Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Community > Freud und Leid

Freud und Leid

Man braucht einen Rat, Hilfe, Schulter zum Anlehnen, Ecke zum Frustablassen und üüüberhaupt - teilt man hier Freud und Leid in der Gemeinschaft, in der man sich wohl fühlt. Denkt aber immer daran - lesbar ist auch dieses Forum für den Rest der Welt.

Näh-/Bastelzimmer

Freud und Leid

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2006, 10:26
maus1 maus1 ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig
Sterne für Mitgliedschaft:

Frage Näh-/Bastelzimmer

Hallo,
ich weiß gar nicht wohin mit der Frage also schreib ichs hier mal rein vielleicht habt ihr ja Tipps oder so Sachen wo ich besonders drauf achten sollte. Unser alter dunkler Öltankraum gehört ab jetzt mir! Und ich dachte mir endlich komme ich mit meiner Nähmaschine aus der Küche raus denn irgendwie vergeht mir da die Lust zum nähen eh ich alles ausgekramt habe und ordentlich hingestellt habe und allen erklärt habe ich will ruhe ist mein Zeit meistens wieder rum. daher kam mein Mann auf die Idee den alten Raum zu nutzen. So gesagt so getan, Loch in die Wand, alter Öltank raus entsorgen lassen dann gefliesst. das blöde ist das in dem Raum eine Wasserleitung, Gasleitungen und Abflusskanäle liegen die nicht (!) verlegt werden können. Nun überlege ich wie ich den Raum ausstatte. Auf dem Fussboden möchte ich weisse Fliessen die Wände mit Holz verkleiden welches ich mit Wischtechnik weiss mache? oder doch lieber die Wände streichen? Die Decke möchte ich abhängen lassen von mein Mann sieht besser aus ein Teil der Leitungen verlaufen ja über die Decke und Wände. Ohja Heizung kommt noch rein ist kein Problem. Strom kommt auch noch rein. Habe schon gelesen das ich Tageslichtlampen anbringen lassen soll.

nun so mal Fragen Was ist besser?
Eine einfache Arbeitsplatte als Tisch montieren lassen oder doch lieber einen normalen Tisch nehmen wo die Nähmaschine drauf steht. die kann ich ja dann beim Schneiden vom Stoff runterstellen?

Regale oder Schränke?

Gardinen oder nichts vor der Kellerlucke?

was vergessen?

ich bin echt gespannt auf euere Ideen und Ratschläge.

Viele Grüße
Arlette
Alt 27.06.2006, 11:01
Benutzerbild von lene
lene lene ist offline
Ältestenrat

AW: Näh-/Bastelzimmer

Klasse, Wasser und Kanal im Arbeitszimmer. Lass Dir gleich ein Waschbecken montieren. Ein großes, tiefes. Das ist immer praktisch. Viele Steckdosen, auf die richtige Absicherung achten, Viel Licht, geschlossene Schränke, wo es nicht einstauben kann. Wände weiß streichen. Riesen Pinnwand aus Korkfliesen oder Dämmkork drauf. Kein Teppich. Stecknadeln fallen immer und verstecken sich so gerne im Teppich
2 Tische, nicht nur einer. Einer für die Maschine, einer zum Zuschneiden. Ach wie groß ist denn der Raum?

Lene
Alt 27.06.2006, 11:35
Benutzerbild von connylotti
connylotti connylotti ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Ich stimme Lene soweit zu. Ich würde auch nicht die Kellerluke zu hängen, du bist froh, wenn du mal so ein wenig ahnen kannst, wie das Wetter draußen ist (so fern du nicht sowieso immer nur nachts vor deiner Näma hockst )

Da du im Keller bist würde ich an deiner Stelle keine Fliesen auf den Boden legen, die sind zu fußkalt. Laminat geht nicht, da im KG immer eine gewisse Feuchte ist, da würde sich dieser verziehen. Nimm Korkboden, der ist Fußwarm und glatt (wenn ich wieder in den Keller gehen würde, würde ich das auch machen.)

Ach ja, die Rohre. Ich hatte in meiner Kellerzeit auch eins, das habe ich prima für die Kleiderbügel nutzen können. Überleg es dir mit dem Abhängen der Decke, Kellergeschosse habe meist keine große Geschosshöhe, dann drückt das ungemein. Vielleicht kannst du ja die unansehnlichsten Rohre/Leitungen mit einem Kasten versehen, dann hast du immer noch mehr Raumhöhe.

Ich habe übrigens auch 2 Tische (einen großen zum Zuschneiden und einen schmaleren zum Nähen) und darauf verzichte ich nicht mehr!

Viel Spaß beim Ausbau deines Nähreichs!

Jeden Tag eine gute Naht!
Alt 27.06.2006, 14:09
Benutzerbild von clau
clau clau ist offline
Fängt an sich einzurichten

ich würde auch vorschlagen: wenn der platz gering ist, dann eher zwei kleine tische als einen, bei dem die nähma zum zuschneiden weggestellt werden muss. irgenwann fängt das an zu nerven.....ich schneide immer am boden zu - das mag sicher nicht jeder, aber ich machs lieber, als die nähma wegstellen.

ein tipp für die wandfarbe: gelb wirkt noch heller als weiß!

Wenn dir was nicht gefällt - mach eine schleife drauf! (vivienne westwood)
Alt 27.06.2006, 15:09
Benutzerbild von Gisela Becker
Gisela Becker Gisela Becker ist offline
Ältestenrat

mindestens 1 offenes Regal für allen Krimskrams.

Themen-Optionen
Ansicht