Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Sweatjacke: Saum und RV mit Vlieseline unterlegen?


Jantje

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

 

ich bin dabei eine Sweat-Jacke aus Winterfrottee in Gr. 104 (Sweat-Schnitt mit RV vorne) zu nähen.

Bisher ging alles wunderbar, so lange ich Fleeceseite auf Fleeceseite nähte (ich habe keine Overlock und keinen Obertransport),

aber nun frage ich mich, ob es ratsam/notwendig ist, beim Saum und beim RV schmale Streifen Vlieseline zwischenzubügeln.

Würdet ihr das tun? Und falls ja: dann mit einem unelatischen Stich nähen? Mit der Vlieseline wäre es ja dann eh' nicht mehr dehnbar- muss es ja aber an den Stellen auch nicht sein, oder?

Oder trotzdem einen elastischen Stich wählen? Oder ganz anders vorgehen :confused: ?

 

Es wäre fein, wenn ihr mir helfen könntet- Daaaanke!

 

Martje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jantje

    8

  • Mango

    3

  • Fruehling

    1

  • annimaike

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

Bianca- danke schon mal!

 

"beim RV auf jeden Fall Vlieseline, die Kante leiert sonst beim Nähen aus.... ich nähe immer Kantenband entlang der Nahtlinie."

 

Ja, sowas meinte ich doch zu erinnern. Ich habe Formband hier, das müsste auch gehen, oder?

 

"Den Saum würde ich nicht verstärken, wenn Du Angst vor Ausleiern hast reihe oder klebe ihn (mit Wondertape) vor dem Nähen. Ich habe aber auch keinen verstellbaren Füßchendruck ..."

 

Den Füßchendruck kann ich schon verstellen (den von unten)- nur von oben nicht. Und ich habe schon ein kurzes Stück nähen wollen, und das leierte. Allerdings habe ich da den dreifach-geteilten Zick-Zack-Stich genommen (und wahrscheinlich mit zu enger Stichweite)- ich glaube, ich versuche es (mangels wondertape) noch mal mit dem elastischen Geradstich, der ging letztens besser.

"(und meine Ovi nutzt weder Beim RV noch beim Saum ;) ), und mit Fleece hatte ich noch nie Probleme"

Oh, ich dachte, dass der Differentialtransport bei dieser Sorte Problem helfen würde, daher... Und beim Saum nähe ich ja dummerweise nicht die Fleece-Seiten, sondern die Frottee-Seiten, und die werden deutlich schlechter transportiert.

 

Viele Grüße,

Martje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo-

 

kurzer Nachtrag: ich fl.... hier vor mich hin, und trenne gerade das dritte Mal ein Stück Naht auf- die Zwillingsnadel hat es auch nicht gebracht, auch nicht in Kombination mit Seidenpapier :mad: . Jetzt gibt es noch einen VErsuch mit dem elastischen Geradstich, und sonst muss morgen wondertape her :rolleyes: .

 

Aber, während ich so leise vor mich hinfluchte, traf mich doch wenigstens EINE Erkenntnis *pling* (fallender Groschen):

 

"und meine Ovi nutzt weder Beim RV noch beim Saum ;)"

 

*patsch* (Hand vor die Stirn): jaja, Differenzialtransport, schön und gut, aber das Messer...........

 

Nun denn. Nähen bildet :D .

 

Falls ihr noch mehr Tipps haben solltet... gerne her damit-

und: nähe ich den RV auf das verstärkte Stück denn nun mit elastischem Stich oder mit einfachem??

 

Danke und viele Grüße,

Martje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martje,

 

 

also einen RV hab ich noch nie mit elast.Stich eingenäht. Naja, wenn Du den Stoff verstärkt hast (mit Formband??) dann nützt der elast.Stich im Prinzip eh nix mehr und hat bei einem RV wohl auch keinen Sinn;)

 

Was den Saum angeht, da hab ich bei solch "problematischen" Stoffen schon öfter Erfolg gehabt mit einfachem ZickZack in größter Breite und Länge und zum Stabilisieren bzw. gegen das Ausfransen habe ich auf die Saumkante auch dieses Formband gebügelt. Geht natürlich nur, wenn es kein Problem damit gibt, wegen der "nichtmehrdehnbaren" Kante, was aber bei einer Jacke möglich sein müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

Reißverschluss unelastisch, darin sind sich ja alle einig. Aber der Saum sollte schon elastisch bleiben, der dehnt sich ja und reißt dir sonst. Ich habe den Saum auch schon mal mit Vliesofix angeklebt, dann näht es sich ganz gut, wird aber schon etwas fester. Das gibt sich aber nach mehreren Wäschen. Und auf jeden Fall einen elastischen Stich, Zickzack oder die Zwillingsnadel, ganz nach Geschmack.

