Zum Inhalt springen

Partner

Welche Dateiformate bei welchen Maschinen


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Stickerinnnen,

seit einger Zeit schon will ich mir eine Stickmaschine anschaffen und da ja bald Weihnachten ist :D beschäftige ich mich z.Zt. etwas intensiver damit.

Auf jeden Fall will ich nicht nur auf die zukaufbaren Musterkarten zurückgreifen, sondern auch eigene Motive entwerfen und digitalisieren, d.h. ich brauche auch eine Software.

 

Ich kenne mich mit Maschinensticken noch gar nicht aus und habe keine Ahnung von den Dateiformaten, daher eine grundätzliche Frage:

 

Gibt es wo eine Aufstellung: welches Maschinenmodell benötigt welches Dateiformat und welches Speichermedium wird verwendet.

 

Und gibt es überhaupt die Möglichkeit, dieses Speichermedium unabhängig von einer firmeneigenen Software zu erwerben? Gestern habe ich die Information erhalten, dass man ein brother-Speicherkarten-Lesegerät angeblich nur zusammen mit der brother-Software bekommt. ... :(

 

bitte helft mir, ich finde das ganze total verwirrend!

 

Liebe Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ingriiid

    3

  • MichaelDUS

    2

  • zimtstern

    2

  • Skrollan

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Doris,

den Thread habe ich gelesen. Das war aber nicht meine Frage. Ich wollte wissen, welches Maschinenmodell welches Dateiformat versteht und welches Maschinenmodell welches Speichermedium verwendet.

Sind das alle proprietäre Kartenformate, die man nur beim Hersteller für teures Geld bekommt, oder gibt es auch preiswertere Alternativen?

Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, meistens sind das spezielle Karten - einige (es werden aber immer mehr) Maschinen benötigen keine mehr (USB) - andere arbeiten auch mit "normalen" Karten (z.B. CF) und genauso arbeitet jeder Hersteller mit "seinem" Dateiformat. Da können dann auch wieder ein paar Maschinen noch ein, zwei Formate mehr lesen o.ä.

 

Musst du mal auf den entsprechenden Hersteller/Händler-Seiten gucken was da genaues zu steht....

Ich könnte es dir für meine eine Maschine aufschreiben aber nicht für 'zig andere Modelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also für Brothermaschinen:

 

Die haben das PES format, und die neueren (Innovis) haben ab der 1200 und höher UBS-anschlüsse und Brotherkarte, die kleineren (700+500) haben die nur Brotherkarte und die älteren (Super Galaxy haben 3 1/2 Zoll Diskettenlaufwerk und Brotherkarte) und die ganz alten 2100 haben die Brotherdisketten.

 

Außerdem gibt es Hersteller unabhängige Karten, da habe ich zur Zeit aber nicht den Überblick, z.B. Vikant-Box fällt mir ein.

 

Außerdem gibt`s das allseits beliebt embird, da kann man die Dateiformate auch konvertieren.

 

Für das Brother Lesegerät brauch man soweit ich weiß die Brothersoftware und vor allem den Dongle!!! sonst geht es nicht.

 

Ich selber habe die SG 3000 und 3000D und somit 3 1/2 zoll Disketten Laufwerk und würde, falls ich mir eine neue Maschine kaufe immer eine mit USB Anschluß kaufen, da

1) wer hat am PC noch ein Laufwerk?? die neueren fast nicht mehr

2) ich arbeite fast ausschließlich mit Disketten und würde dann mit USB arbeiten, das aufspielen auf die kleine Brotherdiskette ist zwar sehr einfach und geht schnell, aber da ich im Internet mit dem MAC bin und die freebies die ich gerne sticken möchte da runterlade muß ich sie eh auf Diskette ziehen, da das Brotehrprogramm nicht unterm MAC läuft. Embird habe ich zwar auf dem Labtop unter windows aber dann sind die Muster auf Diskette und bleiben da.

 

 

Inwieweit Brotehr mit anderen Karten zurecht kommt habe ich noch nicht ausprobiert, mit der Vikant geht es glaube ich.

 

Also wenn es der Geldbeutel erlaubt würde ich USB empfehlen.

 

Liebe Grüße

Inez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

noch mal für Bloede, wenn ich mir eine Stickmaschine kaufe, brauche ich auf jeden Fall ein Lesegerät, eine Software und Speicherkarten der jeweiligen Marke. Allein die Stickmaschine reicht nicht aus um zu sticken. Habe ich das richtig verstanden?

