Zum Inhalt springen

Partner

Elna 945 Over-/ Coverlook - Kombimaschine **********


KARINMAUS

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

 

Wer hat die Elna 945 Over-/Coverlook?

 

 

 

Und wie gut seid Ihr mit dieser Maschine zufrieden?

 

Wie gut funktioniert der Coverstich?

 

 

 

Was habt Ihr mit dieser Maschine schon alles fabriziert?

 

 

Fragende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KARINMAUS

    4

  • chris

    3

  • Nähanderthaler

    2

  • klisu

    2

Hallo Karin,

ich hatte die Frage schon im alten Forum gestellt, jedoch konnte sie niemand beantworten. Ich glaube bisher hat noch keiner die Maschine.

Liebe Grüße

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das glaube ich nicht, dass sie schlecht ist. Schaut mal rein bei

 

https://www.elna.ch

 

In England wird Elna jedenfalls gerne gekauft. Das ist so, weil es auf die einzelnen Ländervertretungen ankommt. Ich habe z. B. eine Elnapress gekauft, und ich bin sehr, sehr zufrieden und glücklich damit. Ich bügle gerne damit und beim Nähen, da liefert sie einfach perfekte Ergebnisse für das Interfacing, das bei uns eh sträflich vernachlässigt wird. Sandra Betzina hat die Elnapress in ihrem Buch "No Time To Sew" empfohlen. Denn als ich sie ein Jahr vorher auf der Messe gesehen habe, da war ich "eigentlich" schon überzeugt, aber im alten Forum waren etliche Gegenstimmen. Doch jetzt bin ich so froh, dass ich sie trotzdem gekauft habe und wenn sie die Profis benutzen und empfehlen, dann kann es wohl nicht sooo falsch sein.

 

Und so könnte es mit der Overlock sein - doch das müsst Ihr einfach selbst herausfinden. Man könnte sie ja in Frankreich kaufen oder irgendwo sonst.

 

Also - wundert Euch nicht, wenn es hier keine Benutzer/innen gibt, irgendwo auf der Welt gibt es sie und die haben genauso recht. Schließlich wußte ich bis vor kurzem auch nichts von Janome.....

Gruss, Idee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

ich kenne die Elna 945 selbst nicht, aber in US-Nähforen wird sie überwiegend positiv beurteilt. Es heißt dort sie sei zuverlässig, sehr leicht in Greifer und Nadeln einfädelbar. Details habe ich leider nicht herausgefunden.

 

Die Nummer 1 unter den Coverlocks ist drüben die Babylock Evolve. Da beißt die Maus keinen Faden ab. ;)

 

Grüße

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

ich kenne die Elna 945 selbst nicht, aber in US-Nähforen wird sie überwiegend positiv beurteilt. Es heißt dort sie sei zuverlässig, sehr leicht in Greifer und Nadeln einfädelbar, die Fadenspannungen seien problemlos einstellbar.

Grüße

Günter

 

Hallo Günter! Hallo ALL!

 

Es geht ja doch. ;) Es gibt sogar Antworten.

 

@Günter das da oben hört sich aber gar nicht schlecht an.

 

Das betrifft bestimmt den Overlookbereich :idee:

Dafür würde ich mir sogar beide Ohren abschneiden lassen :D

 

Kannst Du mal speziell nach dem Covern forschen? :D

 

Danke für die Forschungsarbeit! Du bist ein Schatz! :wink:

 

Und ... wie ist das Baby im Covern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

ich habe nochmal gesucht und folgendes gefunden:

 

Die Covernaht soll wunderbar sein. Die Maschine braucht beim Covern die Nadeln ELx705 und mag nicht jeden Faden.

 

Die Elna 945 ist angeblich weitgehend baugleich mit einer Pfaff (4842?). Das wäre dann auch die Begründung dafür, warum sie hierzulande fast unbekannt ist.

 

Ausführliche Informationen zu dieser Maschine gibt es bestimmt in dieser Yahoo-Gruppe. Ich bin dort aber kein Mitglied.

 

Grüße

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo, ich möchte mir auch eine Elna 945 zulegen ,wie zufrieden seid ihr mit ihr.Kann mir jemand schreiben ,der schon Erfahrung mit einer Elna Overlok 945 hat.

Ich freue mich auf Antwort.

 

Gruß AnitaMaria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Anita!

 

Ich bin stolze Besitzerin, der Elna Cover/ overlock!

 

Nach anfäglichen kleineren Problemen, ich habe bei der Einweisung nicht richtig zu gehört * schäm,

Bin ich voll auf zu frieden, und möchte das gute Stück nicht mehr missen!

 

Ist wirklich einfach zu handhaben und schnell umgebaut!!

 

Kann sie wirklich nur empfehlen!

 

 

LG Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe hier die Elna 744. Das ist auch eine kombinierte Overlock/Covermaschine. Die Fadenspannung wird auch hier automatisch geregelt. Funktioniert einwandfrei. Manuell nachgestellt werden muß eigentlich nur, wenn unterschiedlich dicke Garne gleichzeitig verwendet werden. Sonst schluckt sie jedes Garn.

 

Liebe Grüße

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Fadenspannung habe ich bisher auch noch keine Probleme gehabt!

