Zum Inhalt springen

Partner

Nahtzugabe bei Kunstleder und beschichtetem Jersey


haifa

Empfohlene Beiträge

hallihallo Ihr Fleißigen:)

sagt ,bitte wieviel cm soll/muss die Nahtzugabe für Kunstlederrock am sinnvollsten sein:) damit es nicht aufträgt, mein Kunstleder ist mitteldick;)

danke:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 157
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haifa

    71

  • Toque

    19

  • Capricorna

    13

  • lea

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Haifa, du kannst die Nahtzugaben feststeppen oder mit Lederkleber festkleben, damit sie innen flachliegen und nicht auftragen.

Aber bitte Lederkleber oder Textilkleber verwenden, andere Kleber können die Klebestelle versteifen.

 

Gutes Gelingen!

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallolle:) Ihr lieben ich wollte keinen neuen Tread aufmachen ,aber die Frage ist da, und zwar : ich habe die mitte von dem Kunstleder Stoff da (also keine kante um den Fadenlauf leichter zu erahnen ) -weiss nicht weiter ,und brauche ein Rat -wie soll es weiter gehen ,damit man auch die andere Teile von dem Rock aussschneiden könnte ..

wie lege ich den Muster? auf was könnte man sich so orientieren?

so ,wie es jetzt liegt -gibt es nur diese Möglichkeit , weil von den zwei anderen Kanten gibt es nicht genug breite für das Teichen plus 10 cm für die länge

Hilfe:banghead:

danke sehr;)

2089906177_Bild29581.jpg.eb3b6e79fe99d019b0494713331de093.jpg

483676811_Bild29591.jpg.5dd44d9272ee71fa78cbfea89941f26b.jpg

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Haifa,

 

bei deinem Schnittmuster-Auflegeproblem kann ich dir leider nicht helfen, weil ich keine Erfahrung mit Kunstleder habe. Aber sicher wird sich jemand melden.

 

Ich habe aber eine vorsichtige Frage an dich (bitte nimm sie mir nicht übel; ich weiß halt, dass du beim Nähen manchmal ziemlich unorthodox vorgehst...): Hast Du alle Änderungen/Korrekturen, die du beim Proberock gemacht hast, auf dein Schnittmuster übertragen?

 

Viele Grüße,

 

Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

auf dem oberen Bild sieht man links oben doch die Außenkante von dem Stoff, oder nicht? Normalerweise geht man davon aus, dass der Fadenlauf parallel zur "Webkante" verläuft. - Webkante ist hier der falsche Begriff, weil das Kunstleder eventuell nicht gewebt ist, aber jedenfalls sind die Längskanten außen auch bei anderen Stoffen normalerweise identisch mit dem Fadenlauf.

 

Kannst du diese Kante also nicht als Anhaltspunkt verwenden? :)

 

Wenn nein, was spricht dagegen?

 

Ob deine Teile, besonders, wenn du sie noch verlängern möchtest, alle auf den Stoff passen, ist dann die Frage; das kannst du aber nur selbst durch Auflegen und Herumprobieren herausfinden.

 

Was sagt denn der Schnitt, wieviel Meter man braucht, wieviel Meter hast du da, und möchtest du den Rock noch verlängern verstehe ich das richtig? Es kann natürlich sein, dass du zuwenig Stoff hast, das kommt vor.

 

Manchmal kann man sich noch retten, indem man alle Teile, die von außen nicht sichtbar sind, wie z.B. den inneren Bund, Belege, Taschenbeutel etc. aus einem anderen Stoff zuschneidet.

 

Zusatzfrage: Der Stoff sieht ein bisschen wildleder-ähnlich aus; da müsste man erstmal klären, ob der einen Strich hat; d.h. ob der Stoff anders aussieht, wenn man ihn in unterschiedlichen Richtungen verarbeitet. Stoffe mit Strich (man sagt auch: Stoffe mit Richtung) brauchen üblicherweise etwas mehr Stoff im Zuschnitt als solche ohne Strich, weil man meist mehr Verschnitt hat, weil man nicht so platzsparend in mehrere Richtungen zuschneiden kann wie bei einem Webstoff ohne Strich.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Toque, das habe ich nicht vergessen:)

