Zum Inhalt springen

Partner

Eher Bügelpresse oder Walzenbügler ?


danaben

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

mich würde mal interessieren, ob Ihr Euch eher eine Bügelpresse oder eine Bügelwalze (ich hoffe so heißt das Ding richtig) kaufen würdet.

 

Eine Dampfbügelstation habe ich, aber ich finde das Teil ziemlich laut beim Vernichten von Bergen von Bügelwäsche. So nebenbei Fernsehen geht da nur als Stummfilm.

 

Was also würdet Ihr vorziehen: Presse oder Walze ?

 

Bin super gespannt auf Eure Antworten.

 

LG Danuta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    4

  • danaben

    4

  • eigenhaendig

    3

  • josef

    2

Hallo,

 

auf jeden Fall die Walze!

 

Das ist gerade bei großen Stücken wie Bettwäsche oder größeren Stoffbahnen ein Vergnügen.

Oder Stoffservietten, Trockentücher, Unterhemden - einfach Spitze.

 

Und unbedingt mit Dampf! :wink:

 

Die Bügelpresse nutze ich wirklich nur für kleinere Stück Einlage, sonst finde ich sie zu unpraktisch.

 

Aber ohne "Dampfwalze" möchte ich nie wieder sein.

 

Wichtig ist nur, daß schnell drauf zugegriffen werden kann.

Die meisten dieser Bügelmaschinen verstauben oft im Schlafzimmer , wo sie erst umständlich hervor gekramt werden müssen und davor scheut die Hausfrau dann zurück. :p

Also am besten gleich den Park-Platz mit dazu planen. ;)

 

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

danke für deine Antwort.

 

Ja, an die verflixte Bettwäsche habe ich gar nicht gedacht.

 

Wenn dann ein Walzenbügler, welche Marke würdest du empfehlen ?

 

LG Danuta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine erste Maschine war noch ohne Dampf und eine "Hanseatic", baugleich mit irgendwas??? :confused:.

Die steht jetzt bei den Nachbarn und tuts offensichtlich immer noch.

 

Meine jetzige Bügelmaschine ist eine Pfaff, die ich mal vor ca. 10 Jahren gebraucht gekauft habe. (Und da war sie bestimmt nicht mehr das neueste Modell).

An der war bisher nichts dran - toi, toi, toi...

 

Ich habe mal gehört, Pfaff sei baugleich mit Miele, das weiß ich aber nicht genau. :nix:

 

Jedenfalls wird die Walze bei meiner hinten mittig angetrieben und hat daher beide Enden frei. Das ist oft ein Argument für große, überhängende Stücke.

 

Andere Maschinen haben ihren Antrieb oft an einer Seite und dafür ist eben die ganze Walze frei hängend. Hat sicher beides seine Vor- und Nachteile. :rolleyes:

 

Ach, und eine Walzenbreite von ca. 85 cm halte ich für sinnvoll, kleiner würde ich sie nicht nehmen.

Natürlich sind die heutigen Modelle technisch viel weiter fortgeschritten, so läßt sich inzwischen die Dampfmenge und sowie die Temperatur viel besser regeln. ;)

 

Wenn meine mal den Geist aufgeben sollte, dann werde ich mir auf jedenfall wieder eine Pfaff oder wirklich eine Miele zulegen.

Im Fall der Fälle lieber wieder eine ältere, gebrauchte Marke, als ein neues Billigteil.

Aber das muß natürlich jeder selbst seinem Geldbeutel entsprechend entscheiden.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

du hast mir sehr weitergeholfen - Danke.

 

Ich habe mir im Internet schon mal einige Modelle angesehen. Pfaff, Miele und auch AEG. Irgendwie sehen die wirklich fast gleich aus. Denke mal die werden alle aus einer Produktion stammen und über unterschiedliche Wege vertrieben werden. Mein Gedanke muß aber nicht richtig sein. Jedenfalls grenzt es die Suche schon mal richtig gut ein.

 

Sag mal, sind die Dinger eher als laut oder leise einzustufen?

