Zum Inhalt springen

Partner

kultige Schallplattenschalen


Mummelito

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich dachte ich erzähl euch jetzt mal von einer bastelidee, die ich vor einiger zeit schonmal umgesetzt hab.

 

und zwar, bin ich großer schallplattensammler aber leider haben sich auch so komische olle sachen wie schlager, volksmusik und sonst so schreckliche sachen angesammelt. also dachte ich, recyclen wir diese platten doch einfach und machen ein kultobjekt draus.

 

man nehme eine (oder gleich mehrere für ein ganzes set) schallplatte single für kleine schale oder lp für große schale, schön sind vor allem bunte platten

 

dann heizt man dem backofen bei so 80-100 grad ein, legt noch topflappen oder handtücher bereit, denn die platten werden bissi heiß und sucht gläser oder schüsseln in entsprechender größe, die die hitze im backofen aushalten.

 

dann plaziert man die schale, das glas auf der mittleren schiene auf einem backrost und legt die platte mittig aufs glas/schale. dann die backofentür zu und gucken, man kann schon nach wenigen minuten sehen, wie die platte lapperisch wird und nach unten hängt, jetzt holt man sie raus und kann sie kurze zeit noch in form biegen, um die schale/glas herum oder freihand, aber achtung, is bissi arg warm....falls es nix geworden ist einfach nochmal rein und von vorne anfangen.

 

wenn alles gut ausgekühlt ist, geht relativ schnell, dann muss noch der tolle papieraufkleber in der mitte geschützt und das loch zugemacht werden, dazu hab ich einfach aus dicker slebstklebender durchsichtiger folie kreise ausgeschnitten und von beiden seiten drauf geklebt. wenn man will kann man die ganze schale noch mit klarlack versiegeln, muss man aber net.

...oder man lässt dicke tränen acrylfarben den schalenrand runterlaufen, das sieht auch toll aus, dann aber auf jeden fall versiegeln...

...oder man üverkelbt den alten aufkleber mit eigenen ergüssen, songtexten, gedichten und dann mit folie sichern...

 

die nun fertigen schalen eignen sich hervoragend als aufbewarungsschalen für kleinigkeiten oder man füllt chips, flips, popcorn oder nüsse oder gummibärchen für die nächste party rein.

man kann sie ohne probleme mit nem feuchten lappen auswichen, aber net spülen.

aber zigaretten vertragen sie nicht, also net als aschenbecher verwenden, auch wenn sichs noch so sehr anbieten würde.....

PI5Send1.Jpg.e00dfe9d72b49eded33dbf274d766690.Jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    5

  • Mummelito

    5

  • Igelchen

    3

  • peterle

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hi crissy,

haben die platten im backofen nicht mächtig gestunken ??

ist ja immerhin plastik , ich glaube mich zu erinnern das so was schon mal jemand gemacht hat. obs jetzt schallplatten waren oder cds weiss ich nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach menno, hättest du das nicht eher posten können;)

 

Habe meine Schallplatten allesamt an einen Flohmarkthändler verhökert.:(

 

Eine Super-Recycling-Idee:D

 

Gruß

Emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja irre! Das gefällt mir und ich wüßte auch schon, was da dran glauben wird!

Aber meine alte blaue "Moody Blue" vom King kriegt der Backofen nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja süß! Hast du größere Fotos?

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt geh ich mal den Backofen anmachen. Hab auch ein Backofenthermometer, sodass ich die 100 Grad genau einhalten kann. Oder ist das nicht warm genug?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatschen:

 

isses ihnen zu warm geworden??? oder nicht warm genug? :lol: :lol:

 

neee... meine Schallplatten verunstalte ich niemals fuer so was:eek: , die sind mir viel zu wertvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch ein super Geschenk !!!

 

Und die Platten-Hülle gibts laminiert und zur Handtasche verarbeitet gleich mit dazu :)

 

Da weiss man doch wohin mit der Kelly Family :D

 

1000 Dank für den Tip !

 

LG

 

Tinenatali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja wer weiß, der Ententanz in einer Herzileintasche mit Henkeln vom Nabtalduo - das ist doch der ultimative Hit! Und für jeden was dabei :D

 

Süß!

