Zum Inhalt springen

Partner

Transporteur ist unten! Was nun?


Emjupa

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

heute habe ich einen neuen Unterfaden eingelegt und seitdem ist der Transporteur unten und die Nähmaschine näht nur noch auf der Stelle.

 

Es ist eine Singer Ladystar (mindestens 20 Jahre alt) und soweit ich weiß, hat diese Maschine keinen versenkbaren Transporteur.

 

Warum ist der Transporteur nun unten??

Bin ich aus Versehen beim Unterfaden wechseln irgendwo hingekommen oder muss die Maschine nun wirklich nach 20 Jahrenzum ersten Mal zur Reparatur?

 

Lohnt es sich überhaupt noch, eine alte Maschine reparieren zu lassen oder sollte ich mich lieber nach einer Neuen umschauen?

 

Danke für eure Hilfe!

 

Gruß

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Golden Panoramic

    3

  • Emjupa

    3

  • Flickschneider

    1

  • miandres

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich kenne die Maschine nicht.

Nur als allererster Gedanke: Fährt der runter wenn Du den Oberfaden aufspulst, oder steht die Stichlänge auf Null?

 

toitoitoi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in den 20 Jahren schon einmal unten geputzt?

Unten im Arm müßte es eine Schraube zum Abnehmen der Verkleidung geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal...

 

Einstellungen müssten eigentlich passen, hab gerade nochmal nachgeschaut...

 

Geputzt? Hmm, gute Frage, ich hab sie von meiner Mutter übernommen und da stand sie die letzten Jahre nur noch im Keller.

Sie hätte eine Reinigung also bestimmt mal nötig! Werd mich gleich mal dranmachen...

 

Was mir jetzt aber noch aufgefallen ist: der Transporteur ist gar nicht unten, sondern er dreht sich mit! Wenn ich also mit der Hand am Rad drehe, damit sich die Nadel bewegt, dreht sich der Transporteur mit - hoch, runter, hoch, runter...

Kennt das jemand? Ist das normal??

 

Es muss irgendetwas passiert sein, als ich den Unterfaden neu aufgespult oder die Spule eingelegt habe. Denn vorher lief sie ohne Probleme...

Bearbeitet von Emjupa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast noch keinerlei Erfahrung mit Nähmaschinen, oder?

 

Nachdem hier vermutlich - Verzeihung - bei dieser Frage die meisten lachend auf dem Boden liegen werden und deswegen die Tastatur nicht mehr bedienen können, erbarme ich mich mal:

 

Ja, das ist nicht nur vollkommen normal, sondern auch absolut notwendig, daß sich der Transporteur je nach Nadelstellung mal nach oben und mal nach unten bewegt. Eigentlich eiert er dabei sogar noch zusätzlich ein bißchen vorwärts und wieder zurück, je nachdem, wie der Stichlängenwähler eingestellt ist.

 

Daß der Transporteur bei dieser Maschine nicht versenkbar ist, hast Du aber immerhin schon mal richtig erkannt.

 

Ich tippe mal auf einen Bedienfehler oder auf einen Schaden durchs Lagern: entweder

  • Du hast den Stichlängenwähler auf Null gestellt (siehe Anleitung; falls Du keine mehr hast - hier ist eine englische als PDF: http://www.manualsonline.com/mdownloads/84091dc1-1466-4274-bd8c-b34a7da41e45.pdf ) oder
  • der dahinterliegende Mechanismus ist durch das lange Liegen und die offenbar nicht großartige Pflege mit verharztem Öl verpappt und quittiert z.B. das Drücken des "Rückwärts"-Knopfes mit Ausfall.

 

Der erste Fall sollte klar sein. Im zweiten Fall brauchst Du jemanden, der schrauben kann und sich mit Nähmaschinen auskennt; sowas kann man zwar reparieren, muß dazu aber wissen, was man tut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, dass ihr euch alle wieder von eurem Lachanfall erholt habt... :o

 

Ja, die Maschine näht wieder - und richtig, ich kenne mich nicht besonders gut aus.

Mir ist einfach noch nie aufgefallen, dass sich der Transporteur nach oben nd unten bewegt. Als ich mich gestern dann näher mit dem Innenleben der Maschine beschäftigt und darüber nachgedacht habe, wurde mir auch klar, dass er sich bewegen MUSS, um den Stoff transportieren zu können.

 

Hab sie heute Vormittag zu einem befreundeten Techniker gebracht, der hat sie aufgeschraubt, hier und da ein wenig gerüttelt - und sie läuft wieder. :-)

 

Nun kann ich meine Nähkenntnisse also vertiefen... ;-)

 

Sollte ich in einigen Wochen immer noch nähen, bringe ich das Maschinchen auch mal zur Wartung. Das hat es sich verdient! ;-)

 

Danke für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima, dann erstmal Glückwunsch zur wieder laufenden Maschine! Dann wünsch ich Dir mal, daß Dir das ganze Spaß macht! :cool: (und selbst wenn nicht, lohnt es sich - man kann einfach einiges an Kohle sparen, wenn man mit dem Ding umgehen kann, auch wenn man kein Künstler beim Nähen ist)

 

An Deiner Stelle würd ich sie einmal selbst nach Anleitung putzen und ölen, bevor Du irgendwas damit machst. Wenn sie so lange gestanden hat wie ich vermute, dürfte vom ursprünglich vorhandenen Nähmaschinenöl nämlich nicht mehr viel vorhanden sein. Und besser als die - egal, was für ein Name draufsteht - chinesischen 08/15-Dinger, die man heute kriegt, wenn man eine günstige Maschine sucht, ist sie allemal.

 

Und Du lernst sie auf diese Weise schon mal ein bißchen kennen.

Bearbeitet von Golden Panoramic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und besser als die - egal, was für ein Name draufsteht - chinesischen 08/15-Dinger, die man heute kriegt, wenn man eine günstige Maschine sucht, ist sie allemal.

Eh ... pardon, ich habe hier eine Singer Ladystar 9021 wohl aus den End-80ern, die ist aus Taiwan. Genauso wie ihre Vorgängerin, 6000er Serie.

Diese Plastik-Singer werden in aller Regel von ihren verzweifelten Besitzern in bestem Zustand rausgehauen, in dem Fall für 10 Euro, wenn sie mal die Spulenkapsel schief reingesetzt und ruiniert haben, ein 4.98-Euro-Teil.

 

Ich weiß wohl, dass es in den 50er oder 60er Jahren mal eine Ladystar als einfache mechanische Maschine gegeben hat (eine Merrit?). Vielleicht sollten wir uns erst mal darauf einigen, über welche Maschine wir hier sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schrieb "China", nicht "Taiwan" :p

 

IMHO sind die Fernost-Maschinen der 80er immer noch besser als die vermutlich alle aus derselben Fabrik kommenden billigen Singer, Carina etc., die man heute für grob 200 Eier im Supermarkt kriegt. (Die Bernette-Maschinen nehme ich mal aus, die haben zwar vermutlich dasselbe Chassis, sind aber doch hoffentlich wenigstens aus selektierten Teilen zusammengeschraubt...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schrieb "China", nicht "Taiwan" :p

 

IMHO sind die Fernost-Maschinen der 80er immer noch besser als die vermutlich alle aus derselben Fabrik kommenden billigen Singer, Carina etc., die man heute für grob 200 Eier im Supermarkt kriegt. (Die Bernette-Maschinen nehme ich mal aus, die haben zwar vermutlich dasselbe Chassis, sind aber doch hoffentlich wenigstens aus selektierten Teilen zusammengeschraubt...)

 

sd13.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...