 

LG Danuta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

nur pfaff (von pfaff gebaut) hat den mittigen walzenantrieb und unten den feststehenden heizschuh, der an beiden seiten offen ist, damit auch geformte (hemden, blusen, kittel) stücke damit gebügelt werden können

 

miele baut seine bügelmaschinen auch selber, daher hohe qualität jedoch :

einseitig geschlossen, die drehende walze ist unten und die bügelmulde kommt von oben (vorsicht, das ding ist heiß)

 

AEG ist nur noch handelsname - keine eigene herstellung mehr - noname

 

gruß josef

 

PS.: meine frau bügelt mit pfaff beim fernsehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

danke für die Antwort.

 

Es war sehr informativ. Also habe ich mich getäuscht, was die Produktion dieser Geräte angeht.

 

Ich werde mir Pfaff und Miele noch mal genauer ansehen.

Es ist mir schon schlüssig, dass man dann mit der Pfaff auch Hemden und Blusen komfortabel bügeln kann, wenn die beiden Seiten offen sind.

Ich möchte natürlich auch die Hemden und Shirt gut bügeln können.

 

Und wenn deine Frau mit dem Pfaffgerät beim Fernsehen bügeln kann, ist die Lautstärke also auch entsprechend leise.

 

LG Danuta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Danuta!

Ich hatte über 15 Jahre eine Bügelwalze von PFAFF und das wäre auch die Einzige,die ich wieder kaufen würde. Der Riesenvorteil ist, sie ist an Beiden Seiten offen und das ist ein unschätzbarer Vorteil im Gebrauch. Ich versteh gar nicht, das das nicht mehr Hersteller anbieten..

Gerade bei größeren Teilen musst du nicht ständig alles rumdrehen,um die andere Hälfte zu bügeln, denn das Teil kann ja an beiden Seiten raushängen,weißt du, was ich meine? Ich hatte bis vor kurzem einen 5-Personen-Haushalt und da war mein Bügler wirklich Gold wert... Ich hab damit sogar eine Zeitlang Oberhemden gebügelt.

Aber wie gesagt: Achte mal drauf, wo dieses Teil zum Ein-und Ausschalten ist: In der Mitte, oder an einer Seite und wenn du dich in Gedanken davor setzt, wirst du merken, dass diese offene Variante wesentlich arbeitsfreundlicher ist....

Liebe Grüße: Debora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Ist schon eine Anschaffung fürs Leben, so ein Teil :rolleyes: Aber wenn frau das Geld und den Platz dafür hat, ist es sicher eine große Erleichterung bei der Hausarbeit.

 

Für meine kleine 50 qm-Wohnung wäre es aufgrund des Platzbedarfs sicher nicht das Richtige (ich finde für sowas braucht man ein Zimmer, wo das Gerät stehenbleiben kann). Aber ich habe da sicherlich eine andere Sichtweise als andere, denn seit meiner Kindheit befindet sich in unserer Familie eine professionelle Heißmangel mit 1,60 m Walzenbreite. Da ist man wohl etwas verwöhnt :rolleyes:

 

Die Pfaff habe ich mir trotzdem mal angeschaut. Macht einen guten Eindruck, das Maschinchen :super: Und bei den vielen positiven Meldungen wäre meine Wahl klar ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Also ich benutze Presse und Walze. Die Walze ist sehr gut für Hemden, Bettanzüge, Tischwäsche und Küchentücher, einfach für alles was "Gerade" ist aus festen gewebten Stoffen. (Direkt aus der Waschmaschine, ohne Trocknen). Die Presse liebe ich für Shirts und für Alles aus Jersey. Bügelstation benutze ich "nur für delikate" Sachen.

 

Liebe Grüsse und schönen Sonntag

Ursula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Dzdzdz... ich wußte gar nicht, daß es die Dinger noch gibt. Wieder was dazu gelernt. :o Aber für meinen zwei Personen Haushalt würde sich das wohl eher nicht rentieren. Und bis ich gelernt hätte, wie man Oberhemden da einlegt, ohne daß sie hinterher mehr Falten als vorher haben, wäre mein Mann sicher in Rente. :D Allerdings ist meine Dampfbügelanlage leiser, ich höre beim Bügeln ohne Probleme den Fernseher im Stockwerk drunter. )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Meine Mutter hat seit über 30 Jahren eine Bügelmaschine mit Walze von Pfaff, sie bügelt ALLES damit. Als Kinder haben wir uns gestritten, wer die Bettwäsche bübeln darf, weil es wirklich kinderleicht geht!