 

LG

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ui, hab gar net mit soviel resonanz gerechnet,

 

also größere bilder gibts auf meiner homepage http://www.lizardqueen.de da im lädchen unter dies und das gibt sie zu sehn, (bitte net am preis stören, dachte mal das professionell zu machen aber es läuft leider net, die seite schläft sozusagen)

 

die temperatur muss net so genau eingehalten werden, das merkt man schon. war irgendwas zwischen 80 und 100 auf dem backofenknopf und ich glaub umluft, wobei das wahrscheinlich egal ist

 

bei mir hats auf anhieb bei allen platten geklappt, is nix in die hose gegangen

 

und gestunken hats auch net, mein mann meinte zwar als er rein kam ich könne das fenster mal kippen, aber sehr stark hats net gerochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht das auch mit CDs?

 

Da hätte ich ein paar mißlungene Brennversuche (ich meine natürlich den CD-Brenner und nicht den Bunsenbrenner o.ä.! ;) :D ) hier liegen. Und bevor ich sie in den Müll befördere...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kann ich dir leider net sagen, habs noch net versucht,

 

aber ich denke bei 100 grad tut sich bei net cd bestimmt net viel

 

außerdem wär ich da vorsichtig, weil da is ja noch no ne alufolie oder sowas drauf, wer weiß wie der backofen darauf reagiert, aber probiers halt mal und berichte dann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, seid ihr denn von allen guten Geistern verlassen?

Ihr könnt doch nicht lauter Kulturgut kaltherzig und skrupellos im Ofen vernichten.

 

 

:ohnmacht: :ohnmacht: :ohnmacht: :ohnmacht: :ohnmacht: :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

willste ne Liste?

Allerdings bei "Herzilein", Ententanz und dem Naabtalduo muss ich passen.

 

Aber die vom King und die olle Kevin Johnson (Rock'n Roll I gave you ..) und ähnliches is noch da. :cool:

 

Osterdienstag kommen die Maler und da muss ich eh den Stapel "sichten"!

 

Vielleicht noch den guten alten Joseph Schmidt für Omma? ;)

 

Hab ganz vergessen zu erwähnen, dass ich aktives Mitglied im Messiethread bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, seid ihr denn von allen guten Geistern verlassen?

Ihr könnt doch nicht lauter Kulturgut kaltherzig und skrupellos im Ofen vernichten.

 

 

:ohnmacht: :ohnmacht: :ohnmacht: :ohnmacht: :ohnmacht: :rolleyes:

 

 

 

ach wie recht du hast.

bei aller Liebe aber das geht zu weit das ist Vinyl... damit macht man so was nicht.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch den guten alten Joseph Schmidt für Omma? ;)

Der immer mit glasklarer Stimme "Heut ist der schönste Tag in meinem Leben" schmetterte? Wo? :cool:

 

So war das doch:

Heut ist der schönste Tag in meinem Leben,

ich fühl zum ersten Mal, ich bin verliebt.

 

Ich möchte diesen Tag für keinen geben,

es ist ein Wunder, dass es so was gibt!

 

Heut möcht ich mit keinem tauschen,

wer's auch ist und wer's auch immer sei.

 

Heute will ich mich berauschen, morgen ist's vielleicht vorbei!

 

Heut ist der schönste Tag in meinem Leben,

heut ist der schönste Tag im Monat Mai.

 

Ich liebe diese verrauschten Schnulzen. :o :p :p :p :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht das auch mit CDs?

 

Da hätte ich ein paar mißlungene Brennversuche (ich meine natürlich den CD-Brenner und nicht den Bunsenbrenner o.ä.! ;) :D ) hier liegen. Und bevor ich sie in den Müll befördere...

 

 

ja gibt es, nennt sich glaub ich krakelieren, oder so.

guck mal hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würd mich ja auch nie an den beatles, doors, pink floyd oder deep purple oder so vergehn, mach das ja nur mit den schrecklichen platten. ehrlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...