Zum Inhalt springen

Partner

Neue Nähmaschine od. Overlock?


mmecitron

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

die Entscheidung ist gefallen. Dieses Jahr werden Euros in eine neue Maschine investiert.

Jetzt bin ich mir aber unsicher, was rentabler ist. Eine Nähmaschine mit allem Komfort (momentan nähe ich auf einer Maschine von A...), oder erstmal eine Overlock und weiterhin die alte Maschine nutzen.

Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht?

 

LG

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mmecitron

    3

  • karin1506

    2

  • Marion25

    1

  • Kiki Tomato

    1

Hallo :)

 

meiner Meinung nach erst eine "ordentliche" Nähmaschine. Versäubern etc. kann man auch damit (erst einmal *g*). Aber gut nähen können (maschinentechnisch) hat schon etwas für sich :D

 

Liebe Grüße

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich würde sagen es kommt darauf an, was du gerne nähst.

 

Ohne Ovi könnte ich gar nicht mehr nähen .... und wenn du mit deiner Nähmaschine bisher gut klar gekommen bist, würde ich mir erst ne Overlock kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn Du viel mit Knopflöchern, Zierstichen usw nähst, wäre eine NäMa schon besser. Ich persönlich würde wohl zur Ovi tendieren, denn seit ich eine habe, merke ich, dass ich die NäMa nicht mehr viel brauche, ausser eben für Knopflöcher RV einnähen oder so.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich plädiere für gute NäMa. Das sollte doch erst mal die Grundausstattung sein, oder?

LG, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

als ich vor der Entscheidung stand habe ich mir die Innovis 500D gegönnt (vorher eine sehr preiswerte, aber gute Privileg)

Erst viel später habe ich eine Overlock gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auch drauf an wieviel du jetzt ausgeben möchtest.

Ich hatte zuerst eine Nähmaschine von meiner Tante (die konnte halt gerade und Zickzack) - mein Mann meinte dann ich solle mir doch noch eine Ovi dazu kaufen- aber ich hab mir dann doch erst mal die Janoem 4900 gekauft (ca. 1000€) die hat auch Overlockstiche dabei - das geht dann für's erste eigentlich auch ganz gut - irgendwann wird es einem halt doch zu langsam bzw. ist die Overlock für Jersey und eben auch mit dem sauberen Schnitt halt schon noch mal was ganz anderes :D

Trotz allem würde ich es wieder so machen. :)

Gruss,

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mich kürzlich für eine neue Nähmaschine mit Overlockstichen entschieden, nicht zuletzt, um nicht noch eine Maschine stehen zu haben. Außerdem finde ich eine verstellbare Nadelposition für mich wichtig und noch einige Funktionen, die Maschinen im unteren Preissegment nicht haben. Dazu eine Ovi war mir dann auch zu teuer.....

Diese O-Stiche sind zwar nicht so perfekt wie bei einer Ovi, aber mir genügt das. Meine Tochter hat kürzlich mehrere Teile aus Sweat-Stoff und Jersey damit genäht. Die sind sehr schön geworden; teilweise hat sie mit auswaschbarem Fließ gearbeitet, wo sich Nähte nicht wellen sollen. Und bis wir so viel Geld für dieses Fließ ausgegeben haben, dass das den Preis für eine Ovi überschreiten sollte, müssten wir viel nähen.;)

 

Ich denke, da kann man dir schlecht raten, und auch meine Vorposterinnen haben ja letzlich nur beschrieben, wie sie es gemacht haben. Am Besten machst du mal eine gründliche Bestandsaufnahme, was du bisher so genäht hast und in Zukunft nähen möchtest - und entscheidest dann, mit welchen Maschinen du das am besten / wirtschaftlichsten - oder was auch immer dir dabei wichtig ist - erledigen kannst.

Und lass dir Zeit bei deiner Entscheidung. Ich habe wochenlang hin und her überlegt und bin jetzt so richtig glücklich mit meiner Maschine.

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wir waren heute "Maschinchen" angucken. Das war ein großer Fehler!!!!!

ICH WILL ALLES, UND ZWAR SOFORT!!!!

Kennt ihr das?

 

Ich wußte ja gar nicht, dass es so tolle Maschinen gibt.

