Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bitte um Hilfe bei Kursabschlussarbeit "Jackett".


VitaminT

Empfohlene Beiträge

Hallo. Ich schreib zum ersten Mal hier in diesem Forum und hoffe das mir jemand weiter helfen kann. Meine Freundin macht gerade ihre Abschlussarbeit für einen Modekurs. Sie hat sich vorgenommen mir einen Anzug zu schneidern. Jetzt hat sie ein Problem mit dem Innenfutter und dem Schlitz unten am Rückenteil des Jacketts. Hat vielleicht jemand Informationen aus Bücher wie "Handbuch Nähen"? Ich hatte eben gelesen das es dort wohl Anleitungen zum schneider eines Jacketts drin hat aber leider würde das Bestellen und versenden des Buches zu lange brauchen. Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

 

Gruss Vit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • deo

    2

  • VitaminT

    2

  • nowak

    1

  • Ika

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Vit,

könntest du deine Frage vielleicht präzisieren? Welches konkrete Problem denn?

Sehr viel findet ihr hier über die Hilfefunktionen: "Schlitz", "Futter" usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Bild 1 (bitte hier klicken) kann man sehen was meine Freundin gerne machen würde.

Es ist ein Herren Sakko. Sie glaubt das es ein verdeckter Schlitz. Das Futter sollte wenn möglich aussehen wie auf Bild 2 (bitte hier klicken).

Sie hat ein Schnittmuster für den Oberstoff schon angefertigt. Siehe Bild 3 (bitte hier klicken).

Leider weiss sie nicht wie der Schlitz konstruiert wurde/ sie ihn konstruieren soll und kommt deshalb nicht weiter mit dem Schnitt des Futterstoffs.

 

Hoffe das hilft weiter.

 

Unter "Suche" hab ich nicht wirklich was gefunden (leider auch nichts bebildertes), werde aber nochmals durchschauen.

 

Gruss Vit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bebilderte Anleitungen gibt es nicht so viele (Ich habe auch gerade keine zur Hand. :o und aus Büchern kopieren und hier einstellen geht ja nicht, weil es ein Verstoß gegen das Urheberrecht ist), du könntest vielleicht noch unter der Abteilung "WIP" gucken, da wird meist mit Bildern beschrieben.

 

Aber vom Prinzip her wird das Futter ohne die Schlitzbelege konstruiert (dafür mit Bewegungsfalte im Rücken). Im Detail gibt es verschiedene Techniken, wie man das Futter an dieser Stelle nähen kann (von Hand, mit Maschine und da auch jeweils im Detail unterschiedliche Techniken), keine ist wirklich falsch. ;)

 

(Wenn es unbedingt Bilder sein sollen, das bereits erwähnte Buch ist generell zu empfehlen und der 24 Stunden Versand von amazon funktioniert sehr gut. In der Zeit kann man dann erst mal die Jacke selber zusammennähen, dann ist das Buch auch schon da. :D )

 

Oder ihr guckt mal in einen Fertigschnitt bzw. eine Schnittmusterzeitschrift rein, da wird das auch beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie muss zuerst den Schlitz im Jackett fertig machen, dann kann sie ans einfuttern gehen!

 

Wichtig (wurde eh schon gesagt!) Bewegungsfalte in der Rückenmitte beachten, ausserdem macht man auch beim Futter am Saum eine Falte, die muss sie beim Zuschneiden auch beachten.

 

Dann kann sie ganz normal einfuttern - entlang der Besätze, Saum und Schlitz noch nicht staffieren!

(Macht sie das per Maschine oder per Hand???) Nun ja, ist im Grunde egal, per Maschine wird eben verstürzt, per Hand staffiert! Ich staffiere lieber, weil man da wirklich auf jeden mm reagieren kann....

 

Beim Einfuttern per Maschine muss sie halt den Schlitz gleich mitmachen...

 

Man muss halt beim Futter dem Schlitz entlang aufschneiden (klingt blöd, weil ja eine Bewegungsfalte da ist :confused:), und dann das Futter ein paar mm umklappen und anstaffieren.

 

Anschließend mache ich immer den Saum...

 

Ich hoffe, das habe ich in Worten nun verständlich erklärt, in meiner Ausbildung haben wir das immer so gemacht, aber eben gemacht und nicht schriftl. erklärt... :roller:

 

Bilder finde ich leider auch keine...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.