Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jerseys trocknergeeignet?


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich hab mir jetzt einen ganzen Batzen Sanetta Jerseys bestellt und hätt halt gern gewusst, ob ich die im Trockner schontrocknen kann. Nicht, dass ich die hinterher alle in die Tonne hauen kann weil sich alles verzogen hat.

 

Vielen lieben Dank!

 

LG,

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AnjaBSM

    3

  • patrones

    2

  • nowak

    1

  • Brigitte58

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Danke :D Und ab in den Trockner damit.

 

Generell wasche ich ja auch alle Stoffe vor, nur ein Poplinestoff hats mal nicht in die WaMa geschafft, weil ich zu ungeduldig war ;) Der geht aber auch nicht ein.

 

LG,

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Anja,

 

was bei mir die Waschmaschine und den Trockner nicht übersteht, kommt erst gar nicht unter meine Nähfüßchen !!

 

Ich habe keine Nerven und Zeit für Diven in meinem Kleiderschrank.

 

Nach meinen Erfahrungen ist es so, daß sich Stoffe, deren Qualität nicht gut ist, auch ohne Trockner nach wenigen Wäschen sehr schnell outen.

 

Deswegen kommt bei mir jeder neue Stoff zunächst in den Trockner, auch wenn draußen 7 Sonnen am Himmel sind. So kann ich sehr schnell erkennen, was ich da gekauft hab.

 

LG ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ursel,

 

auch ganz normale Baumwollstoffe??? Und Jeans und Cord und Poplin und so? Da scheue ich mich ehrlich gesagt davor. Mein Trockner ist bis jetzt nur für Bettwäsche und Bodies von den kleinen da.

 

LG,

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Anja,

das macht bei mir gerade den Unterschied zwischen gekauften und selbstgenähten Sachen aus! Ich stecke inzwischen alle Sweatshirt- und Jerseystoffe vor dem Vernähen in den Trockner, dadurch heißt es später nur: Waschmaschine - Trockner - Anziehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die fertigen Sachen hinterher nicht in den Trockner stecken willst, dann mußt du sie vorher auch nicht trocknen. (Es gibt ja auch Stoffe, die die Waschmaschine zwar gut und lange überstehen, aber den Trockner halt nicht. Was dann auch kein Qualitätsmangel ist, wenn man es vorher weiß.)

 

Aber bei reiner Baumwolle schadet es auch nicht. Und wenn du den Trockner manchmal benutzt, dann kann auch kein "Versehen" mehr passieren, daß doch irgendwas ungeplant im Trockner landet.

 

(Ich stecke meine Stoffe nicht in den Trockner, aber mein Trockner steht im Keller und wurde in den letzten sechs Jahren genau vier Mal benutzt, davon drei Mal von Gästen, die ihre Wäsche trocken wieder mitnehmen wollten. :o )

 

Und was das verziehen betrifft: besser nach der Stoffwäsche als am fertigen Stück. Verzogenen Jersey muß man auch nicht unbedingt wegwerfen, man muß ihn beim Zuschneiden nur genau entlang des dann schiefen Maschenlaufes in den Bruch legen, dann bekommt man in sich gerade hängende Teile (auch bei großen Größen) und das fertig genähte Teil verzieht sich auch nicht mehr. Allerdings liegen dann die Seitenkante des Stoffes nicht mehr aufeinander und der Stoffverbrauch kann immens ansteigen. (Was oft den scheinbaren Preisvorteil des billigen Stoffes wieder wett macht... :-/ Inzwischen habe ich das auch gelernt... :rolleyes: )

 

Bei Babysachen ist es hingegen meistens eh nicht so schlimm, weil die Teile kleiner sind und auch bei schief zuschneiden die Abweichung vom "natürlichen" Maschenlauf geringer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Bianca schreibt:

 

ALLES vor dem Nähen - HÄRTETEST !!

 

Auch das Leinen-Seide-Gemisch neulich fürs Hemd von 1,87m.

 

Auch die reine Seide für mein Hochzeitsgast-outfit neulich (die natürlich nicht ganz so heiß!)

 

Jerseys auch. Gerade die !!

Was da den Trockner nicht übersteht, will ich gar nicht haben.

 

Auch die Wollstoffe (eher Schonprogramm)

 

Jeans und Baumwolle sowieso. Jeans werden erst richtig gekocht bei 95 Grad. Und im Trockner dann auch das anstrengenste Programm.

 

Leinen bekommt Hitze übrigens sehr gut, es wird dadurch weicher.

Viel Bewegung (in der Waschmaschine) führt bei Leinen ein wenig zum Abscheuern; das kann aber durchaus als 'used-effekt' gewünscht sein.

 

Nach Fertigstellung kommt bei mir je nach Witterung auch nicht mehr ständig alles in den Trockner. Aber ich weiß, daß es ginge falls notwendig.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

würde Dir auch raten vorher alles zu Waschen und anschl. in den Trockner zu stecken.... wenn Du ängstlich bist im Trockner das Schranktrockenprogramm für Pflegeleichte Textilien wählen.... auch das wird schon ganz schön heiß, jedoch nicht soooo extrem wie das BW Programm.

Habe damit beste Erfahrungen gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich stecke ich alle Stoffe in den Trockner außer Jeans mit Stretchanteil. Weder die gekauften Hosen noch Stoffe. Der Elasthan mag das nicht und ich hatte mal ein entsetzliches Erlebnis. Stoff war zuerst im Trockner und die Hose wurde nach jedem Waschen "breiter". Ich konnte zusehen, wie der Stretchanteil von der Seitennaht nach innen immer weniger wurde. Am Schluss war vom Elasthan nix mehr zu sehen. Bei Shirts mit Elasthan ist mir das noch nicht passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.