Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

babyschlafsack


willow77

Empfohlene Beiträge

hallo ihr schneiderlein,

ich habe mal ne frage.

welche stoffe und einlagen sind denn für babyschlafsäcke besonders geeignet?

ich lese immer wieder was von hitzestau und möchte sowas natürlich vermeiden.

besonders gefragt sind momentan die schlafsäcke von alvi, was ist an denen anders als an anderen?

danke für eure hilfe im vorraus,

 

willow

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • willow77

    3

  • pookie

    1

  • Stoffkörbchen

    1

  • SteffiN

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast honigbrezel

Hallo,

das kommt ganz aufs Baby an! Mein Sohn brauchte es immer extra warm - heute noch (er ist jetzt 6) schläft er mit dicker Unterwäsche aus Wolle, dickem Schlafanzug und Wollsocken unter einer dicken Dauendecke im Winter. Er hatte damals einen Schlafsack, der mit Schafwollplüsch gefüttert war und auch noch Ärmel hatte. Aber ich kenne auch Kinder, die in dünnen Schlafsäcken jeden Morgen total verschwitzt waren, von daher kann man nicht so genau sagen, was das richtige Material ist. Ich denke, am besten sind natürliche Materialien, also Baumwolle oder Wolle usw. und das Zwiebelprinzip. Von daher sind die Alvi-Schlafsäcke schon genau richtig. Aber für ein Kind mit erhöhtem Wärmebedarf sind die nix.

 

Viele Grüße,

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei.

 

Bei den Alvi-Säcken gab es an den Seiten (oder nur an einer?) über dem Reißverschluss noch ein kleines Loch in der Naht, wo ich keine Ahnung hab, wozu das dienen sollte außer vll, um die Luft besser zirkulieren zu lassen?!

 

Ansonsten denk ich auch: Wie warm er sein soll hängt vom Kind und der Jahreszeit ab. Wir benutzen Dünne und legen notfalls eine Decke drüber.

 

Bei meinen genähten habe ich immer Volumenvlies aus reiner Baumwolle benutzt, das gibt es auch in verschiedenen Dicken. Ich denke, das leitet besser als synthetische Materialien.

 

Wegen Hitzestau sollte man aber nicht nur auf den Schlafsack schauen, sondern das ganze Bett: Wie ist die Matraze, liegt darauf noch eine Moltoneinlage, aus welchen Materialien sind Schlafanzug,... ?

 

LG Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde nur natürliche Materialien verwenden. Außen Baumwollstoff innen Baumwolljersey und eine Baumwollfüllung. Ich habe verschiedene Schlafsäcke. Im Winter einen ganz dicken, im Sommer nur Baumwollstoff mit Jersey und dazwischen gibt es auch noch einen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei.

 

Bei den Alvi-Säcken gab es an den Seiten (oder nur an einer?) über dem Reißverschluss noch ein kleines Loch in der Naht, wo ich keine Ahnung hab, wozu das dienen sollte außer vll, um die Luft besser zirkulieren zu lassen?!

 

-snip

 

LG Jule

 

Das Loch dient dem "Ernstfall", damit dort ggf. Kabel vom EKG o.ä. durchgeführt werden können. So kann der Zwerg wenigstens in der vertrauten Wäsche schlafen.

 

Gruß, pookie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab gute Erfahrungen mit einem Naturschlafsack der Firma ENGEL

gemacht. Ich habe leider die genaue Artikelbezeichnung nicht mehr

zur Hand. Es war ein Model mit herausnehmbaren Schurwollfutter, sowie

abtrennbarer Ärmel für die Sommermonate. So hatte ich immer die Möglichkeit

entsprechend der Temperatug individuell den Schlafsack anzupassen. abgesehen

davon, war das Waschen so sehr einfach.

 

Grüße,

Steffi

 

 

__________________

ipad umts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow,

vielen dank für die vielen hinweise.

ich denke das ich einen aus baumwolle machen werde.damit macht man im herbst nicht allzuviel falsch.interessant ist, das es auch vlieseinlage aus reiner baumwolle gibt, wußte ich bisher noch nicht.

bin schon richtig kribbelig den babyschlafsack zu nähen:D

geburt ist schon ein schönes ereignis

 

lg, willow

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch schon (ich glaube 3 Stück) Schlafsäcke für meine Mäuse genäht. Ich habe immer SToffe mit möglichst 100% Baumwollanteil genommen. Bei dem gelb-orangenen Schlafsack ist ist das weisse Innenfutter irgend ein Frottee, aber soweit ich mich erinnern kann aus 100%BW. Der andere SToff :confused:??? aber auch auf jeden Fall um die 100%BW und leicht dehnbar. Ich habe hier einen Innenschlafsack genäht, damit die Maus im Sommer nur einen ganz dünnen Sack an hat, im Herbst einen zweilagigen und wenn es ganz kühl ist (z. B. beim Wintercampen) kann ich beide Schlafsäcke ihr anziehen.

 

Der andere Schlafsack (grün-rosa) ist aus so einem MOlton-Stoff (100%BW) von innen und aussen habe ich feinen Cord genommen. Die Ärmel kann ich bei Bedarf mit Hilfe von Klett einfach dran machen.

 

Bis auf den dünnen Schlafsack, habe ich die Reissverschlüsse immer so eingenäht, dass sie von oben nach unten schliessen. So kann man auch mal bei älteren Kindern, denen ein wenig zu warm ist, unten den Reissverschluss ein kleines Stück zur Lüftung auflassen.

 

Nadine

DSC00576.jpg.6ad6f2e5401de651e05ae26d21314cbe.jpg

DSC00575.jpg.307313586a3c5184e42fbbd9716f9c18.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ nadine, danke für die veranschaulichung.die idee mit den ärmeln ist klasse.

der grün - pinke sacke ist genau nach meinem geschmack.

allerdings steht das geschlecht des kindes noch nicht fest, deshalb muß ich mich (leider)mit der farbwahl gedulden.

 

lg,

willow

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Willow,

 

na ja mit der Farbe hat man ja viele Möglichkeiten, du kannst ja z. B. auch Lila mit anderen Farben kombinieren. Das finde ich halt nicht nur ne Farbe für Mädels. Ausserdem falls es das 1. Kind ist und noch weitere nach kommen könnten, kann man den Sack einfacher weiter nutzen. Ich selber habe zwei Mädels, für die grosse habe ich jetzt den Sack noch für den Winter genäht, da sie immer so rakelt im Bett und ständig ohne Decke da liegt. Und die Kleine kann ihn dann irgendwann nachtragen.

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Loch dient dem "Ernstfall", damit dort ggf. Kabel vom EKG o.ä. durchgeführt werden können. So kann der Zwerg wenigstens in der vertrauten Wäsche schlafen.

 

Gruß, pookie

 

 

 

Ist das Loch wirklich dafür da? Also wir haben im Krankenhaus die Kabel wirklich durch dieses Loch gezogen, ich wusste nur nicht, dass es extra dafür ist. Woher weißt du das?

 

LG Mondschein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.