufnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :),

 

für was für eine Farbe du dich auch immer entscheidest (da spielen ja die Schuhe, die du dazu tragen möchtest ja keine ganz unwesentliche Rolle) -

du könntest einen Streifen Tüll (und zwar nicht die brettharte Variante, sondern die weichere, etwas mehr "fließende") kräuseln, zum Ring schließen und an den Saum des Kleides nähen.

Dann hättest du in etwa den Effekt, den du mit dem Unterrock jetzt auch erzielst- und ich finde, das passt zum Stil des Kleides.

 

Viel Erfolg!

Jantje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sind das Strasssteinchen oder Pailletten an dem Trägerteil? Sowas würde ich wieder an das unten angesetzte Volant-Teil (ja, ruhig schwarz) dran machen. Muss nicht so dicht sein wie am Trägerteil und ich glaube, es muss auch nicht so absolut regeläßig sein. Mal ein bisschen damit spielen …

Hat den Vorteil, dass es den Rocksaum beschwert und es dann insgesamt weniger hochkrabbelt.

 

Liebe Grüße

cochlea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch Tüll nehmen,einkräuseln und unten annähen.

Es gibt auch breite Spitzenborte - sogar schon gerüscht - mit Perlen,Pailletten u.ä. schon fertig zum Nähen. Silber wäre auch noch eine Alternative.

Ich weiß ja nicht,wo Du wohnst, aber auf dem Stoffmarkt gibt es alles,von dem man bisher dachte, das gibt es gar nicht :D

Die Termine wann und wo gibts auch hier bei HS.

 

Ich hatte mal einen Unterrock mit eingebautem Slip für die damals so modernen engen Schlauchröcke (ultrakurz), der stretchig war, da ist nichts hochgerutscht und es hat sich nichts abgezeichnet - aber ob es so was noch gibt? Bei Brautmoden eventuell...

 

Aber wenn man immer befürchtet, es rutscht hoch, dann fühlt man sich unwohl und das schöne Kleid macht keinen Spaß. Was dransetzen ist wohl die beste Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Kleid, da würde ich auch nach einer Lösung suchen... Falls Du nur Faschingstüll bekommen solltest, schau vielleicht auch nach Organza? Der ist feiner. Und falls Du eine Overlock hast, könntest Du den mit Rollsaum säumen, sogar ein bißchen wellig. Oder Du arbeitest mit Schichten - Organza und darüber noch etwas Spitze?

Die Idee, im Zweifel noch ein paar Glitzersteinchen auf den angesetzten Stoff auszusetzen, finde ich auch nicht schlecht und einen Versuch wert.

Viel Erolg,

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Und falls Du eine Overlock hast, ...

 

...

 

Nachdem ich überhaupt keine Erfahrung mit nähen usw. habe, ...

 

Glaub ich ja eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub ich ja eher nicht.

 

Oh ja, da habe ich zu schnell gelesen... Aber vielleicht gibt es ja eine Freundin, die eine hat:D Und auf der Hand lassen sich auch schöne Näherfolge erzielen...

 

Trotz allem also viel Erfolg!

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Kleid sieht toll aus, ist aber zu kurz.

Da die Steinchen, Pailletten oder was auch immer silber schimmern, würde ich

mal versuchen wie es aussieht, wenn man silbernen Stoff als längeren Unterrock darunter trägt. Schwarz finde ich auch etwas krass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es Baumwolle ist mit dem Kleid in mehrere Stoffläden gehen, einen in der ähnlichen Verarbeitung kaufen und dann noch mal blau färben. Das hab ich mal mit einem roten Kleid gemacht. Hat super funktioniert. Obwohl die Stoffe nicht 100% identisch waren. Man sieht trotzdem NICHTS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde bei schwarzen Schuhen auch schwarzen Tüll ansetzen.

Aber nicht gerade (sieht für mich zu brav aus) sonder etwas schräg angesetzt.

 

LG Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde einen Volant in einen passenden Stoff (also nicht gleich) angesetzen, also noch glockiger als der jetzige Saum.

 

Ich habe ähnliches mal mit einen zu kurzen Nachthemd gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.