 

Und ich habe bisher alles an Stoffen, ob dick oder dünn ausprobiert!

 

Funktioniert einwandfrei!

 

LG Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

 

auch ich interessiere mich für diese Maschine, leider funkzioniert der Link nicht.

Gibt es da vielleicht einen neuen?

 

Liebe Grüße

 

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die Elna 945 seit ca. 10 Monaten und bin absolut zufrieden. Ich habe die Maschine beim "Händler meines Vertrauens" aufgrund seiner Empfehlung gekauft. Da mein Händler leider weiter weg ansässig ist, konnte ich keine Einweisung machen. Da ich noch nie auf einer Coverlock genäht hatte, war ich auf Probleme vorbereitet - aber ich bin problemlos mit der Maschine zurecht gekommen. Eine Video dazu hatte ich mir allerdings etwas später noch angesehen.

 

Ich finde, sie ist sehr einfach einzufädeln und wirklich schnell umgebaut(leichter und schneller als andere Maschinen, die ich mir bei näher gelegenen Händlern angeschaut hatte). Ich habe das jedenfalls ohne Einweisung problemlos machen können.

 

Die automatische Fadenspannung hat bisher tadellos funktioniert. Ich habe nur einmal nachgeregelt - und da hatte ich falsch eingefädelt (ja, auch hier können Fehler passieren...).

 

Die Covernähte waren bisher unproblematisch. Ich kann mich nur an einen Fehler erinnern: da habe ich eine fertige Hose gekürzt und habe über ein auf die Naht aufgenähtes breites Zierband gecovert - da gab es Fehlstiche. Ich denke, das ist bei der Dicke des Stoffes aber nicht so ungewöhnlich. Ansonsten nichts auffälliges.

 

Verarbeitet habe ich mit der Maschine bisher alles, was mir unter die Finger kam. Ich benutzte meine Nähmaschine eigentlich kaum noch...

 

Einziges Manko m.E.: Es gibt ein Anleitungsbuch für das Vorgängermodell und für dieses Modell dann noch mal ein Extraheft, in dem die Unterschiede erläutert sind. Das fand ich nicht so toll. Ein "richtiges" Anleitungsbuch wäre mir lieber gewesen.

 

Von den diversen Karten, mit denen man weitere Stiche nähen kann, habe ich mal eine ausprobiert. Ich fand es nett, aber nicht unbedingt erforderlich. Das schon genannte Forum kann bei den Einstellungen auch weiterhelfen.

 

Mein Fazit: ich würde die Maschine jederzeit wiederkaufen. Aber wie schon gesagt, andere Coverlocks habe ich selbst noch nicht benutzt, nur während meiner Suche nach einer Coverlock vorführen lassen.

 

Viele Grüße

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

 

Danke für Deine Antwort ich werde die Maschine einfach mal ausprobieren.Mein Händler des Vertrauens bringt mir dir Maschine nächste Woche und dann habe ich eine Woche Zeit dann werde ich auch wissen ob die Maschine etwas für mich ist.

 

Ich hatte gehofft jemand hat den neuen Link der oben genannte scheint nicht mehr aktuell zu sein.

 

Liebe Grüße

 

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christine,

 

bevor ich mir die Maschine gekauft habe, habe ich auf mehreren Seiten gestöbert. Leider habe ich die Links nicht mehr. Jedenfalls war etwas aus Deutschland, aus der Schweiz und englischsprachiges dabei.

 

Was ich noch vergessen habe: die Maschine ist tatsächlich mit irgendeiner Pfaff baugleich - aber mit welcher weiß ich auswendig leider nicht mehr.

 

Viel Spaß beim Testen!

 

Viele Grüße

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sie auch, die Coverlock 945, und bin vollstens zufrieden, nie Probleme, sie nimmt jeden Stoff, Fadenspannung paßt immer. Würde ich nimmer hergeben.

 

Viel Spaß beim Ausprobieren.

 

Liebe Grüße

Tati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Ihr Lieben,

 

jetzt hab sie seit drei Tagen da stehen, Allerlei probiert und sogar eine Unterhose genäht mit Flatlock 2, allerdings bin ich mit meinem Ergebnis nicht wirklich zufrieden weil sich die Naht auch nach dem auseinanderziehen immer noch wölbt und das gibt ungewollte Knubbel oder aber wenn die Naht am Schluß von oben gut aussieht habe ich unten den Stoff teilweise nicht erwischt.:eek:

Könnt Ihr mir bitte Tips geben wie ich das besser hinbekommen könnte.

 

Und falls ich mich nach noch einigen gelungenen Sachen für diese Maschine entscheiden sollte, welche Füße oder Zubehörteile und eventuell Pro Cards machen Sinn?

 

Ansonsten muß ich sagen, bin ich schon begeistert weil die lästige Einstellerei wegfällt und die Maschine mir schon sagt was sie will, auch das Einfädeln ist super einfach und ich brauch nichts großartig umbauen wenn ich von Overlock auf Coverlock wechsle.

 

Danke und Liebe Grüße

 

Christine

 

P.S. mein Männe sagt ich hab mich schon entschieden :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...