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was auch ganz gut ist, wenn man auswaschbares Soluvlies unterlegt. Da näht sichs auch leichter und es verzieht sich dadurch auch nichts

 

LG

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Saum würde ich auf jeden Fall mit einem elastischen Stich nähen, nicht nur wegen der Reißgefahr bei nicht elastischen Stichen, sondern auch wegen der Gefahr, dass nach einigen Wäschen der Stoff etwas ausleiert (was man ja nicht hoffen will, aber was dennoch passieren kann) und der Saum sich dann nicht mitdehnt. Von der Optik sieht das dann nicht so toll aus :(

 

Meine Nähmaschine hat auch keinen verstellbaren Füßchendruck und dehnbare Stoffe mag sie nicht so besonders. Das beste Ergebnis habe ich bislang mit auswaschbarem Soluweb gehabt, den ich in den Saum dampfgebügelt habe. Danach hat sich der Saum beim Nähen nur noch minimal gedehnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen :) ,

 

ich habe mich dann gestern wieder beruhigt, und werde nachher mal gucken, ob der örtliche Nähfachhandel mit wondertape oder soluweb dienen kann- eines von beiden wird sicher da sein *hoff*.

Nachdem sich nämlich der Saum auch beim dritten Versuch (elast. Geradstich) gewellt hat (nicht stark, aber merklich), habe ich nochmal getrennt (.... Frottee...*argh*) und das Projekt dann mit Nichtachtung gestraft ;) .

 

Es muss echt am Frottee liegen- die Fleeceseiten waren wirklich gar kein Problem! Hatte mich schon über meine Maschine gefreut, dass die das so klaglos mitmacht. Na, der Saum ist obendrein noch leicht gebogen, das macht es auch nicht leichter.

 

Ich hole mir jetzt "Gewebe-Unterstützung", und dann berichte ich über meinen ERFOLG, so! :)

 

Danke für eure Tipps!

 

Martje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bianca,

 

meinst du, reihen wird richtig viel helfen? Ich bin da so skeptisch- und wenn ich nochmal trennen muss, werde ich w a h n s i n n i g... Daher wollte ich auf Nummer sicher gehen- in die Stadt muss ich eh...

 

Mein Versuch mit der Zwillingsnadel (Stretch) war gestern nicht besonders vielversprechend- die Stiche auf der Rückseite waren viel zu eng, obwohl ich eine große Stichweite eingestellt hatte. Auf meinem (geraden, kleinen :p ) Probelappen geht das immer alles, aber wehe, wenn dann der Saum 'in echt' dran glauben soll...

 

Das mit dem Reihen probiere ich auf jeden Fall nochmal- aber ich glaub, nicht mehr an dieser Jacke, da ist meine Frustrationsgrenze erreicht (wahrscheinlich ist diese zu niedrig für die Näherei... behauptete meine Mutter schon immer :rolleyes: )

 

Danke!

 

Martje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst du, reihen wird richtig viel helfen? Ich bin da so skeptisch- und wenn ich nochmal trennen muss, werde ich w a h n s i n n i g... Daher wollte ich auf Nummer sicher gehen- in die Stadt muss ich eh...

 

Hallo,

 

mit Heften geht es sicher auch, was mich daran immer stört, entweder man näht genau auf der Heftlinie und kriegt hinterher die Fäden nicht mehr heraus oder knapp daneben, dann schiebt es aber trotzdem wieder (und die Fäden erwischt man immer noch irgendwie :banghead:).

 

Wenn du eh in die Stadt musst, dann hol dir das Soluweb! Es ist wesentlich günstiger als Wondertape (ich glaube ich habe neulich für den Meter 3,20 € bezahlt, es liegt ca. 50 - 60cm breit), du kannst auf einer breiteren Fläche fixieren, verklebt nicht die Nadel und ist nach dem Auswaschen zu 100% weg (beim Wondertape bleiben eher mal Reste übrig). Übrigens werden auch Säume mit der Zwillingsnadel schöner, wenn man vorher Soluweb einbügelt, weil sich der Stoff auch in der Breite nicht mehr so zusammenzieht, es gibt also weniger diesen Bieseneffekt.

 

Trotzdem würde ich dir empfehlen, erst auf einem Stück Reststoff einen Probesaum zu machen und erst wenn du damit zufrieden bist, an das Originalstück zu gehen, damit kannst du dir schon viel Trennerei sparen.

 

Wondertape benutze ich nur noch für Reißverschlüsse, Klettbänder oder auch gerne für Gesäßtaschen auf Stretchcordhosen, aber nicht mehr für Säume.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal-

leider noch kein Erfolgserlebnis zu vermelden-

nur schon mal so viel: Hier gibt es weder Soluweb noch Wondertape. Ich habe jetzt mal Soluvlies mitgenommen, geht das auch?? HAbe noch nicht geforscht und muss jetzt mal fix los-

würde mich freuen, wenn ihr dazu noch kurz was sagen könntet!

