Zum Inhalt springen

Partner

gewisse Stoffe lieber nicht mir Overlock nähen?


missleo

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Wie macht ihr (Overlockbesitzerinnen) das? Vernäht ihr jeden Stoff mit der Overlock?

 

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß gewisse gewebte Stoffe leicht ausfranzen wenn ich sie mit der Overlock nähe.

Habe ich da etwas falsch gemacht oder ist es normal daß sich gewisse Stoffe einfacher "normal" verarbeiten lassen?

 

Ich habe jetzt wieder einen Stoff (Breitcord), der sofort ausfranzt/einreißt wenn ich ihn mit der Overlock nähe?

Gibt es einen Trick? Würde es mit einer 5-Faden Overlock besser halten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Liesel

    1

  • Computer-Fee

    1

  • SiRu

    1

  • Sisuse

    1

Hallo,

 

Du siehst das richtig. Die meisten gewebten Stoffe näht man besser mit der Nähmaschine oder mit einer Overlock mit Safety-Stich.

Der Safetystich ist wie eine eingene Naht ca 2-3 mm neben der Overlocknaht.

 

Da gewebte Stoffe kaum Dehnung haben, kann ganz schön viel Zug auf die Overlocknähte kommen, wenn sich der Träger bewegt. Die Nähte ziehen sich dann auseinander und z. T. fransen die Nähte aus.

 

Wenn man die Nähte allerdings auf eine Seite umlegt und absteppt, sind sie auch gesichert.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Nähte allerdings auf eine Seite umlegt und absteppt, sind sie auch gesichert.

Genaus, entweder ich mache es so.

 

 

Oder ich bügle ein Nahtband auf, das beim overlocken mitgefasst wird.

So kann ich auch Webstoffe und Feincord hautnah nähen, ohne dass sie ausreißen.

 

Ob das nun "schneiderisch" korrekt ist, weiss ich nicht, aber es funktioniert gut.

 

Übrigens bei Feincord habe ich leider grade die Erfa gemacht, dass das knappkantige Zurückschneiden der NZ am Revers nicht so gut kommt. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens bei Feincord habe ich leider grade die Erfa gemacht, dass das knappkantige Zurückschneiden der NZ am Revers nicht so gut kommt. :mad:

 

Genau das Problem habe ich auch schon gehabt bei einer Kindertunika aus Cord. Alles nach Anleitung gemacht, Hals- und Armausschnitte zurückgeschnitten und hinterher noch sauber abgesteppt, trotzdem franst das jetzt aus und die Tunika ist mehr oder weniger hin :(.

 

Ansonsten mache ich es auch so, mit der Ovi zusammennähen und versäubern, dann nochmal alles von außen absteppen. Nähte, wo ich nicht absteppe von außen, nähe ich mit der Nähmaschine nochmal extra.

 

Lg

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme damit. Bei meinen Hosen nähe ich die Beininnennähte, die ja doch sehr beansprucht werden, nur mit der 4 Fadennaht mit der Ovi zusammen. Allerdings nehme ich die breiteste Einstellung und das sind bei der Evolve 7mm.

Aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich fast nur Hosenstoffe (auch Cord) mit Elastananteil verarbeite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Shirtstoffe nähe ich mit der Overlook zusammen, alle anderen Stoffe versäubern ich mit der Overlook und die Naht mit der Nähmaschine, so das ich eine Nahtzugabe von 1,5 cm habe.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, Seide oder ganz dünne feine Stoffe würde ich auch nicht overlocken, das tut ja wirklich weh.

Aber meine selbstgenähten Sachen halten deutlich besser, seit ich meine Overlock-Maschine habe. Ich bin bis heute nicht auf die Idee gekommen, zusätzlich zum Overlocken noch einmal zu nähen (außen absteppen schon, aber nicht die gleiche Naht von der gleichen Seite noch mal):confused:

 

Ohne Overlock hatte ich häufiger mal kaputte Schrittnähte, jetzt schon seit 7 Jahren (=Maschinenkauf) keine einzige mehr. Und das ganz egal ob Jeans, Ikea-Baumwolle, Jersey oder Cord. Bei mir kommt alles unter die Overlock, es sei denn, ich brauche nicht zu versäubern (Patchwork, Kleinteile mit innenliegender Naht etc)

Für mich war das DER große Vorteil: alle Nähte nur noch 1x nähen zu müssen und nicht alles noch mal extra versäubern müssen - jetzt geht alles so viel flotter:)

Und bei gekaufter Kleidung gibt es solche Sicherheitsnähte doch nur bei Jeans, und da wäre das bei der einzigen nicht abzusteppenden Naht tatsächlich eine Überlegung wert - wenn tatsächlich mal eine kaputt gehen sollte. Bis dahin mach ich weiter wie bisher;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 14 Jahre später...

Auf der Suche nach einer Lösung bin ich auf diesen Thread gestoßen. Da aber nur das Thema stimmt und ich noch keine Lösung habe…

Ich habe eine Overlook und traute mich bisher nie an feine dünne Stoffe, also schon nähen hatte ich Sorgen „Löcher“ einzunähen geschweige das ich sie an die Ovi legte. Mein erster Versuch mit, ich glaube man nennt es französische Nähte, ging mächtig in die Hose und das gute Stück wurde erstmal ins Stoffall geschoben. Da das erste Teil aber gleichzeitig das Probeteil für ein weiteres Projekt ist. Habe ich nun das Problem den dünnen Stoff zu versäubern. Eine meiner Überlegungen die ich gerade wälze ist das ich den dünnen Stoff doppelt lege  und dann mit der Ovi versäubern. Also es wird eine Nahtzugabe von 1,5 cm empfohlen und ich würde dann 5mm umschlagen dann hätte ich eine versäuberte Nahtzugabe von 1cm. Hat jemand Erfahrungen mit dünnen Stoffen versäubern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon Organza und Chiffon durch die Ovi gejagt - das geht problemlos.

Das gibt auch keine Löcher.

 

Was von Vorteil sein kann: Dünneres als das Standard-Ovigarn zu nehmen.

Und evtl. mal vorsichtig  auf dünnere Nadeln zu wechseln (80er gehen i.d.R. noch, bei 70ern  wird's bruchgefährdet) - und nicht Vollgas fahren dann!

 

 

Französische Nähte sind hochwertiger - und außer Akkuratesse beim nähen und zurückschneiden der Nahtzugabenkante, die später eingeschlossen sein soll gibt's da doch eigentlich nichts spezielleres zu können?

Bügeln hilft auch dieser nahttechnik beim schön werden - also direkt nach der 1. Naht schon flach und auseinanderbügeln, dann erst lose Fädchen wegschnippeln, und danach die 2. Naht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Sisuse:

Eine meiner Überlegungen die ich gerade wälze ist das ich den dünnen Stoff doppelt lege  und dann mit der Ovi versäubern. Also es wird eine Nahtzugabe von 1,5 cm empfohlen und ich würde dann 5mm umschlagen dann hätte ich eine versäuberte Nahtzugabe von 1cm.

... das erscheint mir abwegig.
Du könntest die Teile unversäubert nähen und dann die NZ zusammengefasst versäubern ...

... oder - wenn du gerne 5 mm umlegen willst, die dann mit Geradstich umnähen (eine alte, besonders feine Versäuberungsweise...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Quälgeist:

Ich nutze bei feinen Stoffen auch schon Mal nur die 2- Fadennaht und habe auch da keine Löcher in den Stoffen

Geht mir auch so. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...