Zum Inhalt springen

Partner

Hosenschnitt vergrößern


Rübchen

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Morgen! :)

 

Dies ist nun mein erster Beitrag hier. Kurze Vorstellung: Mein Name ist Danie, ich bin 33 Jahre alt und Mama von 2 Kindern. Jetzt kurz nach der Geburt meiner Tochter hat mich der Ruf ereilt. Ich will nähen! :D Also, alles gekauft was Frau so braucht, schöne Maschine hier stehen, Stoff da, Schnitte da...los gehts. Nun muss ich in meinem Egoismus noch sagen dass ich nicht für meine Kinder nähen möchte, sondern erstmal ganz allein für mich. Meine Figur ist 6 Monate nach der Geburt nicht mehr die alte....ich hab nix zum Anziehen. :(

 

Nun habe ich folgende Frage: Mein Lieblingshosenschnitt ist aufgrund meines Hüft- und Tailleweite noch weit davon entfernt zu passen. Es fehlen an der Taille gute 16cm und an der Hüfte gute 20cm :o:o:o. Und nu? Ich will diese Hose, diese und keine andere. Nur wie machen?

 

Kann ich den Schnitt soweit erweitern und wenn, wie? Wo muss ich ansetzen? Wo füge ich was hinzu? Und was passiert mit dem Schrittdurchmesser? Wenn ich die Taille an beiden Teilen, an beiden Seiten um jeweils 4cm erweitere...was mach ich dann mit dem Schritt? Muss der auch weiter nach unten? Bin etwas konfus. Ansonsten ist der Schnitt piepeinfach. Schöne weite Hosenbeine, kleiner Bund, Reisverschluß...super.

 

Kann mir das Jemand helfen? Und mir bitte sagen an welchen Seiten ich was und wie erweitere?

 

Vielen lieben Dank und einen schönen Tag!

Danie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rübchen

    3

  • chipsy

    1

  • lea

    1

  • skanna

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Erst mal herzlich willkommen und viel Spass hier im Forum.

Um so viel habe ich einen Hosenschnitt noch nicht erweitert und kann dir da leider nicht weiter helfen, aber gibt es den Schnitt nicht auch in deiner aktuellen Größe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die anderen Hobbyschneiderinnen werden mich steinigen, aber ich bin bei sowas immer ziemlich schmerzfrei. :D Wenn es ein ganz einfacher Schnitt ist, ohne Bundfalten usw. dann würde ich ihn an den Seiten soweit verbreitern, bis er passt. ;) Von den Hüften aus würde ich ihn dann der Schnittführung gemäß sanft auslaufen lassen, so dass die Beine nicht zu weit werden. Es gibt aber auch die professionelle Weise wie man Schnitte vergrößert, das findet man in Büchern, ich glaube auch auf der Burda Style Seite.

 

LG von Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank für eure Antworten. Leider gibt es den Schnitt nicht in meiner Größe.

Könnt ihr mir den ein Buch sagen indem beschrieben wird, wie man einen Schnitt vergrößert? Ich such mir hier einen ab und die Burda Nähschule hab ich schon.....find nix drinne.

Ich mag die Hose so gerne eben wegen den weiten Beinen. Würde sonstwas dafür tun das hinzubekommen.

 

Liebe Grüße

Danie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach es in wie Skanna geschrieben hat. Aber nicht an den Seiten ansetzen. Schnitt kopieren. Die Kopie in der Mitte längs von der Taille bis 4-10 cm (Miss den Oberschenkel) unter den Schritt aufschneiden und die Mehrweite geteilt durch 4 (an der Hüfte wären das 5 cm) einsetzen. Dann die Seitennaht anpassen, das die Naht schön in die Knielinie einmündet. An der Taillennaht 1 cm wegnehmen. An den inneren Seitennähten 3 cm Nahtzugabe anschneiden falls sich die Verhältnisse dort durch Po und Bäuchlein geändert haben. Auch an der Tailliennaht 3 cm Nahtzugabe.

Und: Billigen Stoff für das erste Exemplar nehmen.

Viel Erfolg

 

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal helfen Mamas doch sehr gut. Meine Mutter ist Damenschneidermeisterin, hat also mehr als viel Ahnung, aber jedes Telefonat wird zur Geduldsfrage. 1 Frage....eine Stunde Gespräch....ob ich will unter nicht.

Okay...sie sagt folgendes: Schnittbein am Fadenverlauf auseinander schneiden, komplett das ganze Bein runter. Einen Keil Taille 4cm, auslaufend auf Hüfte 5cm in die Mitte einarbeiten und zwischen die Stoffteile kleben. Den Fadenverlauf übertragen, evetuell in den Keil und in die Gesamtlänge 1cm Schrittdurchmesser mehr einarbeiten. Fertig! :)

Passform bleibt erhalten.

 

Dann mach ich das mal so. Aber trotzdem vielen lieben Dank für eure Antworten.

 

Liebe Grüße

Danie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist sich Deine Mutter ja mit stofftante einig!

Ich würde es auch so machen, bin mir aber nicht so sicher, dass die Passform erhalten bleibt...

Viel Erfolg, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...