Zum Inhalt springen

Partner

Oberfadenspannung Pfaff Hobbymatic 947


PaulaPolyester

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe seit gestern eine Pfaff Hobbymatic 947. Als ich sie freudig ausprobieren wollte, hab ich leider festgestellt, dass der Oberfaden Probleme macht.

Er ist so straff gespannt, dass die Maschine gar nicht nähen kann. An dem Einstellrädchen kann´s wohl nicht liegen, da kann man schon noch fest und locker einstellen... Auch meine Einfädelmethode hab ich überprüft, ich mache es genau so wie in der Anleitung beschrieben. Trotzdem scheint der Faden irgendwo auf dem Weg zwischen Spulervorspannung und Fadenführung zu klemmen.

Meine Standardlösung für solche Fälle (aufschrauben, reingucken, zuschrauben, läuft aus irgendwelchen Gründen wieder...) hat auch nichts gebracht. Mache ich was falsch oder kann es dort tatsächlich einen Defekt geben, den man in einer Werkstatt reparieren lassen müsste?

 

Ohne Faden schnurrt die Maschine übrigens wie ein Kätzchen, also ein Totalschaden scheint es schonmal nicht zu sein. Allerdings ist mir beim Aufschrauben aufgefallen, dass sich in den Winkeln der Maschine merkwürdige Ablagerungen befinden: bersteinfarbene Brösel, die wie große Sandkörner aussehen. ich hoffe doch, dass das nicht das berüchtigte "Verharzen" ist, von dem ich hier schon so oft gelesen habe? An den beweglichen Teilen scheint nämlich soweit alles ok zu sein, die sind einigermaßen sauber, alle geölt und laufen.

 

Also, falls mir hier jemand von Euch weiterhelfen könnte, würde ich mich super freuen (ich will doch loslegen mit Nähen...).

Danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • PaulaPolyester

    5

  • Nähbube

    4

  • josef

    2

  • Birgit Hofmann

    1

Hallo Paula,

 

einige Oberfadenspannungen arbeiten nur dann, wenn das Füßchen abgesenkt ist. Schon mal probiert?

 

LG

musik-tantje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey ihr beiden, vielen Dank für die schnellen Antworten!

 

@ musik-tantje:

Jepp, der Fuß war unten. Die Maschine hat sich auch tapfer ein paar Zentimeter weit gequält, dann ging nichts mehr und die Unterseite des Stoffs war voller Schlingen...

 

@ nähbube:

hmmm... Spulen ging schon, aber nicht gut. Zu dem Zeitpunkt hab ich noch gemeint, es läge an der Plastikspule. Ich kenne von meiner alten Nähma nur Metallspulen und hab daher gedacht, das wär die falsche Spule und zu leicht, so dass sie immer vom Spuler springt...

Ich habe jetzt mal genäht, ohne die Vorspannung zu benutzen und den Oberfaden durch die Finger laufen lassen. Ich meine, das ging besser. Es gab an der Unterseite zwar auch eine Unmenge Schlingen, aber die Maschine hat sich diesmal nicht festgefahren.

Die Vorspannung lässt sich doch reparieren (wenn´s tätsächlich daran liegen sollte...) oder?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paula,

 

Schlingen unter dem Stoff deuten auf keine Oberfadenspannung hin.

Das ist aber genau das Gegenteil wie Du es beschrieben hast.

 

Ich würde folgendes probieren:

 

1) Neu Einfädeln bei nach oben gestelltem Nähfuß.

 

2) Den Greifer oelen, wo, steht in der Bedienungsanleitung.

 

3) prüfen, ob die Spule in Ordung ist:

Maschine kpl. einfädeln

Unterfaden durch Drehen des Handrades nach oden holen

Lässt sich der Unterfaden mit spürbarer Spannung ziehen

oder - wenn er sich nicht ziehen lässt, ist entweder die

Spulenkapsel oder die Spule defekt.

 

Gruß, Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In sämtlichen Gebrauchsanweisungen steht ja bei den Problembehandlungen immer, dass Schlingen im Unterfaden auf falsches Einfädeln hinweisen können.

 

Also probier einfach noch mal neu einzufädeln und zwar bei angehobenen Fuß.

 

Du beschreibst ja, dass sich der Faden nur schwer durch die Spannungsscheiben ziehen lässt.

Das hatte ich bei meinem Sperrmüllfund dieser Tage auch. Am Ende lag es einfach daran, dass ich den Faden nicht wirklich zwischen den Spannungsscheiben hatte, sondern irgendwo davor. Ich war mir einfach nicht ganz sicher wo der Faden jetzt genau laufen sollte und entschied mich für die verkehrte Alternative.

Also guck mal genau, wo da der Faden langlaufen kann und soll. Ein Versuch ist es zumindest wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch allen für die vielen Antworten, die Unterstützung hier im Forum ist wirklich super!!!

Also, ich hab mal alle Vorschläge ausprobiert.


  •  
  • Die Schlingen auf der Stoffunterseite entstehen, obwohl der Oberfaden so straff gespannt ist, dass man die Nähma auch gut als Zupfinstrument benutzen könnte, zu gering ist die Spannung also (denk ich) nicht...
     
