Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Regenjacke mit Stecknadel durchstochen


Melli82

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe eine Frage, ich hatte meine Regenjacke beim Schneider, um einen neuen Reißverschluss einnähen zu lassen.

Als ich sie abholte, war der Abholschein mit einer Stecknadel an der Jacke befestigt. Es waren auch Löcher zu sehen, bis der Schneider so lange darauf rubbelte, bis man sie kaum noch sah. Er meinte, das würde nichts ausmachen.

 

Irre ich mich, dass es die Dichtigkeit der Jacke beeinflusst, oder hat der Schneider einfach gefuscht?

 

Danke für Eure Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gobolino

    2

  • Melli82

    2

  • Bineffm

    1

  • xpeti

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Von einem Schneider hätte ich eigentlich erwartet, dass er den Abholschein am Aufhänger oder falls vorhanden Futter befestigt, so kenne ich das aus der Reinigung bei empfindlichen Teilen.

 

Ich würde mal einen Schwamm über der Stelle ausdrücken und testen, dann könntest du Nahtabdichter aufbringen. Wenns mans ganz eng sieht, kann man auch auf die Kostenerstattung dafür bei ihm mal vorsprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip ist das nicht OK, aber ein oder zwei Nadelstiche von einer Stecknadel sind nun auch kein Drama.

Das Einsteppen des neuen Reissverschlusses hat sicherlich mehr Löcher hinterlassen :cool: Oder wurden die auf irgendeine Art und Weise abgedichtet?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, der Reißverschluss ist ja hinter einer Abdeckung, der bekommt kein Wasser ab.

Und 3-4 Löcher auf Brusthöhe finde ich schon ärgerlich, da die Jacke mind eine 10.000er Wassersäule hatte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

zur Reparatur: Tut es nicht bei Stecknadellöchern auch etwas, was man sowieso im Haus hat (jedenfalls, wenn man an die linke Stoffseite kommt)? Beispielsweise ein Tröpfchen Uhu (das mit Lösungsmittel) oder Nagellack?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Rubbeln damit kann man schon Löcher beseitigen,denn díe Nadel sticht nie durch den Gewebefaden sondern schiebt quasi die Gewebefäden auseinander, durch rubbeln gelangen sie wieder an ihren Platz.

 

Allerdings ist Regenjackenstoff sehr fein gewebt und oft auch beschichtet,kann mir vorstellen ,dass man da die Löcher nicht ganz unsichtbar bekommt.

 

Ich würde auch einen Wassertest machen.

 

Wenn die Jacke , den besteht und die Löcher nahezu unsichtbar wären,wäre für mich die Sache erledigt.

 

Falls nicht ,dann würde ich auf jeden Fall reklamieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wassersäule 10.000 klingt jetzt für mich nach Goretex oder einer ähnlichen Membran - da ist es schön, wenn der Oberstoff durch das Rubbeln keine Löcher mehr hat - die Membran ist aber natürlich trotzdem beschädigt.

 

Hast Du den Schneider denn explizit darauf hingewiesen, dass da Funktionsmaterial / eine wasserdichte Membran verarbeitet ist?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du den Schneider denn explizit darauf hingewiesen, dass da Funktionsmaterial / eine wasserdichte Membran verarbeitet ist?

 

Muss man dass ?

 

Ich wäre jetzt auch davon ausgegangen,dass ein Fachmann und bei einem Schneider gehe ich davon aus dass er sich mit den unterschiedlichsten Materialien auskennt,entsprechend vorsichtig damit umgeht.

Bearbeitet von Gobolino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich zu einem wirklichen Fachmann gehe muss ich nicht ungefragt alles über Material ect angeben, gehe ich aber in eine Nähstube die mir preiswert den RV wechselt weise ich schon ungefragt auf Besonderheiten hin.

 

Wenn ich aber zB bei Karstadt in der Stoffabteilung immer wieder Stoffreste zusammengefaltet und an der mittleren Faltung dann das Schild angetackert sehe fällt mir nichts dazu ein. Je nach Stoffqualität habe ich da die Tackerlöcher schön verteilt durch alle Lagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man spezielle Stoffeigenschaften jetzt nicht unbedingt mit dem bloßen Auge sieht...

 

Ob daß jetzt eine "normale" halbwegs dichte Regenjacke ist oder daß echte "Regenwald und Prairie und durch den Fluß schwimm" Teil mit Abdichtung und Membran... da würde ich als Kunde wohl schon drauf hinweisen, wenn ich es nicht zum auf Outdoor spezialisierten Betrieb gebe. (Und die würden vermutlich fragen, weil sie wissen, wonach man fragen muß.)

 

Wenn das für Fachleute mal so einfach erkennbar wäre, bräuchte man auch für die Reinigung keine Anleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber gerade, weil man sowas ja als Ladenbesitzer nicht wissen kann, wäre es dann das beste, den Abholschein immer an einem sicheren Ort zu befestigen. Aber ich denke wohl zu logisch... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.