Zum Inhalt springen

Partner

Welche Art Dupionseide für Kommunionkleid?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin gerade dabei, das Probekleid für das Kommunionkleid meiner Tochter zu nähen. Es soll das hier werden:

 

http://www.burdamode.com/Kinder,1270777-1000019-1172409-1172421-1172388,deDE.html

 

Und davon das rechte. Aber ohne die ganzen Röschen, dafür mit 3/4-Tellerärmeln.

 

Nun möchte ich das Kleid aus Dupionseide nähen, aber da gibt es ja die Unterscheidung in leichte, mittelschwere und schwere.

Welche eignet sich denn für ein Kommunionkleid am besten?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ankelein

    4

  • Sternrenette

    2

  • nowak

    1

  • Sylviaa

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Anke,

 

ich kenne nur eine Sorte Dupionseide, würde sie jetzt spontan als dünn bis mitteldick bezeichnen. Ich habe sie für mein Brautkleid verarbeitet. Sie ist sehr fest und hat viel Stand, fällt eher brettartig, ist aber dennoch so dünn, dass man die Nahtzugaben durchscheinen sieht. Und sie knittert wie verrückt - das Bebügeln mit Vlieseline ist absolut notwendig. Danach gibt es zwar auch noch Knitterfalten beim Sitzen, die sich dann aber wieder von selbst "ausbügeln". :)

 

Für das Kleid würde ich auch etwas derartiges verwenden. Ganz dünne Stoffe sind zu durchsichtig, ganz dicke haben zu viel Stand.

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dass man bei einer leichten Dupionseide die Nahtzugaben durchscheinen sieht, finde ich nicht so gut, da das Oberteil ja mit Teilungsnähten ist.

Ist die mittelschwere oder schwere Dupionseide dann für ein Kommunionkleid gar nicht geeignet?

 

Vielleicht kann mir noch jemand weiterhelfen?

 

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte noch nie Dupionseide bei der die Nahtzugaben durchgeschienen hätten. :confused:

 

Man kann sie durchdrücken, wenn man falsch bügelt.

 

"Leicht", "mittelschwer" und "schwer" als gängige Definitionen wäre mir jetzt nicht geläufig. Am besten du fasst sie an. Und wenn du bestellst, laß dir einfach ein Fühlmuster schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

das "leicht" etc. bezieht sich auf das Gewicht pro lfm. Ich habe im Netz Dupionseide von 60 g/lfm bis 160 g/lfm gefunden.

Da ich mich hier im absoluten Niemandsland befinde, was Stoffläden anbelangt, bin ich auf Onlineshops angewiesen. Aber das mit den Stoffproben werde ich machen.

 

Danke,

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass der Stoff (er war cremefarben) so "transparent" ist, hätte ich auch nicht gedacht. Aber man sollte es auf jeden Fall testen. Die Vlieseline hilft etwas, aber mein Oberteil habe ich zu guter Letzt mit Baumwollstoff von Ikea unterlegt und trotzdem sah man die Nahtzugaben noch ein wenig. (ich habe echt alles probiert: dünne Seide, Seidenorganza, Viskosefutter, nichts funktionierte).

 

Und beim Bügeln immer schön kleine Papierstreifen unterlegen, damit sich die Nahtzugaben nicht nach rechts durchdrücken. :)

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Nahtzugaben so stören, mach doch so eine falsche französiche Naht oder wie das heißt. Ich meine, erst rechts auf rechts, dann offene Kante nach innen legen, noch eine Naht, die die Kanten dann verschwinden läßt und dann schmal absteppen. Ich hab das mit meiner dupion gemacht, sah

gut aus und geht auch in Kurven zu meistern.

ciao sylvia

Ich meine, sewn sushi hat so eine Anleitung auf ihrer Seite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke,

 

frag doch mal Sabine (http://www.exclusive-stoffe.de). Sie hat auch Doupionseide im Sortiment und schickt Dir bestimmt gern ein Muster. Dann kannst Du beurteilen, ob Dir die Stärke so gefällt. Die vielen unterschiedlichen Gewichte können auch durch die evtl. unterschiedliche Breite entstehen. Das Gewicht wird pro lfm gerechnet und je nachdem, ob der Stoff 90 cm, 137 cm oder 150 cm breit ist, ist dann auch das Gewicht pro lfm unterschiedlich, obwohl es im Prinzip die gleiche Qualität ist. Ich kenne nur die 'normale' Doupionseide und die etwas schwerere Heavy Doupion, denke aber, die 'normale' Doupionseide ist gut für diesen Zweck.

 

Liebe Grüße

 

Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@Britta: Bei Sabine habe ich gestern eine Spitze fürs Kommunionkleid bestellt und auch gleich um Stoffproben gebeten. Bei ihr ist die Dupionseide z.B. 135 g schwer. Auf die Idee, dass das Gewicht mit der Breite zu tun hat, bin ich noch gar nicht gekommen.

 

@Sylvia: Die französische Naht habe ich beim Probekleid für den Tellerärmel ausprobiert. Leider hatte ich dann an der dicken Stelle Probleme mit dem Rollsaum.

 

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...