LG

Skrollan:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

noch mal für Bloede, wenn ich mir eine Stickmaschine kaufe, brauche ich auf jeden Fall ein Lesegerät, eine Software und Speicherkarten der jeweiligen Marke. :

... nicht in jedem Fall. was genau hängt von der Maschine ab :D

Allein die Stickmaschine reicht nicht aus um zu sticken. ...

Viele Stickmaschinen haben in der Maschine gespeicherte Muster.

Wenn Dir die genügen (was auf Dauer eher unwahrscheinlich sein wird :rolleyes: ) benötigst Du nichts weiteres.

Anderenfalls hängt es wiederum von der Maschine ab, mit welchen Medien Du sie mit Stickmustern füttern kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

noch mal für Bloede, wenn ich mir eine Stickmaschine kaufe, brauche ich auf jeden Fall ein Lesegerät, eine Software und Speicherkarten der jeweiligen Marke. Allein die Stickmaschine reicht nicht aus um zu sticken. Habe ich das richtig verstanden?

 

Das kommt auf die Maschine an. Bei den Janome Stickmaschinen werden die Motive auf eine normale ATA PC Speicherkarte geschrieben. Diese Speicherkarte und den passenden Flash-Card Adapter gibt´s eigentlich für wenige Euros in jedem Geschäft mit PC Zubehör. Die meisten PCs haben einen Kartenschlitz für diese Karten. Wenn nicht, gibts auch ein USB Karten Lese/Schreibgerät für ein paar Euros im PC Fachhandel.

 

Die Motive, die allerdings im JEF Format sein müssen, können auch mit dem Windows Explorer auf die Karten geschrieben werden. Dazu wird keine spezielle Software benötigt.

 

Bei einer Janome brauchst du also nur die Speicherkarte, einen PC mit Speichkartenschlitz oder wenn notwendig noch zusätzlich ein USB Karten Lese/Schreibgerät. Das war´s.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Die Motive, die allerdings im JEF Format sein müssen, können auch mit dem Windows Explorer auf die Karten geschrieben werden. Dazu wird keine spezielle Software benötigt....

... nur: Ansehen/öffnen und bearbeiten kann man sie Stickdatein am PC ohne entsprechende Software natürlich nicht :cool: . Nur abspeichern, kopieren und auf die Karte schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten, d.h. wenn ich eine Brother kaufe, brauche ich noch Zubehör was nicht dabei ist, nehme ich eine Janome brauche ich außer PC und Speichermedien nichts. Eine Software zum Bearbeiten bzw. erstellen von Stickdateien brauche ich in jedem Fall.

Habe ich das so richtig verstanden?:confused:

Gruß

Skrollan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten, d.h. wenn ich eine Brother kaufe, brauche ich noch Zubehör was nicht dabei ist, nehme ich eine Janome brauche ich außer PC und Speichermedien nichts. Eine Software zum Bearbeiten bzw. erstellen von Stickdateien brauche ich in jedem Fall.

Habe ich das so richtig verstanden?

 

Zu Brother kann ich dir nichts sagen, aber was die Janome angeht, hast du das richtig verstanden.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die NeulingInnen oder solche, die es werden wollen:

 

bei aller Verwirrnis um die Stickformate und die meist mehr als weniger teuren Anfangs- und unausbleiblichen Folge-Investitionen in Maschine und Sticksoftware sind sehr wichtig

 

1. Geduld, 2. Geduld und 3. nochmals Geduld in die Einarbeitung.

 

Die vielfach angepriesenen Automatikfunktionen in der Sticksoftware können zwar hilfreich sein, bringen aber nicht immer das optimale Ergebnis.

 

Viel Freude!

 

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die Antworten. Ich bin jetzt schon um einiges schlauer mit den Dateiformaten und den verschiedenen Herstellern.

Obwohl ich das extreme "Revierverhalten" bei brother mit der speziellen Karte die man (angeblich) nur bei brother bekommt nicht gut finde, werde ich mich wohl aus anderen Erwägungen heraus trotzdem für eine brother-Maschine entscheiden. Die neuen Maschinen haben ja USB-Ports, da bräuchte man eh' keine Karte und somit ist man in der Software-Wahl auch unabhängig.

Tatsache ist wohl, dass die brother-eigene PE Designer Software nur mit dem brother-eigenen Lesegerät geht, da dieses wohl gleichzeitig eine Dongle-Funktion hat. Aber wenn mir eine andere SW besser gefällt, kann ich ja immer noch Daten per USB rüberschieben (oder eine Vikant -Karte kaufen).

 

Liebe Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...