  • Der Nähfuß ist beim Einfädeln nach oben gestellt, das Einfädeln erfolgt genau nach Bedienungsanleitung
     
  • Der Greifer ist geölt.
     
  • Spule und Unterfadenspannung sind ok.

 

Was mir allerdings aufgefallen ist: Wenn ich den vollständig eingefädelten Oberfaden von Hand zurückziehe (also nach oben) geht das, nur in die umgekehrte Richtung will er nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe zwar ein anderes Modell von Pfaff,aber bei mir kommen oft Schlaufen wenn enteder Fussel oder Fadenreste in den Spannungsscheiben hängen oder unter der Stichplatte.

Hast du mal alles unten genau überprüft und sauber gemacht?

Bei den Spannungsscheiben eventuell mal Zahnseide durchziehen.

Wenn du die Maschine gebraucht bekommen hast und die mal feucht gestanden hat Keller oder so kann sich an den Spannungsscheiben auch mal etwas Flugrost angesetzt haben,ich hatte das mal bei meiner alten Pfaff die haben dann bei Pfaff als sie zum Warten war alles saubergemacht und poliert.

LG

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir allerdings aufgefallen ist: Wenn ich den vollständig eingefädelten Oberfaden von Hand zurückziehe (also nach oben) geht das, nur in die umgekehrte Richtung will er nicht...

 

Sorry, das verstehe ich nicht.:(

 

Kannst Du das mit anderen Worten beschreiben.

 

Gruß, Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch allen für die vielen Antworten, die Unterstützung hier im Forum ist wirklich super!!!

Also, ich hab mal alle Vorschläge ausprobiert.

  • Die Schlingen auf der Stoffunterseite entstehen, obwohl der Oberfaden so straff gespannt ist, dass man die Nähma auch gut als Zupfinstrument benutzen könnte, zu gering ist die Spannung also (denk ich) nicht...
  • Der Nähfuß ist beim Einfädeln nach oben gestellt, das Einfädeln erfolgt genau nach Bedienungsanleitung
  • Der Greifer ist geölt.
  • Spule und Unterfadenspannung sind ok.

Was mir allerdings aufgefallen ist: Wenn ich den vollständig eingefädelten Oberfaden von Hand zurückziehe (also nach oben) geht das, nur in die umgekehrte Richtung will er nicht...

 

Was mir allerdings aufgefallen ist: Wenn ich den vollständig eingefädelten Oberfaden von Hand zurückziehe (also nach oben) geht das, nur in die umgekehrte Richtung will er nicht...

 

Sorry, das verstehe ich nicht.:(

Kannst Du das mit anderen Worten beschreiben.

Gruß, Udo

 

sorry, versteh ich auch nit

das würde ja bedeuten, daß der faden irgendwo auf der rolle/kone hängen würde

dazu passt aber überhaupt nicht die aussage, daß es schlaufen nach unten gibt

 

ich glaube, daß sich das ein mechaniker ansehen muß, mit ferndiagnose, gesundbeten und orakel kommen wir da nit vom acker

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich versuchs mal besser zu beschreiben...

man kann ja den Unterfaden, nachdem man ihn mit dem Oberfaden hochgeholt hat, von Hand quasi aus der Maschine rausziehen. Die Spule wickelt sich einfach weiter ab und theoretisch könnte man so den ganzen Faden per Hand von der Spule wickeln.

Bei meiner alten Nähma konnte ich auch den eingefädelten Oberfaden bei hochgestellten Fuß und nicht laufender Maschine auf die selbe Weise von Hand durchziehen, nix klemmte.

Bei meiner neuen Maschine geht das nicht, der Oberfaden bewegt sich höchstens, wenn man wirklich brutal dran zieht und ist dann bis zum Zerreißen gespannt. Da sich der Oberfaden kaum bewegt, klappt´s auch mit dem Nähen nicht (die Schlingen auf der Stoffunterseite kann ich mir allerdings auch überhaupt nicht erklären...).

Was mir jetzt aufgefallen ist: wenn ich den Oberfaden HINTER der Vorspannung (also knapp vor der Garnrolle) anfasse und den Faden in die entgegengesetzte Richtung ziehe, dann bewegt er sich plötzlich ohne Probleme...

Also: vorwärts bewegt sich der Faden kein Stück, rückwärts aber schon. Da muss doch irgendwas mit dem Einfädelgedöns falsch laufen?!

 

So, ich hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dieser Beschreibung klemmt der Faden in der Vorspannung. Warum nur in einer Richtung ist mir nicht erklärlich.

Die Schlingen unter dem Stoaff haben eine andere Ursache. Möglicherweise ist der Mittelteilhalter defekt.

Auch ich würde empfehlen, die Maschine von einem Fachmann untersuchen zu lassen.

Wenn Du mir sagst, wo Du wohnst kann ich Dir vielleicht eine Werkstatt empfehlen.

Gruß, Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, ok, ich seh's ja ein ;) ... Dann bring ich sie mal lieber zur Werkstatt. Ich komme aus Essen und wollte zum Nähmaschinenhaus Müller.

Falls Du jemanden in der Gegend kennst, der preiswerter ist, dann bin ich ganz Ohr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...