 

@ Karin - ich komme auf das Angebot zurück.

 

Auf jeden Fall ist die Entscheidung nicht leichter geworden.

 

LG

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wir waren heute "Maschinchen" angucken. Das war ein großer Fehler!!!!!

ICH WILL ALLES, UND ZWAR SOFORT!!!!

Kennt ihr das?

 

:D Nööööööö :D woher denn noch viel mehr :D :D :D

 

Wir sind alle gaaaaaaaaaaanz bescheiden und wollen immer nur sparen ;)

 

Im Ernst, es ist wirklich eine Qual mit der Wahl.

 

Trotzdem wünsche ich dir viel Spaß und Erfolg bei der Entscheidungsfindung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

 

ich wuerde eher zur Overlock tendieren, falls du viel mit dehnbaren Materialien und natuerlich auch anderen, zu tun hast, es geht einfacher, "sauberer" und schneller von der Hand. Das Ergebnis ueberzeugt ( es sieht halt aus wie gekauft, so sagt man mir es jedenfalls ), da kann meiner Meinung nach selbst eine "perfekt" ausgestattete Naehmaschine nicht mithalten. Tja, und dann, wenn du mit deiner schon vorhandenen Maschine nicht mehr zufrieden, kannst du dich in die unendlichen Naehmaschinenwelten stuerzen, da kommt es vorrangig auf deine Beduerfnisse ( Zierstiche, Sticken, tolle Knopfloecher und und und) an.

Viel Erfolg!

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwierige Frage, kommt ja auch darauf an, wieviel du ausgeben möchtest. Vielleicht hat dein Händler Gebrauchte da und es liegen beide drin:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier mit der gleichen Entscheidung gekämpft und mich für die Nähmaschine entschieden. Jetzt, nach einem halben Jahr, finde ich immer noch, dass es die absolut richtige Entscheidung war. Momentan habe ich gar nicht mehr das dringende Bedürfnis nach einer Overlock, eher nach einer Coverlock, denn Zwillingsnähte sind immer ein

 

Viel Spaß noch beim Auswählen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maschinchen gucken ist immer gefährlich, die Auswahl ist so groß, dass die Entscheidung dann wirklich nicht leichter wird. :D Das Problem mit dem HABEN und zwar alles direkt kenne ich gut :D :D :D und wehe es hat sich festgesetzt.:eek:

 

An deiner Stelle würde ich aber auch erst eine gute NäMa kaufen. Es gibt viele, die die Overlockstiche haben. Irgendwann reicht das dann nicht mehr, aber bis dahin wirst du mit der Näma viel Freude haben.

 

Ich habe jahrelang mit einer Näma genäht, die ständig Huddel mit dem Unterfaden hatte. Ich habe nur das Nötigste und Karnevalskostüme genäht. Seit ich mir eine neue Näma zugelegt habe, nähe ich ununterbrochen. Also Vorsicht Suchtgefahr. Leider bleiben einige andere Dinge auf der Strecke, aber zum Glück nur der Haushalt. :D :D :D

 

Also mein Tipp: neue Näma.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm die Overlock!!!!

 

Ich denke, wenn deine alte Nähmaschine noch ordentlich näht, dann wird dir auch eine Superluxusnähmaschine nicht eine Overlock ersetzen. Außer du willst gar nichts in Jersey nähen und schließt diesen Bereich definitiv für dich aus - all die schönen Shirts und Wickelkleider aus Trikot. Und dann die schönen Rollsäume, die professionelle und fixe Kantenversäuberung bei anderen Stoffen.

 

Wenn du viel Bekleidung nähen willst, dann ist die Overlock eine prima Ergänzung zur Nähmaschine, weil du mit ihr nähtechnisch so beinahe alles für Bekleidung abgedeckt hast (außer die T-Shirt-Covernaht). Und die bessere Nähmaschine leistest du dir dann einfach später.

 

Ich bin überzeugt, dass es beim Nähen nicht so sehr auf raffinierte Maschinen ankommt, sondern auf die eigene gute Nähtechnik und auf einen guten Geschmack. Was haben die Schneider/innen früherer Zeiten doch auf ihren einfachen Tretmaschinen für schöne und hochwertige Bekleidung hergestellt! Die hatten nur einen Geradestich.