 

MArtje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nein, Soluvlies geht dafür leider nicht. Wenn du da mit Dampf drüberbügelst, schrumpft es nur und klebt nicht im geringsten.

 

Du könntest höchstens ein Sandwich daraus machen, also oben und unten Soluvlies, in der Mitte den Stoff. Damit hättest du die Dehnung auch etwas unter Kontrolle und kannst das Teil danach einfach in die Waschmaschine schmeißen statt mühsam Seidenpapier herauszufieseln. Wie gesagt, am besten du probierst erst mal an einem Stückchen Reststoff aus.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo-

so jetzt wieder zu Hause.

Nein, dass Soluvlies nicht zum Aufbügeln ist, dass wusste der Verkäufer mir zu berichten. Aber ich hatte die Hoffnung, dass ich es trotzdem als Zwischenlage nehmen könnte -? Wenn ich sie mit einhefte?

 

Na, ich lege gleich mal los und probiere. *Argh*.

 

Zur allergrößten Not kann ich dann die Zwillingsnadel nochmal probieren, bloß muss ich dann wirklich an der Unterfadenspannung drehen, und davor graut es mir etwas. Was ist, wenn ich die hinterher nicht wieder vernünftig hinkriege?

 

Na, ich gucke jetzt mal. Möglichkeiten hab' ich ja eigentlich genug, ich muss mich wahrscheinlich nur trauen :rolleyes: .

 

Viele Grüße,

Martje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mango: Du kannst doch exakt heften. Wenn du dann mit der Zwillingsnadel nähst, siehst du zu, dass die Öffnung des Füßchen immer genau über die Heftnaht führt. Danach nur noch den Heftfaden herausziehen.

Liebe Grüße Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mango: Du kannst doch exakt heften. Wenn du dann mit der Zwillingsnadel nähst, siehst du zu, dass die Öffnung des Füßchen immer genau über die Heftnaht führt. Danach nur noch den Heftfaden herausziehen.

Liebe Grüße Silke

 

Ganz ehrlich?

Gehen tut das sicher, aber ich kriege das nicht in einer für mich akzeptablen Zeit so millimetergenau hin. Zumindest bei der schmalen Zwillingsnadel (2,5 mm) bleibt da wirklich nicht viel Spielraum.

Da kaufe ich mir lieber, wenn ich gerade an der Quelle bin, zwei Meter Soluweb auf Vorrat, schneide im Bedarfsfalle im nullkommanichts exakt breite Streifen ab und bügle sie in den Saum. Wie oben schon geschrieben, gerade die Zwillingsgnaht wird durch die temporäre Verstärkung auch noch schöner als ohne, aber auch bei den diversen Zierstichen ist das Ergebnis meist besser, weil der Stoff gleichmäßiger transportiert wird.

(Für das Soluweb gibt es übrigens auch noch andere tolle Einsatzmöglichkeiten. :super:)

 

Klar ging es früher auch ohne, aber das gilt für vieles andere auch und speziell in diesem Falle ist die Investitionssumme ja nicht so gigantisch.

 

@Martje: Als Zwischenlage würde ich es nicht nehmen, dann schiebt der Stoff immer noch oben und unten. Besser ist es, du nimmst den Stoff zwischen das Vlies, also oben und unten Vlies und in der Mitte den Stoff mit dem umgeschlagenen Saum. Das Vlies ist ja transparent genug, dass du sehen kannst, was du nähst.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich melde einen 'naja, so ziemlich- Erfolg' ;) .

 

Ich habe mir dann doch sinnvollerweise die Zeit für eine gerundete Probenaht (also mehrere) genommen und danach das Soluvlies zwischen den Stoff geheftet (das Heften half tatsächlich schon mal ein gutes Stück- Wieder 'was gelernt!) und dann mit elastischem Geradstich genäht.

Der Stofftransport klappte aber nicht optimal (insofern wäre es sicher besser gewesen, den Stoff zwischen zwei Lagen Vlies zu legen), daher hätte sich das ganze ohne Vlies auf jeden Fall wieder gewellt.

Ich konnte irgendwie den Druck verändern, so viel ich wollte-

es half nicht wirklich. Und auch die größte Stichweite und -länge nicht.

Na, aber WELLEN tut sich jedenfalls erstmal nix, und das war mir erstmal das Hauptanliegen.

Dass es nicht der Welt schönster Saum geworden ist, kann ich verschmerzen- wenn ich 'learning by doing it myself' praktiziere, kann ich schwerlich gleichzeitig Perfektionistin (und dann noch glücklich :p ) sein, vermute ich mal...

 

Danke euch für eure Tipps-

ich werde demnächst mal die lieben (in D lebenden) Verwandten auf Soluweb-Suche schicken, in Schweden gibt es das anscheinend nicht. Beide hier vor Ort Nähmaschinen- und-Stoffe-verkaufenden Herren waren völlig unwissend.

 

Martje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.