 

Bei der Wiener Wohnung stand in der Waschküche des Hauses eine Maschine von Miele. Wie schon erwähnt ist diese MAschine nicht beidseitig offen, das verkompliziert die Bügelei enorm.

 

Und ich hab' mir vor 5 Jahren eine gekauft, wieder Pfaff, diesmal schon mit Dampf (gab's zu Mutters Zeiten noch nicht).

 

Bei Pfaff gibt es - soweit ich weiß - die Haushaltsbreite von 60 cm, und die Industriebreite von 80. Letztere ist vor allem für Wäschereien, Hotels etc., wo nur "gerade" Wäsche (Bettwäsche, Handtücher) gebügelt wird.

 

Und JA, man kann nebenher wunderbar fernsehen. Erst gestern abend wieder ...

 

Zum Hemdenbügeln: das geht ziemlich gut, klar braucht es ein bißchen Übung, aber wenn man den Dreh mal raushat, ist es ein Klacks!

 

Und nochwas: für mich das Schönste ist, daß ich beim Bügeln sitzen kann. Beim Handbügeln bekam ich immer Kreuzweh am Ende der Bügelsessionen.

 

Liebe Grüße

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

@ MargitK :

ich verrat dir was : die ersatzteile von den neuen pfaff-büglern passen auch in die früheren modelle ...

also keine bange falls da wirklich mal was kaputt gehen sollte

 

gruß josef

 

PS.: breite ist 65 und 85 cm

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte mich vor Jahren für die Walze / Heißmangel entschieden. Miele, was sonst :D Ich hatte mir alle in Frage kommenden Hersteller angeschaut, viel und lange mit den Verkaufsleuten geschwätzt und mich dann für ein Miele Gerät entschieden. Die Preisunterschiede waren nicht so gravierend, die eine bügelte trocken, also ohne Dampf, die andere war nicht zusammenklappbar und brauchte entsprechend Raum, die nächste brauchte Ewigkeiten zum Aufheizen, bei der vierten sollte nach jedem mangeln Restwasser abgelassen werden. Eine andere sah etwas windig/ wackelig aus und als ich mal dagegen rempelte: sie war wackelig. Also Miele.

Ich kann aus mehreren Temperaturstufen auswählen, also auch empfindlichere Teile mangeln. Ich kann dampfmangeln und noch zusätzlich einen ordentlichen "Stoß loslassen" :D

Und man kann auf mehreren Geschwindigkeiten mangeln.

Restwasser kann drinbleiben. Das Gerät heizt schnell auf, ist relativ schnell abgekühlt, falls man Wasser nachgießen muß, ein kleiner Trichter ist dabei, die Bedienung ist simpel, der Einfüllstutzen leicht zugänglich.

Eine Ablagestange in brauchbarer Breite - Kopfkissenbreite, längshalber Bettbezug - ist integriert und wird beim aufräumen der Maschine untergeklappt.

Fußpedale in bequemer Größe zum rauf- und runterlassen der heißen Abdeckung (wie heißt das Ding?)

Die Walze ist rundherum frei, das mangeln von großen Teilen simpelst und schnell gemacht.

Mit einem Handgriff ist die Walze mit Abdeckung zum aufräumen hochgeklappt, die benötigte Bodenfläche etwa 40 auf 40 cm, die Höhe um einen Meter. Mitgeliefert ist ein großzügig bemessener Nessel-Staubschutz.

Und das Verkaufsgespräch damals mit meinem Händler war sehr erfreulich, der Preis günstiger als bei Elektromärkten, im Versandhandel war dieses Gerät nicht zu bekommen, die preislich vergleichbaren waren eine und mehr Modellstufen drunter. Zur großzügigen Werksgarantie gab's noch eine verlängerte Händlergarantie.

Ein klitzekleines Manko: die Heißmangel hat nur Bockrollen. Trotzdem und trotz seines Gewichts ist das Gerät schnell aus der Ecke geschoben, um 90° gedreht und mit einem weiteren Handgriff aufgestellt.

Wäsche vorbereiten, Stecker in die Dose, einen bequemen Stuhl geholt, Kaffeetasse dazu und auf geht's.

Wir hatten bis vor ein paar Jahren sehr häufig Übernachtungsbesuch. Jedesmal mindestens 4 Garnituren Bettwäsche und Zeug zusätzlich zu bügeln, ich mag nicht bügeln! Deshalb die Entscheidung für eine Heißmangel.

