Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gewandung für Drei


Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr LIeben,

zum Mittelaltermarkt vom 30.07.2010 - 01.08.2010 möchte ich für unsere Kinder und mich passende Kleidung nähen.

Die Schwierigkeit dabei ist zum einen, dass nähen mit zwei Kleinkindern ;-) und zum Anderen, dass ich ein "Stillkleid" brauche da unser Jüngster noch nicht abgestillt ist. Nun Überlege ich, ob ich vorne eine Schnürung mache oder am Ausschnitt einen Tunnel und ein Band...

Jemand eine zündende Idee?

 

Danke fürs lesen und bis bald.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    2

  • hex

    2

  • lanora

    1

  • Caitlyn

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hier es das Schnittmuster für ein MA-Stillkleid.

 

 

link

 

 

Ansonsten schau mal in den WIP von Schnittlos-glücklich, sie hat das Erstellen eines Ma-Kleides sehr gut erklärt.

Bearbeitet von BengelchenK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hex :-)

 

Schön dich hier wieder zu sehen.

 

Ideen hast du nun ja schon zur genüge.

 

Ich bin sehr gespannt was es wird und schaue gerne zu :-)

 

Lg Rebecca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnürungen vorne in der Mitte waren sehr verbreitet, das würde sich also anbieten.

Das Unterkleid würde ich ev. auch mit einer Schnürung vorne arbeiten, oder ein sehr weites Unterkleid arbeiten (ev. einfach zwei Rechtecke zusammennähen), das oben mit einem Band gekräuselt wird. Das Band kannst du vorne in der Mitte binden und zum stillen öffnen.

 

Kinderschnitte:

Am einfachsten (und auch sehr schön) sind ganz einfache Kleider mit je einer Gere links und rechts unter dem Arm. Mit der Maschine sind die auch rasch genäht. Bei de Herjolfsnesschnitten gibt es ein paar Kinderkleider, z.B. dieses (mit vier Geren, davon eine zusammengesetzt).

Ich habe für die Kinder ein langärmliges Unterkleid aus sehr dünnem Leinen und ein ärmelloses Überkleid aus dünner Wolle genäht, ganz schmucklos, sie finden es toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kinderkleider gibts im Mittelalter doch gar nicht? Also zumindest keine speziellen, ich mein damit nicht das die immer nakisch rumgelaufen wären :D. Aber ich meine zu wissen das Kinder einfach das selbe wie die Eltern getragen haben, nur halt wesentlich kleiner...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Tips!!

Ich habe noch ne genze Menge gelesen und bin immer noch bissl unsicher..

habe grade sone Art zuschneide Hemmung *gg*

deshalb habe ich mal mit einem Probestück für den Kleinsten angefangen:

 

picture.php?albumid=2202&pictureid=21031

 

picture.php?albumid=2202&pictureid=21032

 

picture.php?albumid=2202&pictureid=21033

 

Der Ausschnitt ist viel zu weit und ich versuche grade wie es mit einem Tunnel und einer Schnur durch aussehen würde.

Der Kleine Mann ist nämlich meist nicht sehr begeistert wenn wir ihn anziehen wollen...

Hoffe bald kommt mehr

lg Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, die Stoffbahn ist zu breit.

Ich nehme für die "Basisstoffbahn" immer die Schulterbreite + ein bisschen als Mass. Dann wird auch der Ausschnitt nicht zu breit. Wegen des Kopfes lieber vorne etwas tiefer oder Alternativ mit einem Schlitz arbeiten.

 

Zuschneidehemmung kenne ich. Als ich diesen Frühling einen tollen, krappgefärbten Wollstoff verarbeitet habe, habe ich mich mehrere Tage nicht getraut, diesen anzuschneiden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.