Zum Inhalt springen

Partner

Wanda naehen-einfach ohne Nahtzugabe ?


robina28

Empfohlene Beiträge

Hallo, Ihr Lieben, ich moechte fuer meine Kleine eine Wanda naehen, ich habe gemessen und sie ist genau zwischen zwei Groessen ( zwischen 86/92 und 98/104) Jetzt habe ich mir das Schnittmuster in der groesseren Groesse rauskopiert, allerdings kommt mir das so weit vor, deshalb dachte ich mir, warum nicht einfach komplett die Nahtzugabe weglassen? Das muesste doch hinkommen oder habe ich da einen Denkfehler drin? Habt Ihr das schon gemacht so ? Vielen Dank im Voraus fuer Eure Erfahrungen. LG R:)bina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • robina28

    2

  • zimtstern

    1

  • smila

    1

  • Jantje

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

... na ja, die Nahtzugabe wegzulassen ist keine besonders elegante Lösung.

Denn dadurch werden z.B. Arm- und Halsausschnitte weiter, als sie eigentlich sein sollen. Bei Hosen verändert sich die Schrittnaht etc.

Wenn Du einen Mehrgrössenschnitt hast wäre es am einfachsten, die Mitte zwischen der grösseren und der kleineren Grösse anzuzeichnen (falls die Schnittlinien übereinander liegen) und dann dieses Zwischenmass für den Schnitt zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robina,

 

hast du die Maße deiner Tochter mit den angegebenen Maßen auf dem Schnitt verglichen, oder das Schnittmuster selber ausgemessen?

Und hast du schon mal eine Wanda genäht oder wird das die erste? (Also- hast du einen Größenvergleich?)

 

Ich habe inzwischen vier Stück genäht, meine Töchter sind beide durchschnittlich gebaut, weder besonders zierlich noch besonders kräftig. Und ich würde sagen: Wanda fällt recht weit aus. Meine Große ist jetzt 110cm groß, und von der Weite reicht ihr immer noch 86/92 - allerdings weder von der Schritthöhe noch natürlich von der Länge.

 

Ich habe das so gelöst, dass ich alle Schnittteile, die das zuließen, mittels einem waagerechten Schnitt getrennt habe (senkrecht zum Fadenlauf) und dann die laut Messung fehlenden Zentimeter zugegeben habe. (Schnittteile entsprechend weiter auseinanderziehen, genau parallel liegend).

Das habe ich also bei Vorder- und Hinterhose oben gemacht, und zwar direkt über der Rundung von dem Einsatz- (und für die verlängerte Schrittlänge werde ich weiter oben auch noch 'was tun müssen, aber das kommt erst beim nächsten Modell) und dann nochmal unterhalb des Knies vorne und hinten.

Die Einsätze und alle dazugehörigen Rundungen habe ich auf diese Weise unverändert gelassen, und das funktioniert hervorragend.

 

Ich habe das so (und eben aufwändiger) gemacht, weil ich auch skeptisch bin bei dem 'einfach die Nahtzugaben weglassen'. Wenn man sich den Schnitt anguckt, sieht man ja, dass gar nicht überall gleichmäßig viel zur nächstkleineren Größe fehlt, d.h. also, dass die Proportionen sich in gewissem Maße verändern, wenn man dennoch so vorgeht.

 

Viel Erfolg und viele Grüße,

Martje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank fuer Eure hilfreichen Antworten. Ich habe jetzt angefangen, die Hose erstmal aus Reststoffen in 98/104 ohne Aenderungen zu naehen (wahrscheinlich passt sie dann erst in einem Jahr ), und dan schau ich mal, wie ich das dann am besten abaendere. Ich muss sagen Smila, die zweite Version ohne Nahtzugaben scheint bei Deiner Tochter super zu sitzen . Na, mal schauen, wie mein "Probeteil" ausfaellt .

Vielen Dank nochmal und liebe Gruesse aus Frankreich R:)bina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...