 

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte mich vor Jahren für die Walze / Heißmangel entschieden. Miele, was sonst :D Ich hatte mir alle in Frage kommenden Hersteller angeschaut, viel und lange mit den Verkaufsleuten geschwätzt und mich dann für ein Miele Gerät entschieden. Die Preisunterschiede waren nicht so gravierend, die eine bügelte trocken, also ohne Dampf, die andere war nicht zusammenklappbar und brauchte entsprechend Raum, die nächste brauchte Ewigkeiten zum Aufheizen, bei der vierten sollte nach jedem mangeln Restwasser abgelassen werden. Eine andere sah etwas windig/ wackelig aus und als ich mal dagegen rempelte: sie war wackelig. Also Miele.

Ich kann aus mehreren Temperaturstufen auswählen, also auch empfindlichere Teile mangeln. Ich kann dampfmangeln und noch zusätzlich einen ordentlichen "Stoß loslassen" :D

Und man kann auf mehreren Geschwindigkeiten mangeln.

Restwasser kann drinbleiben. Das Gerät heizt schnell auf, ist relativ schnell abgekühlt, falls man Wasser nachgießen muß, ein kleiner Trichter ist dabei, die Bedienung ist simpel, der Einfüllstutzen leicht zugänglich.

Eine Ablagestange in brauchbarer Breite - Kopfkissenbreite, längshalber Bettbezug - ist integriert und wird beim aufräumen der Maschine untergeklappt.

Fußpedale in bequemer Größe zum rauf- und runterlassen der heißen Abdeckung (wie heißt das Ding?)

Die Walze ist rundherum frei, das mangeln von großen Teilen simpelst und schnell gemacht.

Mit einem Handgriff ist die Walze mit Abdeckung zum aufräumen hochgeklappt, die benötigte Bodenfläche etwa 40 auf 40 cm, die Höhe um einen Meter. Mitgeliefert ist ein großzügig bemessener Nessel-Staubschutz.

Und das Verkaufsgespräch damals mit meinem Händler war sehr erfreulich, der Preis günstiger als bei Elektromärkten, im Versandhandel war dieses Gerät nicht zu bekommen, die preislich vergleichbaren waren eine und mehr Modellstufen drunter. Zur großzügigen Werksgarantie gab's noch eine verlängerte Händlergarantie.

Ein klitzekleines Manko: die Heißmangel hat nur Bockrollen. Trotzdem und trotz seines Gewichts ist das Gerät schnell aus der Ecke geschoben, um 90° gedreht und mit einem weiteren Handgriff aufgestellt.

Wäsche vorbereiten, Stecker in die Dose, einen bequemen Stuhl geholt, Kaffeetasse dazu und auf geht's.

Wir hatten bis vor ein paar Jahren sehr häufig Übernachtungsbesuch. Jedesmal mindestens 4 Garnituren Bettwäsche und Zeug zusätzlich zu bügeln, ich mag nicht bügeln! Deshalb die Entscheidung für eine Heißmangel.

 

Gruß

Kerstin

 

 

Nachtrag: die Walze ist 83 cm breit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

na, das klingt doch auch gut.

 

Könntest du bitte noch die Modellbezeichnung verraten?

Selbst wenn schon was älter - wäre ja aber aber für Gebrauchtmaschinen immer noch interessant.

 

Grüße,

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Modellbezeichnung kriegst Du heute abend, wenn ich wieder zuhause bin.

Ich hatte kurz nach meinem post den Rechner in's Bett geschickt (mich auch :D )

Schönen Tag und Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Modellbezeichnung: B 895 D - das D steht für Dampfbügler, nicht für Differentialtransport :D

Der Nachfolger B 995 / B 995D ist bei miele zu sehen, optisch kein Unterschied zum 895D.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hallo,

ich habe eine Bügelstation und eine Bügelmaschine. Die Bügelmaschine steht seit ca. 3 Jahren unbenutzt rum. Warum ???

Weil ich mit meiner Bügelstation die Tischdecken besser und schneller bügel wie mit der Bügelmaschine. Da ich Mikrofaserbettwäsche habe. die nicht gebügelt werden muß, ebenso die Handtücher auch nicht, ist die Bügelmaschine inzwischen vollkommen überflüssig.

 

Gruß Bella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...