 

Liebe Grüße

Flotte Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mich hier einzuklinken (und das wahrscheinlich an der falschen Stelle...:confused: )

 

Gibt es eine Overlock, die

nicht mehr als 500 € kostet

einfach zu bedienen ist

und

den Nutzer schon nach ner halben Stunde in ihre Geheimnisse eingeweiht hat

(und das ohne lange Einweisung durch "geeignetes Fachpersonal") :confused: :confused: ??????

 

Viele Grüße an Alle

 

Christine

 

(Ich nähe übrigens - auch - und das seit Februar, auf der Aldi-Maschine....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich würde dir auch eher zur Overlock raten solange du mit deiner jetzigen Nähmaschine zufrieden bist.;)

 

Die Nähmaschine auszutauschen nur weil man ein "hightech" Teil zuhause haben möchte finde ich unsinnig.

Dann lieber in eine Overlock investieren die es zudem weitaus günstiger als eine Nähmaschine gibt.:cool:

 

Viel Spaß beim überlegen.:D

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mich hier einzuklinken (und das wahrscheinlich an der falschen Stelle...:confused: )

 

Gibt es eine Overlock, die

nicht mehr als 500 € kostet

einfach zu bedienen ist

und

den Nutzer schon nach ner halben Stunde in ihre Geheimnisse eingeweiht hat

(und das ohne lange Einweisung durch "geeignetes Fachpersonal") :confused: :confused: ??????

 

Viele Grüße an Alle

 

Christine

 

(Ich nähe übrigens - auch - und das seit Februar, auf der Aldi-Maschine....)

 

jep... Janome, Brother, und wie noch ein paar heissen. Im Unterforum 'Overlocks' solltest Du jede Menge Info finden:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du mit deiner Näma rundum zufrieden? Sie näht dicke, dünne, feste, elastische Stoffe ohne Probleme? (Ja, eine ordentliche Näma näht auch all die schönen elastischen Stoffe ohne Probleme und natürlich kann sie Wellensaum und Rollsaum.) Du kannst saubere, gerade Ziernähte machen? Die Knopflöcher sind schön? Auch Reißverschlüsse einnähen und ähnliches klappt mit gutem Ergebnis? Du hast alle (Zier)Stiche die du brauchst und die funktionieren auch?

 

Dann kauf dir eine Ovi.

 

Gibt es eine mehr oder weniger lange Liste an Dingen, bei denen du mit deiner Maschine unzufrieden bist?

 

Dann erst mal eine ordentliche Maschine, die näht nämlich alles. Paspeltaschen mit der Ovi sind hingegen etwas schwierig. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

cih stand vor der gleichen Entscheidung und habe mich für die Ovi entschieden. Nähe seit 10 Jahren auf einer Aldi Maschine und sie funktioniert immer noch ganz gut. Klar hat sie hin udn wieder ihre Macken, aber ich nähe so viele dehnbare Stoffe, dass sich die Ovi wirklich rentiert hat. Meine Ovi hat € 338 gekostet zum Messepreis. Es ist eine Fomax und der Händler, der u.a. auch Pfaff und Brother verkauft meinte, dass die Maschine genau so gut ist, wie die teurerern Modelle (jedenfalls für meine (rein provaten) Zwecke).

Ich wünsch Dir jedenfalls viel Spaß beim Nähen, egal ob mit einer neuen Näma oder einer neuen Ovi ;)

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hach, die Entscheidung wird nicht einfacher.

Erstmal DANKE für eure Empfehlungen.

Also dickere Stoffe näht meine Maschine ohne Probleme, aber Seide, Chiffon etc. keine Chance. Wenn sie gut aufgelegt ist näht sie auch Lycra. Manchmal sitz' ich aber mit dem Auftrenner da, weil die Stiche dermaßen ungleichmäßig sind, sodass es mir überhaupt nicht gefällt.

Mein Mann überhäuft mich mit Info aus dem Internet. Dabei hab ich eine Maschine entdeckt, die recht interessant klingt und vom Preis her gar nicht so teuer ist. Es ist eine Janome 419s.

Bei dem Preis kann man sich dann doch überlegen, ob man einige Monate später noch eine weitere Maschine anschafft;) .

 

LG

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...