Hallo, Capricorna :)

also es ist so ,das der Stoff ,was man mir statt den befleckten angeboten hat ,ist leider auch befleckt und so ,das es viele kleine schwarze punkte zu sehen sind - weiss noch ,ob die rausgehen beim waschen -habe ich so geschnitten ,das man die punkte so wie möglich entgeht . es nimmt Zeit und den Stoff auch . und jetzt versuch weiter zuschneiden :o

eigentlich bräuchte ich für den original muster 90 cm ich habe 99 cm

,aber mit meiner plus 10 cm und den schwarzen punkten -das alles nimmt den Stoff weg

morgen lege ich die Webkante ,was geblieben ist so nah wie möglich zu der teil ,damit man es parallel bekommt :)

das stück Stoff ,was für mein bedarf gut anpasst liegt in der mitte -zu weit von den Kanten entfernt;)

übrigens ist die Kante ungleichmässig:mad: was dann?

nee das ist nicht wie wildleder , versuche morgen anders zu fotografieren;)

danke für die Antworten:D

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben:)

ich weis nicht ,wie ihr es macht ,aber ich habe heute 3 stunden versucht das Stück zuschneiden :es ist die hälfte von hinterbund -und konnte es nicht so gerade kriegen ,das man die gleiche abstand von der stoffkante bis Fadenlauf strich auf dem muster hat:banghead::kratzen::klatsch::confused::o

oder der Stoff klebt an den lineal ,oder auf musterfolie ,oder auf meinen Händen !oder es rutscht auf dem tisch hin und her:banghead:

Bild2976.jpg.9f747fa40000044ae852578d69afc2ac.jpg

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache das so, dass ich das Teil erst nach Augenmaß so auflege, dass es gut gerade aussieht. Dann fixiere ich den obersten Punkt der Fadenlauf-Linie mit einer Nadel auf dem Stoff - und die Nadel nur einmal an genau dieser Stelle einstechen!

 

Dann messe ich den Abstand der Linie zur Stoffkante, dann lege ich das Lineal am unteren Ende der Fadenlauf-Linie an und schiebe das Schnitt-Teil gegebenenfalls hin oder her, bis das untere Ende der Linie den gleichen Abstand zur Kante hat wie das obere Ende.

 

Deswegen darf man die obere Nadel erst nur einmal einstechen, damit sich das Schnitt-Teil auf dem Stoff noch bewegen kann, aber an der einen Stelle fixiert ist.

 

Danach also die untere Kante mit einer Nadel richtig fixieren, dann die obere Nadel richtig fixieren.

 

Viel Erfolg! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen ,Kerstin:) die Methode ist neu für mich . ich lege das Muster auf dem Stoff und messe jede cm von der Fadenlauflinie auf Muster zur Kante , dann lege die schwere Sachen - wie Mörser drauf und nur danach stecke Nadel durch den Muster und Stoff, und es ist keine Optimale ,Zeitsparende Methode - ich werde sehr müde davon - weil es dauert und die Augen werden müde :confused:

oft treffe ich sehr unregelmässig verlaufende Kante ,schon so vom Fabrik gemacht , was ist dann zu beachten?

 

und ich denke ES MUSS DOCH EINE BEWERTE METHODE AUSGEDACHT SEIN ;) ich meine es gibt die Nähkollege /Modedesign schulen -

DIE MÜSSEN ES EINFACHER MACHEN-sonst -was wird es für Zeit Wirtschaftich kosten:) -das Thema beschäftigt mich schon lange

 

noch eine Frage ,die mein Kunstlederrock betrifft: es gibt dort doppelt zu schneidende Teile ,wie Bund vorne -doppelt und hinten 4 stück

und im Schnittmuster ist es so gegeben ,das alles aus dem Leder ausgeschnitten sollte - meine Frage ist - MUSS DAS SEIN ?

