Zum Inhalt springen

Partner

Volumenvlies im Rahmen


Courleys

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich muss mal eine Frage an die Stickprofis hier stellen: ich möchte auf Baumwolle von Westfalen eine Stickerei machen. Unten habe ich dickes Stickvlies (stabil stick Cut away heisst es glaube ich) und damit die Stickerei ein bischen "polsterich" aussieht, habe ich zwischen Stickvlies und BW ein mittleres Volumenvlies genommen. Die beiden Vliese sind eingespannt, die Baumwolle war zu schmal, so habe ich sie nur oben und unten mit im Rahmen, anb den Rändern nicht. Trotzdem ist sie, verbunden mit Kleber, auch zwischen den beiden Vliesen, fest drin und alles ist "trommelfest" :)

 

Nun kommt aber beim sticken der Unterfaden mit hoch. Kein Oberfaden auf der Unterseite. Andere Stickereien sind normal, also denke ich, es hat etwas mit dem zwischengespannten Volumenvlies zu tun. Dieselbe Methode habe ich schon mit Nicky exerziert, da ging das problemlos....

 

Nun das Problem, sonst würde ich Euch gar nicht weiter belästigen und einfach nochmal probieren: ich habe keinen Stoff mehr. DIESEN Stoff habe ich nicht mehr. Es MUSS aber dieser sein. Alles ist noch im Rahmen und ruht derzeit quasi. Gibt es eine Rettung? Evtl mit wasserlöslichem Vlies obenauf oder so?

 

 

:) Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Courleys

    6

  • lore48

    2

  • Suzanna

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Manuela,

geh mal schauen nach der wattierten Weste die ich bestickt habe. Vorab kurze Frage, kannst Du ein Foto einstellen und hast Du eine frische nigelnagelneue Nadel hergenommen?

 

Bis gleich,

viele Grüße

Susan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab mir die Weste von innen angeschaut und es ist kaum Unterfaden sichtbar. Dann hab ich nochmal in meinem Stickbuch nachgelesen:

 

1. Neue Nadel

2. Stickgeschwindigkeit runter geregelt

3. Fadenspannung leicht verändert

 

ich hatte damals die Weste mit Sprühkleber fixiert und mit den Händen ein bisserl seitlich mitfixiert.

Wattierte Weste besticken - Seite 2 - Hobbyschneiderin + Forum

 

Hoffe ich konnte Dir helfen und es klappt.

Grüße Susan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuela,

es gibt mehre Möglichkeiten:

1. Dünneren Unterfaden (wenn du hast).

2. Die Unterfadenspannung fester stellen.

3. Das Stickgarn auch als Unterfaden nehmen.

3. Den sichtbaren Unterfaden mit Stoffmalstiften "unsichtbar" machen.

Lieben Gruß, Lore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ein Bild kann ich leider heute nicht einstellen - am WE war ich mit meiner Tochter reiten, und eine Freundin hat Bilder davon gemacht. Die Kamera ist noch immer in ihrer Tasche - leider!

 

Erstmal vielen Dank an Euch - schnelle Hilfe wie immer :)

Also, nigelnagelneue Nadel, ja hab ich genommen. Ultraneu und ganz frisch.

Ich probier jetzt mal, den Unterfaden fester zu stellen, denn die Stoffmalfarbe geht leider nicht da ich dann quasi überall malen würde.....

Leider habe ich nur eine Unterfadenspule, ich möchte aber auch nicht jedes der Obergarne auf eine Unterfadenspule spulen - dünneren Bobbin hab ich leider nicht.

Also, Unterfadenspule fester - Ergebnisse teile ich dann mit :)

 

Aber ist es denn generell so "schwierig" bei zwischengespanntem Volumenvlies? Und warum hatte ich diese Probleme bei Nicky nicht?

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Susan, Deine Jacke sieht super aus, total schöne Stickerei. Musst Du mir nochmal verraten, wo die herkommt :)

 

Ich bin jetzt auf 13 Uhr, und alles ist schön.... Gerade habe ich gesehen, dass mein GöGa mir ein Kartenlesegerät angeschlossen hat. Nun geh ich mal seine Kamera suchen, und dann kann ich ein Foto machen :)

 

Aber, noch eine letzte Frage - gniedelt jetzt die Unterfadenspule ein bischen aus, d.h. wird sie leierig und brauch ich nun eine Neue. Muss ich diese jetzt immer so fest nutzen? Oder kann ich sie einfach wieder runter regeln und alles ist wie vorher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuela,

ich stelle meine Unterfadenspannung von Zeit zu Zeit nach, das sollte kein Problem sein. Wenn der Unterfaden bei ganz schmalen Buchstaben hochkommt, benutze ich den Brother Unterfaden, damit geht es dann.

Lieben Gruß, Lore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Kamera habe ich inzwischen gefunden - in seiner Arbeitstasche ! Das erklärt auch, warum ich vorhin erfolgslos war :o Jedenfalls krieg ich nun die Karte nicht in mein Lesegerät :confused: und so kann ich Euch nur sagen (vielleicht morgen ein Bild): die Stickerei ist fertig, ich habe dann an einer Stelle doch noch etwas Obergarn auf eine Unterspule gezogen, aber im Grossen und Ganzen ist es in Ordnung.

Inzwischen habe ich eine andere Sache gestickt, die Unterfadenspannung wieder auf die ursprünglichen 10 Uhr gestellt, und alles ist genau wie vorher :)

 

Ergo: Lore und Susan, Ihr habt mir den Tag gerettet! Habt vielen vielen 1000 Dank! Die ganze Sache ist bereits verpackt und steht an der Tür, was ohne Euch nicht möglich gewesen wäre. DANKE!!!

 

Gute Nacht,

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich altes Kamel habe vorhin alles fotografiert, und eben beim aussuchen habe ich erst alle schlecht belichteten gelöscht, und als letztes das, das ich nehmen wollte :eek: (mein GöGa hat mir die Bilder von seinem PC geschickt).Nun habe ich nur noch eine Detailaufnahme, aber hier sieht man gut, dass man keinen, bzw nur minimal, den Unterfaden sieht

 

P7150049.jpg.817b9a7961fc12f7cd9710742c441605.jpg

 

Zu blöd!

 

Gute Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...