Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pfaff 1221 IDT - näht nur rückwärts


freespirit

Empfohlene Beiträge

ich habe eine Pfaff 1221 vom Flohmarkt. Die vordere Platte fehlt. Die Musterautomatik funktioniert anscheinend. Es wäre schade drum - ach ja der Fadenheber ist mir abgebrochen - Trotzdem glaube ich,, das sich eine Reparatur trotzdem lohnt. Einiges habe ich auch wieder hinbekommen - der Ehrgeiz geweckt. Nur hatte ich noch nie eine Maschine mit IDT . Der Hebel fürs Rückwärtsnähen funktioniert. Es schaltet nichts auf normales nähen - ich komme au8s dem Rückwärtsnähen oder Stopfen nicht heraus. Der rechte Knopf für Knopfloch- Stichlänge Zickzack funktioniert! Was kann ich tun? Sollte ich das in den Griff bekommen - gibts auch einen neuen Fadenhebehebel. Hoffentlich kann mir jemand helfen

:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • freespirit

    5

  • josef

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Josef. Das werde ich tun. ich muss die Akkus laden.

Bevor du geantwortet hast habe ich ineinem Thread nachgelesen. Dort ging es um eine Feder (die Peterle Lösung) und deine wo das Zahnrad um 180 Grad verschoben wurde. Am letzteren Habe ich mich versucht. Erst mal Werkzeug finden um den Splint herauszubekommen usw. Ich verstehe zwar nicht was das drehen auf der Achse bewirkt aber egal. Jetzt näht die Maschine auf Stopfstellung normal in den anderen Stellungen passiert wenig. Wdnn einfach nur Symbole cvertauscht werden dann ist mir das auch recht. Nur kann ich jetzt die Maschine nicht ausprobieren(mit Faden) da der Fadenheber kaputt ist. Kann ich den provisorisch befestigen? Kann ich den als Laie überhaupt tauschen? Ich frage - da das Ganze noch rentabel sein soll. Obwohl ich die ja überhaupt jetzt schon fantastisch finde. Bis nachher wenn ich die Bilder habe!!!!!:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMG_5025.jpg.44426b7d67098f5a9b14c6725669646d.jpg

 

IMG_5034.jpg.62c9ad768503454d6cc97c52074bb215.jpg

 

IMG_5028.jpg.bac29d0c950d565704c91fdbe576e05b.jpg

 

IMG_5029.jpg.43076d1a5229a646878d84af3b0e7b15.jpg

 

IMG_5032.jpg.6baf1431892f3bae00e5c1403a2a6a14.jpg

 

IMG_5035.jpg.f5790d63a368a95bd3ab26174234753a.jpg

 

IMG_5037.jpg.9cf5fa51a1818b7cd582d7127edb6c79.jpg

 

IMG_5027.jpg.e9fa60b7594418f0ac592bd16bcefc9e.jpg

 

 

 

 

So das Maschinchen hatte noch einen Wasserschaden - kämpft tapfer mit WD40 und Öl um sein Leben. Trotz der vielen rostfarbenen Stellen schnurrt sie mittlerweile wunderbar. Nur die Feder unten am Transporteur ist zu locker. Die Platte klackert etwas beim betätigen des Anlassers. Sie reagiert auch auf die Muster, die ich einstelle. Auch reagiert die ;Maschine wenn ich auf Stopfen, normal oder Rückwärts stelle (da habe ich rumgefummelt) nur eben genau umgekehrt. Auf Stopfen transportiert sie den Stohh endlich nach hinten. Wenn es sich lohnt kaufe ich auch den Nadelheber. Gestern habe ich alles eingefädelt und den Faden beim nähen einfach straff gehalten, Da war schon eie 7cm lange genähte ordentliche Naht trotz dem kaputten Nadelheber.

Bearbeitet von freespirit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach du jeh - ich habe gelesen - Wanderlager! am Nutzstichschalter - neh das wird mir zuviel. Da muss sie als Ersatzteilspender herhalten - schade drum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

bevor du anders "verschraubst" muß bei dieser Maschine erst das "Wanderlager" hinter dem ZZ-einstellrad verstiftet werden

 

dein Stichlagen-Knebel ist ja auch nicht da, wo er sein sollte

1212-1.jpg.948d9b36947ad342ab4a27f413f9ab03.jpg

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich ja geschrieben Josef - Thread vorher. Das wusste ich ja nicht . Mir ist erst der falsche Transport aufgefallen. Was kostet es denn ungefähr sowas machen zu lassen? Ich habe gar nicht die Geräte um ein Loch in Metall zu bohren es sei denn es wäre Blech. Aber ich bin sicher dass das besser ein Fachmann macht - nimmst du noch Reparaturen an Josef? Weisst du was da auf mich zu käme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.