Könnte ich bitte-bitte alles ,was als Futter vorgesehen ist aus dem Futter auch zuschneiden? und was für futter muss es sein stretsch oder auch gerade Stoffe? ich meine wenn es doppelt Kunstleder wird - muss es sicher eine schwitzende Sache werden;)

danke sehr:)

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaut ,bitte meine fotos:) ich wusste nicht wie man es aufm Kunstleder(KL-Verkürzung) markiert , und habe mit dem Kuli gemacht- so wie so es ist ihnen und kommt nicht auf oberstoff durch ;)

und ich erwarte immer noch eure Meinung auf meine voherige Betrag:)

Bild3002.jpg.6d25f6aa42568d95507c20955a20a7f4.jpg

Bild3003.jpg.3f92ce39aab4638e30202400dfa54001.jpg

Bild3009.jpg.33c516970df24caf2e9b39de2c101077.jpg

Bild3007.jpg.bbd61a7e462c695ec7d26814e92465a2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Methode mit Stecknadel etc. bezog sich nur darauf, dass der Fadenlauf vom Schnitt-Teil mit dem Fadenlauf des Stoffes übereinstimmt; ich hatte den Eindruck, dass das dein Hauptproblem war.

 

Wie man dann den Stoff markiert zum Zuschneiden ist wieder ein anderes Thema.

 

(In der Industrie werden zig Lagen Stoff auf einmal mit einer Stanze aus Metall zugeschnitten. Bei der Haute Couture wird, nach den TV-Dokus zu urteilen, die ich bislang gesehen habe, freihand zugeschnitten; da wird gar nix markiert. Die Herrenschneider markieren mit Kreide; mit etwas Übung wohl auch freihand neben dem Schnitt, afaik, und machen bei der Gelegenheit wohl auch direkt die notwendigen Kunden-Änderungen. Was die Mode-Schulen einem beibringen, weiß ich nicht; ich würde fast vermuten, eher letzteres, aber da bin ich ehrlich überfragt.)

 

Unregelmäßige Stoffkanten habe ich eigentlich so gut wie nie. Vielleicht liegt das daran, was und wo man einkauft - soll heißen, das könnte eine Qualitäts-/Preisfrage sein? :o

 

Wie ich oben bereits geschrieben hatte, kannst du die innenliegenden Teile von Bund etc. auch aus einem anderen Stoff, z.B. Futterstoff, zuschneiden; das muss nicht der Oberstoff sein. Wenn man es nicht sieht, kannst du machen, was du willst (und was technisch funktioniert).

 

Ein Stretch-Futter brauchst du nur, wenn der Schnitt so eng ist, dass du die Dehnbarkeit des Kunstleders beim Tragen unbedingt brauchst. Was sagt denn die Anleitung dazu; welche Stoff-Empfehlungen werden da gegeben?

Wenn du den Oberstoff probeweise heftest und anprobierst, kannst du das auch ganz praktisch selbst feststellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haifa, Du solltest möglichst wenig stecken; ja nach Art des Kunstleders gibt das Löcher, die nicht mehr weggehen.

Lieber klammern oder nur im Bereich der Nahtzugaben stecken.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke Kerstin für deine ausführliche Antwort auf meine unzählige Fargen-überfragen:hug:

danke Lea ,ich wuste nicht ,wie ich es anders machen kann :die SteppLinie zu beachten und die Nahtzugabe wird auch nicht idealerweise hinzubekommen, das man sicher sein könnte ,das es überall das gleich wird -

darum all die Nadeln

ich habe aber erst es ausprobiert - es bleiben keine Einstiche zu sehen:super::jump::roller:

ich hoffe die meine Kulimarkierungen dringen nicht durch

es gibt bei mir auch patternmarker ,aber -da war ich nicht sicher ,bleiben die Markierungen davon nur auf linke seite ,oder gehen durch;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe am Wochenende Lederpuschen genäht. Die Nahtlinie sowie eine Mittellinie bei der Sohle habe ich mit dem Kreiderad Chaco von Clover auf der rauhen Seite angezeichnet. Und was soll ich sagen... die rote Farbe des Kreidestaubs hält sich hartnäckig auf der Unterseite der Sohle... :(

 

Habe dann mit dem Frixion Kugelschreiber von Pilot auf einem Reststück probiert, ob das wieder rausgeht. Und siehe da: Dieser ausradierbare Kugelschreiber liess sich rückstandslos vom Leder entfernen. Für mich wird das zukünftig die erste Wahl sein, wenn ich auf Leder - egal ob auf der rauhen oder glatten Seite - anzeichnen muss. Nadeln zum Anzeichnen auf Leder oder Kunstleder finde ich gewagt, da dies in den meisten Fällen Löcher hinterlässt.

 

Ob man den Pilot Frixion auch auf Stoff benutzen kann, müsste ich mal ausprobieren. Auf fester Baumwolle kann ich mir das zumindest zum Anzeichnen von Passmarken gut vorstellen.

 

Liebe Grüsse

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und siehe da: Dieser ausradierbare Kugelschreiber liess sich rückstandslos vom Leder entfernen.

 

Achtung! Dieser Stift wird nicht "ausradiert".

 

Diese Tinte wird nur durch die Wärmeentwicklung beim Radieren unsichtbar. Man kann diese Tinte, wenn man sie entsprechender Kälte aussetzt, wieder sichtbar machen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, spannend... das hab ich nicht gewusst. Also stell ich die bepuschten Kinder nicht im Winter raus in den Schnee und die Kälte... :p

 

Nein, im Ernst, das wusste ich nicht. Hab mich schon länger gefragt, wie das funktioniert. Jedenfalls sind die Stifte bei meinen Neffen in der Schule der Hit. Bin gespannt, ob die Striche wieder sichtbar werden.

 

Liebe Grüsse

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Töchter benutzen die auch in der Schule, irgendwer hatte wohl auch mal gesagt das sie das nicht dürften.

Auf jeden Fall sind die nicht dokumentenecht... Noten unterschreiben u.ä. sollte man damit auf jeden Fall nicht.

Hab ja auch schonmal überlegt ob das "Ausradierte" im kalten Winter im Ranzen wieder sichtbar wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused:leider wusste ich es früher nicht ,mit welchen Kugelding mein Kunstleder zu markieren am besten ist :o

jetzt habe ich Gedanke , ob es nach dem waschen nicht an den oberstoff durchdringt...:mad:

das Rat ist sehr verschpätet angekommen;)

manche Einstiche sind doch zu sehen :mad:

grüssi;)

schaut ,bitte das ist probenaht- und es ist 3,5 mm! Muss die Naht vielleicht länger sein?

danke sehr:)

722388732_Bild30201.jpg.b4d767af64adf4c0d0655ad44f601a92.jpg

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Rat ist sehr verschpätet angekommen;)

manche Einstiche sind doch zu sehen :mad:

grüssi;)

 

Oder Du solltest die Antworten in Deinen Threads genauer lesen - der Hinweis, dass man jeden Nadeleinstich sehen kann, wurde Dir schon in Deinem ersten Thread gegeben.;)

 

 

Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Probeteil für den Kunstlederrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, Margret:) :) ich meinte den Kugelschreiber - Frixion:o

bevor ich die Nadel gesetzt habe - probierte mehrmals den stoff durchstechen und fand keine Löcher , aber jetzt sind welche da, ich steppe einfach 2-3 mm weiter ,wo die Löcher noch nicht vorhanden sind;) mein Fehler - musste es auf die Nahzugabe mit abstand von ungefähr 0,5 cm zu eigentlicher naht machen :banghead: hatte bange ,das es verrutscht und nicht präzise nach Muster wird

es ist nur so ,das ich fand keine andere Möglichkeit es zu markieren , mit klammern kam nicht klar ..

ich musste mehrere schwarze Punkte auf dem Stoff beim zuschneiden umgehen -darum habe auf der Rechte Seite(oberstoff) benutzt

normalerweise nehme ich für zuschnitt die Linke ;)

Warscheinlich , ohne Fehler wird nicht alles sofort funktionieren

ich lese alles gut :) und bin immer dankbar für die Hilfe:hug:

i

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallihallo:)

ich versuche weiter meine rockteile zu verbinden - es rutscht alles so , das ich gar nicht weiss : wie die 2 teile zu verbinden sind ?:o

ich habe mit stecknadelln versucht - rutscht trotzdem und die wichtige punkte kommen nicht aufeinander - alles wird verzogen und natürlich es bleibt gestochen aussehen........

den antihaftfuss noch nicht gekauft ,den TESA auf untere teil meiner normalen fuss geklebt -und Toilettenpapier zwieschen den Stoff und ablage gelegt

die stiche wirken nicht fleichmässig lang- keine Ahnung :confused:

ich habe nur 2 kunstlederstoffe und vielleicht kaufe keine mehr- wollte den Antihaftfuss nachher nicht mehr gebrauchen.. kennt jemand eine gebrauchkurzware wwwseite nicht zufällig?füsse für Brother kosten bis 20 euro inkl versand;)

danke sehr:)

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...